Wichtige Fragen...

  • Ersteller Ersteller Zoolicious
  • Erstellt am Erstellt am
Zoolicious

Zoolicious

Hochsitzcolatrinker
Registriert
25.08.2006
Beiträge
314
Reaktionspunkte
22
Ort
München
Tach zusammen!
Ich schreibe gerade meine Facharbeit (Thema: Deutscher Rap als Alltagslyrik) und habe zu einem Punkt der Facharbeit noch etwas zu klären...Es geht um die Gründe wieso Leute gerade Hiphop als "ihre" Musikrichtung gewählt haben bzw. sie gerade Hiphop mögen/hören.
Dazu brauch ich aber die Antworten anderer Leute(kann mir ja schlecht was aus den Fingern saugen) - ich denke als Mitglied im DJF hätt ichs kaum besser treffen können.

Hier meine 2 Fragen:
- Warum hört ihr Rap?
- Warum macht ihr Hiphop-Beats (richtet sich wohl eher an die Producer unter uns)

Es wäre schön wenn ich viele (wenn möglich konstruktive) Antworten von Euch sammeln könnte, damit dieser Punkt in meiner Facharbeit auch an Gewicht gewinnt und ernstgenommen werden kann.
Zur Belohnung gibts dann auch die fertige Facharbeit zu Lesen ;)

Danke Korbi
 

sorry für die unkonstruktive antwort aber musst dich wohl beeilen weil du sie nächsten freitag abgeben musst oder

in welche fach is sie den
 

ich glaub er müsste das genauer wissen für ne facharbeit
 
Ja, muss sie nächsten Freitag abgeben.
Heisst ich hab noch einige Tage, das langt.
Und mit Antworten wie "Weils mir gefällt" kann ich leider nix anfangen...
Fühlt ihr euch durch irgendwas, was nur der Rap hat, angesprochen?
Zählt für Euch Rap als Flucht aus dem Alltag? Fühlt ihr euch zu Rap hingezogen weils er oft die alltäglichen Themen anspricht? Was ist so reizvoll dran?
Also quasi einfach:
Warum hört ihr Rap? ^^
 
- weil er Flow hat
- weil er zum tanzen anregt
- weil ich die Hiphop-Kultur "liebe"
- weil einige Künstler wirklich was ausdrücken in ihren Texten (ist aber in jeder Musikrichtung so)
- weil ich Hiphop auflege
- weil Bass geil ist
- weil tenzende Frauen geil sind
- weil ...


Fortsetzung folgt, ich muss weg.
 
also, meine hiphopzeit is schon ein paar jährchen her, aber vielliecht hilfts dir ja trotzdem weiter....

also, ich bin damals zu hiphop gekommen, das war so die zeit als bambule von den beginnern rauskam. die stimme von eisfeldt hat mich da irgendwie fasziniert, und dann auch generell die neue art von musik (für mich zumindest).
was mir natürlich an den ganzen hiphop-liedern gefallen hat, waren die melodischen beats, unter denen ein satter bass gelegt war.

was danach kam, war dass ich mich mit vielen texten identifizieren konnte und der begeisterung dafür, dass jemand aus dem stegreif was daherlabert, was sich reimt und was auch noch sinn ergibt (mehr oder weniger zumindest :) )

das andere waren natürlich die ganzen hiphop jams, auf die man ging, da gehörte man irgendwie dazu, man war "down" mit den ganzen leuten, man war auf einer wellenlänge.

mir kams damals auch darauf an, dass man sich ein bißchen von der masse raushebt, ich glaub wir waren die ersten damals auf unserer schule mit baggypants, hiphop war bei uns (ziemlich ländlich) so verbreitet wie*schade dass mir jetzt keine passende metapher einfällt, auf jeden fall hats keiner gehört* man war einfach "cool", durch die kleidung und die musik, die man gehört hat und die sonst keiner gehört hat.

viel mehr fällt mir im moment nicht mehr ein....viel glück bei deiner facharbeit
 
Schwer zu sagen. Ich höre Rap-musik aber nicht unbedingt weil ich mich den Inhalten identifiziere. In Liedern werden Texte ja generell im Reime verpackt, da wären Placebo oder Robbie Williams auch kein Gegensatz dazu. Aber Rap ist halt die etwas härtere Gangart, was denke ich manchen Menschen mehr zusagt als nur smoother Gesang. Und eine rasante Freestyle-session läst selbst Grunch freaks nicht kalt.
Was Hip Hop angeht höre ich sowohl Soul und Funk als auch Taktloss oder die alten Wu Tang sachen. Dabei kann ich mich aber nur sehr schwer mit Texten identifizeren, wenn es z. B. um konkrete Geschichten geht. Es ist vielmehr das Gesamtpacket Lyrics+Instrumental. Spontan fällt mir jetzt Common's Part auf "respiration" von Black Star ein. Es "Flowt" einfach, wie man so schön sagt, Common's Stimme, die Wortwahl und die Harmonie mit dem melancholischen Instrumental. Wobei ich mich mit der Zeit irgendwie darauf fixiert hab eher Instrumental versionen zu geniessen.
Leider sind einige Hip Hop hörer absolute Puristen die nichts anderes an sich heranlassen, was absoluter Quatsch ist. Es gibt auch viel mist was sich als Hip Hop verkauft, muss man dazu sagen. Aber es hat doch eine spürbare Seele und Wärme die eine angenehme Atmosphäre erzeugt.
Wahrscheinlich wird jemand der Trance hört und auflegt dasselbe sagen. Konkret könnte ich aber trotzdem nicht sagen was es ist, dass mich nicht loslässt.:confused:
 
Danke schonmal für alle bisherigen Poster, kann evtl. noch jemand was dazu sagen?
 
  • #10
Auch weil HipHop recht vielfältig ist.

Von Gangster bis Backpacker gibt's für jeden was.
 
  • #11
Auch weil HipHop recht vielfältig ist.

Exakt,
Rap / Hip Hop ist so vielfältig, dass eigtl jeder finden kann, was er gerne hört.
Ich höre mir auch gerne mal dnb, breakbeats usw. an und finde es auch cool, aber das gute am rap ist eben der Rap(Sprechgesang), der machts erst so richtig geil...

und hip hop beats:
ich bin eher ein anfänger, aber es ist einfach unglaublich, was man im hip hop instrumental bereich alles machen kann. man kann so viel herumexperimentieren, mit anderen stilarten mischen, eigtl fast alle instrumente/synthesizerklänge benutzen, usw...

hoffe das hilft dir ein bisschen
 
  • #12
wie wär's mit gegenstimmen - "warum hört Ihr KEINEN deutschen hiphop" :D
 
  • #13
:p
lass mal hören tranqui - warum hörst du NICHT?
 
  • #14
was mich am meisten anspricht ist erstmal die rythmus betonnte musik. alles rap und gesang orientiert sich eindeutig an einem beat. und ich leibe es einfach wenn man spürt wie einen der rythmus erfasst, wie dein körper auf einmal anfängt sich im takt zu bewegen, und das ganz von alleine. und wenn du fühlst wie der rap harmonisch fließt, weil alles sich nur noch um den beat zu drehen scheint. wenn der text dann auch noch tiefsinnig ist, hat man das gefühl, das ganze leben läuft im takt.

bei meiner bevorzugten richtung R&B, gibts dann noch den Soul. ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau was das ist, aber ich weiß, dass ich ihn beim R&B spüre. mehr muss ich nicht wissen. ich spüre es einfach. und das vereint mit den Rytmus ist ebenfalls ein absolutes hochgefühl.

bei party liedern, egal ob HH oder R&B, kommt dann noch diese natürliche Lebnesfreude hinzu, die ich eben nur bei Urban-musik erkennen kann. keine musik-richtung kann mir so ein freude-gefühl vermitteln wie die Musik der schwarzen. einfach diese einstellung "ich lebe gerne" finde ich in keinem lied aus einer andern richtung so sehr wie in den besten R&B liedern! (nicht das andere musik-richtungen keine freuden-lieder haben (ich sag nur apris-ski-lieder). nur der unterschied ist, dass bei R&B und HH diese freude irgendwie mehr das herz berührt)

ebenfalls toll finde ich eben auch viele elemente der HH-kultur. den ein ganz großes element hierbei ist auch das tanzen und breakdancen. ich liebe tanzen. (grundsätlich spricht mich deshalb rythmisch-betonte musik mehr an als rock-musik. man kann zu "gitarren-musik" einfach schlecht tanzen) Mode-mäßig laufe ich jetzt nicht wie ein ultra-rapper rum. aber es gibt für mich zb. auch keine schöneren schuhe, als sneakers.
achja und als hobby-DJ ist das Deejaying für mich auch ein großer teil des HipHop.
 
  • #15
was mich am meisten anspricht ist erstmal die rythmus betonnte musik. alles rap und gesang orientiert sich eindeutig an einem beat. und ich leibe es einfach wenn man spürt wie einen der rythmus erfasst, wie dein körper auf einmal anfängt sich im takt zu bewegen, und das ganz von alleine. und wenn du fühlst wie der rap harmonisch fließt, weil alles sich nur noch um den beat zu drehen scheint

ganz genau!!!!
es gibt einfach keine Musik, die so eine Vielfalt an vielen wunderbaren rythmen hat, und dabei so dermaßen groovt.
rythmus is alle im HH
 
  • #16
Super, danke an alle die gepostet haben!
Hab eure Antworten etwas verwenden können.

wer die Facharbeit mal lesen möchte, sei herzlich eingeladen:

www.zoolicious.de/facharbeit.rar
 
  • #17
du kannst uns ja mal die punkte mitteilen die du bekommen hast

gruss flo
 
  • #18
warum? findest dus so *******e? ^^
ja mach ich
 
  • #19
ne ne also ich finds ganz gut

auf welcher schule bist du den

und in welchem fach schreibst du die
 
  • #20
bin aufm karls...
deutsch
 
  • #21
ja cool cool ich will meine in englsich amchen auch über das thema hiphop


ich bin auf dem moosacher vll kennst des ja
 
  • #22
Ja kenns moosacher...
Englisch hab ich ja als anderen LK, habs mir auch überlegt aber hab dann doch in deutsch gemacht
 


Zurück
Oben