klingt ganz gut, man hört nämlich schon, wenn man das gerät anfasst bzw. es vibriert usw.
Ja, das H4 ist nicht minder griffempfindlich, aber das macht sich in der Praxis (Interviews) kaum bemerkbar.
Das mit den Vibrationen bekommste aber auch nicht weg, wenn Du das Ding an 'ner Truss festclampst. Zugegeben: Das Problem hatte ich so noch nicht. Wenn es Dir aber um echte Entkopplung geht, müsstest Du streng genommmen zu 'ner Spinne greifen.
Da fällt mir spontan nur eine etwas abenteuerliche Konstruktion ein.
Zum H4n gibt es ein Zubehörkit mit einem Stativadapter, der wie ein Mikrofonschaft auf das Stativgewinde geschraubt wird und somit an jede handelsübliche Mikrofonklemme passt. Statt einer Mikrofonklemme ließe sich nun eine von thomanns Universalspinnen verwenden, die den Zubehörgriff hält (
diese hier müsste es sein). Diese Konstruktion wiederum clampst Du mit dem 3/8"-Stud an die Truss.
Wie ich schon schrub: Abenteuerlich, aber sehr kreativ.
das mit dem audio interface hab ich noch nicht probiert. das h4n also als soundkarte nutzen oder wie ist das zu verstehen?
Jepp, das ist ja das geile daran. Praktisch jeder Pocketrecorder hat eine USB-Mini-Buchse, um die Daten auf der SD-Karte oder dem internen Speicher
oderoder auszulesen, das ist gängig. Dann ist er einfach ein weiteres Laufwerk am Rechner. Das ist bis dahin absolut üblich.
Manche dieser Geräte aber - Zoom H2, H4 (alt) und auch H4n sowie weitere mir nicht bekannte - lassen sich beim Anschluss des USB-Kabels auch als Interface betreiben. Dann erscheint der H4* nicht mehr als Laufwerk, sondern als Audio-I/O-Device.
Einem so direkt in die DAW gesprochenen Beitrag / Interview / Voice over / Podcast / weissderGeier steht damit nichts mehr im Wege. Beim H4 kann man auch wählen, ob man lieber die internen Mics oder die XLR-Eingänge nutzt.
Manche Hobby-Hörspieler fahren ihre Produktionen sogar ausschließlich auf einem H2 als Audio-Device. Reißt mich persönlich zwar nicht vom Hocker, wurde in der Szene aber auch schon akzeptiert.
- Ist übrigens auch ein hilfreicher Tipp, wenn die Aufnahmesession zu lang werden könnte: Bevor die SD-Karte platzt, einfach direkt auf die Festplatte des Laptops aufnehmen.
Der H4n kann halt etwas, das der H4 nicht kann: Interne und externe Mikrofone zugleich aufnehmen. Und jetzt möchte ich eben wissen, ob diese echte Vierspur-Option (im H4 ist sie 'ne Mogelpackung) auch in der DAW abgebildet werden kann oder ob ich da doch wieder 'rumschrauben muss.