Whitelabels als Soundtrack nutzen

JohnD

JohnD

trance-mission
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
847
Reaktionen
5
Ort
Hamburg
Habe mal folgende Frage...

Ich habe hier die Platte Street Spirit im Tiesto Mix. Die Platte sollte ja eigentlich gar nicht released werden, bis ein findiger Geschäftsmann es über den Weg als Whitelabel an allen Rechten, etc. vorbei gemacht hat. Die Platte habe ich somit offiziell und ordnungsgemäß bei deejay.de gekauft.

Da mir nun aber die Rechteinhaber nicht bekannt sind und die Platte keine GEMA Nummer hat, kann ich sie da legal und ohne Sorge als Soundtrack für ein Video verwenden, dass im Internet veröffentlicht werden soll?

JohnD.
 
JohnD schrieb:
Habe mal folgende Frage...

Ich habe hier die Platte Street Spirit im Tiesto Mix. Die Platte sollte ja eigentlich gar nicht released werden, bis ein findiger Geschäftsmann es über den Weg als Whitelabel an allen Rechten, etc. vorbei gemacht hat. Die Platte habe ich somit offiziell und ordnungsgemäß bei deejay.de gekauft.

Da mir nun aber die Rechteinhaber nicht bekannt sind und die Platte keine GEMA Nummer hat, kann ich sie da legal und ohne Sorge als Soundtrack für ein Video verwenden, dass im Internet veröffentlicht werden soll?

JohnD.

Nein, denn der Rechteinhaber ist ja immer noch Radiohead.

E
 
Es gibt einen Grundsatz bei Verwendung, Aufführung und Bearbeitung jeglicher Art bei Musik:

Alle Stücke sind unabhängig von GEMA u. GVL grundsätzlich IMMER in ihren Urheberrechten geschützt.

Egal ob nun mp3, CD, Video, Vinyl.

Grundsätzlich muss man sich selbst darum kümmern, um den Urheber ausfindig zu machen.

Bei White Labels steht oftmals eine Email Adresse oder ähnliches drauf, um das nachforschen zu können bzw. sich an das Label des Original-Artists zu wenden, wenn es ein Remix ist.

Bei Booleggs kann man sich das natürlich ersparen, da die Urheber über diese Versionen nicht informiert wurden.
 
Klar kannst du das - pack die Dateien auf einen ausländischen Server und gut ist :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben