Wie viel Schwarzlicht bei 80 Quadratmeter?

S

Stefan123

Neues Mitglied
Dabei seit
25 Nov 2018
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
wir planen momentan eine Party und hatten die Idee Schwarzlicht zu benutzen. Wir sind neu was dieses Thema angeht und haben uns gefragt:
1. Wie viel Schwarzlicht braucht man (Geräte/LED-Sets etc.), um einen 80 Quadratmeter Raum damit zu füllen?
2. Welche Geräte kommen da in Frage?
3. Worauf muss man generell beim Kauf von Schwarzlicht-Scheinern achten bzw. was muss man bei der Montage von diesen Geräten achten?

Ich bedanke mich schonmal bei euch, wenn ihr noch weitere Infos braucht, gebt Bescheid :D

MfG

Stefan
 
Ich würde 10 x TL UV Röhren 36W nehmen:
www.leuchtmittelmarkt.com/Philips-Schwarzlicht-TL-D-36W108-G13-BLB
und dazu das Gehäuse hier: https://schwarzlicht.de/EUROLITE-Schwarzlicht-Flutergehaeuse-120cm-36W-145016704.html
Und die halt so montieren, dass der Raum gleichmässig geflutet ist.

Ansonsten 4 die Dinger hier: https://www.prolighting.de/lichttec...fluter-400watt-mit-sylvania-leuchtmittel.html
(wenn du die irgendwo kaufbar findest. )
Aber keinesfalls Lampen die "Omnilux" genant werden.
 
Ich würde auf jeden Fall die FL Röhren nehmen. 10 Stück davon könnten reichen, da bin ich ganz bei NOCO.
Meine LED Pars machen auch ein UV-aktives Blau. Es ist aber "heller" als UV Licht. Trotzdem habe ich da schon sehr positive Erfahrungen gemacht.

Die Location muss halt abgesehen vom UV Licht sehr dunkel sein, sonst hilft alles nix.
 
Danke euch, wir werden uns das mal angucken. Das wird bestimmt was :)
 
Ansonsten 4 die Dinger hier: https://www.prolighting.de/lichttec...fluter-400watt-mit-sylvania-leuchtmittel.html
(wenn du die irgendwo kaufbar findest. )
Aber keinesfalls Lampen die "Omnilux" genant werden.

Also zwei reichen auch davon, wenn man der einen Bewertung glauben mag bzw. der Raum sehr dunkel ist, dann könnte auch einer reichen.
Es gibt zwei Gehäuseformen: einmal als Fluter und einmal theoretisch zielgerichteter bzw. für die Bestrahlung von entfernteren Bereichen als "Black Gun".
Für mich kommt es mehr darauf an, dass die Brenner neu sind, als ob sie von "Omnilux" sind.
Wenn die Teile lang rumliegen (Jahre), dann verlieren sie enorm Helligkeit, auch wenn sie nicht genutzt werden.
Da die Sylvania aber kaum mehr kostet warum nicht die nehmen?
Außerdem gibt es zwei Leistungsklassen: 125W und 400W.
Das ist vor allem beim Gebrauchtkauf wichtig darauf zu achten, welche man will.

Wie gesagt ich meine 2x400W Flutervariante reicht für den Raum aus.
Bei der Montage kann man entweder beide auf eine Seite hängen, dann ist halt der Effekt stärker, aber eben nur auf der Seite, oder man hängt sie mittig an gegenüberliegenden Seiten auf, oder in gegenüberliegende Ecken.
Wenns grad nur die "Gun" Version verfügbar gibt, sollte das v.a. wenn man sie in die Ecken hängt auch klappen.
In der Bucht oder Kleinbucht sollte man aber immer was finden, wenn man ein wenig mit den Suchbegriffen spielt (z.B. Black Light;400W; UV; Flood; Fluter; UV Gun; Black Gun;...)

Damit liegt er auch deutlich unter:
Mal eben 1000€ für Schwarzlicht für eine Party auf 80m² puh^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 10 UV Röhren, ca. 200 Euro. Ich hab ja sowieso gehört, dass Röhren besser sein sollen als Birnen. Dann das Gehäuse für 80 Euro, insgesamt 280 Euro. Aber brauche ich das Gehäuse nur einmal? Ich will das ja im ganzen Raum verteilen und wenn ich ne Röhre nehme und das irgendwo in ein Gehäuse einbauen und das nachher montieren muss, bräuchte ich doch mehrere Gehäuse, oder?
 
Ähm ja... du brauchst für jede Röhre ein Gehäuse. Falls die Location bereits eine FL Beleuchtung hat, könntest du das auch umkehren; du ersetzt alle FL Leuchtmittel mit Schwarzlicht und kaufst 2-3 Halogenfluter (Im Notfall brauchst du helles Licht!). Das wäre viel günstiger als all die Gehäuse zu kaufen.

Mit UV Guns und UV Fluter habe ich bisher nur Enttäuschungen erlebt.
 
Du könntest das ganze vielleicht auch in zwei Bereiche aufteilen den Großteil mit Röhren fluten und einen kleineren Bereich vom bläulichen Licht derLIdee Variante etwas heller scheinen lassen, sende ich jetzt nicht ganz verkehrt
 
Also ich hab 1x90cm Röhre in einem "Spezialgehäuse" mit Reflektor. Das reicht grad mal für die DJ-Booth.
In den letzten 20 Jahren bin ich mit meinen 2 "Black Guns" immer zurecht gekommen, außer wie erwähnt die Leuchtmittel werden alt, dann muss man sie ersetzen. Der regelmäßige Tausch ist beim Vermietpreis mit eingerechnet. Anders geht es mobil schon wegen des Aufwandes nicht.
UV-Röhren sind mMn lediglich für Festinstallation geeignet, sonst braucht man ja ewig für den Aufbau.
Die "Hauptbeleuchtung" einfach auszutauschen könnte funktionieren, dann muss man aber damit rechnen, dass die Gäste immer mal wieder aus Versehen draufdrücken und eben wie schon erwähnt die Beleuchtung anderweitig sicherstellen.
Wenn diese vorhanden sind: unbedingt Notbeleuchtungseinrichtungen intakt lassen!

Natürlich kann man das Thema auch mittlerweile mit LED Lösungen umsetzen, es gibt dafür extra Fluter und meine LED Pars (Hexacolor) haben auch jeweils UV LEDs, die für eine kleine VA durchaus reichen. In der Zeit machen die dann aber nix anderes mehr und für den Zweck ist die Anschaffung zu teuer.
Auch meine großen Scanner haben UV-Filter, aber auch hier machen die dann eben nichts anderes in der Zeit und dafür brauchen sie zu viel Strom und sind zu schwer um sie nur dafür zu nehmen.

Klar, wenn ich die Teile jede Woche nutze, dann würde ich auch über eine leistungsstarke LED Lösung nachdenken, aber da sind wir dann rel. schnell wieder bei den 1000 Euro...
 
!000€ ja sicher. Ob man hinterher 2 oder 10 Röhren rumliegen hat, ist ja auch egal. Wenn man vorhat ne "anständige" Party zu machen wo man nicht "ausgelacht wird für" sollte man ein bisschen investieren, eben auch für die Folgeparties die sich daraus ergeben könnten/sollten.
Ich habe auch Schwarzlichtröhren, allerdings nur 3 Stück. Die Fluter mit den Hochdrucklampen sind richtig stromgefässig und werden auch sauheiss.
Eine Alternative ist noch UV-LED Technik, aber die ist sauteuer und das wird die vermutlich im Vergleich zu TL-Röhren noch einige Zeit bleiben.

Wenn man richtige investieren will, so für eine Goa Party, sollte man sich auch etwas UV Stringart besorgen: schwarzlicht.de/Dekoration.html
 
Wie wäre es, wenn ihr die Schwarzlichttechnik einfach anmietet?

Es sollte natürlich professionell wirken, aber wird die Party ein Flop, ist es absolut erheblich, ob Du 2 oder 10 Röhren auf Halde liegen hast.
 
Gute Idee, ich gucke mir dazu mal ein paar Sachen an, danke für den Tipp :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben