Wir fragen ... die GEMA antwortet

Für Promos zahlst Du, als Label, Hersteller, whatever - auch meines Wissens - normalerweise Mindestvergütung. Wenn das bei Dir nicht so ist - Gückwunsch. Wenn das nicht nur auf Glück beruht, lass wissen wie Du das geregelt hast.Link

stimmt trotzdem nciht für promos. die anmeldung der promos geht ja in verbindung mit ner sogenannten gemafreistellung. da musst du auch nichts zahlen dann, auch keine mindestvergütung ;)
und bei mitlerweile mehr als 5releases, kann man auch nicht mehr von glück reden ;)
 
Erstmal vielen Dank für die Mühe!

Sofern der DJ nicht in Personalunion auch Veranstalter ist, hat er diesen zu informieren, wenn er gebrannte CDs oder Dateien von einer Festplatte nutzt. In dem Fall werden dem eigentlichen Tarif für die Wiedergabe 30% “Vervielfältigungslizenz” zugeschlagen.

Pffffft, und mir hat ein GEMA-Mensch schriftlich bestätigt, dass das nicht der Fall ist, wenn man die MP3 direkt vom ursprünglichen Speicherort abspielt.

Hier der Thread mit genauem Wortlaut:

=> https://www.deejayforum.de/39-busin...g-fuer-legale-musik-downloads.html#post350000

Da weiß die linke Hand nicht....

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass MP3 & Co. der GEMA ein Dorn im Auge sind und daher "Digitale Jockeys" pauschal bestraft werden. Das macht mir den Verein immer unsympatischer.

plangin
 
Hmmm, Deine Worte passen aber nicht zum Zitat - oder?
Ich hab über das Thema mit der Dame länger gesprochen. Die Meinung der GEMA ist, laut meiner Gesprächspartnerin, dass es "unrealistisch sei", da nicht zu beweisen, dass der Titel direkt an diese Stelle fixiert wurde ... sprich, das kann ich immer behaupten.

Ansonsten hast Du sicher nicht Unrecht mit der linken Hand :), glaube eher es wandelt sich da zuviel, zu schnell für die alte Dame GEMA. Und eine Antwort wirft zwei neue Fragen auf.

Ich hab auch mal gefragt ob es denkbar wäre, wie angeblich in UK, eine MP3 DJ Lizenz einzuführen. Die finde ich nach einiger Überlegung garnicht so schlecht, da es eigentlich und freilich bei passender Bemessung für alle Seiten (DJ, veranstalter, Gema) Vorteile hätte. Das ist aber nicht geplant.
Begründung: In D ist immer der veranstalter Ansprechpartner der GEMA.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt trotzdem nciht für promos. die anmeldung der promos geht ja in verbindung mit ner sogenannten gemafreistellung. da musst du auch nichts zahlen dann, auch keine mindestvergütung ;)
und bei mitlerweile mehr als 5releases, kann man auch nicht mehr von glück reden ;)

Also veröffentlichst Du nur von Artists die nicht bei der GEMA sind?
 
erstmal ein lob für die mühe, die antworten schaffen eine gewisse klarheit :)

eine sache wäre da aber: ich habe mal die gleiche mail von einem gema-mitarbeiter bekommen wie plangin, in der es hieß, dass die erste "fixierung" (wie der wortlaut so schön ist) und die wiedergabe genau dieser zuerst fixierten datei noch keine 30% höhere gema-gebühr mit sich bringt.
hier also ein eindeutiger widerspruch der verschiedenen stellungnahmen.

nichts desto trotz, ich habe eben mal wieder ne knappe stunde mp3-rechnungen gedruckt, die auch bei übereifrigen gema-mitarbeitern keine fragen offen lassen sollte ;)
 
für die gema musst du diese doch garnicht drucken...weil die doch wie gesagt nur schauen spielt er vervielfälltigte musik
ja oder nein!
wenn ja dann werden 30% mehr gema gebühren fällig.
das ist alles was die gema-leute interessiert...

alles andere interessiert dann nur die leute die denken das du diese illegal kopiert hast...quasi wenn der gema typ dich an*******t ;-)
 
beamte?
gema ist ein verein, also beschäftigen sie keine beamte.

genauso verhält es sich beim TÜV. die werden auch immer wieder als beamte betitelt, sind aber nur angestellte bei einem verein.
 
@lolo
Exakt das wollte ich mit meinem Post, wenn auch leicht verklausuliert, ausdrücken. :D

Wobei TÜV/DEKRA, Rotes Kreuz, etc. sogenannte "Beliehene" sind, die als eigentlich private Organisationen/Institutionen öffentliche Aufgaben wahr nehmen.

Ansonsten, um das auch noch gesagt zu haben, echt gutes Interview!
 
Hmmm, Deine Worte passen aber nicht zum Zitat - oder?

Ja gut, der Satz wirkt ein wenig aus dem Kontext gerissen, aber es steht alles wichtige Drin: Dateien von Festplatte -> 30%. Und genau diese Pauschalisierung treibt mich auf die Palme. Egal, ob gekauft, ob Promo, ob "fixiert" oder nicht - 30% extra blechen. :mad:

Die Meinung der GEMA ist, laut meiner Gesprächspartnerin, dass es "unrealistisch sei", da nicht zu beweisen, dass der Titel direkt an diese Stelle fixiert wurde ... sprich, das kann ich immer behaupten.

Meine Meinung ist, dass ich da überhaupt nichts zu beweisen habe. Auch wenn Herr S. in der Antwort auf meine E-Mail so schön schreibt, dass ich im Zweifelsfall vor Gericht die Fixierung der Dateien beweisen müsse, denke ich, dass die GEMA eher meine Zuwiderhandlung belegen müsste (da gäbe es Möglichkeiten...). Denn in Deutschland ist man weiterhin unschuldig, solange nicht das Gegenteil bewiesen wurde. Also, wenn die GEMA ein Verfahren gegen mich bzw. den Veranstalter eröffnet, dann muss sie schon Beweise auf den Tisch legen, dass ich rumgekopiert habe - und nicht umgekehrt.

Analoges Beispiel: Ich muss hier der Staatsanwaltschaft vor Ort auch nicht regelmäßig beweisen, dass ich keine Raubkopien, Kinderpornos oder sonstigen Dreck auf dem Rechner habe. (Wie soll das überhaupt gehen?) :confused:
 
@ Plangin: keine Sorge, ich bin da absolut bei Dir und sehe die GEMA nach wie vor kritisch. Was es wirklich gibt, ist die GEMA Vermutung (ich will das mal nicht bewerten). Und das ist defacto (und ich vermute auch dejure) eine Umkehr der Beweislast. Sprich .. die GEMA macht es sich einfach.

Was die widersprüchliche Aussage zur Downloadfixierung angeht, bleib ich am Ball.

Nebenbei zur Beamten Sache ... Die GEMA hat sogar gestreikt, da die neue GF aus den Tarfiverträgen ausgestiegen ist. Hat im Gegensatz zur Bahn nur keiner gemerkt :)
 
@ Plangin: keine Sorge, ich bin da absolut bei Dir und sehe die GEMA nach wie vor kritisch.

Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen. Für die GEMA muss immer noch der Veranstalter gerade stehen und ich bin ihm gegenüber immer ehrlich. Also, was soll mir da groß passieren. Aber so egoistisch bin ich nicht, ich mach mir wie ihr seht trotzdem Gedanken drüber und versuche dem Auftraggeber zuliebe nur "fixierte Titel" zu spielen.

Was die widersprüchliche Aussage zur Downloadfixierung angeht, bleib ich am Ball.

Jo, Danke.

Nebenbei zur Beamten Sache ... Die GEMA hat sogar gestreikt, da die neue GF aus den Tarfiverträgen ausgestiegen ist. Hat im Gegensatz zur Bahn nur keiner gemerkt :)

Aber hallo, hab bei heise online darüber gelesen.

Grüße
 

Neue Themen


Zurück
Oben