Zeile pro Achat 804 für Clubpegel?

bossa

Moderator
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
25 Feb 2005
Beiträge
5.725
Reaktionen
244
Ort
Berlin
Moinsen.


Hier soll mal wieder ein Raum ausgestattet werden. Budget ist derzeit lächerlich gestaltet, daher versuch ich eine klanglich UND optisch coole Lösung zu finden, damit vielleicht mehr Budget locker gemacht wird.


Vorgaben:

- Raum ca. 5x5m, schätz mal 3,5m hoch --> Sollten also nicht mehr als 30 Tanzende + DJ-Pult reinpassen...
- Clublautstärke, nicht unbedingt Tresor, aber schon Club.
- Soll besser klingen als der Hauptfloor (nun müsstet ihr nur wissen, wie der klingt... :) )
- Für etwas gehobenes Publikum
- Komplette PA (kein Licht)
- Budget: Bisher 800€ (hahahahaha - hier muss noch Überzeugungsarbeit geleistet werden)


Idee des Betreibers ist, 4 Boxen oben in die Ecken + Sub. Da geh ich soweit erst mal mit.

Ich schau mich gerade etwas um, da ich zumindest für die Tops was passives plane (da die oben in der Ecke hängen) und ich mich bei passiven nicht wirklich auskenne, was der Markt hergibt.

Gestolpert bin ich jetzt über die the box pro Achat 804 in weiß, was die Sache optisch schon sehr schick gestaltet, da auch die Wände erst mal weiß sind.

277964.jpg




Nun zunächst die Frage: wer von euch arbeitet mit solchen Zeilen, hab da keene Erfahrung. Mach mir ja etwas Sorgen, um die niedlichen 4"-Treiber. Andererseits machen 8x4" pro Box schon die Membranfläche einer 12"er, was meine ursprüngliche Planung mit 4x 10" als Top sogar schon übersteigt.

Die technischen Angaben mit 124dB max und 300W RMS sind das eine, sagt mir aber nicht, ob die bei spaßigen Pegeln (natürlich mit Sub-Unterstützung) noch gut klingen.

Weiß da einer was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich dazu beitragen kann, ist, dass ich Lautsprecher in solch einer Bauform bisher nur in Kirchen oder Hörsählen gesehen hab.
 
Gibt auch Hochzeit/Party-DJs, die mot Fohhn-Zeilen Clublautstärken erreichen.


Und der Raum ist eben nur 5x5m, daher mein Gedanke...
 
Explizit zur Achat Serie kann ich leider nichts beitragen, jedoch sieht man Lautsprecher in dieser Bauform immer öfter. Auf der Musikmesse in diesen Jahr hab ich mit ein paar Leuten gesprochen, da es schon auffällig mehr geworden ist - die Technik der Breitbandlautsprecher sei nun angeblich ausgereifter und besser zu beziehen.
Naja wie dem auch sei habe ich das System von HK Audio mit 4x Sub und 4x Bandlautsprecher gehört und ich möchte behaupten, dass diese Anlagen durchaus clubtauglich sein können - zum Achat kann ich jedoch leider, wie bereits erwähnt, nichts sagen. Halt uns auf dem Laufenden, ich wäre dir um einen Erfahrungsbericht dankbar ;)
 
Wenn es dazu kommt, berichte ich auf jeden Fall.


Noch ist meine Hoffnung nicht sooo groß. Aber ich hab den Geldgeber auch noch nicht kennengelernt. Mal sehen.



Muss ja wie gesagt auch noch DJ-Technik her, was da irgendwie keiner eingeplant hat (die gehen immer davon aus, dass die DJs alles mitbringen). Und eine akustische Behandlung des Raumes will ich auch noch vorschlagen. Quadratisch mit Schallharten Wänden ist halt nicht so der Bringer...
 
Nun, bei uns sind die Säulen-PAs schon lange schwer im Trend. Ich habe auch immer wieder mal ein System probe gehört. Das Achat kenne ich nicht, aber möchte gerne ein paar allgemeine Punkte zur Sache beitragen.


Die Säulen-Tops sind eine Modeerscheinung, die in der Form von "Kirchenlautsprechern" schon lange ihre Berechtigung haben und in gewissen Situationen Vorteile bringen. Oft werden diese Säulen als "Linearray" angepriesen, was technisch gesehen (im Vergleich zu echten Linearrays) falsch ist.

