Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
kurz und knapp: Nein
uii.. das ist ja sehr interessant, zumal das bei mir mit beiden Filtern auftritt. Ich mache morgen mal ein Video, dann kann man das villeicht auch besser nachvollziehen, ansonsten werde ich wohl mal mit dem Support plaudern müssen...
Du hast es aber auch mit dem LPF 20khz Position getestet?
Ich kann auch mal schaun, ob ich das heute Abend oder sonst morgen an meinem 42er reproduzieren kann, sollte ja grundsätzlich das Gleiche sein.
Aber hast Du nicht eh regelmäßig Probleme mit Verstärkungen/Auslöschungen gerade im Bass-Bereich, wenn Du zwei Kanäle mit voller Lautstärke gleichzeitig laufen hast?
Also so oft setze ich den Filter in genau dieser speziellen Konstellation auch nicht ein, desshalb kommt es auch nicht soo oft vor.
Auch hatte ich letztes mal Probleme es zureproduzieren, faktisch taucht es aber ab und zu ziemlich stark auf, wenn man den LPF auf 30hz Position bei zwei Liedern anschaltet.
- Wie funktioniert ein Mischer!? => Es werden die einzelnen Signale summiert (eben gemischt) und ausgegeben!
- Was passiert wenn man zwei "Signalberge" mischt!? => Es gib einen großen Berg!
- Was macht ein filter!? => Es filtert bestimmte Frequenzen raus und schiebt, je nach Aufbau, andere an!
- Was passiert also wenn man einen gefilterten Berg mit einem anderen mischt!? => Es gibt einen großen gefilterten Berg!
Dazu kommt das, wie jeder weiß, des 92 sich seinen "warmen Klang" eh schon durch absichtliches verbiegen des Frequenzgangs erkauft (Buckel bei ~50Hz),
das endet dann halt genau wie von dir beschrieben.
Ich meinte auch nicht bei Filtereinsatz, sondern allgemein. Wie Pyro beschrieben hat werden die Spuren ja addiert, d.h. wenn zwei Signale mit gleicher Frequenz aufeinandertreffen, die auch noch phasengleich sind addieren sich die Amplituden, bei um 1/2 verschobener Phase löschen sie sich aus (--> Phaseneffekte).
Wenn Du also des öfteren zwei Tracks gleichzeitig laufen lässt, dabei bei beiden der Fader voll oben ist und bei keinem der beiden am EQ irgendwelche Frequenzend gedämpft sind müsstest Du öfter mal (gerade im Bassbereich) mit deutlich ansteigendem Pegel bzw. Auslöschungen zu kämpfen haben.
Das erklärt möglicherweise so einiges. Die Cut-Off Frequenz ist ja gleichzeitig auch die Resonance Frequenz. Wenn Du also den LPF auf 30 Hz aktivierst und der Track, bei dem Du das machst um 30 Hz relativ viel Druck hat wird genau dieser Bereich (je nach Resonance Einstellung mehr oder weniger) noch mal verstärkt. In Kombination mit dem Phaseneffekt des zweiten Tracks kann es hier natürlich zu erheblichen Anhebungen kommen, wenn dieser auch ordentlich Druck um die 30 Hz hat. Denn dann hast Du: Amplitude des gefilterten Tracks bei 30 Hz + Resonance + Amplitude des 2. Tracks bei 30 Hz = mächtig viel Bumms
[...]For those who prefer to twist, the XONE:92R is also available, with rotary instead of linear VCA faders.
Gut, dann war das ein Missverständnis meinerseits.Seit wann gibt es denn bitte zwei verschiedene Schiebepotentiometer-Versionen!? Link?!?
Ich weiß das rockshop und noch ein zwei andere das Gerät so listen, das hat aber nichts mit dem akustischen Ergebnis zu tun!
Das ganze verhält sich folgendermaßen:
Das menschliche Gehör arbeitet (annähernd) logarithmisch.
Um nun einen linearen Höreindruck zu erzielen setzt man logarithmisch verlaufende Potentiometer (im folgenden Fader genannt) ein, da Gehör-log + Fader-log = Sinneseindruck-lin.
Im xone sind allerdings, wie auch schon so angepriesen, lineare fader verbaut, nur daraus entsteht halt ein logarithmischer Höreindruck.
Zitat, xone-website:
Mir wäre nur dieser mod bekannt um den lines einen linearisierten Höreindruck zu entlocken, fertig kaufen können wirst dies aber wohl eher nicht (es sei denn ein shop bietet direkt den Umbau an).
Wenn du umbauen willst und allein nicht klar kommst meld dich.![]()
...der Widerstand liegt parallel zu Schleifer und "Startweg" (eben pin-1 nach pin-3), dann sollte dir klar werden was passiert.![]()