Wer kommt aus Düsseldorf und Umgebung???

F

Funky Junior

Mitglied
Dabei seit
8 Jan 2006
Beiträge
7
Reaktionen
0
ALOHA! Ich bin neugierig und wollte mal wissen wer hier im Forum so gemeldet ist und aus Düsseldorf kommt bzw. dort arbeitet...
Ich selber arbeite im Papagayo (Ehemaliges Poco Loco, dürfte jedem ein Begriff sein, der sich ein wenig auskennt in der D'dorfer-Club-Szene...)

Also, wie gesagt, postet einfach mal, wo ihr herkommt und wo ihr in ddorf oder Umgebung auflegt, ober Resident oder Neben-Bei-DJ...

Greetz FJ

Ach ja, ne HP wär vielleicht auch nicht schlecht :D :D

www.funkyjunior.de
 
Funky Junior schrieb:
(Ehemaliges Poco Loco, dürfte jedem ein Begriff sein, der sich ein wenig auskennt in der D'dorfer-Club-Szene...)

Sorry, aber ohne Dir nahetreten zu wollen - den Laden zur Club Szene zu zählen liegt so nahe, wie McDonalds zu gepflegtem Ausgehen :rolleyes:

Es ist schlicht eine Altstadtkneipe für pubertierende, äußerst paarungswillige Leute, die sich billig wegsaufen wollen (mit entsprechendem Programm und Musik eher unterstrichen als entgegengewirkt) - und sowas nennt man im allgemeinen nicht Club ;)

Grüße vom ehem. Ddorfer...

ps: wie gesagt, nimm es nicht als persönliche Beleidigung Deiner Musik im speziellen - ich rede rein vom Erscheinungsbild/Publikum/Konzept des Ladens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Komme auch aus Düsseldorf.
Das Papagaio ist nicht so extrem wie du es beschreibst...aber wirklich nicht so in der ClubSzene angesehen.
1. Es ist in der Altstadt ( wo die meisten ins Ballermann oder Oberbayern gehen )
2.Die richtigen Clubs befinden sich entweder am hafen oder an der Kö!( zb.3001,Harpune,Checkers,D-sign,Palladium )

Aber hey....wenn ich die möglichkeit hätte dort aufzulegen würd ich es natürlich auch machen :)
Bin noch kein Resident Dj weil ich noch relativ am anfang bin...und erstmal erfahrung sammeln muss bevor ich mich irgendwo fest lege.
Aber find es mal krass das endlich mal einer hier aus ddorf kommt :D
greez samiro
 
PhoneX schrieb:
Es ist schlicht eine Altstadtkneipe für pubertierende, äußerst paarungswillige Leute, die sich billig wegsaufen wollen (mit entsprechendem Programm und Musik eher unterstrichen als entgegengewirkt) - und sowas nennt man im allgemeinen nicht Club ;)
Besser hätte man es nicht umschreiben können. Ich kann mich nicht erinnern, dass der Laden jemals ein anderes Konzept hatte. :)
In der Altstadt gibt es schon zwei "fast wirkliche" Clubs, und zwar das Baby Love und die Anaconda. Im Baby Love habe ich bereits auch mal als Gast-DJ aufgelegt. Ansonsten ist die Harpune so etwas wie mein zweites Wohnzimmer geworden. Zum feiern. Versteht sich. :cool:
Und zur Schande von Düsseldorf muß ich gestehen, dass die Kölner- Clubscene weitaus lebendiger und innovativer ist als die in Düsseldorf.
Aber da möchte ich keine weitere Diskussion starten :)
 
Ganz genau.

Ich veruteile ja sicher auch niemanden, weil er dort auflegt - ich habe schlicht gesagt dass solch ein Laden/Konzept ganz einfach kein Club ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich persönlich war auch einige Zeit in der Harpune zu Hause - als ich eben noch aktiver Ddorfer war ;)
War damals eine äußerst willkommene musikalische Abwechslung in Düsseldorf - und ist es heute immer noch.
 