Die Vorteile der Säulen sind allgemein:

- ein definierteres, engeres Abstrahlverhalten vertikal (dank Bündelung des Schalls)

- ein breites Abstrahlverhalten horizontal (kann auch ein Nachteil sein)

- dezente Optik

- eine Bündelung des Schalls in gewissen, wenigen Frequenzen ("Linearrayeffekt" auf schmaler Bandbreite)

---> deshalb in akustisch schwierigen Räumen oft eine höhere Sprachverständlichkeit (deshalb auch in Kirchen so bewährt).


Es gibt aber auch gewichtige Nachteile. Im Lowmidbereich haben die Tops oft grosse Schwächen, wirken dadurch druck/farblos. Ausserdem koppeln einige Frequenzen, andere nicht. Das führt dazu, dass im Übergangsbereich ein verzerrtes Klangbild entsteht, weil einie Frequenzen überbetont werden und andere zu leise wirken.

Für dein Vorhaben sehe nur den optischen Vorteil der Säulen. Weisse Lautsprecher gibt es fast bei jeder Installationslinie. Ich würde eher schöne 8"/1" Tops in die Ecken hängen. Und auch eher 2 gute als in jede Ecke eines, weil bei 5m Abstand hätte ich Bedenken wegen der Auslöschungen in der Mitte.

Ich würde mal bei RCF reinschauen.
 
Dachte ich es mir doch immer, das selbst ein Rudel kleiner LAutsprecher dies nicht schaffen.
Merhere Chaissis sind zwar in der alge mehr Pegel zu machen und tiefer zu spielen - Aber ebenb meist zu den von Dir genannten Preis.
Kennst Du bezahlabre 8er, die der Aufgabe geachsen sind? Mir fällt als Markenware spontan nur die FBT J 8 ein.

Es gibt aber auch gewichtige Nachteile. Im Lowmidbereich haben die Tops oft grosse Schwächen, wirken dadurch druck/farblos. Ausserdem koppeln einige Frequenzen, andere nicht. Das führt dazu, dass im Übergangsbereich ein verzerrtes Klangbild entsteht, weil einie Frequenzen überbetont werden und andere zu leise wirken.

Für dein Vorhaben sehe nur den optischen Vorteil der Säulen. Weisse Lautsprecher gibt es fast bei jeder Installationslinie. Ich würde eher schöne 8"/1" Tops in die Ecken hängen. Und auch eher 2 gute als in jede Ecke eines, weil bei 5m Abstand hätte ich Bedenken wegen der Auslöschungen in der Mitte.

Ich würde mal bei RCF reinschauen.
 
Falls das Budget erhöht wird, könnte man alternativ mal die Achat Pro 206 in Erwägung ziehen. Zwei 6 er , 119 DB,von der Form her auch tendenziell Säule, sollten der Aufageb gewachsen sein.

Alternativ könnte man auch folgendes ins AUge fassen:
2 Mini-PA`s ala Syrincs Music-Mate oder LD Systems Dave 8.
Die Lösung würde dem Budget wol auch auch gerechtesten werden.

Behzahlbare 8 er sind echt schwer zu finden.
Persönlich finde ich die PS 8 von Sirus. Viel Schalldruck und vom Sound her gute Auflösung - Klingt schon fast Richtung Hifi.
OMNITRONIC PAS-208 II könnte auch noch eine behalbare Lösung dar stellen.
Sind auf jeden Fall beide deutlich besser, als es der Markenname vermuten lässt.
 
...
Für dein Vorhaben sehe nur den optischen Vorteil der Säulen. Weisse Lautsprecher gibt es fast bei jeder Installationslinie. Ich würde eher schöne 8"/1" Tops in die Ecken hängen. Und auch eher 2 gute als in jede Ecke eines, weil bei 5m Abstand hätte ich Bedenken wegen der Auslöschungen in der Mitte.

Ich würde mal bei RCF reinschauen.
Ja, also ich hatte auch erst mal empfohlen, eher 2 Stück zu nehmen, da man die eher mal gebraucht bekommt. 4 gleiche Lautsprecher gebraucht gibt es nicht allzu oft.

Gibt da gerade dieses Angebot mit 4 EV EX200. Aber kennen tu ich die gar nicht. Umbau auf normal durch Entfernen des Eingangstrafos klingt easy.

Ansonsten wär ich vom rein klanglichen Ansatz auch auf RCF gegangen, z.B. eben die Art 310 passiv, mir der ich als Aktivversion sehr sehr zufrieden bin. Wobei ich mir vorstelle, dass ich mit meinen beiden da schon schnell an der Grenze wäre, was Clubpegel (selbst in so kleinem Raum und mit Sub) bei erträglichem Klang angeht. Da hätt ich jetzt vom Gefühl auch eher 4 Stk. von besorgt. So VIEL günstiger als die Achat-Säulen sind die auch nicht.


Mit 8" war ich bisher vorsichtig. Ja, ich hab auch schon Clubpegel von (wie ich vermute) 8"ern erlebt, und zwar klanglich recht ordentlichen, aber das waren dann eben andere Preiskategorien. Kirsch Audio z.B.


Auslöschung? Hm. Der Raum ist eh quadratisch und reflektiert wie Sau (ok, da will ich auch noch mal sehen, was wir aus dem Baumüll noch an schluckenden und diffusierenden Akustikelementen bauen können...) daher sind Auslöschungen eh immer mit dabei. Ich mach mir eher Sorgen, ob ich mit 2 Lautsprechern alles halbwegs ausgestrahlt bekomme. Daher war wiederum immer auch die Überlegung zu 4 Lautsprechern.

Hab meine Haupterfahrungen aber immer nur im Monitoring (Studio/PA) und somit im Nahfeld und hab da vielleicht nicht genug Erfahrungswerte, um mitreden zu können.



Was meinst du noch von RCF? Bei Thomann find ich erst mal passiv nur die Art 310.

...
Kennst Du bezahlabre 8er, die der Aufgabe geachsen sind? Mir fällt als Markenware spontan nur die FBT J 8 ein.

Falls das Budget erhöht wird, könnte man alternativ mal die Achat Pro 206 in Erwägung ziehen. Zwei 6 er , 119 DB,von der Form her auch tendenziell Säule, sollten der Aufageb gewachsen sein.

...

OMNITRONIC PAS-208 II könnte auch noch eine behalbare Lösung dar stellen.
Sind auf jeden Fall beide deutlich besser, als es der Markenname vermuten lässt.
Achat Pro 206... hm. Am Ende 2 6"er gegen 8 4"er der 804. 119dB max gegen 121 der 804. Denkst du wirklich damit komm ich besser?

Gut, preislich könnt ich 8 Stk davon nehmen wenn ich von den 804ern 4 Stk nehme...




Hm Omnitronic PAS-208 II. Ja die Marke kann manches und vieles nicht. da bräucht ich mehrere gute Meinungen, bevor ich da zuschlage. Der Preis klingt toll. Kenn aber auch wuchtige, aktive 15"/1", die schrecklich sind. Bei Omnitronic weiß ich nie woran ich bin. Die können so geile Sachen machen (die Rotary-Mixing Werkzeuge) und andererseits so einen Billigmüll. Ggf. interessanter Tipp, aber mach ich nicht ungestestet oder von mir vertrauten Ohren anderer für wirklich geeignet befunden...







Edit: was mir grad noch einfällt:

Bei den Zeilen erhoffe ich mir durch Platzierung in den Ecken auch die (da kleine Membranen, schmales Gehäuse) schon im unteren Mittenbereich tendenziel ringförmig abgestrahlten unteren Mitten bis Mitten durch Reflexionen zu bündeln und effizienter zu gestalten, als sie es freistehend wären. Auch hier fehlt wieder die praktische Erfahrung, wie viel das ausmacht, aber es sollte rein akustisch betrachtet ja ein hörbarer Unterschied zur Aufstellung mitten im Raum oder gar draußen sein. Worauf beziehen sich da deine Erfahrungen, darkside?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissen wir wo die Dezibelwerte gemessen wurden?
Ich glaube, das 2 6er bei 150 Hertz was lautstärke und Klang anbetrifft, ähnlich gut kommen wie 8 4 er. Die spielen in der Summe dann zwar lauter,.Ich befürchte aber, das die bei z.b. bei 150 Hz und Clubpege,l nicht mehr so sauber klingen. Wirklich Clubpegel kommt so oder so bei beiden nicht auf, keine Diskussion.
Kann man dies bzgl noch nach Marken gehen?
DB Tech Cromo kommt, wie viele andere auch aus China und da sagt keiner mehr Pfui, obwohl Sie klanglich auch eher nur Mittelmaß sind.
Es gibt durchaus gelungene Produkte diverser Labels.



Achat Pro 206... hm. Am Ende 2 6"er gegen 8 4"er der 804. 119dB max gegen 121 der 804. Denkst du wirklich damit komm ich besser?

Gut, preislich könnt ich 8 Stk davon nehmen wenn ich von den 804ern 4 Stk nehme...




Hm Omnitronic PAS-208 II. Ja die Marke kann manches und vieles nicht. da bräucht ich mehrere gute Meinungen, bevor ich da zuschlage. Der Preis klingt toll. Kenn aber auch wuchtige, aktive 15"/1", die schrecklich sind. Bei Omnitronic weiß ich nie woran ich bin. Die können so geile Sachen machen (die Rotary-Mixing Werkzeuge) und andererseits so einen Billigmüll. Ggf. interessanter Tipp, aber mach ich nicht ungestestet oder von mir vertrauten Ohren anderer für wirklich geeignet befunden...







Edit: was mir grad noch einfällt:

Bei den Zeilen erhoffe ich mir durch Platzierung in den Ecken auch die (da kleine Membranen, schmales Gehäuse) schon im unteren Mittenbereich tendenziel ringförmig abgestrahlten unteren Mitten bis Mitten durch Reflexionen zu bündeln und effizienter zu gestalten, als sie es freistehend wären. Auch hier fehlt wieder die praktische Erfahrung, wie viel das ausmacht, aber es sollte rein akustisch betrachtet ja ein hörbarer Unterschied zur Aufstellung mitten im Raum oder gar draußen sein. Worauf beziehen sich da deine Erfahrungen, darkside?
 
Naja, bei einer gleichen Produktlinie ein und desselben Herstellers werden die Werte ja wahrscheinlich zumindest untereinander gleich gemessen worden sein.


Ebenso gleich gemessen wurde demnach wahrscheinlich auch der Frequenzbereich. Und der geht bei der 804 bei 60 Hz los und bei der 206 bei 70 Hz

Das ist natürlich nur ein Indiz und sagt nix handfestes über den Pegel bei 120 - 300 Hz aus, aber es ist noch weniger ein klares Indiz, dass die Boxen Bassschwächer sind.


Am Ende bestimmt sich der Basspegel durch den Hub, die Membranfläche und der Bündelung. Bündelung fiele bei mir nicht so ins Gewicht, da eine Eck-Aufhängung den Bass ohnehin bündelt. Bei beiden Lautsprechern.

Membranfläche ist pro Box

804: 5,08cm² * pi * 8 = 648,6cm²
206: 7,62cm² * pi * 2 = 364,8cm²

In dem Vergleich sollte selbst mit minimal weniger Hub die 804 "gewinnen".

Überschüssigen Hochton absenken kann ich immer noch.

Wenn man nun fairerweise bedenkt, dass ich preislich doppelt so viele 206er wie 804er kaufen kann, sind sie weitestgehend gleich auf.

Da aber 8 Boxen 4Stk pro Seite machen, müsste ich mich nach nem aufwändigeren Verstärker umsehen, der mindestens 1000W an 2 Ohm betreiben kann. Mit den anderen bräuchte ich mindestens 600W an 4 Ohm, was ich doch etwas häufiger finde.

Ansonsten 2 statt 1 Verstärker, was auch wieder ordentlich ins Geld geht.





Die Frage ist, ob man von Erfahrungen mit solchen Lautsprechern im Kirchen-Betrieb (ungünstigere Aufhängung für Bass, kein Subwoofer, VIEL größerer Raum) auf die Pegel und Klangeigenschaften in einem Raum von 5x5m mit Eckaufhängung schließen kann.





Was die Omnitronics betrifft:
Wie gesagt, ich weiß, dass die Marke auch ganz brauchbare Sachen baut. Aber ich bin bei DEM Preis und bei dem, was ich an PA bisher von denen gehört habe halt vorsichtig. Wenn ich eine Möglichkeit finde, teste ich sie sehr gerne. Klar, wenn man sparen kann, spricht absolut nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Produktlinie kann es nicht sein. Alleine schon weil die Zeilen einen Linienstrahler für den HT-Bereich und ein ganz anderes Aufbaukonzept besitzen.
Ähnliche, oder daraus abzuleitende Messergebnisse anzunehmen halte ich deswegen für problematisch.



Naja, bei einer gleichen Produktlinie ein und desselben Herstellers werden die Werte ja wahrscheinlich zumindest untereinander gleich gemessen worden sein.


Ebenso gleich gemessen wurde demnach wahrscheinlich auch der Frequenzbereich. Und der geht bei der 804 bei 60 Hz los und bei der 206 bei 70 Hz

Das ist natürlich nur ein Indiz und sagt nix handfestes über den Pegel bei 120 - 300 Hz aus, aber es ist noch weniger ein klares Indiz, dass die Boxen Bassschwächer sind.


Am Ende bestimmt sich der Basspegel durch den Hub, die Membranfläche und der Bündelung. Bündelung fiele bei mir nicht so ins Gewicht, da eine Eck-Aufhängung den Bass ohnehin bündelt. Bei beiden Lautsprechern.
 
Nein, ich meine die heißen beide Achat Pro irgendwas. Von ein und der selben Firma. Da geh ich mal davon aus, dass sie nicht die eine in 1m und die andere in 2m Entfernung gemessen haben werden. Grundsätzlich nehme ich an, dass die ALLE Boxen des Herstellers gleich messen und damit die Frage beim Vergleich WIE gemessen wurde keine echte Rolle spielt. Davon abgesehen ist die Messung ja erst mal genormt. Und im Groben und Ganzen halten sich viele Hersteller ja daran.
 
ich würde am ehesten auf ein sub/sat system setzen, vielleicht eine dave 15 http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_15_g3_bundle.htm damit kannst du etwa 50-100leute bei clubpegel beschallen.

50 Leute mit 2x 8" auf Clubpegel? Echt ja?

Ich mein, ich kenn die Dave jetzt nicht im Einsatz... Aber hab selber 2x Art310 A und auch mal zusammen mit nem Sub eingesetzt. Das wäre halt als 2.1 das unterste, was ich jetzt angesetzt habe. Und in den Raum passen ernsthaft höchstens 30 Leute. Schätz ich mal.

Vielleicht unterschätz ich die Anlagen ja alle...
 
Man muss sich halt überlegen, was "Clubpegel" ist. Ich persönlich finde sowas in der Grösse der Dave für einen kleinen Raum schon ziemlich heftig.

Aber es gibt auch Leute, die dafür schon eine ausgewachsene PA einsetzen.
 
Lass es (bin zu faul es zu erklären, glaub mir einfach ;) )

Was super ist und in die Richtung geht sind KV2 ESD36.
Aber da gibt es ja noch dieses tolle Budget...

Wenn das ein Objekt ist was dir am Herzen liegt kann ich morgen in der Firma mal rumrechnen und gucken was ich dir vorschlagen/anbieten kann.
Wir haben gerade selber so eine PA in der Mache für die ganzen kleinen Partys hier mit Techno, House & Co. die nix kostet im Verleih also auch nix im Einkauf.

Schulde dir ja noch nen Gefallen :)
 
Nein, du schuldest mir nix. Sonst werd ich noch sentimental :p


Ich habe dem Kerl klargemacht, dass ich nach meinen Maßstäben auch eher 20.000 für nen Neukauf (DJ-Kram muss ja eigentlich auch noch hin, aber nicht mal das scheint denen so WIRKLICH bewusst zu sein) einrechnen würde.


Also NOCH ist das definitiv keine Herzensangelegenheit dort. Obwohl der Raum und die verfügbare Crewd das sicher hergeben würde. Aber die unfassbar unprofessionelle Herangehensweise der hier entscheidenden Personen verhindert das etwas.

Mal schauen, ob ich mal persönlichen Kontakt zum Geldgeber bekomme. Da aber nach wie vor Masterarbeit, Job, Trainerjob und andere Kleinprojekte, bin ich nicht täglich damit beschäftigt. Es kam einfach die Frage auf und ich hab mich mal aus rein technischer Betrachtung an die Planung gemacht.

Zur technischen Betrachtung wollt ich eben auch noch die praktische Erfahrung heranziehen.



Wie gesagt, noch kann ich mich gar nicht damit identifizieren. Daher siehe man es lieber nicht als eine echte Hilfe für mich. Nur für eine Stange Leute, zu denen ich mit unprofessionellen Anekdoten hier ein paar Seiten füllen könnte. Aber dafür hab ich keine Zeit.


Auf meinen ersten Vorschlag kam ja dererseits noch nicht mal ne Reaktion. Aber wenn wieder mal jemand an der Anlage rumgespielt hat und die Hälfte der Lautsprecher still sind, kommt der Anruf sicher schnell und 3h vor der Angst. Wie immer.

Ein zwei Wochen warte ich noch. Wenn dann nix is, halt ich mich raus und entschuldige mich vorsorglich eure Zeit geraubt zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben