Welches Mischpult könnt ihr mir empfehlen??

danke für den tip.

Die Pulte die ich da gesehen habe, sehen sehr hochwertig aus,
aber für das talk over ist da aber nur ein poti zum einstellen.
wofür ist der und wie verhält sich das talkover?
muß man da laut reinsprechen, oder reagiert das schon wenn man ans kabel kommt, und reagiert das sofort beim reinsprechen oder ist es verzögert,
wie lange dauert es bis die musik wieder da ist???

danke
 
Hier folgt mal eine "Bauanleitung".

Ausgangssituation
Beliebige Zuspieler sind an einen DJ-Mixer angeschlossen. Dieser liefert also ein Stereo-Signal. (Im folgenden "DJMix" genannt.)

Zusätzlich werden benötigt...
- Kleiner Live-Mixer
wie Soundcraft Spirit FX 8. Kostet ca. 450€.
Es würde auch was von Behringer gehen, aber da habe ich auf die schnelle nicht durch das Produktprogramm geblickt. Wir brauchen auf jedenfall Inserts und am besten auch noch Direct Outs.
Im folgenden "FX8" genannt.

- Noise-Gate:
Hier tut es wohl ein Behringer Autocom für ca. 100€. Besser und teurer geht natürllich immer ;)
Im folgenden "Autocom1" genannt.

- Ducker:
Auch hier könnte man einen zweiten Autocom benutzen, da dieser neben dem Gate auch einen Kompressor beinhaltet. Also nochmal 100€.
Im folgenden "Autocom2" genannt.


Anschluss

1. Das Mikrofon wird an einen Kanal des FX8 angeschlossen.
Mic -> FX8 (Kanal1)

2. Über ein Insertkabel wird der Autocom hier eingeschliffen, d.h. das Signal wird rausgezogen, durchläuft das Gerät und geht anschließend wieder in den Mixerkanal zurück.
FX8 (Insert v. Kanal 1) <-> Autocom1 (Input1/Ouput1)

3. Die beiden Stereo-Teile vom Signal des DJ-Mixers werden an jewelis einen Kanal des Live-Mixers angeschlossen. Der Kanal des linken Signals wird natürlich per Pan-Regler komplett nach links ausgerichtet und umgekehrt.
DJMix (Master Links) -> FX8 (Kanal 2)
DJMix (Master Rechts) -> FX8 (Kanal 3)

4. Der zweite Autocom wird auch hier über die Inserts eingeschliffen, nur das man diesmal beide Kanäle des Autocoms braucht.
FX8 (Insert v. Kanal 2) <-> Autocom2 (Input1/Output1)
FX8 (Insert v. Kanal 3) <-> Autocom2 (Input2/Output2)

5. Nun wird noch der Direct-Out des Mikrofonkanals mit dem Side-Chain-Return des Autocoms verbunden, der in den Musikkanälen hängt. Alternativ könnte man auch einen Auxweg dafür missbrauchen, sofern kein Direct-Out vorhanden.
FX8 (Direct-Out v. Kanal1) -> Autocom2 (Sidechain-Return 1)
Alternativ:
FX8 (Aux1) -> Autocom2 (Sidechain-Return 1)


Funktionsprinzip und Einstellung
Das vom Mikrofon kommende Signal wird im FX8 vorverstärkt und anschließend zum Autocom1 geschickt. Hier greift das Noise-Gate. Ein Noise-Gate ist eine Art Schalter, der vom Pegel des ankommenden Signals abhängt. Über den Regler "Threshold" stellt man den Schwellwert ein, bei dessen Überschreitung das Gate das Signal freigeben soll. So lassen sich Störgeräusche unterdrücken und das Mikro ist erst offen, wenn das Geräsusch entsprechend laut ist. Einen genauen Wert muss man aber situationsbedingt festlegen.
Das so "bereinigte" Signal geht wieder ins FX8 zurück und wird dort entsprechend weiter verarbeitet.

Ähnliches passiert nun auch mit dem Musik-Signal.
Achtung! Autocom2 auf "Couple" stellen, damit immmer beide Kanäle anspringen.
Die grundsätzliche Funktion eines Kompressors besteht darin, aus einem linearen Pegelanstieg einen logarithmischen zu machen, wodurch die Dynamik eingeschränkt wird. Dazu gibt es vier grunlegende Parameter:
1) Threshold ist der Schwellwert (Pegel), bei dem der Kompressor anfängt zu arbeiten.
2) Ratio ist das Verhältnis zwischen Input und Output, nach dem der Kompressor arbeitet. Bei einem Ratio von 1:1 wird das Signal unbearbeitet durchgelassen. Ein Ratio von [unendlich]:1 entspricht der Funktion eines Limiters, d.h. des Ausgangspegel wird konstant gehalten, obwohl der Eingangspegel ansteigt. Alles, was da zwischen liegt (z.B. 2:1, 8:1 ...) beschreibt also die Stärke der Kompression.
3) Attack beschreibt die Zeitverzögerung, mit der der Kompressor anspringt.
4) Release beschriebt die Zeitverzögerung, mit der der Kompressor "wieder loslässt".
Normalerweise bezieht sich der Threshold auf den Pegel des zu beartbeitenden Audiosignals. Dank des Sidechain gibt es aber auch die Möglichkeit, dass der Kompressor auf ein zweites Signal reagiert, dabei aber das erste bearbeitet.

Zu diesem Zweck brauchen wir noch das Signal des Mikrofons, als eine Art Steuersignal. Liegt also nun das Hilfssignal am Sidechain an, und ist der Autocom auf "Side-Chain" geschaltet, so setzt sich der Kompressor immer in Gang, wenn man in das Mikrofon spricht. Dies sollte dank des Noise-Gate nun von den Störgeräuschen befreit sein. Hier gibt es außerdem noch zwei Punkte zu beachten:
Das Signal sollte hinter dem Insert angegriffen werden. Ob das im Falle des Direct-Outs bei diesem Pult der Fall ist, weiß ich nicht. Deshalb vorher das Handbuch konsultiren.
Wird das Signal "Pre-Fader" abgegriffen, so reagiert der Kompressor auch dann, wenn der Kanalfader vom Mikrofon unten ist. Ist dies nicht erwünscht, so muss man das Signal "Post-Fade" abgreifen. Normalerweise sind Direct-Outs zumindest global umschaltbar. Ist dies nicht der Fall, so muss man statt dessen über einen Aux gehen, der entsprechend ausgestattet ist.

Da du möglichst schnelle Reaktionen wünschst, solltest du Attack und Release möglichst klein einstellen, womit wir an der Stelle sind, die du immer bemängelst. Wenn das Signal wirklich "radikal" abgehakt werden soll, dann bietet sich an, das alles als Limiter zu betreiben -> Ratio= [unendlich]:1. Über den Threshold kannst du nun einstellen, wie stark das Musiksignal abgeschwächt werden soll.
Achtung! Da auch im Autocom2 ein Noisegate steckt, dass nun vom Side-Chain gesteuert wird, muss dieses deaktiviert werden.
-----

Das alles würde dich also ca. 650€ zzgl. Kabel und Case kosten. Beim Mixer kann man sicher noch spraen, aber man braucht mindestens 3 Kanäle, die mit Inserts und einer Aux-Schiene ausgestattet sind!

Ich weiß nicht, in wie weit du wirkllich auflegst, deshalb könntest du im Prinzip auch auf den DJ-Mixer verzichten und nur über das Live-Pult "alleinunterhalten" ;). Allerdings bräuchte dieser Mixer dann eine Subgruppe mit Inserts, um alle Zuspieler beeinflussen zu können, aber das Mikro nicht in Mitleidenschaft zu ziehen.

Natürlich ist das hier nur ein grober Aufbau und du wirst noch gerätespezifische Einstellungen vornehmen müssen, aber ich hoffe, das hat dir prinzipiell weitergeholfen.


PS: Die Geräte und nötiges Zubehör gibt es z.B. bei www.thomann.de , www.musik-produktiv.de oder www.musicstorekoeln.de

PPS: Ich übernehme natürlich keine Garantie dafür, dass das Ergebnis wirklich deinen Ansprüchen entspricht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für deinen ausführlichen Bericht!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe heute Musik-Produktiv angemailt und gefragt ob die mir so ein system zusammen stellen können! Warte nun auf deren Antwort.


Aber warum muß das ein LIVE Mixer sein, und kein normales?
 
Bei der Anschaffung eines Mixers sollte man schon etwas mehr investieren...Da hat man auch was davon...
Ich bin seit Jahren begeisterter Fan von Allen & Heath...
Ich bin der Meinung das Allen & Heath die qualitativ und vor allem klanglich besten Mixer baut (only Verwendung von Penny & Giles Fadern)
Ich selbst hab mir das Xone:62 geholt (1099€), aber es gibt auch die kleine Tochter Xone:32(899€), ich rate dir daher, investiere noch ein bisschen mehr, und du weißt woran du bist...

Ich hab die Absicht mir next year das V:6 zu holen...

Aber du mußt ja selbst wissen, was du dir kaufen willst...

Allen & Heath 4ever
 
@ Maik: "Live-Mixer" habe ich als Differenzierung zu "DJ-Mixer" gemeint, weil ein Live-Mixer die nötige Flexibilität (Inserts, Aux, Subgruppe usw.) mitbringt, um sowas zu realisieren. Außerdem sind diese Kompaktmischpulte recht günstig zu kriegen, weil sie nicht auf die speziellen DJ-Anforderungen abgestimmt werden müssen. In diesem Fall wird das Ding ja nur als ein passiver "Schaltkasten" benutzt.

@ Easy: Was hat das mit dem Thema zu tun? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Easy.....Das frage ich mich auch.... :confused:

Aber die Live Mixer sind alle so riesengroß.
Gibt es da denn nicht wat kleines??
2 kanäle würden ja eigentlich schon reichen.

Muß das alles nämlich kompakt in ein kleines Gehäuse kriegen.
 
Die Perepherie ist doch auch 19", da nützt es dir nichts, wenn das Pult schmaler ist.

Achja, du brauchst 3 Kanäle: Mic, DJMix links, DJMix rechts.
 
Also welches Pult kannst du mir für meinen Zweck empfehlen?
Sowie welches Noise Gate?

Da es ja nur für präsentationszwecke ist, kommst es nicht auf einen Super Klang an!!!

Da soll nur ein Cd Player ran und halt die Micro Geschichte!
Da muß nicht großartig gemischt oder eingestellt werden!!!!!!!!!

Wie Du oben schon sagtest, bräuchte ich evtl auch nur ein Pult, wenn
man nicht großartig mischen muß.
Also welche Geräte benötige ich nun????

Danke
 
Soll nur ein CD-Player ran, oder ein Doppel-CD-Player?

Achja, und wie sieht es mit dem Budget aus?
 
Ich hab dir mal was zusammengestellt, ausgehend von einem einfachen CD-Player:

1* Soundcraft FX8
444,-

1* Soundcraft RW 5569 RM FX8 (Rackmout)
52,-

2* Behringer MDX1600 Autocom Pro-XL
Zusammen: 190,-

3* Insertkabel (Klinke -> 2*Klinke)
Zusammen: 14,97

1* Patchkabel (6er-Pack; Klinke -> Klinke)
11,-

2* Verbindungskabel (Für den CD-Player; Cinch -> Klinke)
Zusammen: 5,80

1* 19" Winkelrack (Flightcase) 12HE oben / 6 bis 8HE forne



Ich habe noch kein passendes Fertigrack gefunden, aber irgendwo sollte eins aufzuteriben sein. Ansonsten hilft nur die Anfrage nach einem individuellen Case. Sollte aber nicht allzu teuer sein, den es handelt sich immernoch um Standardmaße.
Der Mixer ist 10HE tief, wobei du noch Platz für Kabel und den Netzteilanschluss brauchst. In der Höhe braucht du ebenfalls 2HE für das Pult und jeweils 1HE für die beiden Autocoms. Wenn du noch deine(n) CD-Player einbauen willst, wirst du wohl jeweils 2HE brauchen.


Der Anschluss erfolgt, wie oben beschrieben, nur dass statt dem DJ-Mixer jetzt der CD-Player dranhängt. Alle Anschlüsse sin von oben zugänglich, so dass du vor Ort eigentlich recht schnell fertig sein soltest. Die interne Verkabelung mit CD-Player und Dynamics kann ja bestehen bleiben.

Solltest du zwei Player verwenden wollen wird es etwas "tricky" bei diesem Pult, geht aber auch... (irgendwie ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Aber...... :

Das Rack baue ich mir wohl selber, das ist kein Problem!
Nur die Mischpulte sind viel zu groß!!!
Du mußt bedenken , ich bin da nicht hinter. Irgendwelche Leute drehen da, schieben dort, das kannste alles vergessen.
Das mußte ein kleines Pult sein, nur 3 oder 4 Kanäle, Bass-Mitte-Höhen
und ein Fader für Lautstärke pro Kanal wäre absulut ausreichend!

Hast de da noch was für mich ? :confused: ?

Geht da nicht ein Stinknormales Mischpult, ein kleines Monacor MPX Serie
oder ein einfaches Omnitronic oder sonstiges???????????????




Ach ja... ein Cd Player! oder ne Kombi aus MD und CD.
Also wirklich nur ein Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht!

Für solche Bauten haben normalen DJ-Pult nicht die richtigen Anschlüsse, weil du das Signal ja mehrfach rausziehen und wieder reinschicken musst. Zumindest mir ist in dieser Richtung nichts bekannt.
 
Verdammte Sch.... !!!!

Was wäre denn der kleinste Mixer , der einfachste??
 
Der da oben... mehr oder weniger.

Und ja, das ist ein schon fast primitiver Mixer.

Was eventuell noch ginge:

Mikrofon -> Externer Mic-Vorverstärker -> Noise Gate -> Line-Mixer <- Ducker <- DJ-Mixer <- CD-Player

Du würdest also innerhalb der Stränge alles einfach hintereinanderschalten und anschließend das Mic-Sgnal mit dem Musik-Signal mischen. Ist zwar nicht so elegant, sollte aber irgendwie auch gehen. Achja, das Mikro lässt sich natürlich nicht über den DJ-Mixer regeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteh ich nur noch Bahnhof.... :rolleyes:
 
An dieser Stelle könnte ich jetzt sagen: Überlass' den Job doch einfach den Leuten, die wissen was sie tun. ;)
 
Habe ich gerade bei Musik-Produktiv gefunden.....

Was hälste davon??????

´(bekomme leider das bild nicht rübergezogen,kannst aber mal bei musik-pr. ansehen)






Mischpult AKG AS4+3 Automatik Mixer
AKG AS 4+3 Automatik Mixer 1HE
4 Mic 3 Line, Gate/*Comp./*Ducker, 2-Bd.EQ
AKG AS 4+3 Automatik Mixer 1HE
Objekt: Mischpult
Marke: AKG
Typenbezeichnung: AS4+3 Automatik Mixer
Art.-Nr.: 2540001



Zoom: Lupe 4-fach
Preis: 899,00 EUR

Stückzahl:


Greetings from Germany! Download Bar ;-)
Bild Seite im Drucklayout
Bild Großes Produktbild

• Automatikmixer mit 4 automatischen Mikrofoneingängen + 3 Line Eingängen
• Integrierter Kompressor /* Leveler
• „Ducking" Funktion
• Beliebig kaskadierbar

Automatisches Mischpult mit vier Gate-gesteuerten Mikrofoneingängen und drei Line-Eingängen. Pro Kanal getrennt einstellbare „Voice-Zoom" für den Pegelausgleich. Mikro-Kanal 1 mit schaltbarer Prioritätsfunktion senkt automatisch alle anderen Kanäle bei Besprechen ab (Ducking Funktion). Klangregelung (Höhen/*Tiefen) und Phantomspeisung inklusive.
 
„Ducking" Funktion
• Beliebig kaskadierbar

Was bedeutet beliebig kaskadiebar ????
 
"Kaskadieren" dedeutet normalerweise soviel wie "verbinden, übertragen...". Wahrscheinlich soll das heißen, du kannst mehrere Geräte/Kanäle zusammenschalten, um mehrere Quellen zu ducken.


Da hätte ich mir ja viel Arbeit sparen können, wenn ich das Gerät früher gekannt hätte :D

PS: Lade dir mal die Bedienungsanleitung runter. Da steht alles nötige drin:
http://www.akg.com/mediadatabase/psfile/datei/4/as4plus34055c42d1532e.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha Ha Ha :D

Aber kann man bei diesem Gerät auch alles seperat einstellen?

Da steht ja der Mixer ist mit einem intigrierten Gate.
Beim Gate kann ich ja alles einstellen, Ansprechwelle, zeit bis misik runter fährt, zeit bis sie wieder da ist, usw usw usw.

Geht das bei dem Gerät auch, oder ist das "fest"????
 
Habs mir grad mal durchgelesen.... ich denke ich hab gefunden wonach ich gesucht habe!

Schau mal rasch bei ebay nach, wie die Preise da so sind......
 
Bei ebay nix zu finden.
Ist wohl ziemlich speziell das teil.

900 Euro für das neue.... Wo würde ich denn sonst noch ein gutes gebrauchtes finden?
 

Neue Themen


Zurück
Oben