wie wird man dj

Ich habe z.B. ein Väth Album "6 in the mix", wo alle Tracks in voller länge drauf sind. Sie sind also mixfähig und es ist Techno. Wo ist das Problem?

JohnD.
 
Das Problem ist, dass 1.) die "in the Mix CD" von Väth eben in the Mix ist ( wer weiss wie gepitcht und an welchen Stellen korrigiert ) und 2.) Jeder doch wohl seinen eigenen Stil durchziehen will und nicht unbedingt auf Stücke zurückgreifen will, die durch solche Compilations schon super-bekannt  geworden sind!!
Bei Techno und House hat man meiner Meinung nach wirklich keine andere Chance als Vinyl...:D und wie schon gesagt, des is auch gut so!
 
mal abgesehen davon, ehrlich gesagt, hats mir gar nicht soviel Spaß gebracht, wie ich das mal bei Subby ausprobiert hatte...
Keine Ahnung, aber wenn ich mir den ganz neuen Pioneer angucke.... da drückt man n Knöpfchen und der macht n Auto-mix... ja suuuper. Ob man ihn nutzt, ist ja ne andere Sache. Aber damit will ich sagen, dass an so nem CD Player viel zu viele Möglichkeiten dran sind, die das DJing ziemlich simpel machen...
Was ist phatter als den ersten beat einer Platte mit der eigenen Hand zu "halten" um ihn dann im Takt zur anderen reinzuschmeissen?!?! Nix, oder?! Beim CD Player drückst du auf pause, drehst das Rad zurück bis der beat da ist, und klopfst mal kurz auf play, und dann funzt dat... neneeee, nix für mich :(
Technik ist ja schön und gut, aber in manchen Sachen sollte man beim "Bewährten" bleiben (wems gefällt) , dafür gibts dann ja TechniCS!!! ;)
Editiert von Spawn am 11.04.01 @ 20:27 h
 
@ K Kenny

Das ist mit Sicherheit falsch !!!!!

@ Spawn

Du bringst es wie immer mal wieder genau auf den Punkt !!!!
 
@ DJHT
Hä? was is falsch? Is die "in the mix" nicht in the mix? ...lach...oje oje
Was meinst Du? :)  
 
@efickz
Also ich will mich jetzt auf keinen Fall auf die
Seite der CDJ schlagen aber....:

"Wo kriegst du bitte Techno CD's her"
<<Also bei uns im DSL-RECORDSTORE in Kassel
gibt es auch jede Menge CD's.
Sie stehen zwar unberührt in einer dunkelen Ecke,
aber es gibt sie....>>

Gibt es da so viele von, um ganze Sets füllen zu können?
<<Ja>>

 
Also ihr seit ja sehr konservativ!

Findet Euch mal damit ab, dass die CD (oder DVD) bald die Vinyl ablösen wird.
Und Techno Sachen auf CD zu bekommen ist nicht das Problem, wenn man nur etwas Ahnung vom Internet hat!
Es gibt nun neue CD-Player mit Scratch Funktion und die sind schon fast perfekt.
Und so Effekte wie am CDJ-100S (Nachfolger kommt auch) sind einfach geil.
Mal abgesehen davon, dass es mitlerweile auch geile Programme zum MP3 mixen gibt, einfach 2 SOundkarten rein, und die 5000 MP3z die ich habe machen da wohl auch Sinn.
Und wenn ihr mal nicht Techno/HipHop auflegt, weil die Leute was anderes wollen, oder ihr für was anderes gebucht seid, einfach laptop dran und ab die Post.

Jungs wacht auf, wir sind im 21 Jahrhundert!
 
Ob ich das gut oder schlecht finde, tut hier gar nicht zur Sache. Aber mehr als 20 Jahre gebe ich der Vinyl nicht mehr, so Leid es mir tut.
 
@Subzero:Nimms bitte nicht persönlich, aber was du schreibst halte ich für totalen Quatsch. Du wirst NIE das alles auf CD bekommen was es auf Vinyl gibt. Das ist einfach so. Außerdem wirst du nie dieses Feeling bei CD`s haben wie bei Vinyl. Alleine das Knacken und Knistern während eines Breaks macht meiner Meinung nach solche Diskussionen überflüssig! In diesem Sinne:
SAVE THE VINYL!!!


...Gigolo
 
Also man kommt schon an aktuelle Sachen (oft vor dem offiziellen Vinyl Release) wenn man sich ein bischen mit den Sites auskennt. Ich lege selber zuhause ein bischen mit CDs auf,aber nur aus dem einzigen Grund, weil ich ich eben net die Kohle für massig Vinyls hab und eben weil man an manche Sachen rankommt die gerade erst bemußtert werden. Aber keine Angst ich liebe das auflegen mit Vinyls über alles und Vinyl wird es noch ewig geben. Es stimmt natürlich, dass viele "DJs" (ich bin aber nicht dafür, dass die sich so nennen sollten) in der nächsten Zeit komplett auf CD oder MP3 umsteigen werden. Ich aber muss wie Spawn das schon gesagt hatte einfach was in der Hand haben und es gibt wirklich nix geilerse als eine Platte Beatgenau in die andere "reinzuschmeißen" ! Und außerdem bekommt man als MP3 auch nicht alles !!!!!
Oder wollt ihr, dass in Zukunft sich ein DJ mal ein paar Tage freinimmt und den PC automatisch ein paar Hunder mixe erstellen lässt und die dann auf DVD oder so brennt und dann jedes Wochenende mal kurz im Club vorbeischaut die DVD einschmeist und um morgens dann nochmal aufzutauchen um die DVD wieder zu holen ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

 
@ SUBzeroY

Ich frag dich jetzt mal ganz konkret : Was findest du geiler, mit CDs/MP3/MD etc. oder mit Vinyl zu mixen und was macht die mehr Bock, per Knopfdruck einen gleichen Rhythmus (Kindergarten Baby Scratch) zu scratchen oder einen genialen Breakbeat Scratch oder sowas (mit der Hand!) ??
Editiert von DJHT am 12.04.01 @ 12:53 h
 
Hey, Jungz, macht Euch nix draus, der Subby hat n paar Pillchen zu viel eingeschmissen... ich hab lang nicht mehr auf ihn aufgepasst ;)
.... den kann man wirklich keine Woche aus den Augen lassen, dann kommt sowas bei raus *schüttelkopf*
neneneneeeee :(
Editiert von Spawn am 12.04.01 @ 17:47 h
 
Lol..lustige Diskussion hier, obwohl das Topic wohl so alt wie die CD selbst ist. Was sollst..soll doch jeder mit dem Medium auflegen ,das ihm am besten gefällt. Als Konsument im Club interessiert es mich absolut überhaupt nicht was für Abspielgeräte benutzt werden. Und es hat mich beim tanzen auch nie gestört, wenn es in den Breaks mal nicht geknistert hat.
Die Haupsache die Musik ist geil und die Bässe dröhnen.
Egal..die CD wird’s eh nicht mehr lange geben, was aber mehr an den veralterten technischen Daten liegt...vielleicht gibt’s auch bald gar keine optischen Medien mehr.
Das MP3-Format dürfte eigentlich schon aufgrund der miserablen Klangeigenschaften gar keine Rolle spielen, und außerdem sind wir doch alle ehrliche Menschen und keine Musikpiraten ;)
Ansonsten..meine mehr oder weniger visionäre Vorstellung vom Tonträger der Zukunft hab ich
hier
schon zum besten gegeben

:-D
 
@HT: Die Ton-Qualität von Mp3 hängt ziemlich stark vom Encoder ab. Wobei nach meiner Erfahrung der Frauenhofer L3 nicht der beste ist.
Aber man hört auf jeden Fall einen deutlichen
Qualitätsverlust beim Rippen von CDs zu Mp3z.
(Auch bei 192 KBit/s)



Editiert von neuroshock am 12.04.01 @ 19:51 h
 
kann des sein das hier alle vom Thema abgekommen sind? Der Thread heisst nicht: CD oder Vinyl,
sondern bert wollte wissen wie man dj wird.....
 
bert weiß jetzt (er HAT jetzt zu wissen! ;)) wie man DJ wird, also sind wir umgeschwenkt :D
 
ich kenne im Trance- und Technobereich eigendlich auch kaum DJ's die CD auflegen. Der Hausmeister z.B. und der ist wirklich gut (Trance).
 
1) Leute die meinen bei MP3 mit blossem Ohr eine schlechtere Qualität zu höhren, vertuen sich einfach. Es wurden schon mehrer Tests mit Experten gemacht, die den Unterschied zu 192 kb/sec und einer glasklaren CD NICHT gehört haben,´dass kann man (der Mensch) einfach nicht in diesen Bereichen. BASTA!

2) Schon mal dran gedacht, dass ihr ein Turntable vor Euch habt mit einer Platte drauf, aber nicht die Platte abgespielt wird, sondern einfach an den PC übertragen werden, und so der PC das berechnet aus dem aktuellen Wave/MP3/CD/DVD/MD/was auch immer?

Fazit: Dier Verschmelzung wird kommen. Das Feeling wird sicher erhalten bleiben (für die die es wollen) den die Leute die das DJ Equipment bauen, machen das für DJs.

Vinyl ist geil, hat aber keine lange Zukunft.
 
Ich denke bei dem MP3-Format kommt es auf sehr viele verschiedene Faktoren an: Angefangen bei der Art der Musik, Anlage über die sie wiedergegeben wird, Lautstärke, Bitrate, benutzter Codec, und Art und Weise wie gerippt wurde (gerade bei Vinyls sind billige Soundkarten mit schlechter Aussteuerung der Tod)
Zu bedenken ist außerdem, dass sich durch Club-typische Manipulationen des Audio-Materials (EQ´, Pitching, Effekte, gewagte Aussteuerung) die Kompressionsverluste plötzlich bemerkbar machen können.
Habe selber aber trotzdem auch MP3´s bei mir rumschwirren, einen CD-Player und auch einen MKII..und bis jetzt führen die drei bei mir zu Hause eine friedliche Koexistenz.

Editiert von SChrauber am 12.04.01 @ 23:25 h
 

[Vinyl ist geil, hat aber keine lange Zukunft.
[/quote]

sorry SUBzeroY, da kann ich dir wirklich nicht zustimmen. Heutzutage wir echt fast alles automatisiert,und ich glaube man sollte das Dj'ing wirklich dem Menschen und seinem Gefühl für die Platte überlassen!!!!
 
@DJSubby:
den Artikel in der c't habe ich auch gelesen. Dort
wurde allerdings mit echtem High-Tech Equipment
gerippt und encodiert. Trotz aller Quality konnten
echte Hifi-Fans in diesem Test den Unterschied hören.

Fakt ist aber, das die meisten Mp3z, die von "normalen" Usern gerippt werden, hörbar schlechter sind als das Original.
Ich behaupte von mir, das ich den Unterschied hören kann. Vorallem in den HiHats gibt es die typischen Kompressionsartefakte.

@all:
Vom rein objektiven Standpunkt aus gesehen, wird die Vinyl mittelfristig aussterben.

Grund:
Digitales Auflegen ist einfacher, vielseitiger, klanglich besser, und preisgünstiger. Zudem kann ein DJ auf seiner Festplatte mehr Traxx speichern, als er jemals in seinem Case tragen kann. ;)

Jedoch fehlt vielen DJs bei den digitalen Möglichkeiten das "gewisse" Feeling. Zudem kommen zwei Technics stylischer als so ein popeliger CD-Player oder Laptop. ;)

Aber z.B. in Grossraumdiskos wird sich das digitale Auflegen mittelfristig auf jeden Fall durchsetzen, weil die DJs dort sich primär konzentrieren, die Massen auf der Tanzfläche zu halten. Den typischen Diskobesuchern ist es auch meistens egal ob der Mix von CD, Mp3 oder von Vinyl kommt: Hauptsache es rockt!!!
Und das geht halt am einfachsten mit den Mp3 / CD Dingern.

Und zum Thema Verfügbarkeit von Traxx:
Über kurz oder lang wird sich das ganze Musikverlagssystem ändern: Alle Traxx werden übers Internet legal (gegen geringe Gebühr)  downloadbar sein.
Damit wird auch das Argument "Viele Traxx ausschließlich auf Vinyl" langfristig ausgehebelt.


ach ja:
@bert: DJ werden ist nicht schwer:
einfach ein 'D' und ein 'J' vor den Namen setzen und voila:
Schon bist du ein DJ  ;) Editiert von neuroshock am 13.04.01 @ 01:08 h
 

[Vinyl ist geil, hat aber keine lange Zukunft.


sorry SUBzeroY, da kann ich dir wirklich nicht zustimmen. Heutzutage wir echt fast alles automatisiert,und ich glaube man sollte das Dj'ing wirklich dem Menschen und seinem Gefühl für die Platte überlassen!!!!

Du hast es erfaßt: "SOLLTE" <--- Da stimme ich Dir zu.
Objektive betrachtet wird die Vinyl aber mehr und mehr verdrängt werden, und hoffentlich das Feeling beibehalten.

Ich mag Vinyl auch lieber, aber ich versuche das ganze Objektiv zu sehen.
 
Hab mal nen Vortrag über MP3 gehört, und er hat bewiesen, das wirklich jeder den Unterschied zwischen MP3 und CD hören kann! (Es sei denn er verbringt schon mehr als 10 Jahre sein Leben von früh bis Abends in Discos, Clubs oder sonstigen...) Nebenbei hat er auch erzählt, das digitale Medien sich eher Aggressiv aud die Stimmung des Menschen auswirken (auch CD), währendessen analoge (z.B. vinyl) eher den Menschen berühigen. Das Phänomen daran ist, das auf dem Computer produzierte Music dann von Vinyl aus berühigt. Er meinte irgendwie auch, das das noch nicht 100% gekärt sei, aber wahrscheinlich daran liegt, das bei digitalen Medien, einfach ein Frequenzbereich abgeschnitten wird, welcher zwar nicht hörbar ist, aber anscheinend doch einfluß hat.
Was daran stimmt kann ich auch nicht sagen, aber er hat es sehr überzeugend erzählt!
 

Neue Themen


Zurück
Oben