Wie geht ihr vor beim auflegen in Clubs?

C

case1

Mitglied
Dabei seit
30 Dez 2008
Beiträge
24
Reaktionen
0
Hey. Will mich irgendwann die nächsten Monate auch mal bei Clubs bewerben, aber mich intressiert mal wie ihr da rangeht.


Also ich meine zu welcher Zeit ihr welchen "Stil" auflegt. Habt ihr da ein grobes Schema? Sowie ihr fangt mit RnB an, macht dann weiter mit älteren New York Classics, dann Westcoastiges, dann neuere Lieder , Crunk usw.


Wie geht ihr da vor? Auch ein bisschen nach Uhrzeiten? Komplett nach Gefühl?
 
Hey. Will mich irgendwann die n
ächsten Monate auch mal bei Clubs bewerben, aber mich intressiert mal wie ihr da rangeht.


Also ich meine zu welcher Zeit ihr welchen "Stil" auflegt. Habt ihr da ein grobes Schema? Sowie ihr fangt mit RnB an, macht dann weiter mit älteren New York Classics, dann Westcoastiges, dann neuere Lieder , Crunk usw.


Wie geht ihr da vor? Auch ein bisschen nach Uhrzeiten? Komplett nach Gefühl?

eigt. hast du dir deine fragen schon selbst beantwortet. natürlich kannst du um 23:00 crunk und dirrty spielen - aber ob das sinnvoll ist?! also lieber erstmal ruhiger angehen lassen. ich spiel entweder ganz neue sachen oder ältere ala: tipsy etc. pp.

ja und womit ich dann richtig anfang ist auch vom club abhängig bzw. das puplikum. das ist dann wieder das gefühl^^

- warm-up
- uptempo
- dirrty
- dancehall,reaggetone
- classic
- softer
- dirrty
- chill-down

so könnte in etwa mein letzer abend ausgesehen haben...

ahja: wenn du das nächstemal in nen club als gast gehst - mach die ohren auf ;)
 
üb zuhause ... und geh in clubs wenn weisst was du da tust ...
 
also ich würde mich nicht auf ein schema festlegen. aber es ruhig angehen lassen ist doch schon mal was. dann vielleicht nicht zu alte hits rausballern um die leute die gerade um die tanzfläche stehen langsam das wippen anfangen. innerhalb dieser classix dann langsam "hochziehen", also bissl peppigeres zeug spielen. dann hast du in jedem club ne "prime-time", heißt hits verballern, gern gewürzt mit brandneuem oder sachen die vielleicht nicht zu bekannt sind aber trotzdem fett.
ab 4 uhr kann man gerne auch mal nur noch "prügeln" und ruff spielen. nach hinten raus vielleicht eher wieder smoother werden.

aber das kann auch GANZ anders laufen. je nach club, stadt, publikum. großes ding ist glaub ich geduld: hits nie zu früh spielen, nicht zu schnell anziehen.
 
also mein lieblings black-dj hat gegen 4 - 5 uhr immer die alten rnb-trax laufen lassen, also so Dru hill - in my bed (sosodef), next - wifey, mase - tell me what u want, Jagged Edge - lets get married (sosodef), 1 4 da money,....

Fand ich selbst supergeil.
 
wie gesagt, das kann auch ganz landers laufen.

unsere erfahrung hat nur gezeigt, dass nach 4 (je nach stadt ist diese zeit flexibel zu betrachten) schon n guter schwung leute weg ist und nur die da sind die a) ne ahnung haben oder b)besoffen genug sind. da kann man auch gerne mal fackeln, hehe.

aber wie du selber sagst: schau dir ein paar djs an die das deiner meiinung nach gut machen. bleib mal nen abend halbwegs nüchtern und schau was die so treiben.
genauso auch leute anschauen die schlecht sind (im ernst), da lernt oft auch das "so auf keinen fall machen". also ich lerne da nach wie vor dazu :)
 
Wird wohl wirklich das beste sein mal andere DJ's zu beobachten.

Danke
 
was ich (als Gast) auch wichtig finde ist, dass eine "Lust auf mehr"-Stimmung erzeugt wird. Wenn jemand schon früh am Abend abartige Genre-Sprünge reinbaut oder technisch irgendwas vom feinsten versaut weil er noch keine richtige lust hat sich mühe zu geben scheut man sich doch schon ein wenig den floor früher zu betreten. Zu solcher Zeit ist es dann auch angenehmer wenn songs laufen, zu denen man animiert wird mit zu wippen aber nicht unbedingt mit zu tanzen. Da eh noch keiner tanzen will braucht man auch nicht primär tanzmusik auf den tellern zu verheizen sondern kann die Stimmung kontrolliert "hochfahren"^^.
 
Also ich lege hauptsächlich HipHop/Rnb etc. auf und mache das so:

Die Clubs machen meistens so gegen 21.30 Uhr auf.
Ab dann spiele ich immer ruhigere(slow) musik. Meist ein Mixtape was sich so im 85-95 BPM bereich aufhält.

Dann kann man sich auch noch Prima ein bisschen entspannen und bekommt keine Steifen Beine weil man so in Action ist. Wer viel auflegt weiss was ich meine.

Die ersten leute hören die Musik und gehen automatisch zur Bar weil es einfach noch nicht so gut Tanzbar ist.
(ausnahmen gibt es immer) Vorteil: Man spart sich die Burner für später.

Wenn ich merke das der Laden so voll genug ist um die Tanzfläche zu füllen Knall ich mein Dj intro rein.

Danach kommt sofort ein Knaller z.B. DMX/Party up.
Jedenfalls etwas was die leute treibt.

Danach kommen die Tanbaren Tracks und immerwieder wenn er passt n Brenner. So behält man die leute auf der Tanzfläche.

Ist es schon etwas später und die Tanzfläche knallvoll versuche ich immer so viele burner wie möglich raus zu hauen.

und wie gesagt zum Schluss die altbekannte rausschmeiss Musik.
(Vorsicht hierbei) Ich habe einmal zum Rausschmeissen Hardstyle gespielt...Resultat. Volle Tanzfläche und ich war erst um 9 Uhr zuhause :D

ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß

Rosek
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach kommt sofort ein Knaller z.B. DMX/up in here.
Jedenfalls etwas was die leute treibt.

ich denke du meinst "party up". in welchen läden in hamburg legst du denn auf?

prinzipiell spiele ich schon mal keinen rnb, kein dirty south und sonstige modeerscheinungen. fange meistens mit sehr downen sachen a la krush, shadow, london funk allstars & co an, irgendwann wirds n bisschen zügiger und später halt dann golden era und son zeuchs. letztes lied ist meist slayer - mandatory suicide. als rausschmeisser (als was auch sonst) :D
großraumdissen-müll spiel ich gar nicht. besitze auch weder ne av8 noch sonstige partybreaks.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange du weiterhin Neptunes spielst bin ich noch dein Freund rave :)

av8 hab ich auch nich im Paket.
dirty south und crunk ebenfalls nich. (OK ausser die älteren Luda Sachen)
rnb hingegen schon, ich softi.
 
Noch garnicht so viel in Hamburg. Ich bin auch erst 19 brauche jetzt erstmal klein Gewerbe und Dj Führerschein um weiter zu gehen. Aber ich war z.B. auflegen im Kurhotel auf der Reeperbahn. Und wenn du sonst noch wissen willst wo ausserhalb von Hamburg dann:
Hof Elmshorn, Edenrock, Pino, Events: The Keller Extends, Berenzen Silvesterparty Schenefeld und der rest halt mehr Privat.

Aber es geht alles seinen Weg.
 
sorry aber solche threads werden dich absolut nicht weiter bringen, für sowas brauchst du einfach ein gefühl

solltest doch wenn du in nem club spielen willst schon in etwa ne ahnung davon haben auf was für sound die leute dort so abfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mir ist schon klar, dass man ihn nicht unbedingt braucht. Bei den meisten Clubs nicht. Ich mache ihn trotzdem für mich. Und falls ein CLub ihn fordert habe ich ihn ;-) Was heist gefühl. ich kann euch fotos zeigen wo ich auflege wo der Floor brennt. Ich habe schon vor 6 Jahren auf Partys die brude zum brennen gelegt und seid ich 18 geworden bin vereinzelt auch in Clubs. Und ich muss sagen die feedbacks waren gut und die floors voll. Klar muss man das publikum dafür kennen.

lG

Rosek
 
Hey, endlich mal normale Leute :D

ja richte ich aus. Bist du auch da?

Ich stehe im Line up auf 21.30 und dann eine Halbe Stunde.

Gruß

Rosek
 
zum anfang immer schön dancehall....gegen 12 dann ordentlich av8 und später crunk...kann man nichts falsch machen :D
 
Fange jetzt auch erst an aufzulegen und hätte mal ein paar dumme Fragen...Also wie macht ihr das z.B. wenn ihr den "Musikstil" wechselt? Also z.B. von Dancehall zu Crunk oder von 90er mäßigen Rap zu heutigen Downsouth Sachen.

sollte man ja nicht unbedingt quer gemischt spielen behaupte ich mal.Mixt ihr einfach ganz normal den den Track des anderen Stils rein oder achtet man da auf irgendwas besonderes?



Oder wie macht man das wenn man mal krassere Tempounterschiede nach einander spielen will? Z.B. von 75 BPM auf 95 BPM.... Da bleibt einen eigentlich nichts anderes übrig außer einfach den Track reinzucutten,oder gibt es da noch Möglichkeiten?








Edit: Ok dann frag ich hier gleich noch eine Frage, auch wenn sie eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat:



Darf man aus Musik die man aus großen Blogs, wie z.B. Nahright.com runtergelanden hat in Clubs auflegen?

Ich habe hier nur mal als Beispiel z.B. einen Remix von "Arab Money" von Busta Rhymes mit vielen Features...Der Track ist ja auf keinen Release drauf. Darf ich den Remix spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen Teil würde sagen: Gemixt wird was Spass macht!:d
Der Stil is mir da erstma ziemlich egal. Im Groben jedenfalls...
Solang die Stimmung nicht darunter leidet und die Leute feiern.


So drastische Tempo wechsel mach ich entweder mit nem harten Cut, Motor aus oder anderen Effekten.
 
oder man nimmt Transition tracks


gibts viele bei crookly clan etc... die ganz cool gemacht sind unterschiedlich

von 100 auf 115 bpm oder 130 auf 95 etc...


kann man dann nehmen
 
Wie ist das eigentlich wenn man in einer Disco auflegt in der nur Hip Hop gespielt wird - Wird einem da grob gesagt was man spielen soll oder darf man auflegen auf was man Lust hat?

Wahrscheinlich wie man Lust hat und man wird eben einfach nicht mehr gebucht wenn man keine Pussycat Dolls oder so auflegt oder?:p
 
Wie ist das eigentlich wenn man in einer Disco auflegt in der nur Hip Hop gespielt wird - Wird einem da grob gesagt was man spielen soll oder darf man auflegen auf was man Lust hat?

Wahrscheinlich wie man Lust hat und man wird eben einfach nicht mehr gebucht wenn man keine Pussycat Dolls oder so auflegt oder?:p

es sollte genau anders herum laufen: du wirst gebucht weil du spielst, was du spielst.

zum anfang immer schön dancehall....gegen 12 dann ordentlich av8 und später crunk...kann man nichts falsch machen :D

wenn das bei mir so abliefe, würde ich nach 2 minuten vor fliegenden flaschen flüchten.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben