Worte / Vocals scratchen.. Wie zur Hölle???

P

Phantom1410

Bad Rumor
Dabei seit
29 Dez 2006
Beiträge
123
Reaktionen
11
Ort
Gründau
Moin moin!

Ihr kennt doch bestimmt alle aus div. mixes, wenn DJs Samples wie "Ahh Yeah" oder sonstige Worte scratchen und - ich nenn's mal - zerhacken. Weis nicht, wie ich es beschreiben soll und habe leider auch kein Sample jetzt greifbar...

--- Ich probier's mal zu beschreiben ---

Die Worte werden richtig gescratched und dabei of wiederholt. Meistens wird der Anfang des Wortes, oder bei mehreren Worten nur das erste, in den Scratch einbezogen und dann wird das Sample ausgespielt. Man hört aber dabei immernoch, dass was es für ein Sample ist. Es geht überwiegend darum, das Wort oder Sample zu manipulieren, als vielmehr einen hammerharten Scratch hinzulegen, der das Wort verschandelt oder unkenntlich macht.

Ich hoffe, ihr könnte mir helfen und die Technik dazu verraten... Ich bitte euch, lasst mich nicht dumm sterben *g*

Danke und schönen Tach noch!
 
Nicht so ganz... ich meine das hier (Sekunden: 20 - 40)

http://de.youtube.com/watch?v=hc2x5o17Rfo

Das ist eigentlich genau das, was ich meine.

Ich würde zwar das Sample öfter ausspielen und weniger dabei scratchen, aber das ist genau die Technik, die ich meine.

Danke
 
Eeeh...in dem Video, das du eben gepostet hast ist doch wunderbar zu sehen was der Dj macht. Ich finde das Video erklärt die Technik besser als Worte es je könnten

Anschauen -> Analysieren -> Ausprobieren.

mfg
Pest
 
Das Scratchen kann man da ja sehr gut erkennen aber mich interessiert was er mit der linken hand die ganze zeit hin und her bewegt??? (sorry wenn es jetzt der fader ist oder so ich kenn mich bei den mixern nich so gut aus)
 
Jap.. ich habe es aber erst nach Erstellung dieses Threads zufällig gefunden. Hast natürlich da Recht, aber so eins zwei Worte wären schon cool, zumal ich gerade eben stolzer Besitzer einer Battle-Tool-Platte geworden bin!

Bye
 
Ist der Crossfader, den er rüberzieht um das lied auszublenden, während er die scheibe zurück zum start des vocals dreht.
 
@ "DJ" Piankaa
als "DJ" sollte man schon wissen, was ein Cross-Fader ist...
Ansonsten hilft das weiter: KLICK

Wie legst du denn auf, wenn man fragen darf?
 
Danke für die Antworten

Ich lege noch nicht auf den Namen hab ich mir nur so ausgedacht hat nix zu bedeuten und dass das eigentlich der Fader sein müsste dachte ich auch erst nur ich kannte den Zusammenhang mit dem Scratchen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
kann denn keiner helfen? mich würde das auch sehr interessieren.:)
 
Hm... sieht nicht so aus. Ein bissl klappt es jetzt, hört sich aber nicht so toll an, wie bei den anderen DJs... :-(
 
Nach 16 Tagen kannst du noch immer nicht wie QBert scratchen?

Ich würd es lassen, bringt nichts... :rolleyes:
 
Ja, ich dachte auch, dass ich das hinbekomme. Der Junge ist ja höchstens nur guter Durchschnitt... aber irgendwie klappt es doch nicht...
 
also einer hat mir mal gesagt das es platten gäbe extra fürs scratchen. die wörter: oo yeah oder ah haaa sind auf der platte verteilt. zb. oo yeah besetzt eine ganze viertel vinyl-platte. dh wenn ich die platte mit der hand(oder finger) schnell ein viertel umdrehe, tönt das " oo yeah" ganz normal. desto schneller ich die platte diese viertel runde drehe desto schneller tönt es dann auch. dem entsprechend kann man es dann auch scratchen...jemand nach gekommen?:D
aber keine ahung ob es so eine platte gibt wahrscheinlich schon...
gruss
 
Ja, diese Platten habe ich (Battle-Tools etc..)... Sie gibt sie schon. Man muss nur damit ehct viel üben, bis es klappt

und am besten alles Aufnehmen
 
Ja, ich dachte auch, dass ich das hinbekomme. Der Junge ist ja höchstens nur guter Durchschnitt... aber irgendwie klappt es doch nicht...

du redets da vom q-bert??
der soll nur durchschnitt sein?
ich glaube der post vor dem was du geschrieben hast war nur falsch ausgedrückt er meinte das glaube ich so:
[ironie]
Was nach 16 tagen kannst du nciht so scratchen wie Q-bert
ich würde es lassen
[/ironie]
 
@Dj Daylight:

Du Kappe... das war die absolute Ironie meinerseits... Wenn du das nicht erkennst, dann tut's mir leid... :rolleyes:
 
Also mal zu den Scratches die du so interessant findest.
Das sind Transformer, 2 click Flare und evtl. auch nen Crab dabei.

Scratchplatten gibts mehr als genug, DuckBreaks, DirtStyle usw. usf. auf diesen Scheiben sind meißtens einige Instrumentals drauf und etliche Scratch Tools.
Mit den Samples die dort drauf sind kann man so einiges machen, aber das ganze bedarf intensiver Übung!!
Viel Videos schauen, viel üben und ganz wichtig die Cuts auch mal aufnehmen und sich anhören!

Auf YouTube findet man genügend Tutorials, anschauen und üben ;)


Das ist z.B. nen sehr gutes Video
http://de.youtube.com/watch?v=xu0htMt8xWM
jedoch für nen anfänger einige viel zu krasse cuts dabei, aber unten vom Bildschirm sieht man wie er die Tools cuttet und einspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Scratchen kann man da ja sehr gut erkennen aber mich interessiert was er mit der linken hand die ganze zeit hin und her bewegt??? (sorry wenn es jetzt der fader ist oder so ich kenn mich bei den mixern nich so gut aus)

oO :eek: :confused:



...alder... ähhh "alda" (hiphopsprache, sorry...)... Kauf dir 2x Technics 1210mkII + 1x Vestac PMC 05, nimm 5 Platten unter den Arm, und verzieh dich n halbes Jahr in deine Stilles zimmer und übe... dann weisste auch was ein CF ist...
 

Neue Themen


Zurück
Oben