Denon DN-S1200

AW: Denon DN-S1200 DN S1200

zumindest sollte das laufwerk um einiges schneller einlesen, wenn es die mp3-funktion nicht mehr bietet.
 
AW: Denon DN-S1200 DN S1200

Also ich war auch in Frankfurt und hab auch ein bisschen dran herumgespielt.

Bedienung läuft eigentlich alles sehr easy. Vorallem wenn man den 1000er gewöhnt ist wird man keine Probleme haben - auch nicht mit der neuen Anordnung der Knöpfe.
Das Jogwheel geht wirklich um einiges leichter wie das vom 1000er. Man braucht lange nichtmehr so drücken. (wobei ich dieses problem beim 1000er ja durch das austauschen der Disc gegen eine normale cd auch gelöst habe)

Der Pitch wirkt auch um einiges genauer als ich es vom 1000er gewohnt bin.

Die Midi-Funktion kann man mit Traktor testen. Denon arbeitet wohl mit denen zusammen. Funktioniert aber laut Aussagen der Denonmitarbeiter genauso auch mit allem anderen. Midi halt.

Man kann schön wählen ob CD, Usb oder Midi und dann auch alles abfahren.
Effekte funktionieren im Midimodus logischerweise nicht, aber bei USB und CD geht alles wie gehabt.

Nur das mit den Mp3-CDs hab ich nicht getestet. - damn - hätt ich bissel besser hier im Forum gelesen hätte ich das ausprobiert...
 
AW: Denon DN-S1200 DN S1200

War ein zweites mal, etwas länger, am Gerät.
Mal möglichst kurz und knapp:

- Insgesamt Funktioniert der wie der 1000er
- Scratch-Disc etwas leichter
- Ansprechen von USB dauert etwas (Laden der Lieder und springen in den Liedern dauert), war aber auch ne Festplatte und kein Flash-Speicher angeschlossen, damit gehts dann vermutlich schneller
- Laut Aussage des Mitarbeiters ist es mit dem Link-Anschluss möglich einen S1200 mit der Festplatte zu verbinden, und diesen dann per Ethernet-Cross Kabel an den anderen.
Er versicherte mir auf mehrfache Nachfrage, dass es auch möglich sei gleichzeitig von beiden Playern MP3s von der Festplatte abzuspielen
- Mehr als 2 Player kann man nicht verbinden!
- Preis UVP: 499€, wird sich auf 450€ belaufen

Etwas komisch fand ich die Midi Steuerung, vll. lags aber auch na Traktor: Die MP3 hat beim Stoppen/Spinnen des Jogs immer nachgedreht und klang außerdem fürchterlich. Keine Ahnung wieso?


@dermario: Wieso sollte das der Fall sein? Beim S1000 werden ja nur MP3 CDs etwas langsamer eingelesen.

Hab auch noch einige Bilder gemacht, mal sehn ob ich die heute Nacht noch reinstelle, aber wohl eher morgen im Laufe des Tages.

Fazit: Interessanter Player, das mit der Festplatte ist eigtl. ja schon sehr geil.
Man spart sich ein teures System wie Serato.

Btw: Laut Denon Mitarbeiter wird es für den 5500 bald ein Einschublaufwerk geben, womit es dann möglich ist auch CDs abzuspielen.

Sooo das wars von mir, bin platt vom Abbau und morgen früh um 9 Uhr muss ich wieder auf der Messe sein und weiter abbaun ;-)

Gute Nacht
 
AW: Denon DN-S1200 DN S1200

@dermario: Wieso sollte das der Fall sein? Beim S1000 werden ja nur MP3 CDs etwas langsamer eingelesen.

weil er nicht mehr überprüft, ob daten oder audio cd. das sind zwei verschiedene leseverfahren. wegen der möglichkeit einer mixed-cd (audio + daten cd) prüft er immer beide möglichkeiten. das sollte beim neuen wegfallen. k.a. ob sich das auswirkt.

lg,
mario.
 
AW: Denon DN-S1200 DN S1200

außerdem ist der dn-s1000 beim einlesen von Audio CDs nicht der schnellste. da sind die pios top!
 
AW: Denon DN-S1200 DN S1200

Hier ein nettes Video auf Youtube.


auf diesem video sieht man keine intensivitäts-anzeige beim raufdrehen des zb. loops (Beim dn-s1000 ist das ein roter balken). ebenso wundert mich das scheibensymbol im display. da tut sich auch nix, oder?

überzeugt mich nicht sonderlich.
 
AW: Denon DN-S1200 DN S1200

Ich finde den Player immer geiler - und bei dem Preis ist es eh ein Hammerteil. Das es aber keine MP3-CDs wiedergeben kann (steht auch so im Manual) ist schon ein Faktor, der einige Kunden abschrecken dürfte. Mir persönlich wäre es aber eh egal. Audio-CD, Midi und USB sind mir wichtiger...
Erst muss erstmal ein Mackie d.4pro her - doch danach wird aber wohl mind. 1 S1200 seinen Weg in mein Wohnzimmer finden :)
 
AW: Denon DN-S1200 DN S1200

in diesem forum hier findet man alle Antworten über den dn-s1200 von einem denon techniker.

am interessantesten erschienen mir jene dinge:

- built-in datenbank liest usb-sticks (oder hdds) ein u. hat den dateibaum zur schnellen suche jederzeit sofort wieder verfügbar. beim cdj-400 muss man da angeblich jedesmal einige minuten warten (je nach file anzahl, zb. bei hdd).

- es gibt eine kleine cd-anzeige im display. in dieser dreht sich ein roter streifen u. zeigt demnach die position an. klein, aber ENDLICH da!

- touch-sensitives Scratchrad, daher auch keine Slipmaps mehr möglich.

- continous play mit cross fading von lied zu lied wie beim dn-s3500. hier heißt es allerings "Next File Audio". SUPER!

- tastatur kann angesteckt werden u. über verteiler an zwei player gleichzeitig angeschlossen werden

- das file-name display ist jetzt 2-zeilig

- usb 2.0 unterstützung (CDJ-400 unterstützt nur USB 1.1), daher schnelleres einlesen

gibt noch ein paar sachen, aber die hab ich vergessen...

drei bilder noch:
DN-S1200_top.jpg

3ba90d0da7.jpg

DNS1200-Rear-sm.JPG


diegrüße,
dermario. ;)
 
AW: Denon DN-S1200 DN S1200

Die Next track Funktion gabs beim Vorgänger auch schon.

Die restlichen Features lesen sich natürlich ganz toll.
Und trotz anderer Anordnung der Knöpfe lässt er sich super bedienen.
geht alles automatisch wenn man den 1000er kennt.

wenn der Preis fällt und ich irgendwann mal was über haben
werden die meine 1000er ablösen... irgendwann....
 
AW: Denon DN-S1200 DN S1200

Die Next track Funktion gabs beim Vorgänger auch schon.

die war aber nicht gemeint.
der soll - wie der s3500'er - die lieder der reihe nach (nicht nur 2) zusammenfaden, ohne zutun des djs. gut für hintergrundbeschallung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denon DN-S1200 DN S1200

vll. ist es nur allgemeine Skepsis, aber ich stelle es mir total stressig vor mit den Dingern bei nem Gig was zu suchen auf dem winzigen Display. Dann noch Zeitdruck und man weiß den Titel nicht genau und man hat ein Problem..
 
AW: Denon DN-S1200 DN S1200

...
Dann noch Zeitdruck und man weiß den Titel nicht genau und man hat ein Problem..

Wenn du Titel und Aussehen der CD nicht mehr so genau weißt, dann könntest du auch im Koffer mit deinen AudioCDs ein Problem bekommen? Muß man hald einfach Ordnung halten, denk ich mal.

Ich find den 1200er so von den Internet-Berichten her schon mal ganz ok, unter Umständen werde ich auch auf 2 davon wechseln und meine 1000er hergeben, Geld steht im Moment zur Verfügung. Aber mal sehn, ob und wann die lieferbar sind bei meinem Stammhändler. Ohne Bedienungstest vor Ort nehm ich sie nicht.
 
AW: Denon DN-S1200 DN S1200

vll. ist es nur allgemeine Skepsis, aber ich stelle es mir total stressig vor mit den Dingern bei nem Gig was zu suchen auf dem winzigen Display. Dann noch Zeitdruck und man weiß den Titel nicht genau und man hat ein Problem..

So ein kompakter Player wird halt nie eine Notebookdisplay ersetzen können.
Selbst wenn es 4-5 Zeilen hätte, je nach Titelanzahl auf USB Stick HDD viel zu klein, wenn man viel aus der Suche zurücgleifert bekommt.
 
AW: Denon DN-S1200 DN S1200

die eingebaute datenbank, die alle tracks erstmal einliest ist da mal eine gute grundvoraussetzung (gabs bisher ja nicht, oder?). die suchmöglichkeit über ein keyboard muss wohl geübt werden.
ob es sinnvoll ist, wird sich weisen.

die tolle suchfunktion beim dn-s1000 war jedenfalls unter aller sau.

jetzt gibts immerhin zwei displayzeilen...

und noch was:
- der player kann nun alle speicherpunkte auf usb-stick sichern u. von einem anderen player wieder geladen werden. finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denon DN-S1200 DN S1200

So ein kompakter Player wird halt nie eine Notebookdisplay ersetzen können.
Selbst wenn es 4-5 Zeilen hätte, je nach Titelanzahl auf USB Stick HDD viel zu klein, wenn man viel aus der Suche zurücgleifert bekommt.

sehe ich auch so, nur hasse ich notebookdisplays bei diskpulten. diese bpm-studio typen mit der maus in der hand kann ich schon nicht mehr sehen...

eine ideale suchfunktion auf mp3-datenträgern wäre für mich folgende:
shift-button + gedrehtes rad: folder-browsing
gedrehtes rad alleine: track-browsing (geht eh jetzt auch)

oder zb. mit dem 2-zeiligen display:
zeile 1: ordner-name
zeile 2: track-name

aber diese pseudotollen suchinstrumente gehen mir im betrieb eigentlich ziemlich am arsch vorbei
 
AW: Denon DN-S1200 DN S1200

Für so Geschichten muss man dann eben den 5500 nehmen, der hat ein wesentlich größeres Display und ich glaube auch ne richtige Ordnerstruktur.
 
AW: Denon DN-S1200 DN S1200

Ich find die Geräte klingen schonmal um einiges Praktischer als die DNS 1000, und die mp3 CD funktion ist nicht mehr vorhanden? oder hab ich da was falsch verstanden?



Gruß
ChriS
 
AW: Denon DN-S1200 DN S1200

Ich find die Geräte klingen schonmal um einiges Praktischer als die DNS 1000, und die mp3 CD funktion ist nicht mehr vorhanden? oder hab ich da was falsch verstanden?
Gruß
ChriS

korrekt. denon argumentiert, dass es mit usb sticks oder festplatten viel besser ist, mp3s zu nutzen, als auf cds. was aber der genaue grund ist, darüber hüllt sich denon in schweigen.

ich vermute, dass hochwertige audio-pur laufwerke billiger sind.

man kann sich daher sicher sein, dass neue/andere laufwerke verbaut sind, als im dn-s1000. ich hoffe, dass diese neuen hochwertiger sind!
 
AW: Denon DN-S1200 DN S1200

noch was neues:

mit dem jog-wheel ist jetzt auch file-search möglich (nicht nur framesearch) wie bei den CDJs. fein, fein!
 
AW: Denon DN-S1200 DN S1200

Ich VERMUTE, dass es mit der Zugriffszeit mit der Pitch/Jogauflösung und
kombiniert mit der MP3 Umwandlung zusammen hängt.
Und damit es nicht zu Fehlern kommt einfach deaktivert.

Im Grunde kann das Laufwerk meiner Meinung nach fast
eh zur Nebensache werden. Wenn die Auflösung des Jogs usw.
wirklich so gut ist, dass man es eigentlich als Midicontroller missbraucht.

Das interessiert mich zumindest extrem.

Midicontroller oder eben Midicontroller mit Zusatzfunktionen :).

Kurzinfo:
http://www.denon.dj/downloads/DN-S1200_ger.pdf

Handbuch:
http://www.denon.dj/downloads/DN-S1200_man_ger.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denon DN-S1200 DN S1200

Was soll denn am Laufwerk des 1000ers so schlecht sein?
Die Leute kriegen hier nen völlig falschen Eindruck, nur, weil das einlesen 1-2 Sekunden länger als bei den CDJs dauert ist es doch nicht schlecht, und das ist meiner Meinung nach durch den besseren Einzug als bei Pioneer ausgeglichen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben