Auf Mac umsteigen oder nicht?

M

mosQ

Sound-Generation.FM
Dabei seit
15 Mrz 2007
Beiträge
357
Reaktionen
4
Ort
Rheinland Pfalz
Tach Leute,

seit vielen Jahren bin ich schon Windows User- vor ca. 2 Jahren kam ich zufällig mit Mac in Berührung (war ein Macbook Pro, was mir sehr zugesagt hat).

Ich hatte dann auch überlegt, da ein Notebook Kauf anstand (das war vor ca. 1 Jahr), mir ein Macbook Pro zuzulegen, doch auf Grund meiner finanziellen Lage wurde es dann ein Samsung R60 mit Windows XP.

Ich habe also momentan:

- Laptop (Samsung R60) mit Windows XP SP3: Dieser Laptop wird genutzt zum auflegen also ab und zu mal mitgenommen bzw. steht zu Hause rum, da ich für ein Internet Radio auflege und meinen Sound vom externen Mixer an die Soundkarte meines PCs (Desktop) weitergebe, der streamt das dann ...

- Desktop PC mit Windows XP SP3 (E6300, X1950 Pro, 2 GB Ram, div. Festplatten (insg. ca. 1 TB). Dieser wird genutzt für: Das oben erwähnte Streamen der Musik, zocken, surfen, chatten, Office).

Wenn ich wirklich umsteigen möchte (momentan will ich umsteigen, doch 100%ig sicher bin ich noch nicht), gibt es für mich momentan 2 ersichtliche Lösungen:

1) Ich ersetze mein Notebook UND mein Desktop durch ein Gerät. Da käme dann nur ein Macbook Pro in Frage. Dieses müsste dann auch das streamen übernehmen. Hier frage ich mich natürlich, wie das mit der Performance aussieht.

Vorteil dieser Lösung:
- Nur ein Gerät
- Ich hätte mehr Geld zur Verfügung, da ich mein Laptop und mein Desktop verkaufen könnte

Nachteil:
- Ich brauche div. Festplattengehäuse

2) Ich ersetze meinen Desktop durch einen iMac. Was mich momentan an den iMacs stört ist ganz klar die Grafikkarte ... Ich habe gehört, dass es da demnächst ein System Update geben wird. Wann wird das sein? Welche Grafikkarte wird das sein?

Mein Budget ist leider beschränkt, sonst käme ein MacPro natürlich in Frage...

Zum Zocken würde ich wohl Windows parallel installieren, ansonsten würde ich komplett auf MacOS umsteigen.

Was würdet ihr mir raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den Desktop erstmal da stehen lassen und wenn du es dir leisten kannst ein MacBook Pro nehmen. Kann ja fürs erste den Desktop ersetzen und du hast den aber als Backupgerät immernoch. Wenn du die Festplatten dann freigibst hast du auch keinerlei Problem mit externen Festplatten, du kannst ja die im Desktop nehmen.
Somit wären beide Nachteile bei Lösung 1 weg ;)
 
Stimmt...

Den iMac gibts aber (nur so zur Info) mit einer 8800 GS, und die wird wohl nicht schwächer sein als eine X1950 pro, oder?

Zu den Festplatten: eine Externe Festplatte kostet heute auch nicht mehr die Welt. Da kannst dir auch einfach eine, oder 2 große Kaufen und die Daten überspielen. Es gibt sogar schon recht günstige Raid 1 Lösungen (z.B. von WD).

Das Macbook Pro ist natürlich, wie du gesagt hast, auch eine Lösung. Aber wenn du so viel wert auf die Graka legst, ist dann eine 9600m gt das richtige?

Hoffe das hilft!
 
So viel zocke ich auch nicht.
Ab und zu mal zum entspannen eben.

Pro Evolution Soccer 2009 und ab und zu mal ein Shooter- das war's eigentlich.

Einen Rückschritt in Sachen Grafik möchte ich aber auf keinen Fall machen.
 
Meinen aktuellen Laptop nutze ich relativ wenig (exklusiv zum auflegen- also so 6h die Woche), weil ich eigentlich alles wichtige auf dem Desktop habe. Und da ich mit dem Laptop sonst wenig anfangen kann (vom surfen abgesehen), lass ich ihn lieber in der Ecke stehen. :S

Das "abschaffen" des Desktops hätte halt den Vorteil, dass ich wirklich nur noch 1 System hätte.
Den Desktop könnte ich verkaufen und dieses Mehr an Geld dann in das neue System investieren (ich weiß, dass da wahrscheinlich nur 400 € rausspringen ... wenn überhaupt ... aber immerhin).

Für die externen Platten:
Ein NAS wäre auch noch ne Möglichkeit. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Kannst ja mal hier gucken wo die Grafikkarte des MacBook Pros so steht und obs reicht.
 
Also ich bin vor kurzem auch auf Mac umgestiegen und kann dir nur raten: Verscheuer den Windowskram und hol dir ein Vernünftiges MacBook,
es gibt meiner Meinung nach zum Auflegen, Arbeiten und Surfen nichts geileres.
Solltest du aber so großen Wert auf Spiele legen dann überlege lieber Zweimal...
Ich würde z.B. auch mal einen Blick in die Zukunft werfen und überlegen ob das mit der Spielerei bald noch so einen großen Stellenwert hat, ich persönlich hab echt viel gezockt mit meinem alten PC aber mittlerweile völlig das Interesse daran verloren!
Was ebenfalls für den Mac spricht ist ein absolut geiler Support,von Apple wie ich finde der beste den ich jemals erlebt habe! (hatte anfangs einige Probleme mit der Kiste)

Also: Eher Auflegen = Mac
Eher Zocken = Windows
Überleg dir was wichtiger ist !
Greetz!
 

Neue Themen


Zurück
Oben