Wie genau im richtigen punkt reinmixen?

• Ersteller Ersteller timmaeh
  • Erstellt am Erstellt am
T

timmaeh

House!!!
hey Leute
ich hoffe mal, dass ich hier nix tausendmal gepostetes schreibe aber ich weiß nicht wie und wo ich meine Frage suchen soll...
Also: beim Beatmatchen
Eigentlich will ich versuchen die neue Platte bei einem geeigneten Punkt einzuspielen. Das Problem ist nur, dass wenn ich die Platte reinspiele und dann noch ein bisschen auf dem Kopfhörer höre ob die Platte richtig läuft ich nicht genau auf den Punkt komme wo die platte sein soll...
Meine Frage ist also, wie man es schafft die neue platte genau an den richtigen punkt der alten platte einzuspielen und davor noch zu cuen.
Zählt ihr dann die takte davor oder wie? Und soll man dann die Takte der laufenden Platte immer mitzählen?
Sry ich konnte es jetzt gerade nicht besser vormulieren^^
ich hoffe jemand versteht mein Problem

Alter, auflegen hat weniger mit Mathematik zu tun, als damit, sich einfach von der Musik treiben zu lassen .. und natürlich musst Du im Kopfhörer dem eigentlichen Mix immer einen Schritt voraus sein ..

?! achso ok

den punkt musst du selber finden! versetz dich in die musik hinein! du musst dein lied kennen und wissen wann der richtige punkt kommt..zb. ein brake!
ja cue sie halt vorher..du kannst sie halten oder auch nicht ist doch egal!

glaub man kann hier schließen >.<

Die neue Platte beginnt bei der eins. Das ist in der Regel der erste Bassschlag. Wenn die andere Platte auch bei der eins ist (meist nach 32 Bassschlägen), spielst du die neue rein. (nicht immer, aber für den Anfang sollte man es so machen)

Klingt jetzt nach Mathematik, aber sobald man das musikalische Gespür entwickelt hat gehts auch ohne zählen. Das dauert aber ne Weile.

kannst doch fürn anfang erstmal mitzählen. 1-2-3-4, 1-2-3-4, 1-2-3-4, 1-2-3-4 und los. fertisch. meist ändert sich ja alle 8 oder 16 oder 32 takte was im track, das kannst dann auch als anhaltspunkt nehmen. fürs zählen.
und irgendwann geht das dann nach gefühl, ohne zu zählen.

Darf ich sagen "einspielen kannst eigentlich immer, nur effektiv überblenden sollte im Raster geschehen" oder ist ist des im Moment noch zuviel des guten!? :p

Zuviel des Guten.

Wobei auch nicht ganz richtig, Bassdrum auf Snare Drum mixen klingt (fast) immer ******e.

Ich meinte eigentlich mehr die 2-4 aber nach deinem Beispiel wird es dann halt z.B nen bum-bum-bumbum-bum, je nach beat würd des noch nicht mal auffallen.

Nö, ich meine das hier:

Track 1: Bumm Zack Bumm Zack Bumm ...
Track 2: ----- Bumm Zack Bumm Zack ...

Klingt ******e.

Wo gibts den Beat? kann ich den mit Magix auch machen???

:cool::d:D

Sorry, ich muss dich leider enttäuschen. Mit Deinem Magix wirste da net weit kommen.
Dafür brauchste schon was ordentliches, so wie z. B. die neueste Software aufm Markt wo gibt ..."DJ-Tech unlive Tischhupe"

kaufen... :d

Grade von dir, der ein Genre auflegt bei dem behauptet wird man würd sich über gängiges hinweg setzen hätte ich ein wenig Verständnis erwartet, aber wohl doch zuviel verlangt.

Nö, ich meine das hier:

Track 1: Bumm Zack Bumm Zack Bumm ...
Track 2: ----- Bumm Zack Bumm Zack ....

Spielst ja auch nicht sondern:

Track 1: bumm [leer] bumm [leer] bumm [leer] bumm [leer]
Track 2: [leer] [leer] [leer] [leer] [leer] [bumm] [leer] [leer]

Mal als ganz einfaches Beispiel.
Muss man natürlich mit den beats spielen und nicht nur stumpf laufen lassen um vom Einheitsbrei abzuweichen.

@Te: Halt dich erstmal in die Zählweise wenn du es nicht direkt raus hörst, alles andere später...

hi
bin neu wie man sieht :-D muss als drummer jetzt aber doch noch mal meinen Senf dazu geben.
also ich würde sagen das man auf 1 anfängt.
Der beat vorher geht bis 4 und der nächste begint auf 1 klingt logisch oder?!?
nun um rauszubekommen wo 1 ist hilft nur übung. aber es giebt tricks die das einfacher gestalten: wie vorredner gesagt haben zählen,
aber es giebt noch eine art "vorstufe" nämlich im takt zu klopfen (zählen hilf nämlich nur was wenns im takt is :d)
---> einfach mal im tackt klopfen und du wirst merken du wirst mit der zeit wie von selber rausfinden wo du einsezen must.

hoffe hab dir geholfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Gott gab Dir zwei Hände um....

Richtig! EQ und Cue-Mix zu bedienen! Hör einfach auf die Musik, du spürst garantiert wo jeweils 4, 16 und 32 sind, auch ohne zählen. Dort wos "zieht", dort spielst du die 1 vom neuen Track am Kopfhörer rein. Wenn Du dir dann schlüssig bist ob das auch zusammenpasst, wartest Du noch auf eine geeignete Stelle.

Und für Specials alla Break genau richtig reinspielen: üben, üben üben.

Nein im ernst, es gibt kein Patentrezept, aber für den Anfang klappts so sicher. Mir persönlich fällts am leichtesten, wenn ich einfach nicht zu viel denke und auf die Musik höre, und das würde ich auch jedem anderen empfehlen!

okay danke
ich werd ersmal versuchen 32 takte zu zählen und dann das lied auf dem cue zu starten...
die verwirrung ist vll auch zustande gekommen,weil ich noch nicht so schnell/sicher einpitchen kann....
naja wie alle gesagt haben
ÜBEN ÜBEN ÜBEN -.- :rolleyes:

Also ich fang des öfteren auf dem 2. Bass an. Wenn Du grad ne lange Fläche hast im Track, wo nicht unbedingt ersichtlich ist, wann der erste kommt. kann man auch 2. auf 2. anfangen. Nur mal so am Rande:p

Man kanns auch absichtlich verschwurbeln, klingt total geil wenn mans richtig macht. Beispielsweise ein Lied ein Stückchen zu früh oder zu spät einspielen. Aber der Threadersteller ist noch ein Anfänger, und sollte sowas meiner Meinung nach erst probieren, wenn er sicherer ist.

Wenn mans einmal raushat kann man wixen wie man will, da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Ich denke du solltest erstmal lernen das die geschwindigkeiten angeglichen sind,dann macht dich über die übergänge her.

Und mann kann auch bei 3 anfangen,solange es geil abgeht un die leute verwirrt sind,ist alles wunderbar...:cool:
Edith:Mensch det wollte Ich sagen.

Ich find, den richtigen Punkt zum starten gibt es nicht. Ich habe eine, aber auch wirklich nur eine Platte, bei der ich weiß, wann ich eine bestimmte andere starten muss, damit die beiden an einer bestimmten Stelle fantastisch harmonieren.

Der Rest ist eher spontanes Arbeiten mit dem, was kommt. Sicher hilft es ein wenig die 32er-Bars abzuwarten, aber letztlich zeichnet sich der gute Übergang auch dadurch aus, wie gut der DJ hinhört und auf die Verläufe der Tracks reagiert. In Ordnung ist es, wenn die "schwierigen Stellen" gekonnt überdeckt werden. Gut ist es, wenn die Eigenarten beider Tracks so ausgenutzt werden, dass sie sich gegenseitig ergänzen und pushen.

Ich find, den richtigen Punkt zum starten gibt es nicht. Ich habe eine, aber auch wirklich nur eine Platte, bei der ich weiß, wann ich eine bestimmte andere starten muss, damit die beiden an einer bestimmten Stelle fantastisch harmonieren.

Der Rest ist eher spontanes Arbeiten mit dem, was kommt. Sicher hilft es ein wenig die 32er-Bars abzuwarten, aber letztlich zeichnet sich der gute Übergang auch dadurch aus, wie gut der DJ hinhört und auf die Verläufe der Tracks reagiert. In Ordnung ist es, wenn die "schwierigen Stellen" gekonnt überdeckt werden. Gut ist es, wenn die Eigenarten beider Tracks so ausgenutzt werden, dass sie sich gegenseitig ergänzen und pushen.

Besser kann man es nicht sagen!

Ich hab einige Stücke wo Outro und Intro 4, 8 oder 16 takte sind. teilweise auch 32 und mehr. Wenn man sich das merkt dann kann man auf dem letzten Beat vom laufenden Track optimal reingehen und auf den letzten Ton setzt dann der beat des neuen Tracks ein.

An sonsten fühlt man auch beim Track viel, wo ist ein Abschnictt eines Tracks zu ende, wie steigert sich das und wo kehrt sich die Steigerung ins umgedrehte so weiter. Dass sind so punkte an denen man reingehen kann.

Da ich aber auch viel einfach mit loops arbeite setze ich z.b. die Melodie des neuen tracks beim laufenden Track schon geloopt etwa eine Minute vor ende ein. Je nachdem wo da mal ein Break war oder etwas anderes passiert.

Öhm ja XD

cool danke für die vielen tipps...
ich kriegs aber nich hin gleichzeitig einzupitchen und dabei noch die takte vom laufen lied zählt...

sagen wir man zählt die takte mit und man hat die neue platte schon eingepitcht. Man hört jetzt das bald der punkt ist wo man die neue platte einspielen soll also wo das publikum den neuen track hört...
macht ihr dann den channel vom neuen lied laut und lässt die platte dann im richtigen moment los...
ich wüsste nicht wie ichs machen soll, dass ich die neue platte auf dem kopfhörer vll 8 takte starte und dann im richtigen moment den channel aufmache...
also ich wüsste nicht wie ich das vorher abzähle?!

!! sry das ist ein bisschen verwirrt forumuliert...Das liegt auch daran, dass ich das nich so richtig beschreiben kann^^

Zurück
Oben