Xone92 Rotary , Probleme beim zusammenbau

Nur direkt bei AT ... nen "klick und bestell" Angebot gibt es nicht.

grüße...
 
hi

kann dazu leider nix beitragen, wollte nur mal fragen warum eigtl potis statt fader?

was is der sinn dahinter, wo is der vorteil?

mfg^^
 
Jetzt fang grad du bitte nicht auch noch damit an...

Klar is das Kopfsache, aber ich finde Made in UK schöner als Made in China :p ...

Hab AT mal ne Mail geschickt das sie den Spacer bitte zu meiner Bestellung hinzufügen sollen. Mal gucken was kommt :)

grüße...
 
Mich würd noch interessieren ob die Potis gleichmäßiger zu dosieren sind als die Fader ?
Denn bei den Fadern kommt im oberen Viertel ordentlich Lautstärke.
Wenn ihr eure zusammen habt bitte unbedingt mal berichten. :)
 
Denn bei den Fadern kommt im oberen Viertel ordentlich Lautstärke.
Wenn ihr eure zusammen habt bitte unbedingt mal berichten. :)
>Das liegt daran, dass die Fader logarithmisch arbeiten und nicht linear. Man kann dieses umgehen, indem man lineare Fader einbaut.

Wenn die Potis nicht linear sind, dann arbeiten die genau so.
 
Zum Thema Adapterplatte:

Hallo Hr. xxx,

ich muss leider zugeben, dass wir von diesem Teil bisher nichts wussten, weil die Unterlagen, die wir aus England zur Verfügung gestellt bekommen haben offensichtlich fehlerhaft sind...

Wir müssen dieses Teil leider bestellen, was noch einmal mindestens 2-3 Wochen dauern wird.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten,


Sascha Jahnen

Service Allen & Heath
T: +49 (0) 611-504557-71
F: +49 (0) 611-504557-9938

Audio-Technica Ltd. NDL Deutschland
Handelsregister HRB: 11406, Wiesbaden
Technica House, Stiftstrasse 18, D-65183 Wiesbaden
Niederlassungsleiter Hr. Jörg Rader
T: +49 (0) 611 - 504557-20
F: +49 (0) 611 - 504557-50
PRIVILEGED AND CONFIDENTIAL

:)
 
>Das liegt daran, dass die Fader logarithmisch arbeiten und nicht linear. Man kann dieses umgehen, indem man lineare Fader einbaut.

Wenn die Potis nicht linear sind, dann arbeiten die genau so.

Sorry für das OT,
Macht das wirklich kein Unterschied beim Einbau?
Nach deiner Aussage,
kommt es also nur auf die Spannung an?
Gilt das auch für Drehpotimeter?
Obwohl mir schon bewusst ist,
das Dreh/Schiebepotimeter das gleiche sind.

Danke!!
 
Sorry für das OT,
Macht das wirklich kein Unterschied beim Einbau?
Nach deiner Aussage,
kommt es also nur auf die Spannung an?
Gilt das auch für Drehpotimeter?
Obwohl mir schon bewusst ist,
das Dreh/Schiebepotimeter das gleiche sind.

Danke!!
Es kommt nicht auf die Spannung an, sondern auf den Verlauf der Widerstandskurve des Potis. Es gibt Drehpotis mit Linear und Log. und es gibt Schiebepotis mit lin. und log..
 
Patricks Aussage ist genau verkehrt rum aber vom eigentlichen Inhalt vollkommen korrekt. :)p)

Für einen (annähernd) "linearen" Höreindruck musst logarithmische Potentiometer verbauen weil unser Gehör ebenfalls logarithmisch arbeitet.
Durch die (annähernde) Deckung dieser beiden Verlaufskurven entsteht dann der lineare Eindruck.
Verbaust lineare Potentiometer entsteht ein Höreindruck entsprechend der logarithmischen Kurve deines Hörempfindens.
 
Patricks Aussage ist genau verkehrt rum aber vom eigentlichen Inhalt vollkommen korrekt. :)p)

Für einen (annähernd) "linearen" Höreindruck musst logarithmische Potentiometer verbauen weil unser Gehör ebenfalls logarithmisch arbeitet.
Durch die (annähernde) Deckung dieser beiden Verlaufskurven entsteht dann der lineare Eindruck.
Verbaust lineare Potentiometer entsteht ein Höreindruck entsprechend der logarithmischen Kurve deines Hörempfindens.
So kann man es auch ausdrücken und ist somit evtl. sogar verständlicher. :)
 
Na, das hast du aber so nicht geschrieben
Denn bei den Fadern kommt im oberen Viertel ordentlich Lautstärke.
>Das liegt daran, dass die Fader logarithmisch arbeiten und nicht linear. Man kann dieses umgehen, indem man lineare Fader einbaut.
Ist falsch, umgehen kann man dies in dem man eben logarithmische Potentiometer einbaut damit der lineare Höreindruck entsteht.

Aber da brauchen wir uns jetzt nicht drüber streiten. :)
.
 
AT hat sich jetzt sogar noch telefonisch bei mir gemeldet und entschuldigt. Sie hätten wohl fehlerhafte Unterlagen für die Umrüstung aus England bekommen und das wohl in ihrer Werkstatt selbst noch nie gemacht.

Daher noch mal mein dank an Schneehenry für seine Hartnäckigkeit. :)
 
Moin! Ich belebe mal diesen Uralt-Thread wieder... :)
Bin immer wieder am überlegen, meinen (silbernen) 92 auf ein Rotary umzubauen, bzw. umbauen zu lassen.
Wenn ich das nun richtig herausgelesen habe, bietet AT das Kit inkl. Umbau an? Hat das schonmal jemand in Anspruch genommen?
Aus einem anderen englischen Thread habe ich herausgelesen, dass der Eigenumbau schwierig wäre, da wohl vereinzelt Teile an die Faceplate genietet sind. Stimmt das?
Alternative wäre natürlich, den Fader-Xone zu verkaufen und einen Rotary Xone anzuschaffen - die sind nur gebraucht extrem rar geworden...
 
Ok super, danke!
Du hast also auch die Faceplate getauscht? Stimmt das, dass dort irgend etwas festgenietet ist? Potis & Co kann man ja einfach abschrauben, bei den größeren Druckknöpfen bin ich mir nicht sicher...
 

Neue Themen


Zurück
Oben