"Auswandern"

LSC

bye bye
Dabei seit
6 Apr 2006
Beiträge
6.564
Reaktionen
193
Ort
süden
stellt euch folgendes vor:

  • ihr habt einen guten und krisensicheren job hier in deutschland.

  • der job macht spass, auch wenn man dabei kaum noch weiter aufsteigen kann und reich wird man dabei auch nicht. dennoch ist es kein langweiliger job, sondern einer der jeden tag neue aufgaben bringt.

  • ihr seid hier aufgewachsen, habt aber nicht allzu viel familie, seid im moment single und habt keine kinder.

  • im näheren umkreis wohnen viele freunde. einige davon kennt ihr schon fast euer ganzes leben.

  • ihr mögt deutschland und kommt hier eigentlich recht gut klar.

  • ihr seid noch nicht alt, aber auch nicht mehr jung. das bedeutet, chancen etwas wirklich richtig neues zu machen werden seltener.

  • ihr mögt deutsches bier, ihr mögt deutsches essen.

  • ihr mögt aber auch internationale küche und dort wo es hingehen soll gibt es deutsches importbier.

  • ihr sprecht zwei fremdsprechen. eine ganz ok, die andere - wichtigere - nahezu fliessend.

  • mit fremden kulturen habt ihr keine probleme. euch anzupassen ohne euch zu verbiegen fällt euch nicht schwer.


so.

und jetzt bekommt ihr ein angebot. dafür müsst ihr aber quasi ans andere ende der welt ziehen (nein, nicht china), euren jetzigen job aufgeben, ins kalte wasser springen und etwas ganz neues machen.

dafür habt ihr aber die chance auf einen äusserst gut bezahlten job (für den ihr das nötige fachwissen und die nötige erfahrung habt) mit guten karrierechancen.
das anfangsgehalt wäre ca. drei mal so hoch wie euer jetziges. die lebenshaltungskosten vor ort sind geringfügig günstiger, wenn ihr das mit dem deutschen bier nicht übertreibt.

allerdings besteht auch das risiko, dass alles schief geht und ihr auf einen schlag ohne irgend etwas in der fremde steht. dann habt ihr alles verloren und müsst wirklich nochmal ganz von vorne anfangen...

was würdet ihr machen?

sicherheit oder risiko?

ich weiss, das ist ein djforum und die meissten hier sind weit weg davon sich gedanken übers älter werden machen zu müssen. deshalb geht meine frage auch eher an die etwas älteren semester. und hier stelle ich sie, weil mich hier niemand kennt und ich keine endlosdiskussionen mit freunden und familie befürchten muss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Risiko,
einfach weil man so eine Chance wohl nur einmal im Leben bekommt.
Wobei ich mir vlt. vorher noch überlegen würde, wieso das ganze schief gehen sollte.
 
Ich würde Devintiv ins Ausland gehen, mich jedoch vorher genau über das neue Land infomieren und mir wirklich Gedanken ob ich dauerhaft in diesem Land leben könnte und das auch über lange Zeit.
Daher denke ich das der einzige der diese Frage wirklich beantworten kann du slebst bist die Entscheidung ist schwer einerseits die Heimat mit Freunden und Familie andereseits das neue Land und mehr Geld.
Dafür spricht bei dir Devintiv das du ungebunden bist desweiteren wie du schon sagst bekommst du mehr Geld für einen Job den du beherrscht.
Dagegen spricht die tatsache das du hier alles zurücklassen und dich in einen neue Kultur einleben musst.
Die Frage die du dir stellen musst ist die ob dir dein Leben bzw. deine momentan Situation so gut gefällt bzw. ob du dir vorstellen kannst die nächsten 10 Jahre so weiter zu machen.
So wie es sich deiner Beschreibung nach anhört ist das eine einmalige Chance undzwar eine gute.
 
Hallo Livingstone!

Ich bin nun seit paar Minuten hier im Forum registriert und habe auf der Startseite deinen Topic gesehen...würde dir gerne meine Meinung dazu sagen.

Ich würde dir ganz klar RISKIKO gehen vorschlagen! Habe diesen Schritt auch letztes Jahr gemacht und bereue keine Sekunde.. Habe Familie, Freunde.... alles hinter mir gelassen um etwas NEUES zu beginnen... wobei ich auch sagen muss, dass ich mich nie mit dem Leben und der Kultur in DEU identifizieren konnte bzw. kann.
Liegt an dir, ob DU Familie und Freunde zuücklassen kannst und von NULL beginnen willst.. bei mir war es noch dazu einfacher, da ich meine Freundin in den Staaten gelernt habe.

PS: sry für mein Deutsch.

Regards
S
 
Was ein Zufall, genau das Thema hatte ich grad mit nem Kumpel beim Essen.


conclusion: In Ruhe folgendes mit sich selbst abwiegen:

Was spricht dafür? Was dagegen?
Weche Ankerpunkte habe ich "hier" und wäre ich bereit diese aufzugeben?
Wie sicher ist die neue Perspektive?
Was verspreche ich mir davon?
[...]

Nimmt man z.B deine Eingangsparameter würde ich klar sagen "machen"!
Familie steht eh immer hinter einem (sollte sie zumindest) und wahre Freundschaften überdauern auch Entfernung.
Wie schon genannt fliegen derlei Angebote ja kaum wöchentlich ein, allein schon blöd sich ggf. irgendwann zu ärgern es nicht gemacht zu haben. ;)
 
was würdet ihr machen?
Dieses Angebot habe ich selber schon bekommen, habe es aber abgelehnt, da ich sofort los sollte. Ich will aber erst mal die Technikerschule fertigmachen, damit ich den Schein wenigstens habe.

Es kann gut sein, dass die Firma mich dann trotzdem nimmt. Ich wäre dann immer für 3-4 Monate im Ausland und könnte dann nach Hause. Die Family würde mich dann 3-4 Mal im Jahr sehen. Meine Familie würde dann aber vermutlich mitziehen, so dass ich dann fest im Ausland wohnen würde.
 
Ausprobieren geht hier nix. :)

Ganz klar: Risiko

In Grunde ist das ganze genauso als würdest du von Hamburg nach München ziehen (im weitesten Sinne).
Hier müsstest du auch deinen jetzigen Job und Freunde zurück lassen.
Wenn alles Hand und Fuß dort unten hat, sollte man die Chance ergreifen.
Eventl. dennoch für die ersten drei Monate lang eine kleine Hintertür hier in D offen lassen. Sprich Wohnung noch nicht kündigen und Einrichtung nicht veräußern.
Das ganze kann man auch später von Familie und Freunden regeln lassen.
Habe auch einige Freunde die diesen Schritt (auch im gesetzten Alter) vollzogen haben (Norwegen/Australien/Canada/Südafrika) und es hat noch niemand bereut.
Jünger wirst du nicht mehr.
 
ich würde es definitiv, und das ganz sicher, NICHT machen. job/karriere/geld ist schließlich nicht alles im leben, auch wenn das durch medien und gesellschaft gerade in ist, so vermittelt zu werden.
sein leben dem job/ der karriere im job widmen, dem alles unterordnen, sich danach ausrichten, nur weil er der "geldlieferant" fürs leben ist? no way.

ist aber zugebenermaßen quasi gesellschaftspolitische grundhaltung, wenn man so will, von der das ausgeht.
 
ich würde mich an deiner stelle fragen:

- ist meine arbeit mein leben, oder stehen meine freunde im vordergrund?
- ist für mich mehr geld mehr wert oder mehr nähe zu bekannten.
- werd ich hier wieder aufgefangen sollte ich dort versagen und gibt es hier weiterhin jobchancen für mich?
- bin ich ein risikofreudiger tüp? oder halte ich an dem sicheren fest?
- wie hoch ist das risiko das dort drüben alles ins wasser fällt?
-....


was fest steht: der kontakt zu freunden und familie wird dadurch nicht abbrechen, er wird weniger- ja, aber er sollte zumindest nicht enden. (bekannte von uns sind vor 10 jahren in die usa, die haben immernoch viel kontakt zu den freunden in deutschland).
Man findet natürlich auch dort neue kontakte, und das sogar meistens recht schnell!
Bei zeitlich begrenzten auslandaufenthalten stellt man fest: es hat sich in der heimat eigentlich nichts geändert.
Zudem ist man dank der heutigen technik relativ schnell an jedem ort der welt und kann so auch immer wieder zurück kommen.
 
- ist meine arbeit mein leben, oder stehen meine freunde im vordergrund?

das ist wohl der wesentlichste faktor.

ein freund von mir hat den schritt getan und ist nach china, das ist jetzt 1 jahr her er hat die entscheidung bisher nicht bereut.
wir als freude haben nur im ulraub, hier und in china, bzw. über internet kontakt.
wenn das reicht ist es das wert, da du in den meisten anderen ländern mehr arbeitest als in deutschland und kaum freizeit hast.

--> wenn die abenteuerlust größer ist als das abendliche couching mit feunden, dann ab nach buxtehude! ^^
 
Nutze die Chance!

Ich werde jetzt auch 1 Jahr in die USA gehen. Deutsche sind im Ausland gefragt, werden dort (meistens) nett behandelt. Aber leider denken viele US-Amerikaner immernoch wir werden von Nazis regiert, oder sind selbst welche :(
 
Darf man denn wissen in welches Land es gehen soll? :p

Es kommt natürlich auch auf deinen Typ an.

z.B. ob du gut auf Menschen zugehen kannst und schnell neue Kontakte knüpfen kannst.
 
Ich finde interessant, wie viel Bedeutung dem deutschen Bier hier zukommt. :d
 
Das liegt daran das das Deutsche Bier wirklich gut ist im Gegensatz zu anderen Bieren auf dieser Welt.
 
bei mir auch

@TE
Und los! Wenn du mit den ganzen Fliegen dort zurecht kommst :D
 
Bei mir nicht. Und dabei dreht mein Kasperky sonst bei jedem Furz völlig durch ^^
 
bei mir wird nix gemeldet. hab aber vorsorglich den link mal überall entfernt.

ich schwanke noch immer sehr stark zwischen abenteuer und "heimatverbundenheit", wenn man das so nennen will.

es ist ja nicht nur das geld, sondern auch die möglichkeit was neues zu machen, zu sehen und zu erleben. allerdings ist australien jetzt nicht unbedingt eines meiner traumziele. ich habs nicht so mit der hitze...

zum glück habe ich noch ein wenig zeit, mich zu entscheiden.

@ eno und das werde ich bei ein paar schönen kühlen pils tun :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch schon gedacht.

Naja. Wenn du jetzt nicht gerade im Outback arbeiten musst, ist Australien eins meiner Traumländer/Kontinente.

Und mit der Sprache wirds für dich dann wohl auch nicht so schwer werden.

Ganz ehrlich..ich würds wagen. Getreu dem Motto: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ;)
 
Muesstest du fuer immer da bleiben oder "nur" 5 Jahre oder so auf Vertrag?
Wuerdest du genug verdienen dass zwei Fluege oder so pro Jahr nach De drin sind?
Ich bin seit 10 Monaten als freiwilliger in Suedafrika, finds hier so cool und wuerde auch ohne weiteres noch 2 Jahre oder so bleiben, aber fuer immer -- weiss nicht.
 
müssen muss man gar nichts. ich habe mir hier aber eine existenz aufgebaut. wenn ich abhaue, würde das bedeuten hier in wirtschaftlicher hinsicht alle zelte abzureissen.
wenn ich nichts zu verlieren hätte, würde ich keine zwei minuten nachdenken.
 

Neue Themen


Zurück
Oben