DJ-Mixes anbieten

Doof stellen bringt nun wirklich nichts!
Wenn wer auch immer etwas geschütztes darbietet, egal in welcher Form, müssen dafür Rechte eingeholt und i.d.R Abgaben gezahlt werden, da gibt es überhaupt keine Diskussion!

Muss man sich hier gleich beleidigen lassen?

Okay, noch einmal:

Ich gehe davon aus, dass Abgaben an die Verwertungsgesellschaften gezahlt werden. Allerdings kam der Kommentar, dass man jeden Rechteinhaber nochmals einzeln um Erlaubnis fragen muss, weil man das Stück ja verändert. Woraufhin ich meinte, dass ein Übergang keine Veränderung in diesem Sinne darstellt, was dann auch von einem Zitat hier untermauert wurde, da man Melodie oder Text verändern musste, damit dieser Sachverhalt entsteht.
 
Muss man sich hier gleich beleidigen lassen?
Passt der Schuh denn?

Ich verstehe nicht was daran so schwer zu verstehen ist...
Willst offiziell und legal einen mix hosten, musst dafür ggf. entsprechende Abgaben zahlen, oder bei einem hoster anbieten der dieses übernimmt!
Willst einen remix auf den Markt schmeißen, musst dafür entsprechende Rechte bei den Urhebern einholen, dies wirst i.d.R bezahlen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der Schuh denn?

Drückt etwas.

Ich verstehe nicht was daran so schwer zu verstehen ist...
Willst offiziell und legal einen mix hosten, musst dafür ggf. entsprechende Abgaben zahlen, oder bei einem hoster anbieten der dieses übernimmt!
Willst einen remix auf den Markt schmeißen, musst dafür entsprechende Rechte bei den Urhebern einholen, dies wirst i.d.R bezahlen müssen!

Ich verstehe nicht, was an diesem Diskussionsverlauf so schwer ist?

Nochmal..

Meine Aussage:
Aber eben zum Beispiel Play.FM zahlt an alle Verwertungsgesellschaften (zumindest in Österreich) Abgaben, wodurch es eben nicht illegal ist, dort hochzuladen. Irgendwie habe ich mich aber trotzdem noch nicht überwunden, dort hochzuladen.

Antwort:
@eshino

das stimmt was du sagst, aber strenggenommen, werden die Werke der Künstler in einem "Mix" verändert- somit ohne der Zustimmung der Urheber nicht legal was ich weiß....

-> Also war diese Antwort ebenfalls auf ein Set mit Übergängen bezogen, worauf ich so argumentiert habe:

Das sehe ich bei einem Remix so, in den ich beispielsweise Acapellas einfüge, aber bei Übergängen? Dann dürftest du theoretisch in keinem Club, selbst wenn er an die Verwertungsgesellschaften zahlt, einen Übergang machen.

-> Daher ist mir der Unterschied zwischen Set und Remix bekannt. Daraufhin kamen dann kleine Echtzeit/Stream/CD/MP3-Anmerkungen und das Zitat, dass Melodie oder Text verändert werden müssten, damit man beispielsweise für ein Set nochmals extra Rechte einholen müsste, was bei einfachen Übergängen eben nicht der Fall ist, da dann "nur" ganz normale Abgaben beglichen werden müssten. Nichts anderes habe ich behauptet, dann kam dein netter "doof stellen"-Satz, der dann nochmals wiederholt hat, was auch keiner bestritten hat und eigentlich an der Thematik vorbei ging, da es um den Unterschied zwischen Remix und Set ging.

Dass man ein Set nur auf Seiten streamen dürfte, die an "deine" Verwertungsgesellschaften Abgaben zahlen, hat hier niemand (!) bestritten. Es ging um die Thematik "Set = Remix?", die geklärt wurde. Weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, da hier von mir nichts Falsches behauptet wurde.
 
Aaaah!

Es gibt ja noch die "private function" auf soundcloud!

damit ist es doch schon nicht mehr öffentlich...

Ich denke, wenn ich da jetzt 1 Set hochlade, dann weiß ja keiner was drin ist!!
Wenn ich das dann nur freigebe für ein paar Leute, Freunde etc...

Damit kann ich erstmal ruhig schlafen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich h abe bisher alle meine Sets auf Soundcloud geladen! bisher auch über 4000 plays, weiss allerdings nicht recht ob das alles legal ist, habe die tracks aus meinen sets alle rechtlich erworben!
 
also ich h abe bisher alle meine Sets auf Soundcloud geladen! bisher auch über 4000 plays, weiss allerdings nicht recht ob das alles legal ist, habe die tracks aus meinen sets alle rechtlich erworben!

Ist es höchstwahrscheinlich nicht.
Hast du den Thread gelesen?
 
Wer es will soll es tun. Während sich die einen über wahrscheinlichkeiten unterhalten, laden andere ihre Sets hoch und ernten nie dagewesenes Feedback. Rechtliches hin oder her, der erst neulich eingeführte IDMusic Schutzfilter hält die bedenklichen Kandidaten fern. Sollte ein Track beanstandet werden, wird dieser erst garnicht veröffentlicht, ohne konsequenzen für den uploader
 
Ich lade meine Sets auf SC. Die sind öffentlich und downloadbar.
Es ist also illegal.
Wahrscheinlich ist es blauäugig, aber ich halte es so: Wo kein Kläger, da kein Richter. Und weil ich vernachlässigbar wenige plays/downloads habe schlafe ich trotzdem sehr ruhig. Ok, soweit der Offenbarungseid.