Mahlzeit! Komme auch aus Ddorf und war auch schon des öfteren im Ex-Poco!
Ich selber arbeite leider noch nirgens ,dafür aber an mir bei mir zu hause und in Kölle in der Vibra-School-Of-Djing! Hatten auch schonma kurz n paar worte im Poco gewechselt aber is schon ne Weile her! Die Musik die ihr da unten auflegt gefällt mir persönlich meistens sehr gut,..solange es schön "Housig" ist ! Gibt jetzt sicher wieder einige Leute hier ,die mir da nicht zustimmen werden aber wäre ja auch langweilig wenn es nicht so wäre!Von Diskussionen lebt dieses Forum ja schliesslich! :cool:

Also weiter so!Denke bald ma wieder Gast bei euch zu sein!


MfG der Dadda
 
komm zwar net aus Düsseldorf, aber kann mit der Bahn für 3€ hinfahren ;)
hatte zwar als Quasi-Kölner immer n schlechtes Bild von Düsseldorf, aber clubmäßig geht da definitiv mehr ab als in Köln...Düsseldorf hat ja richtig namhafte Clubs zu bieten :D
 
StylePitch schrieb:
Besser hätte man es nicht umschreiben können. Ich kann mich nicht erinnern, dass der Laden jemals ein anderes Konzept hatte. :)
In der Altstadt gibt es schon zwei "fast wirkliche" Clubs, und zwar das Baby Love und die Anaconda. Im Baby Love habe ich bereits auch mal als Gast-DJ aufgelegt. Ansonsten ist die Harpune so etwas wie mein zweites Wohnzimmer geworden. Zum feiern. Versteht sich. :cool:
Und zur Schande von Düsseldorf muß ich gestehen, dass die Kölner- Clubscene weitaus lebendiger und innovativer ist als die in Düsseldorf.
Aber da möchte ich keine weitere Diskussion starten :)

Also da muss ich als Poco-DJ-Crew-Mitglied mal eingreifen, unser neues Konzept ist wie folgt ausgelegt: Papagayo= Club-Bar-Entertainment
Wie kann man dann behaupten, dass die Ancaconda Electro Lounge
ein Club ist, wenn sie als Lounge gemeldet ist? Sicherlich kann man ein Club-Concept nicht mit dem Namen Club-Bar-Entertainment festlegen, dazu gehört natürlich mehr. Durch was ist denn ein "Club" überhaupt gekennzeichnet? Wann hat man den Begriff Club verdient? Durch laute Musik? Durch flackernde Lichter? Durch 2000 Gäste am Abend und hohe Eintrittspreise like 3001 und Nachtresidenz?
Und wegen der Clubszene...welche stadt kann von sich behaupten, im Monat mehrmals Größen wie Bad Boy Bill, Discoboys und Boogie Pimps am Start zu haben...?
 
Funky Junior schrieb:
als Poco-DJ-Crew-Mitglied

Sorry, aber ich muss ein wenig schmunzeln - nein, ehrlich, ich krümme mich vor Lachen - alleine für diese äußerst wortgewandte Konstruktion verdienst Du den Nachwuchsförderpreis! :cool:

Sicherlich kann man ein Club-Concept nicht mit dem Namen Club-Bar-Entertainment festlegen, dazu gehört natürlich mehr

Wenn man sein Konzept "Club-Concept" nennt, mag das sicher Eindruck bei 18jähirgen Vorabiturienten schinden, macht einen Laden aber noch lange nicht zum Club.


Durch was ist denn ein "Club" überhaupt gekennzeichnet? Wann hat man den Begriff Club verdient? Durch laute Musik? Durch flackernde Lichter? Durch 2000 Gäste am Abend und hohe Eintrittspreise like 3001 und Nachtresidenz?
Und wegen der Clubszene...welche stadt kann von sich behaupten, im Monat mehrmals Größen wie Bad Boy Bill, Discoboys und Boogie Pimps am Start zu haben...?

Da triffst Du schon ziemlich genau den Nagel nicht auf den Kopf. 2000 Gäste und die Discoboys sprechen weitaus deutlicher für eine Diskothek - auch wenn sich genau diese Läden wie das 3001 gerne als Club bezeichnen. Aber genau daran siehst Du ja schon das Paradoxon. Als Club bezeichnet sich gerne jeder, der "hip" sein will - weil Clubs ja schon irgendwie cool sind (meint man) und eine leicht verruchte Grundstimmung im Hirn hervorrufen :rolleyes:

Zum Thema Unterschied zwischen Club - Disko gibt es schon Beiträge hier im Forum.
Darin wirst Du erkennen, dass es keine eindeutige Grenze gibt - aber sehr wohl eindeutige Merkmale für oder gegen die Bezeichnung ;)
So, und nun have fun beim usen der SuFu :D

ps: es macht Spaß wieder hier zu sein, hatte ich das noch nicht erwähnt!? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

Funky Junior schrieb:
Und wegen der Clubszene...welche stadt kann von sich behaupten, im Monat mehrmals Größen wie Bad Boy Bill, Discoboys und Boogie Pimps am Start zu haben...?

Hmh, dann möcht ich doch auch mal meinen Senf an dieser Stelle dazu geben, also ich selbst komme aus Mönchengladbach, und hier gibts meiner Meinung nach nichts gescheites.
Also bleibt einem entweder das E-Dry in Geldern, oder der Delta-Musikpark in Duisburg, und da könnte man sagen, das die mehr oder weniger mehrmals im Monat Top DJ'Acts anzubieten haben, egal in welche Style Richtung, auch der HipHop Bereich ist dort recht gut, wenn nicht sogar teilweise zu gut ausgestattet, von den DJ's her und so.
Und das Delta is auch immer ziemlich gut besucht, so gesehen sogar zu gut besucht, das es am Juni noch ein Delta in Essen geben wird.

MfG
Siggi
 
Ach Leute, klemmt euch die Haarspalterei doch einfach. Das bringt keinem was und sorgt nur für böses Blut. Auch wenn es niemand so richtig sagt, so klingt das hier doch sehr nach "nur Underground ist cool".

Ganz ehrlich, ich finds super, wenn hier auch sehr aktive Leute mit breitem Publikum schreiben. Das senkt zumindest mal die Bedroomer-Quote. So haben wir zwar alle angefangen, aber mich persönlich interessieren eigentlich die Meinungen und Erfahrungen von Semi-Pros/Pros am meisten, egal aus welcher musikalischen Richtung sie kommen.
 
marvis schrieb:
Auch wenn es niemand so richtig sagt, so klingt das hier doch sehr nach "nur Underground ist cool".

nun ... jeder Club möchte mehr underground style... von daher würde ich sagen hast Du völlig recht! Die Grenze zwischen underground und public ist doch im Prinzip sehr schmal gehalten...
Ganz ehrlich finde ich - Club hin oder her - sind die Parties von irgendwelchen Crews wesentlich angesagter, als die kommerzielle disse/club geschichte...
Der Profit steht halt nicht im Vordergrund, wie bei allen anderen "großen Veranstaltungen" - es geht mehr um die Liebe zum Detail und einfach darum: SPASS HABEN! :)
Rock on!

PS: undergound ist, wer underground macht ;)
 
@Hennie: Sorry, aber genau diese Arroganz meinte ich. Ja, es gibt viele coole Underground-Veranstaltungen, aber der Mainstream hat genauso seine Existenzberechtigung und davon abgesehen finde ich es ziemlich daneben, dass ein Thread, der eher dem Erfahrungsaustausch dienen soll, dann direkt wieder in so eine Richtung driftet.

Ich mach übrigens beides. Bin ich jetzt Underground? Oder doch Mainstream? :rolleyes:
 
okok - sorry für OT....
Du hast mich falsch verstanden ... es geht mir darum, dass der mainstream nur für eines seine existenz hat: GELD VERDIENEN... es geht den Clubbetreibern nicht um eine gute Party, nette Leute, gute Djs oder so - sondern nur was die Kasse spricht ;)
macht man sich davon frei, hat man ganz andere Möglichkeiten! - natürlich muss es den mainstream auch geben - sonst gäbe es kein underground mehr ;)
Das ganze hat mit Arroganz wenig zu tun - mehr mit Liebe zum Detail - die nat. entsprechend wesentlich angesehener ist.
Mit Kohle in nem Schuppen nen paar "super djs" booken kann jeder - ne richige undergroundparty feiern .... eben nicht ;)
 
marvis schrieb:
Ach Leute, klemmt euch die Haarspalterei doch einfach. Das bringt keinem was und sorgt nur für böses Blut. Auch wenn es niemand so richtig sagt, so klingt das hier doch sehr nach "nur Underground ist cool".

Ist doch quatsch und hat niemand behauptet. Großraumdissen muss es und soll es genauso geben wie Clubs.
Nur es ist eben schon erstaunlich, wie viele Läden ja eben genau auf die Begrifflichkeit Wert legen - und wieviele Kneipen, aber auch größere Diskos, sich plötzlich Club nennen. Da ist doch die Frage nach dem Warum erlaubt.
Offensichtlich scheint es für manche ja der Begriff zu sein, der dem eigenen Laden erst die gewisse "Coolness" verleiht.
Und genau das ist ja das eigentliche Armutszeugnis.



Ganz ehrlich, ich finds super, wenn hier auch sehr aktive Leute mit breitem Publikum schreiben. Das senkt zumindest mal die Bedroomer-Quote. So haben wir zwar alle angefangen, aber mich persönlich interessieren eigentlich die Meinungen und Erfahrungen von Semi-Pros/Pros am meisten, egal aus welcher musikalischen Richtung sie kommen.

Völlig korrekt und dagegen wurde hier auch nie was gesagt.
 
Lange gegrübelt, ob ich mich hier verewigen soll, oder nicht - die letzten Statements haben dann den Ausschlag gegeben. ;)

Ja, ich komme aus der Düsseldorfer Umgebung, habe aber vor 8 Jahren eine Initiative gegründet, deren Ziel es ist, meine Stadt zum regulären Nord-Ost-Stadtteil Kölns erklären zu lassen. Bis letztes Jahr ist die Mitgliederzahl recht konstant geblieben, zum Jahreswechsel hatten wir jedoch einen enormen Zulauf, sodass unsere Community exakt um 100% gewachsen ist - Parteien können von solchen Zahlen nur träumen...

Trotz dieser Affinität zu Köln gehört das Düsseldorfer Stahlwerk zu den Locations, die ich am regelmäßigsten zur 80er-Party heimsuche. Als "Club" würde ich das in dem Fall nicht bezeichnen, "Halle" oder "Großgarage" passt da deutlich besser. Das Auflegen dort kann man natürlich überhaupt mit 'ner House-Party oder einem nicht-kommerziellen Gig vergleichen, zumal ich (welch Frevel) irgendwann mal aus Gewichtsgründen dauerhaft darauf verzichtet habe, meine Vinylsammlung für diese Gigs durch die Gegend kutschieren. Trotzdem macht es dem Publikum und mir gleichermaßen Spaß, die 80er zu feiern und ich lege hohen Wert darauf, dass es sich eben nicht immer um den gleichen Einheitsbrei dreht, auch wenn die Ressourcen eben dauerhaft "limitiert" sind.
 
Henniee schrieb:
okok - sorry für OT....
Du hast mich falsch verstanden ... es geht mir darum, dass der mainstream nur für eines seine existenz hat: GELD VERDIENEN... es geht den Clubbetreibern nicht um eine gute Party, nette Leute, gute Djs oder so - sondern nur was die Kasse spricht ;)

Da muss ich dir Recht geben, in vielen, ich nenn es jetzt mal Locations, damit man sich nicht mehr um den Begriff streitet, sondern UM DAS EIGNTLICHE THEMA DIESES POSTS, stehen einfach nur "Leute" an den Decks, von wegen Mixing und so gibts dann da auch nicht viel, da werden dann einfach nur die Playtasten von den CD-Playern bedient. Sicherlich ist das Poco auch auf den Profit aus, ist ja jedes wirtschaftliche Unternehme. Doch in Sachen DJ's können wir einiges bieten. Hier wurde ganz genau hingeschaut und auch das Auswahlverfahren, ich habs ja selber miterlebt, geht nicht danach, wer laut und leise machen kann. Auf dem Mainfloor haben wir 4 DJ's, darunter zwei, die im 3001 auflegen und wiederum zwei, die Plattenverträge on mass haben. Die Vinyls verkaufen sich sehr gut, das einer der beiden davon lebt, nur vom DJ-ing und Producing, spricht wohl für sich. Wie gesagt, jede "LOCATION" ist gewinnbrigend orientiert, doch da gibt es noch die kleine Randgruppe, die die Feinheiten nicht außer Acht lässt.
 
Henniee schrieb:
okok - sorry für OT....
Du hast mich falsch verstanden ... es geht mir darum, dass der mainstream nur für eines seine existenz hat: GELD VERDIENEN... es geht den Clubbetreibern nicht um eine gute Party, nette Leute, gute Djs oder so - sondern nur was die Kasse spricht ;)

Sorry, aber das ist Quark. Ich mache Mainstream-Parties gerne, mit Überzeugung. Und ich mache Underground-Parties gerne, mit Überzeugung. Und ich bin mir sicher, dass es vielen anderen auch so geht.
 
Johnny schrieb:
Ja, ich komme aus der Düsseldorfer Umgebung, habe aber vor 8 Jahren eine Initiative gegründet, deren Ziel es ist, meine Stadt zum regulären Nord-Ost-Stadtteil Kölns erklären zu lassen.

Und was, wenn wir euch gar nicht haben wollen? :D ;)
Gibts dazu ne Seite im i-net?
 
Johnny schrieb:
Lange gegrübelt, ob ich mich hier verewigen soll, oder nicht - die letzten Statements haben dann den Ausschlag gegeben. ;)

Ja, ich komme aus der Düsseldorfer Umgebung, habe aber vor 8 Jahren eine Initiative gegründet, deren Ziel es ist, meine Stadt zum regulären Nord-Ost-Stadtteil Kölns erklären zu lassen. Bis letztes Jahr ist die Mitgliederzahl recht konstant geblieben, zum Jahreswechsel hatten wir jedoch einen enormen Zulauf, sodass unsere Community exakt um 100% gewachsen ist - Parteien können von solchen Zahlen nur träumen...

Trotz dieser Affinität zu Köln gehört das Düsseldorfer Stahlwerk zu den Locations, die ich am regelmäßigsten zur 80er-Party heimsuche. Als "Club" würde ich das in dem Fall nicht bezeichnen, "Halle" oder "Großgarage" passt da deutlich besser. Das Auflegen dort kann man natürlich überhaupt mit 'ner House-Party oder einem nicht-kommerziellen Gig vergleichen, zumal ich (welch Frevel) irgendwann mal aus Gewichtsgründen dauerhaft darauf verzichtet habe, meine Vinylsammlung für diese Gigs durch die Gegend kutschieren. Trotzdem macht es dem Publikum und mir gleichermaßen Spaß, die 80er zu feiern und ich lege hohen Wert darauf, dass es sich eben nicht immer um den gleichen Einheitsbrei dreht, auch wenn die Ressourcen eben dauerhaft "limitiert" sind.


Und die Quintessenz ist nun welche?!
Falls Du damit "mal wieder" erläutern wolltest, dass man nicht zwingend ein "Club" sein muss, um tolles Publikum/tolle Partys/tolle wasauchimmer zu haben, kann ich Dich beruhigen: Das hat hier auch niemand behauptet :D (bis auf Henniee vielleicht - aber das lernt er auch noch ;) )
Es ging rein um die Tatsache/Frage: Warum ist es inzwischen fast ein Zwang für manche Läden, sich Club nennen zu müssen (um ja offensichtlich hip zu sein!? - ich weiß es nicht).

Abgesehen davon ist das Stahlwerk nun eine wirkliche Ausnahme, mit einem wirklich völlig! anderen Konzept und anderem Publikum (wie man schon am Altersdurchschnitt erkennen sollte). Ich war ja nun auch wenige Jahre im Stahlwerk beschäftigt (ja, wir kennen uns sicherlich vom Sehen ;) - allerdings bin ich da auch schon ca 5 Jahre raus).
Dass die 80er Partys die Bombe schlechthin sind, und das seit Jahren, ist wirklich äußerst erstaunlich (vielleicht ja sogar auch auf Deine Arbeit zurückzuführen - wobei ich auch der Meinung bin, dass man beim Auflegen von 80ern nicht wirklich viel falsch machen kann ;) Trotzdem: großen Respekt! ) - aber wie gesagt, auch eine völlig andere Richtung einer Party.
 
PhoneX schrieb:
Und die Quintessenz ist nun welche?!
Falls Du damit "mal wieder" erläutern wolltest, dass man nicht zwingend ein "Club" sein muss, um tolles Publikum/tolle Partys/tolle wasauchimmer zu haben, kann ich Dich beruhigen: Das hat hier auch niemand behauptet :D (bis auf Henniee vielleicht - aber das lernt er auch noch ;) )
Es ging rein um die Tatsache/Frage: Warum ist es inzwischen fast ein Zwang für manche Läden, sich Club nennen zu müssen (um ja offensichtlich hip zu sein!? - ich weiß es nicht).
Ääähm, nö - hier ging es mir weniger um Rechtfertigung als vielmehr um die vom Threadersteller formulierte Frage "Wer kommt aus dem Düsseldorfer Raum und legt wo auf?" zu beantworten - ein wenig um den Flow des Threads ergänzt.
PhoneX schrieb:
Abgesehen davon ist das Stahlwerk nun eine wirkliche Ausnahme, mit einem wirklich völlig! anderen Konzept und anderem Publikum (wie man schon am Altersdurchschnitt erkennen sollte). Ich war ja nun auch wenige Jahre im Stahlwerk beschäftigt (ja, wir kennen uns sicherlich vom Sehen ;) - allerdings bin ich da auch schon ca 5 Jahre raus).
Dass die 80er Partys die Bombe schlechthin sind, und das seit Jahren, ist wirklich äußerst erstaunlich (vielleicht ja sogar auch auf Deine Arbeit zurückzuführen - wobei ich auch der Meinung bin, dass man beim Auflegen von 80ern nicht wirklich viel falsch machen kann ;) Trotzdem: großen Respekt! ) - aber wie gesagt, auch eine völlig andere Richtung einer Party.
Sofern Du Dich mit "Ausnahme" auf Düsseldorf speziell beziehst, mag das zutreffen - zumindest ist mir nix vergleichbares dazu in der Stadt bekannt. Die Ausnahme wird allerdings zur Regel, wenn Du in fast jeder größeren Stadt genau so einen Schuppen findest, der exakt nach diesem Konzept fährt und damit Leute zieht - vgl. das Kölner Pendant E-Werk und diverse andere Hallen, die mit Konzerten und Partyreihen Ihre Stammgäste haben. Und klar kann man ab einem gewissen Level auf einer 80er-Party nicht mehr viel falsch machen - andererseits habe ich genügend Parties besucht und festellen müssen, dass es trotzdem geht. Sei es, dass man aus lauter Routine nur fixe Playlists aus dem BPM-Studio laufen lässt, bei den Übergängen schlampt, oder oder oder... diese Faktoren sind natürlich auch auf jedes andere Event portierbar, allerdings fallen Wiederholungen und/oder Rotationen (würg) natürlich deutlich heftiger auf...
 
Johnny schrieb:
Ääähm, nö - hier ging es mir weniger um Rechtfertigung als vielmehr um die vom Threadersteller formulierte Frage "Wer kommt aus dem Düsseldorfer Raum und legt wo auf?" zu beantworten - ein wenig um den Flow des Threads ergänzt.

Okay, hatte das falsch eingeordnet, sorry ;)

Deinen weiteren Ausführungen kann ich so auch absolut zustimmen. Das mit dem "nicht viel falsch machen" hast Du ja offensichtlich auch richtig aufgefasst - das sollte auch sicherlich nicht negativ 'rüberkommen. Wie Du ja selbst sagst, es scheint doch auch in dem Bereich genügend zu geben, die es eben nicht in diesem Maße bringen. Finde Deine Arbeit diesbezüglich auch absolut bemerkenswert - gerade weil man in gewisser Weise eingeschränkt ist, ist es wirklich nicht leicht, aus der Musik noch soviel rauszuholen, wie Du es ja zu tun scheinst *thumbsup*
 
Wie war das noch gleich mit dem Propheten und dem Berg - Berg Prophet - Prophet Berg - Berg Prophet - Prophet Berg ....

Warum ziehst Du nicht einfach um, wenn Dein Herz so sehr nach Köln schreit!? :D


Ah, abgesehen davon *klug*******modusan* liegt Ratingen ja eindeutig nord-westlich von einer gezogenenen Vertikalen durch Köln-City *klug*******modusaus* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben