Unterschied zwischen XLR-Lautsprecherkabel / XLR-Mikrofonkabel?

C

cadmium

Neues Mitglied
Dabei seit
15 Feb 2005
Beiträge
2
Reaktionen
0
Sorry, blutiger Anfänger, brauche Hilfe:

Was ist der Unterschied zwischen einem XLR-Lautsprecherkabel und einem XLR-Mikrofonkabel und für welche Zwecke sind diese speziell geeignet? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
S
Hi und Willkommen hier im Forum :)

Ein grundlegender Unterschied zwischen Lautsprecher- und Mikrofonkabeln ist die fehlende Abschirmung beim Lautsprecherkabel. Aus diesem Grund lässt sich Lautsprecherkabel auch nicht als Mikrofonkabel verwenden!

Ein zweiter Unterschied besteht in der Anzahl und Dicke der Adern, sowie deren Belegung am Steckverbinder; Lautsprecherkabel besitzt 2 Adern (Plus-Phase & Minus-Phase), die an einem XLR-Steckverbinder in der Regel an Pin 1(-) und Pin 2(+) angeschlossen sind. Pin 3 hingegen bleibt unbelegt.

Beim Mikrofonkabel sieht es anders aus:
Es gibt 3 Adern im Kabel (2 x Leiter + Abschirmung), welche folgenden Pins am XLR-Stecker zugeordnet sind: Pin 1(Abschirmung), Pin...
Geschummelt isses ja dennoch, erwartet die Buchse doch eigentlich ein Signal 1-3. ;)
Wenn du aber zufrieden bist dann ist des doch (erstmal) eine Lösung.
Die Kombibuchse wollte sich vom Klinkenstecker ohne Mod. nicht direkt überreden lassen!?
 
Geschummelt isses ja dennoch, erwartet die Buchse doch eigentlich ein Signal 1-3. ;)
Wenn du aber zufrieden bist dann ist des doch (erstmal) eine Lösung.
Die Kombibuchse wollte sich vom Klinkenstecker ohne Mod. nicht direkt überreden lassen!?

Wieso ein Signal 1-3, wenn doch die 1 die Abschirmung und 2-3 die Signale "+" und "-" sind? Irgendwie hab ichs wohl immer noch nich richtig geschnackelt. Gibts doch gar nich... 3 Pins, die so schwer zu verstehen sein können.

Von welcher Kombibuchse is nun wieder die Rede?? Was meinst damit? :confused:

Edit: Zudem wird doch (so hab ichs mehrfach gelesen) der Schirm an Pin1 nur einseitig aufgelegt?!? Wie soll dann dort ein Signalfluss Zustande kommen? :confused:

EditEdit: Habs mir nochmals auf der Zunge zergehen lassen. Anfänglich war 1-2 gelötet. Ich habs jetz auf 2-3 umgelötet. Dabei hätte ich es auf 1-3 umlöten sollen? Also nicht Pin 1 auf 3, sondern Pin2 auf die 3!? Dennoch bleibt mir das Rätsel mit dem Schirm. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir nen Wolf schreibe guck erstmal hier, ggf. haben sich deine Fragen dann direkt geklärt. :)
Mit "Kombibuchse" meinte ich die XLR oben auf dem rmx-40, ist dies keine Kombibuchse für Klinke und/oder XLR!?
 
Bevor ich mir nen Wolf schreibe guck erstmal hier, ggf. haben sich deine Fragen dann direkt geklärt. :)
Mit "Kombibuchse" meinte ich die XLR oben auf dem rmx-40, ist dies keine Kombibuchse für Klinke und/oder XLR!?

Also das Thema mit der Pinnerei lass ich jetz erstma in Ruhe, denn ich geh gleich krachen... warum sagst mir denn nicht gleich, dass das ne Kombibuchse ist, wo ich auch den Klinkenstecker reinstöpseln kann???? :eek:
Das hätte man wissen müssen...:eek:
Hätte viel Arbeit erspart ^^

Edit: Vielen Dank und ich lass jetz alles so wie es ist, weil so funktionierts ^^
 
Isses denn jetzt eine Kombibuchse!?
Damit es dann wenigstens der nächste weiß der einen rm-40 besitzt. ;)

Ja klar, hab doch gleich nachgesehen... sonst hätt ich das ja nich geschrieben. Ist ne Kombibuchse.

Das könnten die aber auch ausführlicher in die Artikelbeschreibung schreiben.
Reloop-RMX-40-DSP-USB
# Mic.-Kanal 1 mit 3-fach Klangregelung (+10 / -40 dB), Gain, Cue & Talkover
# Mic.-Kanal 2 mit 3-fach Klangregelung (+10 / -40 dB), Gain & Cue
# Eingänge: 4 Phono (Cinch), 4 (+4) Line (Cinch), 2 Mic. (Mic. 1: Kombi, Mic 2: 6,3 mm Klinke), 1 Return (6,3 mm Klinke)

So klein dazwischen... und woher soll man wissen, dass das XLR-/Klinke-Kombi ist?
Na gut, Thema damit abgehakt.
 
Sobald du was um lötest ist es "geschummelt" da anders genutzt als eigentlich vorgesehen. ;) :p
Was nutze ich denn anders? Es soll normalerweise so sein, dass die Abschirmung nur einseitig angeklemmt ist.

Ja gut, wenn man es auf das Standardkabel bezieht, von dem er spricht, dann ist es geschummelt, da es kein symm. Kabel ist.
 
Ja gut, wenn man es auf das Standardkabel bezieht, von dem er spricht, dann ist es geschummelt, da es kein symm. Kabel ist.
Genau, und da das ganze mic wie auf dem Bild ersichtlich eh nur 2-polig raus haut und er davon einen noch umgelötet hat ist dies doch zumindest "getrixt" wenn du dich jetzt an dem Wort "geschummelt" hoch ziehen willst.
 
Geschummelt isses ja dennoch, erwartet die Buchse doch eigentlich ein Signal 1-3. ;)

Standardmäßig war das Mic ja gar nicht 1-3 verlötet, sondern 1-2. Pin 3 war ja unbelegt... ;)
Und wie soll die Übertragung über 1(Abschirmung) zu 3(Masse (-)) überhaupt funktionieren?
Deshalb hab ich von Schirm (Pin1) auf Pin3 (-) im Mic umgelötet, sodass das Signal über + (2) und - (3) übertragen wird. Der Schirm ist dann einseitig an Pin1 am Mischpult angeschlossen, so wie es doch richtig sein sollte, oder?
 
Je mehr ich drüber nachdenke, umso weniger verstehe ich es, weil immer wieder neue Fragen aufkommen:

1. Der Schirm dient gleichzeitig als Masse. Aber eine Masseverbindung müsste doch beidseitig angeschlossen sein.
Ein Stereosignal kann ich ja auch nicht über Cinch bei nur einseitig aufgelegter Masse/Schirm betreiben (kein geschlossener Stromkreis).
Der Schirm wiederrum soll nur einseitig aufgelegt werden. Ist das nicht ein Widerspruch in sich? :confused: Und was ist nun richtig?

2. Mein Mic war ursprünglich 1-2 verlötet. Also "Masse gegen heiß (+)". Wieso hat das dann nicht richtig funktioniert, bzw. einen viel geringeren Pegel gebracht, als meine umgelötete Version auf 2-3 (heiß - kalt)? Im XLR-zu-XLR-Kabel ist der Schirm (oder auch die Masse) beidseitig angelötet.


PS: Ich will das endlich mal verstehen... :(
 
Schirm oder Masse!? Du kannst auch drei Adern + Schirm haben.

Belese dich doch mal über symmetrische Signalübertragung, hab ich dir ja mehrfach verlinkt - ansonsten google für weiteres.
Hier noch mal ein weiterer Anhaltspunkt.
 
Schirm oder Masse!? Du kannst auch drei Adern + Schirm haben.

Belese dich doch mal über symmetrische Signalübertragung, hab ich dir ja mehrfach verlinkt - ansonsten google für weiteres.

Ich habe mir alle deine Seiten angesehen und durchgelesen. Auf keiner deiner Seiten war jeher die Rede von 3 Adern + Schirm. Du stiftest grad für nur noch mehr Verwirrung. :(
Am Besten ich gebs auf. Es funktioniert so, wies grad läuft und gut -.-
 
Hey DJs,
hätte passend dazu auch noch eine Frage.

Welches Kabel benötige ich zwischen Mischpult (Male) und Frequenzweiche (Female)?

Lautsprecherkabel? Mikrofonkabel? Denn da werden ja keine Leistungen übertragen, sondern nur kleine Signale?!

Vielen Dank schon maaal!
Sven
 

Neue Themen


Zurück
Oben