Meine Frage: Wenn ich dem Mix eine Playlist hinzufüge, erhöht sich dann das Risiko?
 
Okay, wie wäre es jetzt mit einer klaren Antwort / Zusammenfassung des ganzen..
Darf man nun seine Mixtapes an "Fans" verkaufen, die man auf CD gebrannt hat? (Mit Mixtapes ist nichts eigenproduziertes gemeint)
 
kann man dann auch dagegen angehen wenn bei youtube seine mixe gesperrt werden ???
 
kann man dann auch dagegen angehen wenn bei youtube seine mixe gesperrt werden ???
Gegen was willst da angehen, dort werden Videos gesperrt die urheberrechtlich geschützten content beinhalten weil das Verbreiten von diesem schlicht und ergreifend verboten ist wenn man keine entsprechenden Rechte besitzt!

Ansonsten melde dich mit beglaubigten Kopien aller Einverständniserklärungen der Künstler/Agenturen/Rechteinhabern an das Management von utube,
da wird man dir dann schon Gehör schenken.
 
Ich bin noch ca. in der MItte des Threads...

wollte aber nochmal zusammenfassend wissen ob ich das ganze richtig verstanden habe:

Eigenen Mix (legal downgeloadete Lieder) und bei Mixcloud hochladen ist ok...weil die gewisses entgeld an die plattenfirme o.ä. zahlen?!

wie siehts dann mit den links aus die ich zu meinem Mix setze...sind die in öffentlichen portalen wie facebook o.ä. legal um n bissle promo für sich zu machen oder darf ich die links nur an privatpersonen weiterleiten?

grüßle
 
wie siehts dann mit den links aus die ich zu meinem Mix setze...sind die in öffentlichen portalen wie facebook o.ä. legal um n bissle promo für sich zu machen oder darf ich die links nur an privatpersonen weiterleiten?

grüßle

verlinken darfst imho überall. nur nicht hier ;) wir haben hier eigene regeln, da wir nicht überprüfen können, ob die jeweilige plattform nun legal ist oder nicht.
 
klar...mir gings nur ums allgemeine verlinken, um meinen mix publik zu machn...und des mit mixcloud passt au soweit?
 
Im Grunde auch nicht wirklich, da Mixcloud als englischer Anbieter keine Verträge mit der Gema hat. Also dürfte sich das mit dem öffentlichen Abspielen der Mixe(und ein Stream ist öffentlich) hier in D gegessen haben(rechtlich jedenfalls). Ein wichtiger Punkt ist auch, dass das Hochladen auf einen Server eine Vervielfältigung darstellt, was nach deutschem Recht leider strafbar ist. Aber wo kein Kläger, da kein Richter, also machen es die meisten trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich viele vom Forum bei Mixcloud angemeldet?
Wer von euch sich in Richtung House (Vocal House, Electronic House ..) bewegt kann sich ja mal per PN melden dass man über Mixcloud mal paar Sachen anhören/austauschen.. kann.
(*Denn nicht jeder Postet sein Set im Forum... natürlich auch alles über PN)
:cool:
 
Ich hab' einfach mal die GEMA gefragt. Meinen Kontakt von der Bezirksdirektion Nürnberg, die unsere Veranstaltungen abrechnen. Was ich bezahlen muß, wenn ich meine Mixtapes, die zu Mixcloud hochgeladen sind, per Embed in meiner Website einbinde.

Hoffe natürlich sehr, die geben mir einen Tarif und nicht eine auf den Deckel....
 
Eigentlich müsstet ihr beim Upload auf Mixcloud aus dem Schneider sein, da MC den Stream in Deutschland anbietet, wenn sie also keine Verträge mit der GEMA haben, müssten sie die Seite für deutsche IPs sperren, so wie es YouTube macht.

[OT]Gott, was ihr für Probleme in Deutschland mit dieser GEMA habt. Als ob Urheberrecht nicht schon nervig genug wäre...[/OT]
 
Mal eine einfache Frage (wenn sie denn so einfach ist):
Gibt es irgendwo im Internet ein Verzeichnis der Künstler, die Gema-Mitglieder (ist das so richtig?) sind?
Bin im Trash-Electro/Techno- Genre unterwegs, und da gibt es sicherlich eine Menge an Künstlern, die nicht bei der Gema unterwegs sind.
 
Mal eine einfache Frage (wenn sie denn so einfach ist):
Gibt es irgendwo im Internet ein Verzeichnis der Künstler, die Gema-Mitglieder (ist das so richtig?) sind?
Bin im Trash-Electro/Techno- Genre unterwegs, und da gibt es sicherlich eine Menge an Künstlern, die nicht bei der Gema unterwegs sind.

http://www.gema.de/musikrecherche
oder bei der Dokumentationsstelle der GEMA in Berlin
Dagmar Rosenberger
E-Mail drosenberger@gema.de
Telefon +49 30 21245-450

quelle: GEMA
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben