Wie kriege ich kostengünstig Electronic Music zum Mixen ?

K

Knight

Mitglied
Dabei seit
15 Mai 2014
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo,

alles was ich wissen will steht schon oben wie kriege ich die Musik kostengünstig? Denn wenn ich sie beispielsweise bei Beatport kaufen würde wäre ich bei 10 Songs schon bei über 10 Euro.
 
DJing ist ein teures Hobby, damit muss man sich abfinden.

Du sagst, dass 10 Songs schon 10Euro kosten.
Schau' mal hier:

Ich habe damals mit Vinyl angefangen und pro Schallplatte zwischen 8 und 12 DM bezahlt (grob 4-6Euro). Da gingen im Monat mal eben 25 bis 50Euro drauf. Dafür hatte ich maximal 12 Titel. Du bekommst für 50Euro 50 Titel. Das sind 4mal mehr.

Wenn Du jetzt schon sagst, dass es teuer ist, dann könnte das DJing für Dich das falsche Hobby sein.
 
Edit: während ich tippte war Patrick schneller, kann ihm nur Recht geben. Dennoch im Anhang meine Nachricht an dich.


Wenn du sie dir nicht leisten kannst, dann such dir am Besten ein neues Hobby. DJ sein bedingt nun einmal Musik zu haben. Diese gibt es käuflich zu erwerben. Alles andere verhindert, dass du jemals öffentlich spielen darfst und schadet denen von denen zu leben möchtest - den Musikern und Producern etc.

Alternativ kannst versuchen, dir kostenlose Programme zu besorgen und selbst produzieren. Dann investierst du nur Zeit und sonst nix.

Allein die Frage zeigt, dass du wohl das falsche Hobby gewählt hast.
 
Ich möchte klartsellen! ich ******e kein Geld ich bin Schüler, für mich sind 10 Euro für 10 Songs riesig viel ich verdiene eben nichts !
 
Ich möchte klartsellen! ich ******e kein Geld ich bin Schüler, für mich sind 10 Euro für 10 Songs riesig viel ich verdiene eben nichts !
Ja, das kenne ich.

Ich war auch Schüler, als ich mit dem DJing angefangen habe. Da habe ich mir alles vom Taschengeld zusammengespart, bin weniger am Wochenende auf der Rolle gewesen und habe mich fast ausschließlich der Musik gewidmet. Das Geld, was fehlte, habe ich mir durch Ferienjobs dazuverdient.

Das sind alles Möglichkeiten, die jedem offen stehen. Man muss nur was daraus machen. ;)
 
Oft gibt es bei iTunes z.B. ältere Compilations, wo man dann 20-30 Titel für 5/6/7€ bekommt. Natürlich ist da Mist dabei, ist zum Anfangen und Üben schon mal gut. Ich habe damals auf eBay ein Vinylpaket ersteigert (50 Platten/50€ oder so), das meiste mochte ich nicht so, aber ich hatte zu tun.
 
für privat ... auf Soundcloud kannste vieles legal runterladen .. kostenlos .. qualität ist natürlich nicht perfekt, aber auch nicht total grottig
 
Würde dir auch zu Compilations auf bspw. iTunes raten. Klar, die Tracks rechnen sich schnell hoch, aber wenn man die Mühe, die dahinter steckt, betrachtet, ist 1€ pro Song nicht viel. Außerdem möchte man ja auch den Künstler & die Szene unterstützen. Bin auch noch Schüler und verdiene nichts, hab mit der Musikbeschaffung aber überhaupt kein Problem. Einfach nen Ferienjob machen und das Geld nicht direkt auf den Kopf hauen, weniger feiern gehn, ein Ps3-Spiel weniger (sind 70 Tracks! ) usw.
Bezüglich des anderen Threads mit dem DDJ-SX: Wenn dir das Geld für die Songs schon zu viel ist, lass die Finger davon. Einen DJ macht nicht das Equipment aus, sondern dass er die Leute mit seinen Tracks begeistert/zum Tanzen bringt. Und genau dazu braucht man nunmal eine mehr oder weniger große Auswahl an Musik :)
 
In dem anderen Thread willst Du Dir gerade einen Controller für teueres Geld kaufen / schenken lassen, aber die Musik ist Dir zu teuer? Da passt etwas gar nicht zusammen.
Oh sorry, ich habe den SX gemeint dieser ist gerade bei thomann.de für 800 Euro im Angebot. Da ich ja noch Schüler bin könnte man ja den SX mit einem Geburtstags Geschenk oder so etwas verknüpfen. Aber ich kann ja wohl schlecht zu meinen Eltern sagen ich will Musik zum Geburtstag

Wie gesagt, kann man sich iTunes Karten schenken lassen. Das geht ohne Probleme.
 
Ich möchte klartsellen! ich ******e kein Geld ich bin Schüler, für mich sind 10 Euro für 10 Songs riesig viel ich verdiene eben nichts !

Man kann den Frust verstehen, aber wie schon angemerkt kann man Geld auch als Schüler verdienen. Glaub bis zu 50 Std sind sogar steuerfrei für Schüler und die die sie anstellen. D.h. Schüler sind gar nicht so ungern gesehen in manchen Betrieben als Helfer. Müsste aber noch einer vom Finanzsektor verifizieren, denn ich habe es von einer Bekannten gehört, deren Tochter nun als Zimmermädchen die 50 Std arbeitet.

Vielleicht bekommst ja deine Eltern auch zu einem Deal wenn sie es leisten können. Zu jedem Euro den du durch Arbeit verdienst legen sie 20 Cent dazu. Vielleicht unterstützen sie ja dein Vorhaben und du sprichst mit ihnen einfach offen über deinen Wunsch Musik legal zu kaufen. Schaden kann es nicht.

Wenn du nur üben und noch nicht auflegen möchtest kannst du dich wie Sprengkommando schon sagte - REIN PRIVAT - auf Soundcloud umsehen und die Stücke PRIVAT nutzen, die zum Download angeboten werden. Führst du diese Stücke jedoch öffentlich auf machst du dich offiziell strafbar. Ist die Chance auch noch so klein, dass sie dich erwischen: 1. Wenn dann wird es extrem teuer. 2. Man hat immer Neider die einen eventuell verpetzen. Also lass es wenn du öffentlich auftreten möchtest.

Nicht gefrustet sein, nun hast ja Wege genannt bekommen. Die Hürden musst halt nehmen und üben kannst ja schon mal ohne große Ausgaben. Wie Patrick schon sagt, früher war es deutlich teurer als heute. Eine Sammlung hat man sich in Jahren angespart und niemand konnte einfach mal kommen und sie 'kopieren'.

Fraglich ist wieso du gleich zu Beginn einen Controller für 800.- brauchst. Es gibt Controller für die Hälfte an denen wirst du nichts vermissen, kannst genauso gut den Einstieg in die DJ Welt finden und schon hast du 400 affentittengeile Songs on top.

Denk darüber mal nach und versteife dich nicht auf einen Controller nur weil Pioneer drauf steht. Aus meiner Sicht ist der Controller völlig oversized. Ich lege zum Teil an drei Tagen am Wochenende auf und habe einen S2 für die Hälfte des Preises und bin damit mehr oder weniger zufrieden. Hauptgrund: Der Pioneer ist schlicht ein viel zu großes Schlachtschiff und Kollegen die ihn haben haben ständig Probleme wegen der Ausmaße.

Habe selbst auf Technics gelernt, auf CDJs umgesattelt und lege mit Faderfox oder S2 auf. Wobei ich die Faderfox eigentlich mal verkaufen könnte, da nur noch der S2 verwendet wird. Aber auch mit Faderfox stelle ich mich ohne Probleme vor >1000P und Mixe (brauche keine Scratches in meinem Genre). Klar schauen alle am Anfang amüsiert, aber wenn dann die Performance stimmt sind sie ruhig. Es braucht also nicht immer den ach so tollen Pioneer.

Erst klar werden welche Software du willst, dann suche den Controller aus und sei offen für alles was es gibt. Am Besten irgendwo hinfahren und die Sachen 'ankrabbeln' bzw. hier vorher noch mal durchlesen, die Frage gibt es gefühlt jede Woche einmal mit diversen Antworten.

Gerade Controller gibt es zu Hauf gebraucht, da jeden Tag Leute wie du anfangen DJ zu werden und nach ein paar Monaten die Sachen wieder verkaufen. Der Vorteil: Die Sachen haben oft noch Garantie und können bei Ebay mit Paypal bezahlt werden (Käuferschutz). Hier wirst du am Meisten für dein Geld bekommen. Davor musst du nur wissen was du willst und dann übe dich in Geduld und recherchiere zuvor wieviel die Controller in der Vergangenheit so erzielt haben (beendete Angebote). So bekommst ein Gefühl ob es überteuert ist oder nicht. Mit Geduld kannst noch mal was sparen.

Da du noch nicht 18 bist würde ich hier mal mit den Eltern sprechen. Wenn du dein Vorhaben gut durchdacht präsentierst, dann kann ich mir vorstellen, dass du Unterstützung bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein bisschen die Augen offen hältst dann bekommst du eine 50 € iTunes Karte für 40 €, eigentlich findet man dieses Angebot immer wieder in den verschiedenen Discountern und Drogerie Märkten.
Wenn Du dann noch eine eine Compilation kaufst die ca. 15 € kostet und es sind 30 Titel darauf, dann ist das wohl schon ein Schnäppchen, denn Effektiv hast du ja nur 12 € bezahlt, was bei 30 Titeln gerade mal 0,40 € pro Titel sind.

Online bekommt man eben nicht nur die Mix-CD sondern meist auch die Originalen Titel dazu.
Ich weiß ja nicht welche Musikrichtung du anstrebst, aber schau einfach mal nach Club Sounds, Club Files, Ministry of Sound, Kontor, Sound of Berlin, Hed Kandi oder auch die Disco Boys Compilation.

Klar zu beginn tut jeder Zehner weh, aber wenn man mal die ersten 100 - 150 Titel zusammen hat kann man damit schon ziemlich viel anfangen.

Für den privaten Gebrauch wurde ja schon Soundcloud genannt, wo oft bestimmte Titel zum Download angeboten werden.

Und wenn das Taschengeld nicht genügt muss man eben einen kleinen Job annehmen, da hat Patrick einfach recht. Möglichkeiten gibt es da ja genug, angefangen vom Zeitungsaustragen, Teller waschen im Lokal oder einfach mal bei der Firma oder Laden um die Ecke fragen ob man einmal die Woche was aushelfen kann / darf.
Mit der Erfahrung bist da nicht allein, das haben hier viele durch gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, endlich mal eine Antwort die ich gebrauchen kann :)
 
Ein bisschen belächeln muss ich dich jetzt aber schon.
Hier knabberst Du angeblich an 10 € für Musik und im anderen Thread überlegst du Dir einen DDJ-SZ für 2000 € zu kaufen.
Auch wenn Du anscheinend noch Schüler bist, da stimmt definitiv das Verhältnis nicht.
 
Sorry für OT im vorherigen Beitrag, aber da es ja hier eine individuelle Hilfe zu sein scheint hat er nun ein paar Tipps zu all seinen bisher überall geäußerten Problemchen, die ihn beschäftigen.

@CJ-Jan: es war der SX für ca. 800.-, er hatte sich verschrieben. Aber auch der ist eigentlich oversized.
 
Okay, mein Fehler. Dennoch 800 € sind viel Kohle für einen Controller. Gibts günstiger auch, gerade im Vergleich zum aktuellen Hercules Controller und den Rest kann man gut bei Beatport oder iTunes anelgen.
 
ok jetzt weiss ich das ich nicht so ein Controller brauche ud lieber in Musik investieren sollte, nun kann mir einer einen guten preiswerten controller empfehlen
 
Kuck dir auch mal die Vestax Controller an die gibts gebraucht relative günstig. Mein Tip ist immer noch der trak4 von Numark, auch ein Schlachtschiff aller Pioneer. Und mindestens ebendbürtig. Und geht für 400€ Gebraucht wech.

Zur Thema Musik ja du solltes mehr in Mucke investieren. Das müßen nicht grade unsummen sein selbst wenn du eher Minimal oder ezwas Undergroundiger suchst. Selbst hier gibts nette Compilations für wenig Geld z. B. von Zyx Best of Minimal / Techhouse oder Techno. Da kriegst 3 CD´s mit einzel titeln für grade mal 17€ und da sind echt knaller dabei.

Wenns erstmal zu daddeln sein soll, such mal nach Jamendo hier gibts CC-Mucke zum kostenlosen Download. O.k gibts auch bei Soundcloud aber bei Jamendo ist besser zusehen unter welchen Vorrausetzungen man diese auch aufführen darf. Wenn man das will ( Quali ! )
 
wenn du unter elektronischer musik nicht nur house/techno, sondern auch - oder vor allem - futurebeat/garage/poststep und ähnliches verstehst, dann solltest du es einmal unter

http://www.xlr8r.com/mp3

versuchen. dort werden regelmäßig neue tracks zum (legalen) freien download hochgeladen. meistens entweder freebies von aufstrebenden artists, einzelne tracks von gerade erscheinenden EPs oder remixes.

der style ist mitunter sehr unterschiedlich. wenn du aber soundmäßig offen für neues bist, lässt sich dort recht viel gutes zeug finden. auch techno/deephouse/oldskool house, die, würde ich mal spontan schätzen, ca 50% der uploads ausmachen. die restlichen 50% sind eher experimenteller oder gehen mehr in die beatlose bzw. ambient/dubstep richtung.
 
und natürlich nicht die offiziellen Soundcloud-Kanäle der Künstler und Labels vergessen. Dort werden auch oft kostenlose Tracks für Promotionzwecke gepostet.

Richtig ergiebig können dabei auch sehr kleine Spaß-Labels sein, die grundsätzlich alles kostenlos anbieten. Auf Soundcloud findest du auch den XLR8R Kanal, mMn. kann man dort bequemer durch deren Musikschätze stöbern. Genügen wird es dir aber auf lange Sicht nicht nur die kostenlosen Promotracks zu laden und du wirst zwangsweise bei Beatport und co landen um die richtigen Perlen zu kaufen.

Eine weitere Möglichkeit ist das Kaufen von CDs auf rebuy.de. Ich kaufe mir dort zum Teil richtig gute Compilations für 2-3€ mit 20 Songs drauf. Da bist du dann bei einem Trackpreis von 10-20Cent und kannst dir nebenbei noch eine hübsche physische Sammlung aufbauen. Die CDs rippe ich natürlich alle und habe dann mp3s mit super Qualität. Ein weiterer Vorteil ist, dass du dadurch eben nicht nur spielst, was gerade aktuell und angesagt ist, sondern auch immer ein paar Goldies im Petto hast.
 
Also ich kaufe fast immer bei djshop. Wenn ich da z.B. nen fuffi im Warenkorb habe, bekomme ich so Ca. 55 Tracks lossless in flac. Das find ich schon ok
 
Also ich kaufe fast immer bei djshop. Wenn ich da z.B. nen fuffi im Warenkorb habe, bekomme ich so Ca. 55 Tracks lossless in flac. Das find ich schon ok
Sofern die denn auch lossless sind. Viele konvertieren nämlich MP3 in Flac oder Wav. Da ist dann nichts mit lossless.
 
Ist das echt so? Hast du da mal einen Link zu oder weitere Informationen. Wenn ich diese Flacs zu ogg konvertiere für das Handy, klingen die immer noch gut. Das gilt nicht wenn ich es mit mp3 mache
 

Neue Themen


Zurück
Oben