Welches Mischpult könnt ihr mir empfehlen??

M

Maik

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Feb 2005
Beiträge
71
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Benötige hier mal eure Hilfe und zwar.... :

Ich brauche ein Mischpult 4 Kanäle oder mehr
.....jaja die gibt’s wie Sand an Meer... :D ....schon klar, aber jetzt das besondere:
Und zwar soll da eine Art Mikrofonautomatik enthalten sein, d.h.
die Musik soll automatisch sofort beim reinsprechen ins Mikro runterfahren und sobald die Durchsage beendet ist sofort wieder voll da sein.
Nicht zu verwechseln mit einer normalen Talk-over Schaltung! Denn bei dieser wird ja jedes Nebengeräusch mit übertragen und selbst wenn man mal am Kabel wackelt oder ganz leise redet, reagiert ja schon das Talk-over.
Bei dem Mischpult was ich suche, soll die Automatik erst die Musik runterfahren wenn ich direkt deutlich (ca. 30-40 db.) ins Mikro rede. Also nicht sofort wenn man mal leicht auf den Tisch haut oder so.
Und anschließend nach Durchsage ohne Verzögerung wieder voll da sein.
Es sollen absolut keine Nebengeräusche mit übertragen werden, wirklich nur die
Durchsage,ansonsten soll die Automatik das Mikro quasi "abstellen".

Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen???


Danke euch für eurer Grübeln..... :D
 
Ich würde das Mikro einfach über einen zweiten kleinen Live-Mixer laufen lassen und dort via Insert ein Noise-Gate einschleifen. Das ganze anschließend an einen Line-In von deinem Pult.

Alternativ könnte man auch den umgekehrten Weg gehen: Nach dem DJ-Mixer kommt ein kleines Live-Pult an welches auch das Mikro angeschlossen wird. In den Eingängen, an denen der DJ-Mixer hängt wird ein Ducker eingeschleift, der über den Side-Chain mit dem Mikro-Signal versorgt wird, das du aus einem Direct-Out beziehst. Natürlich wäre auch hier ein Noise-Gate für das Mikro ratsam.

Aber sind diese "Talk-Over" Schaltungen nicht normalerweise bzw. bei hochwertigen Pulten auch von einem variablen Schwellwert abhängig, um genau dein Problem zu umgehen/ zu mindern? Allerdings habe ich sowas noch nie gebraucht und kann mich auch täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir da nur das KME Discovery sagen, da kannst du den Talk Over so einstellen wie du Ihn willst, ich hab selber mal damit gearbeitet, diese funktion aber nie benutzt. Mag das Pult auch nicht sonderlich wegen dem Klang und noch so n paar kleinigkeiten. Sonst mach es wie jeder andere DJ: mach die Musik selber leise und wieder laut, ist am einfachsten.
 
Danke, aber das ganze sollte kompakt in einem Gerät sein, für den mobilen Einsatz!
Habe auch schon ein KME Mischpult gehabt, das ja auch relativ hochwertig ist, aber auch da ist die gewünschte Funktion eher Mangelhaft.
 
Und wie sieht's mit einem Mikrofon mit Schalter aus? Dann würdest du halt das Noise-Gate manuell ersetzen, wenn du schon zu faul bist, ab und zu mal den Fader runterzuziehen. ;)

Wozu brauchst du das überhaupt so schnell reagierend?
 
:) Das ist klar, das man das auch manuell am Mikro selber schalten kann.

Profi-Geräte wie Uhlenbrock, Kort haben diese Funktion , nur kostet da ein Handgefertigtes Mischpult ein paar Tausender.

Das hat nix mit faulheit zu tun! Es muß doch Mischpulte geben oder jemand kann sie selber bauen die diese Funktion beeinhalten!
 
hast du doch in deinem beitrag geschrieben das es das gibt!
also man sollte wirklich nicht zuviel sein mal nen fader bissl runterzuziehen! falls du dazu doch zu faul sein solltest.....mit geld geht fast alles....dann geb halt ein paar tausender für nen pult aus
 
Ja, es gibt Pulte, die das haben. Trotzdem ist das ne Talkover-Funktion. Das Behringer DX1000 z.B. hat das. Rate ich dir aber trotzdem von ab. :D
Außerdem gibt es Mikros mit Schalter, den solltest du dann während das Mikro sowieso nicht gebraucht wird, auf Off stellen. Was Besseres, um keine Nebengeräusche zu übertragen, gibt es nicht - außer gar kein Mikro. ;)
 
schon klar!

Aber meine Frage war ja: Welches Mischpult könnt ihr mir empfehlen !!!!!!!

Das ich das mit dem Fader machen kann, weiß ich selber!
Also hat jemand noch nen Vorschlag mit dieser Funktion neben dem Behringer?
 
Um dir was zu empfehlen, müsstest du vielleicht auch mal ne Budget-Angabe machen.
 
bis 700 Euro so etwa.....

Aber nicht so ein riesen ding, sondern so klein und kompakt wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir noch Vorschläge machen? bis max 700 Euro
 
Leg noch 50€ drauf und hol dir nen Denon DN-X1500! ;)

Edit: Ich glaub der hat diese "Mikrofonautomatik" nicht, aber egal... hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
das djx 700 von behringer hat nen regelbaren talkover .. du kannst mit einem poti regeln, wie sensibel er sein soll und er fährt die musik dann automatisch runter .. nur bei mir spielt er keine hintergrundmusik :((
 
???????????????????????????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
djx 700 ???

mmhh.... inwiefern lässt sich da das talkover da einstellen?
Auch die Zeit, wie lange danach es dauert bis die musik wieder da ist?
Ansprechempfindlichkeit?

Selbst wenn Ansprechempfindlichkeit auf max. steht, werden dann nebengeräusche trotzdem mit übertragen, sodaß halt nur verhindert wird, das die musik leiser wird??
 
die musik kehrt super schnell wieder zur normalen laustärke zurück .. ich weiss nicht, was für nebengeräusche du alles machen willst .. willst du nebenbei nen brett sägen oder was? du wirst kein pult finden, an dem du keinen knopf drücken musst, um zu sprechen und das nicht dauerhaft alles überträgt .. und wenn, dann wird es nicht finanzierbar sein .. beim djx reicht ein druck auf "mic on" und das mikro und der talkover sind aktiviert ...
 
schön dass ich dir aus der seele spreche :)

+auch moderator werden möchte+ *g*
 
Ich will ja eben nicht immer extra ein und aus schalten!
Das Mischpult ist präsentatins zwecke gedacht, zb in Autohäusern oder andere öffentliche Veranstaltungen.
Also einmal anlage aufstellen, und den ganzen tag steht da niemand hinter.
Deswegen soll halt diese automatik da unbeding mit drinne sein!!!!!!
 
Dann schraub dir meine obigen Vorschläge in ein Rack. Anders geht es wohl nicht.

Per Definitionem brauchst du ein Noise-Gate für das Mic, damit nicht jedes Kabelruckeln übertragen wird und einen Ducker mit Side-Chain für das Mastersignal (bzw. die Musikquellen), um dieses im Pegel abzusenken, wenn das Noise-Gate das Signal vom Mic freigibt. Im Prinzip auch nichts anderes, als die Talk-Over Geschichten, nur eben extern und damit nach eigenen Wünschen gestaltbar.

Ist kein großer Akt, der sich mit einem kleinen 19" -Live-Mixer und eben beschriebener Perepherie realisieren lässt. Das ganze in ein Winkelrack gepackt und fertig.
 
Psychiatrist schrieb:
hast du doch in deinem beitrag geschrieben das es das gibt!
also man sollte wirklich nicht zuviel sein mal nen fader bissl runterzuziehen! falls du dazu doch zu faul sein solltest.....mit geld geht fast alles....dann geb halt ein paar tausender für nen pult aus

<ironie on>
och für nen bissl kohle stell ich mich auch wohl daneben und ziehe für ihn die fader runter bzw. schieb se wieder hoch :D
<ironie off>
 
danke stocky !!!!

Was kostet denn so nen "noise Gate" ?
Welches Gerät kannst du mir da empfehlen?
 
mal so nebenbei!
einer der rodec mischpulte sind auch bestens dafür geeignet! ich find die echt geil!!! kannst de dir ja mal bei google oder so anschauern ;) greez ronny
 

Neue Themen


Zurück
Oben