Wer hat Erfahrungen mit Event TR-5 Monitoren?

triple D

triple D

Frequenzumrichter
Dabei seit
15 Feb 2005
Beiträge
890
Reaktionen
96
Ort
Halle/S.
Hi,

es ist mal wieder so weit ... ich hab meine RFT-Monis zerschossen (Papiermembran gerissen :rolleyes: ) und brauch neue Nahfeldmonitore.

Ich hab mich schon ein wenig umgesehen, was zur Zeit günstig und gut ist. Dabei sind mir die Event TR-5 aufgefallen. Gibts für 360,- oder so bei Thomann.

Nun meine Frage:

Hat einer von euch diese Monitore bzw. hat schon mal einer mit ihnen gearbeitet?

Mich würde besonders interessieren, wie die Basswiedergabe ist und ob die Monis ohne Subwoofer zu betreiben sind. Ich will mich jetzt nicht sofort auf diese Abhöre versteifen, sondern vorher nochmal selber anhören. Mir gehts halt blos darum ob vieleicht einer nen paar positive oder negative Erfahrungen gemacht hat.

Ich kenne vom Radio her die Genelec 1030 und die Event TR-8 XL. Gefallen würden mir die Dinger ... nur das lässt mein Reichtum leider nicht zu :( ;) Eine Basswiedergabe wie bei den Genelecs würde mir vollkommen reichen, kann auch nen bischen schlechter sein. Kommen die TR-5 in diesem Bereich ein wenig an die Genelecs ran?
 
hallo..also ich bin auch im moment auf der suche nach neuen monitor-boxen. also ich habe noch nicht intensiv mit ihnen gearbeitet aber schon einige male probe gehört.
also die TR-5 sind vom preisleistungsverhältnis sehr gut, aber eben wie du es schon angesprochen hast...der bassbereich ist etwas..hmm..schwer zu erklären..unklar und zu wenig ausgeprägt... die höhen und mitten jedoch(für meine ohren) schön linear!

was ich dir empfehlen würde...leg 200 euro drauf und besorg dir die TR-8.
ich werde mir die auch zulegen. das ist dann zwar eine klasse weiter oben, aber dafür hast du bei den boxen sicher nichts falsch gemacht.

ich muß sagen ich hab die marke event davor nicht so wirklich aktiv gekannt..:)
aber sehr überzeugend. und die TR-8 sind (abgesehen vom preis/leistungsverhältnis) durchaus in der lage bei den großen mitzuspielen....
(genelec...usw.)
ja das wars mal von mir
mfg ted
 
Ich hab heute Nachmittag noch mal nen bischen im Producer-Network geschmökert. Und die haben auch geschrieben ... "Nimm lieber die TR8". Also minimum werden die TR6 empfohlen.

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu sparen :mad: ;)

Aber egal ... da hab ich wenigstens die Zeit zu nen paar Equipmenthändlern zu fahren und mir die ganzen Teile mal reinzuziehen. Aber ich denke mal es wird auf die TR8 Monis hinauslaufen ... obwohl ... die NS10 sind ja dann auch im Preislimit ... *grübel* ... ach nee lieber Neue ... kauft man sich ja nicht jeden Tag :D

@ted: thx für deinen Post

Grüße triple D
 
Wenn dir die event taugen aber die tr5 zu klein sind check dir doch die passiven 20/20. Ich denke um die 500€ (inkl. Kabel und Verstärker) kriegst du da schon was gutes...
 
naja...ich perösnlich finde die 20/20 nicht so berauschend...also die passive version. hab sie mal probe gehört...kann auch sein, daß der verstärker nicht gut abgestimmt war auf die box...oder einfach mit einem billigen verstärker angesteuert wurde...aber die passiven 20/20 haben mir überhaupt nicht zugesagt...im gegensatz zu den aktiven 20/20...
außerdem hat es meiner meinung nach mehrere vorteile die aktiven varianten zu bevorzugen...eben alles kompakter...(keine unnötigen kabeln, und kein weiteres gerät..:))
und außerdem braucht man sich da keine sorgen wegen der abstimmung zwischen verstärker und monitor box machen...und ich denke so ein billiger verstärker kann schon die vorteile die eine monitorbox mit sich bringt vernichten..:)
und ein guter studio verstärker kostet auch wieder einige euronen.....
ja soviel von mir...
mein tipp noch immer..die TR-8.
mfg t.
 
Was ist mit den Genelec 1029?
Hast du die schon gehört, mir haben die auf jeden Fall sehr gut gefallen.
 
Die Genelec 1029 kommen mir nen bischen zu klein vor ... außerdem find ich die hässlich ... son riesen Kühlkörper/Plasteaufsatz an so kleinen Boxen bäh. :D

Die einzigsten, die mich unter den bezahlbaren noch interessieren würden sind die 1030, aber die sind mir halt derzeit viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben