Der Tresor ist zurück !

G

Gast14532

Guest
Es ist offiziell: der legendäre Berliner Techno-Club „Tresor“ hat eine neue Location gefunden und wird ab nächsten Monat wieder die tanzwütigen Jünger aus der ganzen Welt beschallen.

Das ehemalige Kraftwerk in der Köpenicker Straße 59-73 in Mitte dient als Kulisse für das neue bunte Treiben, welches sich ab dem 24. Mai dort einstellen wird. Niemand Geringeres als Techno-Gott Sven Väth wird die Plattenteller des neuen Tresors „entjungfern“ – Schlange stehen ist an diesem Abend wohl wieder angesagt.

Mittwochs, Freitags und Samstag stehen dann die Türen für die Technokraten offen, und wir meinen: Top-Geschichte – viel Erfolg in der neuen Location!

http://www.tresor-berlin.de


Was meint ihr dazu wird es ein Erfolg ?
 
Wenn bei Kontor sogar schon der 24. Mai als Termin genannt wird wunderts mich umso mehr das nicht ein Wort von einer Neueröffnung auf der Tresor Page zu finden ist. :confused:
 
Ist zwar schon überall im Netz bekannt, aber hier nochmals die Fakten:

neuer Name: Modem
www.modem-berlin.net

Eröffnung (laut Interview-Aussage) am 24. Mai 2007
mit Sven Väth

Interview mit Dimitri Hegemann:

Die Mutter aller Techno-Clubs hat eine neue Heimat gefunden. Am 24. Mai eröffnet die Party-Institution nach zwei Jahren im stillgelegten Kraftwerk an der Köpenicker Straße. Doch die monumentale Halle soll nicht nur den Club beherbergen sondern auch ein Museum.

Die Party-Institution in Mitte wird zum Tanztempel und Museum. Eröffnung ist am 24. Mai. Morgenpost-Reporterin Tina Molin sprach mit Tresor-Gründer und Visionär Dimitri Hegemann (52) über seine ungewöhnlichen Pläne.


WELT ONLINE: Wann hast Du die Location entdeckt?

Dimitri Hegemann: Vor zwei Jahren. Noch bevor die letzte Feier im alten Tresor in der Leipziger Straße stattgefunden hatte, war ich auf der ersten Ortsbegehung und war überwältigt von der Kathedrale mit ihren 30 Meter hohen Decken. Ich bin 16 Jahre lang daran vorbei gefahren, da ich in der gleichen Straße wohne und habe nie geahnt, was hinter den ollen Mauern schlummert.


WELT ONLINE: Die Modemesse Bread & Butter fand bereits im Januar im Kraftwerk statt, nun geht es am 24. Mai offiziell los mit Techno-Urgestein Sven Väth. Wie wird die neue Location eigentlich heißen?

Dimitri Hegemann: Der Name ist Modem. Das ist für mich eine Schnittstelle zwischen der alten analogen Welt und der neuen digitalen.


WELT ONLINE: Modem soll auch ein Schnittpunkt zwischen Club und Museum werden. Dieser Brückenschlag ist ungewöhnlich, was interessiert Dich am Mix der Kulturen?

Dimitri Hegemann: Mich interessiert das Spannungsfeld zwischen der wilden Energie der Nacht und dem Ruhigeren am Tag. Das Modem soll ein Ort für elektronische und mediale Kunst werden, neben der Nationalgalerie und dem Hamburger Bahnhof. Zeitgenössische Künstler können abseits der kleinen Galerien bei uns große Produktionen fahren. Zur Zeit bin ich im Gespräch mit dem Art Forum, einem namhaften Dirigent mit Symphonie-Orchester und dem Centre Pompidou.


WELT ONLINE: Vorbild ist die Tate Gallery of Art in London, die auch in einem ehemaligen (Kohle)-Kraftwerk residiert. Das Museum beherbergt jedoch keinen Club. Wie fügt sich das Tresor ins Museum ein?

Dimitri Hegemann: Mittwoch, Freitag und Samstag ist der Club bis 7 Uhr morgens geöffnet, ab Mittag kommen dann die Museumsbesucher und spüren die Energie der vergangenen Nacht.


WELT ONLINE: Wird es eine räumliche Trennung geben?

Dimitri Hegemann: Ja, es gibt den Museumsbereich und den Club, der aus drei Zonen bestehen wird. Der Globus Floor im ebenerdigen Seitenflügel fasst etwa 800 Leute und ist vorgesehen für Showcases von Sven Väth, DJ Hell, Jeff Mills oder Richie Hawtin. Dann gibt es im einen Barraum mit Balkon, von dem aus können die Partygänger die ganze Kathedrale überblicken und im Keller liegt die eigentliche Tanz-Keimzelle.


WELT ONLINE: Du hast ja den original Tresorraum mit Schließfächern, Stahltür und Gitterstäben in der alten Location an der Leipziger Straße ausgebaut und mitgenommen. Was passiert damit?

Dimitri Hegemann: Ich werde ihn im Museum des Modems nachbauen und wie ein Kunstobjekt inszenieren. Er wird wie ein Schuhkarton sein, der dank Lichtinstallationen von innen glüht. Ich habe seinen Wert übrigens auf 35 Millionen festgelegt. Er hat seinen Preis, steht aber nicht zum Verkauf.


WELT ONLINE: Wie wird die musikalische Ausrichtung? Werdet Ihr wie das Berghain ganz auf Minimal Techno setzten?

Dimitri Hegemann: Wir werden uns dem Trend Minimal Techno nicht verschließen. Jedoch werden wir mit den Künstlern, die wir auf Tresor Records aufgebaut haben wie Christian Vogel, Blake Baxter oder James Ruskin, weiterarbeiten.


WELT ONLINE: Gegenüber befindet sich eine Wohnsiedlung, werden die Mieter nicht über die laute Musik klagen?

Dimitri Hegemann: Das Kraftwerk hat keine Öffnung nach außen, es gibt Doppelwände und wir werden das Soundsystem nach der Akustik ausrichten. Das sollte reichen.


WELT ONLINE: Wird man nachts vom Club aus ins Museum gehen können?

Dimitri Hegemann: Man wird vom Club ins Museum schauen können. Dann kann man etwas erahnen, die Fantasie wird angeregt und man fährt neugierig Nachhause.


Quelle




Hier noch ein schönes Interview mit MyMy über den neuen Tresor und Berliner Nächte


Hier Bilder vom Rohbau (offizielle Bilder von der fertigen Halle gibt es noch nciht):

4degyhg.jpg

2zrf2bd.jpg

4g4zneq.jpg

2vuzrxx.jpg
 
BAAAM!!! Leute!!!! Ihr habt da vllcht. geile Location in Berlin!! :eek: :eek:

hihi... aber die räume erinnern mich irgendwie an so eine Unreal-Tournament-Map...:p
 
Passt ja wie angegossen, hab am 24 mai geburtstag und wollte das wochende darauf eh nach berlin

Modem/Tresor wie auch immer, ich komme!

Sieht ja schon sehr vielversprechend aus das ganze
 
ja teilweise für uns berliner natürlich alte kamellen... kontor sorgt hoffentlich nicht dafür das lauter scooterfans oder allgemein diskothekengänger nachher am start sind :p
 
btw:

Das ehemalige Kraftwerk in der Köpenicker Str. 59-73 auf dem Vattenfall-
Gelände in Berlin Mitte bietet uns mit seinem industriellen Charakter und
dem gewaltigen Platzangebot eine ideale Umgebung für die Umsetzung unserer
Ideen und die Schaffung neuer Perspektiven.

Dank unermüdlicher Anstrengungen und der Unterstützung unserer neuen Partner
Carlsberg, Campari und Redbull wird der Club mit drei Ebenen ausgestattet
sein: der Batterieraum als legitimer Nachfolger des legendären Globus, die
+4 Bar mit einem magischen Ausblick in die alte Kraftwerksruine und
natürlich der Tresor Keller, welcher über einen 30 Meter langen Tunnel zu
erreichen ist.

Schon am 24. Mai werden wir mit einem ganz besonderem Gast beginnen:
Sven Väth feiert sein seit drei Jahren erwartetes Berlin-Comeback!

Danach wird der Tresor wieder jeden Mittwoch, Freitag und Samstag sowie für
spezielle Veranstaltungen geöffnet haben.

Tresor.Back In May

____________________________________________________________________________

LINE UP:

24. Mai
Sven Väth, Melanie Houston, Recyver Dogs Live, Phonique, Daniel Rajkovic,
Kriek, Baeks

25. Mai
Blake Baxter, Alan Oldham, Dash, Dry, Djoker Daan, Wimpy, rama aka Princess
Lizard

26. Mai
The Advent Live PA, Heiko Laux, Pacou, Daffy, Martin Moeller, MGI, Trias,
Special Guest

27. Mai
Rok, Jonzon, Stewart Walker Live PA, Todd Bodine, DJ Luke

30. Mai - ERSTER BONITO HOUSE CLUB!!!
Dole & Kom, DJ SPUD, Dave DK, MasCon, Mike Dehnert Live PA, S.Sic, Subtronic

More artists to be announced!

LOCATION:
Tresor Club
Köpenicker Str. 59-73
10179 Berlin Mitte
(U-Bahnhof Heinrich-Heine-Straße)

Einlass: 23:00 Uhr
Eintritt ab 18 Jahren!
 
geil !!
na da muss ich im sommer doch gleich mal nach berlin kommen.

aber ich hoffe, es gibt kartenvorverkauf.
hab keine große lust, 600 km zu fahren
um dann in der schlange zu erfahren, dass voll ist...
 
Boaaah, Bombe ey, hammer Ding ist das und dann zur Afterhour ins Bergheim ;)....ja schade wohn halt in FFM...naja iwann vllt. =) wir ham eh die dicksten technoschuppen konzentriert in FFM :D:D:D:D
 
Als münchner würd ich mich über die Nachricht "das Ultraschall macht wieder auf" natürlich mehr freuen... ;)
Trotzdem freut´s mich, dass der Tresor wieder aufmacht...
 
1. das ding heißt berghain!
2. afterhour? LÖL
3. ffm und techno? LÖL

und ja, ich hab's scho immer gesagt... IT'S NOT OVER!
 
Thomas K. schrieb:

Dito... :D

Patten schrieb:
1. das ding heißt berghain!
2. afterhour? LÖL
3. ffm und techno? LÖL

und ja, ich hab's scho immer gesagt... IT'S NOT OVER!

Dito... :D :D

s-tek schrieb:
auch wenns falsch geschrieben ist...erstmal egal...aber afterhour gibbet nich und wen dann auch im tresor wen interessiert das berghain?

Dito... :D :D :D

Gibts noch was zu sagen? Eigentlich nicht....! :p

BTW: Ick freu ma!
 
zum Glück wieder harter DetroitSound in Deutschland. Freue mich auf The Advent und Alan Oldham
 

Ähnliche Themen

Killaz & Error
Antworten
1
Aufrufe
887
Killaz & Error
Killaz & Error
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
HouseofWax
H
Killaz & Error
Antworten
0
Aufrufe
778
Killaz & Error
Killaz & Error
C
Antworten
0
Aufrufe
750
call20
C

Neue Themen


Zurück
Oben