wieviel Platten am Anfang

viel wichtiger als die anzahl der platten ist das sie bpm-technisch zusammenpassen - was nützen 10 vinyls wenn du nichts gescheit mixen kannst weil es von der geschwindigkeit nicht aufeinander passt?

think bout it...
 
Generell gilt: je mehr, desto besser - wer hätte es gedacht. Frag' am Besten mal die DJ's in deinem Lieblingsclub, wann sie das nächste mal ihre Platten aussortieren. Da bezahlste dann normalerweise 1 Euro pro Platte, kannst ungefähr davon ausgehen, dass die Musik nach deinem Geschmack ist und hast dann schwupp di wupp mal hundert Platten auf einen Schlag. Die sind dann zwar schon älter, aber beim Üben ist das ja eh egal.
 
Also 30-40 Platten wären schon ideal, um verschiedenste Varianten von Tracks zu mixen. Ich denke mal du willst damit deinen Skill verbessern, und dafür sollte die Anzahl jedenfalls ausreichen. Aber ob du danach dann nicht die schnauze voll von den tracks hast, kann ich dir mal nicht garantieren :D

LG
 
Mich würde auch mal Interessieren wie ihr eure Platten ausgewählt habt.
Ja klar, nach Geschmack und Interesse,

Ich habe mal gelesen das es bestimmte Tracks gibt die besonders Einfach sind zum Einstieg um Übergänge etc zu Üben.

Bzw wisst ihr noch genau was eure ersten Platten waren?
 
also 4 von den 7 weiß ich noch^^
und 3 davon werden heute noch aufgelegt :D allerdings recht selten, da es halt echt alte klamotten sind^^ kommt dann auch immer darauf an, wie man lust hat seine Tasche zu packen...

edit: mir is noch ne 5. eigefallen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte zuerst 3 als die TT angekommen sind warens so 50 und heute hab ich mit einem tel. von dem hatte 25 gebraucht gekauft, nun hab ich mir die restlichen 300-400 von ihn auch noch klar gemacht reicht dann glaub ich für'n anfang auch erst mal.

nun schaue ich mehr nach Neuerscheinungen als nach alten Schinken das spart Zeit.
 
so viel wie geht..... zumindestens solltest du dir nur platten bestellen oder kaufen die für dein aufgelege sinnig sind.. so das deine platten später nich in der ecke stehn!!! bei mir wars am anfang so das ich verschiedene plattengenres gekauft habe.. und so jetzt paar platten wegfallen beim auflegen... nich das sie mir nicht mehr gefallen würden aber wenn man sich weiterentwickelt fällt so einiges weg was man dann nicht mehr in seine sets verarbeiten will oder kann... is ja doch alles ne frage des geldbeutels!!!
 
ich hatte glaub 9 oder so...allerdings bin ich auch jede woche los gefahren und habe mir mehr gekauft!!! Denn mir wa es ein wenig eintoenig immer nur die selben tracks zuhoeren..und zu wenig sollte man net haben...denn sonst kannste zwei einen perfekten Uebergang aber dann hoert es auch schon auf..

do u know what i mean
 
Ich hab mir des erste mal im Plattenladen 3 Platten gekauft, wurden dann aber innerhalb einer woche so 10-15, damit kann man dann schon ein paar Dinge ausprobieren.
 
Beim 2. Turnie kamen 3 houseplatten dazu (is zwar nich so meine mucke aber egal)
dann hab ich mir 5 trance platten gebraucht gekauft aber das machte noch nicht wirklich viel Spaß, da ich sie auch nur schwer mit den houseplatten verbinden konnte.
Habe inzwischen so knapp 12 tranceplatten aber auch das wird schon nach so einer woche ziemlich langweilig.
Wenn nächsten Monat neues Gehalt kommt hab ich mir schon für über 100€ nen Warenkorb fertig gemacht, der dann bestellt wird.
Grob kann ich sagen, dass so ca 10 reichen zum üben, allerdings auch schnell langweilig werden.
 
Hi,

es kommt gar nicht mal so stark drauf an wie viel man am Anfang Platten hat...
Eher wie viel und wie oft man neue bekommt.

Ich hab mit zwischen 30-50 platten angefangen aber jeden Monat 20-40 Platten dazu bekommen.
Somit wird es nie langweilig.

Meine Erste Bestellung war ende Februar (08) und hab jetzt an die 230 Platten und den Monat kommen wieder über 40 dazu.

Ist halt alles ne frage des Geldes, aber ich denke man sollte am Anfang schon ziemlich viel in Platten investieren und am besten mit den Lieblingstracks anfangen zu denen man auch richtig abgeht und um sie nicht langweilig zu dödeln immer für Nachschub sorgen. ;)


Gruß Markus
 
wo wohnst du ? wenn du lust auf Hip Hop hast leihe ich dir so 30 PLatten mit denen es sich üben lässt ...
Grüße
Marlon
 
Ich hatte anfangs sage und schreibe 10 Platten :D

Die konnte ich en halbes Jahr lang nicht mehr hören aber jezz find ich se wieder top.

Ich hab mir wie gesagt erst 10 Platten beim Onlineshop bestellt und dann da ich noch Schüler bin und lediglich Zeitung verteile womit ich ein wenig Geld bekomme habe ich mir bei Ebay gebruachte Platten besorgt. In Paketen. Habe mir die Platten die dort waren angehört und wenn ich der Meinung war es lohnt sich auch wenn 25% der Platten nicht benutzt werden hab ich se ersteigert. So kriegt man die Platten schonmal meist so um die Hälfte billiger. Zwar sind diese nicht aktuell aber ich finde die Platten müssen nicht immer aktuell sein. Auch alte Platten gehen noch richtig ab ^^.

Wenn ich aber nochmal mit dem DJing anfangen würde würde ich mir am Anfang erst einmal CD Player holen weil da kriegt man ja Tracks für 1,50-2€. Mehr als einen Mix benötige ich eh nie. Zwar sehen CD´s nicht so gut aus und so aber wenn man nachher mal mehr GEld hat kann man sich ja immer noch Platten zulegen.

Lg
 
...

Wenn ich aber nochmal mit dem DJing anfangen würde würde ich mir am Anfang erst einmal CD Player holen weil da kriegt man ja Tracks für 1,50-2€. Mehr als einen Mix benötige ich eh nie. Zwar sehen CD´s nicht so gut aus und so aber wenn man nachher mal mehr GEld hat kann man sich ja immer noch Platten zulegen.

Lg

Das's ja ne geile Logik. Platten sind sehr teuer, also kaufe ich lieber CDs und später noch Platten dazu...




Zum Thema: Angefangen habe ich mit einer Platte. Wie auch sonst?
 
hatte mir erst im plattenladen 3 Stück gekauft, dann kurz danach von meiner Oma ne Onlinebestellung geschenkt bekommen (ca. 7 oder 8 Stück) und dann bekam ich nochmal ne Woche später von nem Kumpel meines Bruders ca 120 Promos geschenkt.

Um ein wenig zu Üben reichen am Anfang so an die 10 Scheiben, wobei einem dann relativ schnell die Tracks auf die Nerven gehen.
Vorallem sollte man darauf achten, dass die Tracks auch ein wenig zueinander passen :p.
Meine drei Platten, die ich im Plattenladen gekauft hatte, waren alle total unterschiedlich und einfach nicht zu mixen, vorallem als Anfänger nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend =)


Ich steiger mich da jetzt auch langsam rein...

Angefangen hat das ganze letze woche das ich meiner Freundin "unser" lied (Lobo Ismail - One More Night) auf vinyl geschenkt habe und mir dazu von meinem Kumpel (der dj ist) ein TT und Mischpult geliehen habe das er nicht mehr brauch, um das ganz zu hören =) (sie fand die idee übrigens Wunderbar *tipp*)


So, das ganze hat mir gefallen sodas ich mir jetzt 2 eigene TT's (Jaytech DJT-20) zum üben bestellt habe und direkt mal 12 HIP HOP/R&B und 43 Techno / House/ Trance usw... Vinyl's Bestellt habe. Suche nur noch ein Passendes Mischpult aber das hat ja noch zeit hab ja noch das vom Freund...

Also habe ich nun 55 Platten zum üben und hoffe das ich das alles hinbekomme.

nunja, ich hoffe mal mein beitrag konnte helfen und ich bin hier nicht falsch (Mein erster Post)


Liebe Grüße und nen Schönen tag!

MrLiNk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Mr.Coffee,

Könntest du auch eine anständige begründung geben? Was meinst du ? auf was Spielst du an ?

zur info.. Ich habe keineswegs vor irgendwann mal groß in einem club aufzulegen... nur privat zuhause und evtl auf geburtstagen von freunden bissel musik machen mehr nicht, und dazu langen die dinger denke ich oder?
 
Ich bin mal so frei und übernehm das für den Herren C.

Die Teller taugen nichts außer als Briefbeschwerer!
-schlecht verarbeitet
-wackeliger Teller
-Gleichlaufschwankungen²
[...]

Hast du sie neu gekauft(!?), dann guck das die ganz schnell wieder umtauscht, dich hier im board ein wenig einliest und dir dann was (mind. halbwegs) vernünftiges zulegst.
 
naja, wie gesagt ich hab nichts großes vor und ich denke das die für meinen gebrach langen... Ja, habe sie neu gekauft und kann sie ja immernoch in 1 oder 2 wochen zurückgeben.

Danke für den Tipp!
 
Das Problem wird sein das du am Start gar nicht wirklich beurteilen kannst ob die was taugen oder näd.
Nicht abwertend gemeint, aber du kennst das ganze ja einfach noch nicht(!?) ;)

Lies dir, ganz unabhängig vom "behalten oder nicht", aber bitte auf jeden Fall mal die threads bzw. posts zu den einzelnen Plattenspielern durch, guck in die Anfängersetsliste, (auch wenn diese schon länger nicht mehr ihren eigentlichen Zweck erfüllt), geh auch mal ins Geschäft und fummel da mal testweise, [...]
 
Das Problem wird sein das du am Start gar nicht wirklich beurteilen kannst ob die was taugen oder näd.
Nicht abwertend gemeint, aber du kennst das ganze ja einfach noch nicht(!?) ;)
Sehe ich ähnlich, bzw. genauso.
Btw: Meine Wenigkeit hatte mal die DJ-T10er bzw. ich habe sie noch immer, nur dass sie im Bettkasten sind und ich jetzt mit was anderem mixe.
Also zufrieden war ich auch nicht lange damit. Nach 9 Monaten habe ich mir dann Technics geholt, jeder andere vernünftige Mensch schon 2 Wochen später ...

Gruß Seven
 

Neue Themen


Zurück
Oben