Wieviele Lieder spielt ihr pro Stunde?

R

RIBIDIBI

Aktives Mitglied
Dabei seit
2 Sep 2011
Beiträge
46
Reaktionen
0
Ich bin ein großer von Laidback Luke, Diplo und A-Trak und hör mir meistens ihre wöchentlichen/monatlichen Mixes an. Mir ist aufgefallen, dass die immer um die 25-30 Lieder pro Stunde spielen.

Aber aus welchen Grund auch immer hab ich mir letztens auch einen von David Guetta angehört und der spielte nur 14. Ich weiß nicht ob der jedesmal nur so wenig Lieder pro Stunde raushaut, aber ich fand das trotzdem sehr interessant.

Danach sah ich nach wieviele Lieder ich normal spiele, bei mir sind meistens 22-26 pro Stunde. Ist das normal:confused:, wie siehts bei euch aus?
 
AW: Wieviele Lieder spielt ihr Stunde?

Glaub so einen Thread gab es schonmal.

Würde sagen, dass ist stilabhängig und abhängig von der Art und Weise wie man auflegt.
 
AW: Wieviele Lieder spielt ihr Stunde?

Ich hab hab nachgesehen, zumindest in den letzten 2 jahren gab so einen thread nicht mehr. Weiter nach hinten sehen war mir muss ich zugeben ein bisschen zu mühsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviele Lieder spielt ihr Stunde?

Bin auch der Meinung, dass es so einen gab..im Open Floor glaube ich...
zum topic: je nach musikrichtung..
 
AW: Wieviele Lieder spielt ihr Stunde?

So 12 bis 14.

Genre ist NY House.


Bei Bailefunk, Miami etc aber auch mal 35 bis 40.
 
AW: Wieviele Lieder spielt ihr Stunde?

Ich würde sagen, dass im Threadtitel min. ein Wort fehlt um einen richtigen Satz draus zu machen.
Zur daraus vermuteten Frage:
kommt drauf an, die Titel sind ja auch unterschiedlich lang. Wenns viele schnelle Cuts sind kommt man schnell auf 16-18 Titel. Wenn die Tracks nahezu auslaufen eben weniger. Eigentlich nicht so interessant das Thema, wollte nur meinen Senf zum Titel geben und hab mich dann hinreissen lassen was zu posten - mist!
 
AW: Wieviele Lieder spielt ihr Stunde?

mir ist mal aufgefallen das ich in meiner history liste im dj program einen abend mal 103 lieder gespielt hab das ganze ging 9 std mit kleinen unterbrechungen .

fand ich recht wenig im nachhinein.
wenn man so in gange ist denkt man immer wow hast du heute viele lieder gespielt.

finde auch immer nach einem gig das ich einige lieder spielen wollte und es nicht tat aus zeitmangel oder weiss ich wieso.

denke immer danach . ach mensch das hättest jetzt auch noch spielen können oder misst das hab ich vergessen ...

geht nur mir das so oder kennt ihr das auch ??
 
AW: Wieviele Lieder spielt ihr Stunde?

Da ich Tracks gerne mal ein bißchen länger spiele komme ich wohl so auf die 10-12 Tracks pro Stunde.
 
AW: Wieviele Lieder spielt ihr Stunde?

@ maze: jop, genauso... wenn man denkt ach 1,5 stunden playtime, aber dann spielt man und denkt, ja die 20 lieder... das is n tropfen aufm heißen stein was man den noch alles im petto hat
 
AW: Wieviele Lieder spielt ihr Stunde?

ich komm bei psytrance auch auf ca 25 bis 30 tracks pro stunde. Dann gibts nur ungefähr alle 5 lieder mal ein break.
 
AW: Wieviele Lieder spielt ihr Stunde?

@Jan: Threadtitel korrigiert. :)

@Topic: Hängt davon ab ob ich die Titel eher durchlaufen lasse (weil bei Kommerz die Leute gerne lange mitfeiern/singen wollen) oder früher die Übergänge mache... schwankt so zwischen 15 - 25.
 
So zwischen 20 und 30 pro stunde, genre ist drum&bass, ist für mich genau richtig, es kommt keine lange weile auf aber ein titel wird auch nicht nur 32 takte angespielt.
Bei 10 tracks frag ich mich immer was der dj die ganzen zeit tut effektsektion vergewaltigen,
Aber klar ist von genre zu genre unterschiedlich.
 
So zwischen 20 und 30 pro stunde, genre ist drum&bass, ist für mich genau richtig, es kommt keine lange weile auf aber ein titel wird auch nicht nur 32 takte angespielt.
Bei 10 tracks frag ich mich immer was der dj die ganzen zeit tut effektsektion vergewaltigen,
Aber klar ist von genre zu genre unterschiedlich.

Zu viel Effektspielerei wird auch langweilig oder zerschmettert Tracks, das ist klar.
Je nach Set kommts aber schon vor das Tracks recht lang sind und auch über 5-7 Minuten spannend bleiben. Ich arbeite oft auch mit Maschine und Synths/Drumcomputern im Set, da gibts dann Parts in den minutenlang gar kein Track läuft. So kommts dann halt das es nur 10 sind ;-)
 
Ich spiele etwa 15 Lieder / Stunde, die meisten lasse ich komplett durchlaufen, bei Songs mit Gesang ist das sonst etwas schwierig ^^

Ansonsten geht prinzipiell auch mehr, aber dann sind wieder alle unglücklich das die Lieder einfach so abgeschnitten werden.
 
AW: Wieviele Lieder spielt ihr Stunde?

ich komm bei psytrance auch auf ca 25 bis 30 tracks pro stunde. Dann gibts nur ungefähr alle 5 lieder mal ein break.

Wg. explizitem Hinweis Psytrance mal nachgefragt:

D. h. Du ballerst quasi am Stück immer nur quasi die erste "Strophe" so lang durch, dass das musikalische Leitmotiv sich einmal gescheit entfalten kann, und dann sofort rüber zum nächsten mit einem der beiden "an Break-Kante"?

Auf so eine Trackzahl pro Stunde würde ich da nur bei den neueren Produktionen kommen, wo nach meinem Geschmack immer mehr Einheitsgrütze ohne sonderlich atmosphärischen Tiefgang dabei ist.

Bei mir sind's für Goa/Psytrance so eher 18-20 Tracks/Std. Älteres gern auch mal länger.

Quer über alle Genres ansonsten wohl eher 20-22 pro Stunde für einigermaßen tempogleiches Tanzbares, soweit ich das mal beim Wegsortieren mitgezählt habe.


Edit Nachtrag: Über die hohe Zahl (weniger als 3 min/Track für Durchschnittsmusik) hatte ich mich auch schon gewundert. Tatsächlich lasse ich gerade ältere, akustische Songs gern auch mal länger laufen. Was aber die Statistik wohl nach oben reißt sind irgendwelche Schnipsel, die man doch immer wieder mal als Transition für 'ne halbe Minute oder so verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm bei Moombahton sogar schon auf 35-40
 
AW: Wieviele Lieder spielt ihr Stunde?

Glaub so einen Thread gab es schonmal.

Würde sagen, dass ist stilabhängig und abhängig von der Art und Weise wie man auflegt.

definitiv stilabhängig. Ich lege hauptsächlich dancehall und reggae auf, da laufen in der primetime schonmal leicht über 60 tunes pro Stunde.

Wenn ich andere Sachen (Ghetto Funk, Rap, Mashups oder elektronisch angehauchtes spiele, ist's ungefähr, wie bei Diplo.

Diplo gehört neben Westbam und Tony Matterhorn sowieso zu meinen long time DJ-"Vorbildern"
 
AW: Wieviele Lieder spielt ihr Stunde?

definitiv stilabhängig. Ich lege hauptsächlich dancehall und reggae auf, da laufen in der primetime schonmal leicht über 60 tunes pro Stunde.

Wenn ich andere Sachen (Ghetto Funk, Rap, Mashups oder elektronisch angehauchtes spiele, ist's ungefähr, wie bei Diplo.

Diplo gehört neben Westbam und Tony Matterhorn sowieso zu meinen long time DJ-"Vorbildern"

60 Titel in der stunde? hat man da überhaupt noch Zeit auf das Publikum zu achten? den um die geht es ja.

15 bis 30 sollten es schon sein. mehr ist eurer Stress für den dj und den Zuhörer.
Man kann auch sampler Aus bekannten Tracks nutzen. aber es sind keine ganzen Tracks.
 
Bei mir sinds auch so 25-30 pro Stunde.
Irgendwie mag ich es gerne flotter und passt auch mehr zu meinem Stil, verschiedene Genres zu verbinden.

In nem Club letztens hab ich mich sogar richtiggehend gelangweilt, weil der "DJ" seinen Chartmist immer bis zuende gespielt hat.
 
Zu Beginn langsam einsteigend mit Stücken so um die 3-4min (also <20) und dann mit steigender Stimmung steigern sich die Wechsel (<25), um gegen Ende mit bis zu 10min Klassikern ausklingen zu lassen.
 
Ich würde avahan zustimmen, es ist nicht zu jeder Stunde gleich.. Es variiert bei mir auch zwischen Anfang der Party, Maintime und Ende... Aber im Durchschnitt pegelt sich alles bei mir bei ca 20 tracks pro Stunde ein
 
In meinen bisher hochgeladenen Sets relativ konstant 10,95 Tracks/h :d:

statskik.png
 
Bei mir ists ganz unterschiedlich... kommt vorallem im Moment noch drauf an, wie lange mein Set wird - ich hab im Moment einfach noch nicht genug gute Musik :D

Je länger das Set, destso mehr spiel ich auf "Ahhh, ja nicht zu schnell mixen und gute Musik verschwenden", was leider echt schade ist :/ kommt davon, wenn man viele komplett verschiedene Genres mag, aber natürlich nicht auf jeder Party alles gefragt ist...

Wenn ich ein etwa 2 Stunden Set hab, komm ich bei 128 Bpm (House oder Charts) auf so 15-20 Lieder pro Stunde, die Leute wollen ja trotzdem mitsingen...

Dubstep pendelt sich so etwa bei 25-30 Tracks ein, ich spiele gern einen Drop nur einmal, weil sonst der "Überraschungseffekt" flöten geht.

Bei DNB kommts bei mir auf bis zu 40 Tracks per h, wenn man mitrechnet, dass ich oft zwei Lieder gleichzeitig Spiel oder mir einfach Parts aus Liedern Loope, die mir taugen, wo aber der Rest nicht passt ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben