Wie sichert ihr eure Projekte

Patrick Solé

Patrick Solé

Power-User
Dabei seit
7 Dez 2009
Beiträge
336
Reaktionen
0
Ort
Salzburg
Ohne groß um den heissen Brei zureden.

Wie behaltet ihr Überblick über eure Projekte inklusive der Exportierten Files, Master Files , Covers etc ?

Ich verliere alle paar Wochen Regelmäßig den Überblick und muss dan ewig nach projekten suchen bzw nach dem letzten bearbeitungsstand des projektes oder Masterfiles die teilweise verloren gegangen sind.

Mit welchem System macht ihr das?

Projekte beim bearbeiten und zwischenspeichern durchnummerieren ?

Alles zum Schluss als Zip auf ne Cd und in ne Mappe ?

Oder das nackte Chaos auf der Festplatte ?

bin gespannt :)

lg patrick
 
Also ich kann nur von mir sprechen und ich bin bei weitem kein professioneller Producer. Ich arbeite meistens an maximal 3 Projekten gleichzeitig, meistens 2. Und alles eben wie gesagt hobbymäßig.

Allerdings komm ich mit meinem System gut klar. Ich speichere alle aktuellen Projekte und jene, an denen ich eventuell noch weiterarbeiten will in meiner Dropbox. Die 20 GB dort reichen dafür aus. Wenn ein Projekt definitiv abgehakt ist, kommt es aus der Dropbox raus auf meine externe HDD, die jeden Monat auf eine weitere gespiegelt wird (Backup).

Die Projektfiles selbst packe ich einfach in einen Ordner, der den Namen des Tracks hat. Innerhalb gibt's dann weitere Unterordner (Ableton, Coverart, Audio) in die alles einsortiert wird.

Klingt alles recht simpel... Hab ich die Frage richtig verstanden?
Falls ja hoffe ich, dass es geholfen hat!

Grüße

Edit: Zwischenspeichern tu' ich eigentlich nie... Ableton hat ja "unlimited undo" und vor solchen großen Wegentscheidungen stand ich nie..
 
Für jeden neuen Track wird im Ableton Ordner ein neues Projekt angelegt, in das alle relevanten Dateien und die verschiedenen Versionen abgespeichert werden.

Beim zwischenspeichern gibt es in regelmäßigen, aber noch etwas unsystematischen, Abständen neue Versionsnummern bzw. Anhängsel an den Dateinahmen. Darüber lässt sich sowohl der aktuelle Arbeitsstand als auch ein gewünschter voriger Stand leicht wiederfinden.

Die finale Version kommt dann auch in den Ordner und ist daran zu erkennen, dass sie als einzige den vollen Namen ohne irgendwas hintendran trägt.

Masterfiles und Cover gibt's bei mir nicht, da es bis zu meinem ersten veröffentlichungswürdigen Track noch einige Zeit dauern dürfte... ;)
 
Automatsiches Backup in Nuendo/Cubase alle 5 min, immer die letzten 5 Versionen.
Abends Projekt in neuem Ordner speichern auf einem NAS der am Router hängt.
Wochenends, gehts dann via FTP auf einen sicheren Server...
 
Projekte:
D:\Musik\Projekte\Cubase\<Jahreszahl>\<irgendwelche Ordnerbezeichnungen>

Tracks:
I:\Musik\Tracks\Eigene\<Jahreszahl>\...

wenn Release:
...\<Katalognummer>\
mit
...\Master
(...\Grafik)
(...\Ytube)
dazu eine AKA.txt, die auf die jeweiligen Projekte verweißt
 

Neue Themen


Zurück
Oben