Wenn morgen der 18. September wäre ...

Welche Partei bekommt euere Stimme?

  • SPD

    Stimmen: 53 33,1%
  • CDU

    Stimmen: 31 19,4%
  • die Grünen

    Stimmen: 17 10,6%
  • FDP

    Stimmen: 12 7,5%
  • PDS

    Stimmen: 9 5,6%
  • NPD/DVU/REP

    Stimmen: 6 3,8%
  • ich bin noch unentschlossen

    Stimmen: 21 13,1%
  • interessiert mich nicht, ich geh nicht wählen

    Stimmen: 11 6,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    160
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich würde auch die Große Koalition bevorzugen. Da dort am meisten Erreicht werden würde.

Aber selbst wenn die große Koalition zustande kommen würde glaube ich nicht das es dem einzelnen Bürger besser gehen würde. Im Gegenteil wir sind im Moment in einer solchen Wirtschaftlichen Lage das es nicht wirklich besser werden kann sondern jeder einzelne abstriche machen muss. Damit es dem Gesamten irgendwann wieder besser geht.
 
hyline schrieb:
Ich finde das der Weg aus der Misere nur ZUSAMMEN zu bewältigen ist, sprich Große Koalition.
und
DeeJay Source schrieb:
Also ich würde auch die Große Koalition bevorzugen. Da dort am meisten Erreicht werden würde.

Zuerst muss ich betonen, dass eine große Koalition de facto schon etliche Jahre regiert (1999 verlor Rot-grün die Mehrheit im Bundesrat). Die richtig großen Entscheidungen (z.B. die Gesundheitsreform) müssen durch den Bundesrat und dazu muss der CDU in den Kram passen, was die rot-grüne Koalition bereits im Bundestag abgenickt hat. I.d.R. gefällt ihnen das so nicht und der Vermittlungsausschuss wird einberufen. Wenn man sich dann ausgekäst hat, wird ein Gesetz mit reichlich Verzögerung verabschiedet. Die SPD kann also selten ohne die CDU und umgekehrt schon gar nicht. Das ist zumindest der Stand der Dinge.
Jeder Politikwissenschaftler wird einem aber bestätigen können, dass eine große Koalition folgende Randerscheinung hat: Sind die Leute mit der Arbeit der Regierung unzufrieden, wählen sie nicht länger eine der großen Regierungsparteien, sondern unterstützen die Parteien, die sich in der Opposition befinden. Doch wer bleibt da? Bei einer echten großen Koalition, d.h. keiner verkappten wie im Augenblick, haben die Volksparteien die Macht, also bleibt nur eine kleine Gruppe von Parteien, die die politischen Extrempositionen vertreten. In Kürze bedeutet das, dass eine große Koalition zur Stärkung der politischen Extreme führt. Die Leute wählen (viel) mehr Links oder Rechts.
Eine klare, aber einseitige Mehrheit ist da viel einfacher zu bändigen und weißt eben nicht diesen Nebeneffekt auf.

Zurück zum eigentlich Thema:

Ansonsten werden wir ja sehen, wo uns die Koalition aus CDU/CSU und FDP hinbringen wird. Die Erwartungen an sie sind wirklich groß und die Aufgabe ist nicht leicht. Ich will den Wahlsieg noch nicht als besiegelt voraussetzen (es steht ja nicht einmal fest, ob es Neuwahlen geben wird).
Für viele wird es eben doch auf die Wahl des geringeren Übels hinauslaufen. Eine vernünftige politische Alternative wären echte Liberale, d.h. nicht so ein Klüngel wie die FDP. Die hat obendrein noch den Nachteil, dass man, wenn man die FDP unterstützt, die Konservativen aus der CDU nicht weit sind. Das einzige was man an der Tatsache, dass die CDU nicht ohne FDP die Regierung übernehmen können wird, zu begrüßen ist, ist dass sie wenigstens den Außenminister stellen werden.

Trotzdem könnte es bei der FDP ruhig mehr Leute vom Schlage einer Leutheusser-Schnarrenberger geben. Die hat, als der Große Lauschangriff beschlossen wurde, wenigstens ihren Hut als Justizministerin gezogen.
Wenn aber im September ein Regierungswechsel stattfinden sollte und Beckstein das Innenministerium besetzen sollte, ist sowieso alles zu spät und selbst ein FDP-Justizminister könnte noch so viel Mumm haben, aber gegen diesen Hardliner ist kein Kraut gewachsen. Dann wird sich der ein oder andere sogar Schily zurückwünschen. Dem liegt das Justizministerium ja schon jetzt zu Füßen.
 
Wenn morgen der 18.September 2009 wäre,dann würde ich PDS wählen...
Schon allein desswegen weil meine Vorfahren ( :D sprich mein Vater,mein Opa und mein Uropa ;) ) auf dieser Seite waren/sind.
(aber jetzt bitte nich schon wieder Diskussion von wegen SED->PDS etc... :rolleyes: )
aber wer weiß.....in den vier jahren kann sich ja noch einiges ändern...

PS: :eek: Hier würde jemand NPD wählen?! :eek: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dj trachno

Ist es nicht besser, sich eine eigene Meinung zu bilden, anstatt sich (intuitiv) von Anderen leiten zu lassen?
Beschäftige dich doch am besten mit den Parteiprogrammen usw. und schlussfolgere daraus, wen du wählst...

@ -DeXter-

Das ist ja wohl das dümmste, was man als Grund für die Wahlentscheidung nehmen kann! :rolleyes: Herkunft und Aussehen einer Person entscheidet doch lange nicht über dessen Kompetenz!
Anscheinend vertrittst du immernoch diese Auffassung von "Was aus dem Osten kommt, muss Schei**e sein!"
Mann, Mann, Mann...

@ Topic nochmal

Ich habe zwar mein Statement schon abgegeben, bin mir auch immernoch nicht sicher, wen (und ob) ich wähle, aber laut dem Wahl-o-mat müsste ich die Grünen wählen... :rolleyes:

Mal sehen, aber bei den beiden oben genannten Beispielen: Wirklich dumm, wenn man sich von Äußerlichkeiten und allem anderen, ausser der eigenen Meinung beeinflussen lässt... :rolleyes:
 
Ich weiß, eigentlich wurde das Zitat in einer Filmwelt gesprochen, die ein totalitäres Regime hatte, aber:

"Wichtige Entscheidungen zu treffen, ist die einzige Freiheit, die man noch hat."
 
was geht´n? 3 Leute würden die Grünen wählen :eek:
 
Mittlerweile sind es acht. Na und?
 
@madman
ja da hast du schon recht.... ;)
aber ich kenn mich da noch nich so aus mit politik und so.
wie gesagt-in den vier jahren kann sich ja noch was ändern und ich denke mal bis dahin weis ich dann besser bescheid über das ganze... :)
 
@woodstock: was bewegt euch die grünen zu wählen
 
Wenn du darauf anspielen willst, dass man kaum alles wofür die Grünen stehen, gut finden oder unterstützen kann, dann hast du natürlich Recht. Ich halte z.B. den Atomausstieg für saudumm. Aber man wird nie mit allen Vorhaben einer Partei zufrieden sein können. Selbst wenn man das entsprechende Parteibuch besitzen sollte. Damit einem alles zusagt muss man schon eine eigene Partei gründen bzw. selber Politik in einer der etablierten Parteien machen. Dafür fehlt mir etwas die Motivation.

Trotzdem sagt mir die Position der Grünen zu bestimmten Themen am ehesten zu. Dazu zählen Dinge wie Datenschutz, Softwarepatente, Umweltpolitik (mit Abstrichen), Gentechnik (dito).

Doch eigentlich muss ich mich nicht rechtfertigen.
 
Also ich werde in jedem Falle die SPD wiederwählen... Denn nochmal ein Regierungswechsel, würde Deutschland ganz und garnicht gut tun... Also ich denke die SPD wird schon das Pferd schaukeln, die brauchen einfach noch Zeit... Also auf die Radikalen Sparmaßnahmen der CDU hab ich gar kein Bock... Der Wirtschaft wirds danach sicherlich besser gehen aber zum Leidwesen der Öffentlichkeit, und wer so eine Regierung unterstützt, enttäuscht mich... Und wenn ihr im allen ernstens Glaubt das die CDU neue Arbeitsplätze schaffen wird, dann seit ihr auf dem Holzweg, das haben sie schon vor Jahren versprochen und nicht geschafft, wie soll es dann Heute klappen? Zudem bringt ein Regierungswechsel immer Probleme mit sich... Und wenn ich mir vorstelle das die Merkel Deutschland im Ausland Representieren soll, dann tut mir Deutschland vom ganzen Herzen leid... Nichts gegen Frauen an der Regierung, aber bitte keine Merkel...




MfG MaXiMo
 
Also ich versteh nich ganz wie man die Republikaner in einen Topf mit der DVU und der NPD stecken kann o_O ??? wenn man sich mal die Wahlprogramme durchliest, merkt man zwar ganz schnell, das NPD und DVU so ziemlich auf einer Welle reiten, aber nicht so die REP's ;) ich glaube sogar die REP's selber würden das als beleidigend empfinden. deshalb hab ich oben auch mal nicht gevotet, weil ich kein "Rechter" bin
mal abgesehen davon habe ich mir die Tage auch mal angesehen was die CDU so vorhat, das wird keinesfalls besser werden als das was gerade die SPD macht. PDS ist bei mir sowieso aussen vor, da sie mir auch zu extrem ist. und die Grünen haben sowieso n ding an der Waffel :p (schon immer gehabt) wenn wir die als Musiker wählen würden, würden wir uns ins eigene Bein schießen.
FDP hat mich politisch in den letzten Jahren auch enttäuscht, die hab ich bisher immer gewählt hab.
Für mich bleiben also nur noch 2 ernsthafte Perspektiven. Entweder ich wähle die REP's, was auf keinen fall was mit rechtsextremismus zu tun hat, sonder eher mit patrioismus (ich hoffe das weiß auch jeder...ich selber habe auch einige ausländische freunde:), währe also keine aussage) oder ich gehe nicht wählen, wobei ich da den anderen Parteien in die arme spielen würde...
klingt vielleicht hart, is aber wirklich so.
 
Thomas K. schrieb:
bist ein frauenfeindlicher grabenkämpfer....so denke ich
nein bin ich nicht..wie ich geschrieben habe bezieht sich dass statement von mir auf die cdu wähler die "ganz bestimmt" konservativ angela merkel wählen.
Ich kenne genug leute die seit zig jahren cdu wählen, aber allein wegen angela merkel auf die wahl verzichten würden,oder dann umspringen auf fdp csu usw...
 
Madman schrieb:
@ dj trachno

@ -DeXter-

Das ist ja wohl das dümmste, was man als Grund für die Wahlentscheidung nehmen kann! :rolleyes: Herkunft und Aussehen einer Person entscheidet doch lange nicht über dessen Kompetenz!
Anscheinend vertrittst du immernoch diese Auffassung von "Was aus dem Osten kommt, muss Schei**e sein!"
Mann, Mann, Mann...

Und noch einmal:
Ich hab gesagt dass bestimmt viele normal cdu konservative dass in ihre entscheidung mit einbeziehen...So isses nunmal.
Mir gehts am arsch vorbei woher jemand kommt solange er gute politik macht.
Ich werde spd wählen...(ein glück dass ich ein paar tage vor der wahl 18 werde.. ;) )
 
s-tek schrieb:
und die Grünen haben sowieso n ding an der Waffel :p (schon immer gehabt) wenn wir die als Musiker wählen würden, würden wir uns ins eigene Bein schießen.
QUOTE]

kannst du dass auch nur mit einem argument(!!!) begründen? nur eins! gerade als musiker!?!?!? hallo!!!??? welche partei am ehesten was für "kultur von minderheiten" übrig hat, steht doch eigentlich außer frage!?!?

ich zweifel daran, ob es was bringt zu fragen, aber ich tus trotzdem: kannst du mir irgendeinen vernünftigen(!!!) grund nennen reps wählen zu wollen? ich meine was inhaltlich relevantes. nicht son diffuser patriotismusquatsch! sowas löst mit sicherheit keine probleme! *kopfschüttel-bis-zur-genickstarre*
 
was schief gegeangen! richtet sich an S-TEK!!!
 
@s-tek: ui ui ui, genauso hat es vor 70 Jahren auch angefangen...
Du hälst die PDS für zu extreem?
Und DOCH, die REPS sind rechtsextreem, nur während in der NPD und der DVU eher unsere SKinFreunde vertreten sind, sind bei den Reps die "normalaussehenden" NeoNazis von nebenan vertreten, die die gegen Ausländer sind (Man lese sich die Kopftuch-News mal durch). Und bei uns hängen durchaus Plakate der REPS, auf denen Sprüche wie "Deutschland den Deutschen" zu lesen sind.
Sich davor zu verschließen is blind und genau der Fehler, den die Deutschen schonmal gemacht haben...
 
Woodstock schrieb:
Wenn du darauf anspielen willst, dass man kaum alles wofür die Grünen stehen, gut finden oder unterstützen kann, dann hast du natürlich Recht. Ich halte z.B. den Atomausstieg für saudumm. Aber man wird nie mit allen Vorhaben einer Partei zufrieden sein können. Selbst wenn man das entsprechende Parteibuch besitzen sollte. Damit einem alles zusagt muss man schon eine eigene Partei gründen bzw. selber Politik in einer der etablierten Parteien machen. Dafür fehlt mir etwas die Motivation.

Trotzdem sagt mir die Position der Grünen zu bestimmten Themen am ehesten zu. Dazu zählen Dinge wie Datenschutz, Softwarepatente, Umweltpolitik (mit Abstrichen), Gentechnik (dito).

Doch eigentlich muss ich mich nicht rechtfertigen.

Die Meinung der Grünen zu Datenschutz, Softwarepatente,Gentechnik finde ich auch gut... aber wenn man das mit dem Rest kompensiert, machen die einfach mehr kaputt als gut (leider). Das mit dem dem Atomausstieg musste doch echt nicht sein... gerade bei uns... wir haben doch eh schon die härtesten Vorschriften etc... Bei uns wurde ein Kohlekraftwerk (Franken II), das vor wenigen Jahren für Milionen von Euro saniert wurde, (wegen den Grünen) gesprengt... und jetzt holen wir bei den nichtmal halb so guten Kraftwerken im Ausland den dreckigen Strom :rolleyes:.
Die Grünen haben einfach mit dem Koalitionspartner SPD zu viel Macht.
Wenn von den Grünen ein paar im Bundestag sitzen würden und "ab und zu" mal schreien würden "achtet auf die Umwelt" wär das nicht schlecht. Aber so kann sich Deutschland das nicht leisten.

mfg

Camou
 
ich frage mich, ob fast jeder das wahlsystem aus juristischer sicht begriffen hat, wenn fast jeder seine parteipolitische neigung hier öffentlich kundtut.

nur mal am rande.
 
Thomas K. schrieb:
ich frage mich, ob fast jeder das wahlsystem aus juristischer sicht begriffen hat
Bitte was?
Könntest du etwas konkreter werden und sagen, was du meinst?
 
Er meint wohl Artikel 38, Absatz 1, Satz 1, Grundgesetz:
Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt.
Aber freiwillige parteipolitische Bekenntnisse gehören dennoch zu einer solchen Diskussion und sind zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr als Lippenbekenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig stocky. ich dachte der art. sei bekannt. aber lippenbekenntnisse kann man auch so äußern, ohne das man sagen muss "ich wähle...." oder "nur noch....". gut, jeder hat da seine meinung und einstellung dazu, klar, aber so gehts doch ein wenig daran vorbei. wollt das ja auch nur mal so am rande erwähnt haben. ist ja so auch nix weiter.
 
übrigens, was die meisten nicht wissen und ich auch lange Zeit nicht wusste:

Für jeden Nichtwähler erhält die Siegerpartei ca. 1.50 Euro (weiss den aktuellen Stand nicht), der in die Kasse der gewonnenen Partei fliesst.

Würden jetzt, sagen wir mal, 2 Millionen Leute nicht zum wählen gehen, fliesst pro Kopf das ganze Geld in die Siegerpartei !!!

Geht also unbedingt zum wählen und macht zur Not die Wahlunterlagen ungültig, nur steckt das Geld nicht den Siegern in den Hintern!

Ich würde bisher garnichts wählen, denn was man wählen wird, wird sich NICHTS am derzeitigen Geschehen in Deutschland ändern, da die Parteien nur noch fähig dazu sind, sich gegenseitig ständig die Schuld in die Schuhe zu schieben, anstatt ihre fetten Hintern mal anzuheben und für Deutschland was zu tun.

Bestes Beispiel zeigt doch der "ideale" Einfall des Euros, seitdem nur noch ein Euro 1:1 wie eine Mark wert ist und Niemand an der Preispolitik rüttelt.

Genau daran ist auch Deutschland gescheitert....
 
Für jeden Nichtwähler erhält die Siegerpartei ca. 1.50 Euro (weiss den aktuellen Stand nicht), der in die Kasse der gewonnenen Partei fliesst.

@Mando: Quelle?

nimmt man das von DDD gepostete PDF http://www.bundestag.de/bic/finanz/finanz_00.pdf war imho aufgrund der Herkunft schon als ernsthafte Quelle angesehen werden kann, steht davon GAR NICHTS drin!!!

Immer diese Märchen zum Thema Ungültig wählen...
wie logisch ist es den, wenn man für Stimmen die man bekommen hat, die Hälfte davon bekommt, von dem was man für Stimmen bekommt, die man nich bekommen hat...

bevor ich da nich ne ordentlich quelle hab, glaub ich da kein wort...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben