DJ-Mixes anbieten

Es gibt sehr wohl eine völlig eindeutige Rechtslage zu dem Thema.
Lies Dir doch einfach die Links im Post über Deinem durch und gut ists.

hab auch nicht gesagt keine ;-) nur nie eindeutig !!!
das sagt der inhalt des wortes eindeutig doch schon ;-)
deshalb ja auch der satz mit der kohle !!!

hab ich ja gelesen - aber ganau so hast du bestimmt wie ich und alle anderen noch nie solch vertrag komplett gesehen/gelesen geschweigen denn nur im kleinen verstanden - und dieses meine ich ist nicht ohne grund so ;-)

verantwortung will doch niemand übernehmen !!! die wird hinundher geschoben und sich gestritten bis zum geht nicht mehr.

ist mir doch klar das man gewisse sachen net darf und sein lassen sollte ;-)

wo kommen wir denn da hin wenn anwälte nix mehr zu tuhen haben - lol - ins paradies ohne zoff und streit.

recht haben und bekommen waren schon immer seit "tausenden" von jahren ein verschiedenes paar schuhe ;-) :-( darauf wollte ich hinaus.

ich würde es so machen wie hier schon gesagt - vorstell-mix auf cd brennen und abgeben/einschicken/etc. beim veranstallter. und beim nächsten wieder und nicht dauermäßig gespeichert mit zugriff.

50er spindel für paar euro ? ist doch nix wenn ein gig raus springen kann.
 
hallo zusammen hier im forum.
habe eben auf grund von recherchen den thread hier gefunden und mal ein wenig durchgelesen und leider bestätigt sich das was ich schon lange vermute.
wo ein dj, da kaum ahnung von rechten.
aber nicht gleich schreinen bitte, denn hier informiert man sich und das ist gut.
deswegen mische ich mich auch mal als neuling hier ein.
marvis hat hier schon viel wahres zum thema gesagt, bis darauf das play.fm der einzige anbieter ist der auch in deutscland lizenzen hat.
alle anderen wie zb mixcloud sind aus dem rennen da die verträge mit der prs haben (englische gema) und die wiederrum keine mit der gema.
das macht das nutzen eines deutschen uploaders schon wieder illegal, da für die gema wie bei einem radio der uploader/sender (also sitz) entscheidend ist.
allerdings gibt es dazu keinerlei rechtliche rechtsprechung (also ein richterlicher spruch aufgrund einer evtl anzeige) da die gema sich eigene gesetze macht da sie im rahmen der gesetze die der gesetzgeber macht für sich selber auslegt.
verwirrend. ist aber so.

eine anfrage warum so viele "illegale" mixe im web existieren (und dazu noch von recht bekannten djs) verpuffte in missachten seitens der gema.
nachdem die gema keine antwort gab, schrieb ich sie noch mal an mit der gleichen frage als inhalt aber mit dem zusatz das wenn sie mir das nicht beantworten würde, ich mir das recht nehmen werde im rahmen des wettbewerbs das gleiche zu tun (also illegal uploaden) kam was als antwort?
nix. ist ja klar.
erwartet habe ich auch nichts, aber ich wollte mal schauen ob ich sie reizen kann:p

fazit ist.
man kann so viel uploaden wie man will und wo kein kläger, also ne plattenfirma (wie damals bei dem mtv mix), da kein richter.
der kleine dj der nur einen 20 minuten promo mix uploaded, den bekommt man dran und genau das ist das problem.
also finder weg und play.fm nutzen.
wenn mich jemand anschreibt wo er meinen mix downloaden kann, antworte ich immer das er ein recordingtool wie no. 23 oder audacity nutzen solle da mir das zu heikel ist.
da gibt es immer vollstes verständnis.

ich hoffe ich konnte etwas zum thema beitragen.
 
Ich hab mir auch schon überlegt auf Soundcloud nur noch zu streamen. Freudnen kann ich ja auch die Datei über yousendit oder so zukommen lassen.
 
Ich entschuldige mich jetzt schon für die Frage, aber ich bin vom ganzen Lesen wohl schon zu blind / blöd, um eine tatsächliche Antwort zu finden:

Nehmen wir an:

- Ich habe einen Mix mit Übergängen, also ein DJ-Set

- darin kommen durch das Copyright geschützte Tracks vor, wodurch mir u.a. das Weitersenden dieser (legal erworbenen) Sachen als z.B. MP3-Datei untersagt wird

- ich möchte dieses Set gerne andere "vorführen"

- Österreicher bin ich auch noch (sprich andere Verwertungsgesellschaft, als die GEMA)

Auf play.fm wäre es also erlaubt, weil es prinzipiell "nur" Streaming ist, play.fm Abgaben an die Verwertungsgesellschaften zahlt und ich eine Playlist angebe? Oder riskiere ich dadurch einen netten Brief von irgendwelchen Anwälten oder ein unsanftes Klopfen an meiner Türe? Die Fragen sind natürlich auf Österreich bezogen, kann ja einen Unterschied ausmachen, wo man lebt bzw. von wo man hochlädt.


Also, play.fm dürfte für Österreicher kein Problem darstellen, nachdem der Sitz in Wien ist und sie Abgaben an AKM, AUME & LSG - also die österreichischen Verwertungsgesellschaften - zahlen. Oder gäbe es da noch ein anderes Risiko, welchem ich mir jetzt nicht bewusst wäre?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon geschrieben: Auch Stream über Soundcloud ist nicht legal.

Ja.. das ist klar. Ich vermute nur das es mich rechtlich besser darstellen nwürde im Falle des Falles als -zum Download freigeben-.

Eigentlich sollte man es lassen... aber gerade, um auf sich aufmerksam zu machen, wenn man noch keinen Club hat..

tja..
 
Ja.. das ist klar. Ich vermute nur das es mich rechtlich besser darstellen nwürde im Falle des Falles als -zum Download freigeben-.
nö. du verletzt die agb des anbieters und die rechte der rechteinhaber.
zudem isses sc völlig egal. erkennt deren scanner nen schwarz gelisteten track, wird das set nicht frei gegeben und dein account unter umständen gesperrt.

geh auf nen anderen anbieter wie die zwei hier schon angesprochenen (mixcloud oder play.fm)

Oder gäbe es da noch ein anderes Risiko, welchem ich mir jetzt nicht bewusst wäre?

mir fällt keines ein
 
mmh... ok, danke für den Tipp. Guck ich mir morgen mal an..
 
Illegal bleibt illegal, nur weil andere noch "viel schlimmere Dinge" tun wird die eigene Tat nicht legaler!
 
Das war auch nicht mein Gedanke Pyro, sondern ich ahtte vermutet das das Streamen gesetzlich lascher behandelt wird als das Anbieten zum Download.
Das hat mit Anderen überhaupt nix zu tun...
 
mmh...

Habs mir nun mal angeschaut:

Mixcloud: Die Idee finde ich super aber...Wenn ich da gezwungen bin durch die Idee selbst, eine PLaylist hinzuzufügen, dann mache ich es ja allen noch leichter, die der Meinung sind das das nicht ok ist und Geld von mir haben wollen dafür..

Um es mal so auszudrücken...

Das Thema nervt ja echt. Hab gerade beschlossen auf bessere Gesetze zu warten und das nächste halbe Jahr nix hochzuladen, stattdessen meine skills zu pushen..^^ Heute 3 Stunden im Netz gehangen wegen dem Mist, da hätte ich fein üben können... ******
 
Das Thema nervt ja echt. Hab gerade beschlossen auf bessere Gesetze zu warten und das nächste halbe Jahr nix hochzuladen, stattdessen meine skills zu pushen..^^ Heute 3 Stunden im Netz gehangen wegen dem Mist, da hätte ich fein üben können... ******

Ich fürchte, da kannst du lange warten... ;)

Aber ist natürlich deine Entscheidung.
 
Hy....

Habe mich schon sehr lange damit auseinander gesetzt, sprich mit GEMA & bei uns der AKM unterhalten....

Es ist nicht erlaubt- das ist einmal Fakt.

Dennoch machen es Leute auf My Spce, You Tube ect....

Schau wenn du in einer Disco auflegst und in einem Mix spielst zahlt auch der Besitzer Gebühren..... also kein Problem.

Auf Deiner Page müsstest Du jeden Künstler der in deinem Mix vorkommt (ausser deine eigenen Tracks) melden, und für jeden einzelnen bezahlen.

Aber Vorsicht, zuerst auch schauen ob diese Mixe überhaupt Legal sind :)

Sehr Komplex das ganze :)
 
mmh...

Habs mir nun mal angeschaut:

Mixcloud: Die Idee finde ich super aber...Wenn ich da gezwungen bin durch die Idee selbst, eine PLaylist hinzuzufügen, dann mache ich es ja allen noch leichter, die der Meinung sind das das nicht ok ist und Geld von mir haben wollen dafür..

äh.. die playlist will mixcloud haben, um Abgaben an die verwertungsgesellschaften zahlen zu können... wenn du dich an die dortigen regeln derseite hältst, kommt da mmn niemand und sagt "pfui".
 
Hy....

Habe mich schon sehr lange damit auseinander gesetzt, sprich mit GEMA & bei uns der AKM unterhalten....

Es ist nicht erlaubt- das ist einmal Fakt.

Schau wenn du in einer Disco auflegst und in einem Mix spielst zahlt auch der Besitzer Gebühren..... also kein Problem.

Aber eben zum Beispiel Play.FM zahlt an alle Verwertungsgesellschaften (zumindest in Österreich) Abgaben, wodurch es eben nicht illegal ist, dort hochzuladen. Irgendwie habe ich mich aber trotzdem noch nicht überwunden, dort hochzuladen.
 
Ja naisho..

So isses wohl.. Ich hab mir gestern einfach die Frage gestellt, wie.wichtig es letztlich ist meine sets da hochzuladen und ob das wirklich viele interessiert.. Im Grunde ist es wohl für mich ehr ein Spassfaktor.
Meinen Freunden und den Facebook Freunden sowie den Leuten aus den Inetforen wie hier zb kann ich auch einfach einen link schicken von yousendit.com oder so und da kurzfristig was hochladen. Mit Passwort..

Da hab ich weniger die Moeglichkeit mich darzustellen aber es scheint besser zu sein im Hinblick auf rechtliche Gefahren.

Ich bin hauptberuflich halt selbständig und bisher verdiene ich mit anderen Dingen mein Geld als mit Musik. Da bleibt wenig Zeit und ich hab einfach keine Lust staendig neue Gedanken zu machen über meine rechtliche Situation bloss wegen Sets im Internet.

Irgendwie scheint das aber der Preis zu sein für die Musikvielfalt und den Austausch im Netz im 21 JH
 
Wie gesagt, hatte mich zu lange mit diesem Thema auseinandergesetzt. Leider nur mit dem Ergebnis: Selbst produzieren oder zahlen :(

@eshino

das stimmt was du sagst, aber strenggenommen, werden die Werke der Künstler in einem "Mix" verändert- somit ohne der Zustimmung der Urheber nicht legal was ich weiß....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das stimmt was du sagst, aber strenggenommen, werden die Werke der Künstler in einem "Mix" verändert- somit ohne der Zustimmung der Urheber nicht legal was ich weiß....

Das sehe ich bei einem Remix so, in den ich beispielsweise Acapellas einfüge, aber bei Übergängen? Dann dürftest du theoretisch in keinem Club, selbst wenn er an die Verwertungsgesellschaften zahlt, einen Übergang machen.
 
Es ist ein Unterschied ob ich ich anderen etwas in Form eines mixes (CD, mp3, [...]) permanent zur Verfügung stelle, oder eine Darbietung in Echtzeit geschieht (mischen im Club)!
 
Es ist ein Unterschied ob ich ich anderen etwas in Form eines mixes (CD, mp3, [...]) permanent zur Verfügung stelle, oder eine Darbietung in Echtzeit geschieht (mischen im Club)!

Rechtlich gesehen? Ich biete ja eben keine CD/MP3 an, sondern "nur" einen Stream. Im Endeffekt wird doch beides (Live & Stream) von den Verwertungsgesellschaften gleich behandelt = Abgaben zahlen. Oder sehe ich das falsch?
 
Naisho Music schrieb:
das stimmt was du sagst, aber strenggenommen, werden die Werke der Künstler in einem "Mix" verändert- somit ohne der Zustimmung der Urheber nicht legal was ich weiß....

Ich glaube ich bin da über einen interessanten Artikel im netz gestolpert.

Da man beim Remixen normalerweise eine existierende Aufnahme vervielfältigt und bearbeitet, geht es hier vor allem um die Leistungsschutzrechte der ausübenden Künstler und der Tonträgerhersteller. Erst wenn man beim Remixen auch die Melodie und den Text verändert, betrifft das die Urheber.



http://producer-network.de/wissen/musik-und-recht/covern-und-remixen-was-ist-erlaubt

der link zum gesamten artikel.
vielleicht bringt uns das ja weiter
 
Und Melodie bzw. Text werden nicht verändert bei Übergängen, sondern maximal vorzeitig "beendet". Daher sind bei Sets, die keinen eigenen Remix beinhalten, sondern "nur" Übergänge in diesem Zusammenhang kein Problem, schätze ich.
 
Doof stellen bringt nun wirklich nichts!
Wenn wer auch immer etwas geschütztes darbietet, egal in welcher Form, müssen dafür Rechte eingeholt und i.d.R Abgaben gezahlt werden, da gibt es überhaupt keine Diskussion!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben