DJ-Controller Allen & Heath - Xone:DX

lustig, ich überlege schon die ganze Zeit, einen gebrauchten DX zu kaufen.

Find den einfach handlich und stabil.

Wenn ihr euch also wirklich entscheiden solltet zu verkaufen, bietet ihn mir doch mal an ;-)

Ja, der ist auch handlich und an sich auch stabil (Metall Gehäuse), leider sind diese silbernen Tasten für Play, Cue, Layer etc. absoluter Mist, das ist wohl auch das größte Problem beim DX.
Nun ja, wenn ich meinen verkaufen sollte, kann ich das mit gutem Gewissen und Restgarantie tun! ;)
Ich lass es Dich dann wissen.

Womit willste ihn denn einsetzen, Traktor order Itch?
 
Ich habs nich eilig :D

Hab hier zwei Turntables und Mischer stehen, TSP2 aufem Läppie, und noch bissle Gedöns ...

Find den DX halt interessant, weil man den auch ma mitnehmen kann. Bin halt viel mim Bike unterwegs und hab kein Bock mir die Turntables aufen Rücken zu schnallen. DX + Läppie wären grad noch so nkay.
Und noch dazu, kann er mit ITCH. Wollt ich eh ma so "haben".

Also lasst euch nur Zeit. Such dir in Ruhe ne Alternative (@tayler)...
 
ahoi,

ich überlege mir den dx zuzulegen, allerdings habe ich noch ein paar ungeklärte fragen, die mich am kauf hindern. vllt könnt ihr mir dabei helfen. ich möchte ihn nämlich primär als controler für ableton und als soundkarte am laptop für live einsätze nutzen, falls das möglich ist. die dj-software-funktion wäre nur das kleine "gimmick" für zu hause und neben dem plattenspielerbetrieb...

1. gibt es für das dx audiointerface ne eigene software mit der ich die einzelnen kanäle/ausgänge/eingänge ansteuern kann?
2. wie ist die qualität des interfaces überhaupt?
3. ist sie gleichwertiger ersatz zu anderen externen audiointerfaces?
4. midimapping? soweit ich weiß schon, oder? :confused:
5. -> über ableton als audiointerface ansteuerbar???

danke schon mal im voraus für eure hilfe

high5
H
 
1. gibt es für das dx audiointerface ne eigene software mit der ich die einzelnen kanäle/ausgänge/eingänge ansteuern kann?
Ist mir nicht bekannt.
Unter Windows kannst du es zwar als kompatibles System-Audiointerface betreiben, allerdings haben alle Fader/Potis keine Funktion bis auf den Masterregler für die Gesamtlautstärkeregelung.
2. wie ist die qualität des interfaces überhaupt?
Ist in Ordnung, obwohl ich manchmal (insbesondere beim Mixen über ITCH) ein wenig Headroom und Dynamik vermisse. Dieser Eindruck ist jedoch rein subjektiv.
3. ist sie gleichwertiger ersatz zu anderen externen audiointerfaces?
Eher nein. Die 4 Kanäle sind intern, werden also nicht einzelnd herausgeführt. Routing und solche Scherze entfallen somit. Ohne ITCH oder Traktor ist es im Grunde ne bessere Soundkarte...
4. midimapping? soweit ich weiß schon, oder? :confused:
Du meinst, ob es MIDI "spricht"? Ich denke schon, da Traktor meines Wissens mit jedem MIDI-Gerät ansteuerbar ist. Ergo müsste das DX MIDI sprechen...
5. -> über ableton als audiointerface ansteuerbar???
Könnte ich mir vorstellen, aber da ich Ableton nicht kenne, kann ich dazu keine verlässliche Aussage treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir nicht bekannt.
Unter Windows kannst du es zwar als kompatibles System-Audiointerface betreiben, allerdings haben alle Fader/Potis keine Funktion bis auf den Masterregler für die Gesamtlautstärkeregelung.

das würde mir auch reichen, den rest steuern man ja über das ausführende programm. bzw können die fader dann ja evtl. den ablton fadern zugewiesen werden. evtl. geht da auch noch was über asio4all ?!

Ist in Ordnung, obwohl ich manchmal (insbesondere beim Mixen über ITCH) ein wenig Headroom und Dynamik vermisse. Dieser Eindruck ist jedoch rein subjektiv.
passt

Eher nein. Die 4 Kanäle sind intern, werden also nicht einzelnd herausgeführt. Routing und solche Scherze entfallen somit. Ohne ITCH oder Traktor ist es im Grunde ne bessere Soundkarte...

ok, das reicht dann ja wenn das über ableton gesteuert werden sollte...

Du meinst, ob es MIDI "spricht"? Ich denke schon, da Traktor meines Wissens mit jedem MIDI-Gerät ansteuerbar ist. Ergo müsste das DX MIDI sprechen...
heißt, dem zu folge, dass i jeden fader und knopf anderweitig belegen kann ?!

Könnte ich mir vorstellen, aber da ich Ableton nicht kenne, kann ich dazu keine verlässliche Aussage treffen.

ok, vllt kennt sich ja hier einer mit der problematik aus und kann helfen :)


besten dank schon mal
 
Hi leute...

hab ein echtes Problem !

Ich habe nun auch den Xone DX.

Wenn ich den Controller mit Itch betreibe killt der EQ komplett bei Null stellung, sprich man hört nichts mehr.

Betreibe ich den Controller je doch mit Traktor 2.5 !
Hört man immer noch den Sound obwohl die Regler vom EQ alle auf Null stehen.

Mir geht das tierisch auf den Sa......

Ich hoffe ihr hab eine Lösung wie ich das beheben kann :)

Bedanke mich rechtherzlich für eure Beiträge :)
 
Kann mir den keiner dabei helfen ?
 
Das ist so gewollt. Dafür ist der eq ja auch nicht da. Nimm den fader.
 
Du hast gesehen, dass man unter Mixer/EQ Selection/EQ Type zwischen vier verschiedenen Einstellungen wählen kann?

In the EQ Selection you can choose the EQ Type. Traktor has four built in internal mixer algorithms that you can choose from. The “Classic” mixer has a Classic 3 band EQ. The P600 is an Emulated Pioneer DJM 600. The Nuo4 is an Emulated Ecler Nuo4 mixer and the Xone is an Emulated 4 band Xone 92 mixer.
 
Danke für eure Antworten.

Klar habe ich gesehen das man das ändern kann, hab den auf Classic stehen den EQ

Doch leider killt er auch da nicht komplett....

Das ist so gewollt. Dafür ist der eq ja auch nicht da. Nimm den fader.

Wie nimm den Fader ?

Ich habe es auf external stehen und verwende den Classic EQ....

Es muss doch ne möglichkeit geben das so zu ändern das man dann eben halt nichts mehr hört oder ? :(
 
Doch leider killt er auch da nicht komplett....

Hab es gerade mal ausprobiert und das klappt ja wirklich mit allen vier verschiedenen Einstellungen nicht. Hatte das irgendwie anders in Erinnerung. Nun könnte man eben noch die "Kill-Funktion" des Classic EQ verwenden, anders gehts nicht.
 
Nabend!!

Hat schon jemand versucht den Xone DX mit OSX Mountain Lion zu betreiben?
Sieht so aus als sei das momentan noch nicht machbar....und ob A&H den DX noch supporten wird scheint auch fraglich.
 
Ich hab 2 Kollegen, die den DX benutzen, der eine mit Traktor der andere mit Serato Itch.

bei beiden bemerke ich immer wieder auf unseren Veranstaltungen dass der Sound, der aus der PA rauskommt extrem mies ist. Kein Druck, zu klirrend.

Kann das jemand von euch bestätigen?
 
@archivo
Die Klangqualität ist bei weitem nicht das, was man vom Namen her erwarten würde... das musste ich auch feststellen. Siehe auch mein Posting hier. ;)

Mit diesem Teil hat sich A&H ganz sicher keinen Gefallen getan, allein schon wegen der vielen Ausfälle und Defekte, die die Geräte mit sich bringen.

Eine Kaufempfehlung würde ich nicht aussprechen, auch wenn ich es selbst noch habe (da ich es eh viel zu selten nutze, habe ich nicht mehr weiter nach Alternativen geschaut).
 
A&H hat es ja selbst eingesehen dass das Gerät mies ist und hat es ja mittlerweile aus dem Programm genommen. Auf der letztjährigen musikmesse hatten sie den ja auch schon nicht mehr ausgestellt und der Kerl am Messestand hat auch die Probleme bestätigt.
Mein Kollege hatte den DX nun auch schon 2 mal in Reparatur und es wurden die jogwheels getauscht, da die wohl sehr verschlossen waren und die start/cue tasten nicht mehr gingen.

So vom Design her ist der dx ja ein cooles Ding, aber wenn das Audio Interface drin wohl Müll ist, gehört es eigentlich nicht in nen club.
 
Falls jemand interessiert an meinem DX ist (gegen entspr. Aufpreis im Case), bitte einfach per PN mit Preisvorschlag melden.

Eine Alternative habe ich leider noch keine gefunden...
 
Bezüglich der Kabellänge: Es ist tonal dermaßen irrelevant ob 0,1m, 2m oder 5m...
Beim Kabel zählt vorallem der gute Stecker. Tonale Kriterien erfüllt quasi fast jeder Klingeldraht!. Es geht mehr darum, dass auch alles sicher steckt und nicht einfach verrutscht und, dass man auch mal auf einen Stecker drauftreten kann, ohne dass er kaputt geht. Deshalb würde ich nur Neutrik-Stecker empfehlen - super Qualität ;)
 
Wie schätzt ihr den Wert eines quasi neuen Allen&Heath Xone DX ein?
Nur Heimgebrauch, keinerlei Abnutzung am Gerät.
Hab auch noch 2*6m Klotz XLR-Kabel, zum Anschluss an die nachfolgende Audio-Kette, da. Metallstecker von Neutrik und sehr flexibles Kabel, einfach zu legen und zu rollen ohne viel verdrehen und winden.

Vielen Dank im Vorraus :)
 
hab auch die xone.. eigentlich schon ne weile ..
aber n paar knöpfe funzen garnicht mehr..
manchmal "hängt" der layer knopf und es lässt sich ums verrecken nicht aufs dritte deck umstellen...effekte funktionieren auch nicht alle...

bin aber noch am anfang mim digitalen mixen, daher nutze ich momentan nur zwei decks (alles andere überfordert mich noch)
MEIN problem ist nun aufgrund der fehlenden deutschen anleitung habe ich von grund auf einige knöpfe garnicht "verstanden" (kann auch sein dass die auch schon kaputt sind)

1. (doppelt belegt) wozu dient a) adjust und b) slip

2. (...) wozu dient a) censor und b) reverse

3. (...) wozu dient a) set und b) clr

4. (...) wozu dient a) keylock
(ist dazu da, dass wenn "man" an die "jogwheels" kommt nüscht passiert..?)

und b) quarz ????

(ps es gibt keine dummen fragen, nur doofe antworten... durch ausprobieren ist nüscht passiert...)

hatte zwei clubeinsätze.. lief nicht immer janz rund... einmal gabs nen aussetzer -itch blieb "hängen...

ich war anfangs so begeistert von dem teil, hab 900 tacken dafür ausgegeben (b-ware, hätte ich evtl besser lassen sollen) wo sie anderswo noch 1.200 gekostet hat...
.
aber immer mehr sachen funktionieren nicht.. (die rechnung finde ich nich mehr (nach 2 umzügen)) blöd...

jedenfalls überleg ich mir schon das teil wieder zu verkaufen.. die hat soviel was ich nich brauche...
hab bei nem kumpel die vci300 (damals) ausprobiert..hat mir super gefallen

FAZIT sogar mit der billig konsole von herkules und virtual dj hatte ich mehr
spass beim auflegen (kamen bessere sets bei raus)
auch fand ich besser dass die knöpfe für die effekte da nicht eingerastet sind
(wie heißen die dann nochmal)

DANKE (hoffe jn kann mir diese blöden doppelt belegten knöppe ma richtig erklären)
 
Servus , Hab mal ne frage hab mir auch vor 2 Tagen des dx zugelegt , bin voll zufrieden , alles einwandfrei schönes traktor mapping draufSo , jetzt zu meiner Frage :
leider ist es mir immer nur möglich ein deck vorzuhören und ich blick au irgendwie ned wei ichs hinbekomm zusammen mit den anderen decks vorzuhören ...wenn ich split cue drücke bleibt alles gleich ...Freu mich über jegliche Hilfe
Danke im Vorraus :)
 
Moin, ich habe hauptsächlich den Xone : DX für Veranstaltungen verwendet; anfangs war ich zwar skeptisch (Made in China) aber gut, er machte einen soliden Eindruck und der Sound war ok. Nach einigen Monaten fing das Gerät an auf dem Master-Out nach über einer Stunde Betriebszeit mit Aussetzern zu stören. Immer wieder. Die Aussetzer sind bei über 100 dB sehr heftig. Daheim ist mir das zunächst auch nicht aufgefallen. Aber auch da trat es auf.

Nachdem ich es beim Händler Session zur Allen & Heath-Vertragswerkstatt Audio-Technica schicken ließ und nach sieben Wochen endlich zurückerhielt, waren die Aussetzer weg. Dafür klackerte beim Neigen des Geräts irgendwas im Innern und die Plastik-Abdeckungen des linken und rechten Jogwheels waren - ähm, sagen wir mal vorsichtig "sportlich" - wieder angeschraubt und wölbten sich nach oben, mit einem schicken Entlüftungsspalt :d

Bei Session hatte ich damals für Webradio-Mixes einen kleinen Controller gesucht und hatte den Vestax Spin genommen. Drei Geräte waren defekt. Session-Verkäufer: Das ist auch nicht richtig Vestax, sondern Vestax for the people. Ich glaube, Allen & Heath Xone : DX ist for the people too ;) Die Clubmixer aus UK sind ok, aber der China-Kram geht mir höllisch auf die Kette. Der Service war auch kritisch. Dj-Controller und Geräteservice von Allen&Heath sind für mich erstmal keine Option mehr und habe ihn gegen Denon MC 6000 getauscht.
 

Anhänge

  • jogwheelpanel-links.jpg
    jogwheelpanel-links.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 126
  • jogwheelpanel-rechts.jpg
    jogwheelpanel-rechts.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 115
Hi Leute ich bin am üüberlegen nach längerer Zeit hin und her eventuell doch einen XONE:DX in betracht zu ziehen. Da die Teile ja nicht mehr hergestellt werden bleibt nur der Kauf eines gebrauchten. Da ich an den DX 2 Plattenspieler anschließen möchte, stellen sich mir erst mal 2 Fragen die für den Kauf entscheident wären.
z.B. Erstens: Der Dx läuft ja über die software digital nicht analog, ohne laptop kein sound. Die Effekte könneen auf die Turntables gelegt werden. Geht dass mit der Loop-Sektion auch? Kann ich einen Laufenden Vinyl track über die Software Loopen? Mit Effekten Geht dass ja.
Zweitens: Den Dx Würde ich gerne 2 Plattenspieler anstöpseln. Könnte ich die dann wie´n DVS über itch laufen lassen und quasi wie midi controler die MP3´s aus der Software mit meinen noch nicht vorhandenen Turntables steuern, synqn über pitchfader Tempo angleichen, scratchen so dass es wien DVS läuft?
Bin über Infos dankbar.

MFG
 

Neue Themen


Zurück
Oben