DJ Wohngemeinschaft

Friskee

Friskee

woob eyeeeey woob eyeeeey
Dabei seit
12 Aug 2006
Beiträge
335
Reaktionen
19
Ort
bei deiner mama
Hi!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Thema bereits existiert aber leider ist es unmöglich dieses Thema wieder zu finden aufgrund der ausgereiften Forumssuche ;)


Ich habe mir in letzter Zeit oft überlegt wie es wäre in einer DJ-Wg zu leben. Ich bin nach dem Abi direkt nach Frankfurt gezogen für meinen Zivi und um dort auch etwas zu erleben. Großstadt, WG-Leben, alles was man halt erwartet von einem Auszug von den Eltern in eine Großstadt. Alles war eigentlich auch super, außer dass ich in einer beschissenen WG gelebt habe. Meine Mitbewohnerin hatte einfach null Bezug zu Musik (Geschmacksneutral halt) und es gab oft Streit weil sie nicht in Ruhe Fernsehen schauen konnte wegen meinem "Krach". Nun war ich in letzter Zeit viel unterwegs und habe viel mit Leuten zusammen gewohnt, wo es einfach gepasst hat und zum ersten mal gespürt, wie wichtig es ist die richtigen Leute in einer Wohngemeinschaft zu haben.

Wäre da eine DJ-Wohngemeinschaft, vorausgesetzt es passt menschlich, nicht optimal? Bis hin zu mega geil?!

Gibt es hier Erfahrungen? Pros und Contras?


Meine Überlegung momentan:
Leute finden, mit denen man zusammen wohnen möchte, und dann gemeinsam nach einer Wohnung suchen. Wie ich das anstelle weiß ich auch schon.

Gibt es auch hierzu Erfahrungen?


Grüße
 
Klar ist das sicherlich cool da dann 4 gleiche Leute mit den gleichen Hobby wohnen. Aber man darf nicht vergessen das man auch mal seine Ruhe haben möchte und wenn dann alle am Musik machen sind geht das sicherlich schnell auf die Nerven. Man muss halt Kompromisse finden und Regel aufstellen.
 
Klar ist das sicherlich cool da dann 4 gleiche Leute mit den gleichen Hobby wohnen. Aber man darf nicht vergessen das man auch mal seine Ruhe haben möchte und wenn dann alle am Musik machen sind geht das sicherlich schnell auf die Nerven. Man muss halt Kompromisse finden und Regel aufstellen.

sehe ich ähnlich
ist auch blöd wenn alle in der wohnung gleichzeitig am legen sind(kumpel hatte mal nen proberaum wo daneben noch ein paar andere waren das war immer lustig wenn mehrere bands am gleichen abend geprobt haben)
dann doch lieber mit ein paar groupies zusammenwohnen:D:D
 
Es müssen ja nicht alle 3 gleichzeitig auflegen, dafür gibts locker ne Lösung, wenn nicht sogar gemeinsam auflegen. Außerdem müssen sich die Musikgeschmäcker nicht 100% decken. Einer House, einer Techno und einer meinet wegen Deep Minimal Elektro. Aber man kann von einander profitieren. Außerdem ist auch einer mehr der Produzent, einer mehr Veranstalter und einer Deejay. Wenn ich davon abstand suche gehe ich anderen Hobbys nach, ich zumindest ohne Probleme genug Ausweichmöglichkeiten.
Sind die Erfahrungen so negativ?
 
sehe ich ähnlich
ist auch blöd wenn alle in der wohnung gleichzeitig am legen sind

Nun ja...da würde ich ja mit nem gemeinsamen Wohnzimmer gegen argumentieren, in dem nur ein Setup aufgebaut ist. So kann in ner WG mit 2-3 Mann der eine TT, der andere CD und der dritte DVS oder whatever mitbringen.

Jeder sein eigenes Pult in seinem Zimmer halte ich eher für kontraproduktiv. Da hast du dann nie mal ne Stunde Ruhe oder du hast immer Soundbrei, wenn alle zusammen auflegen.

Mein Fazit:
Für ne "klassische" WG würde ich sowas nicht machen. In ner WG mit Gemeinschaftsraum kann ich mir das schon eher vorstellen.
 
Nein aber ich weiß das man sich relativ schnell auf den Senkel gehen kann. Seh es mal so. Du musst morgen wieder früh raus weil du Arbeiten musst und hast eine wichtige Prüfung. Deine Mitbewohner aber können ausschlafen und legen deshalb ein wenig lauter auf. Oder such dir einen anderen Grund. Wenn du also 3 oder 4 DJs hast dann ist immer einer vieleicht grade am Mixen und stört die anderen. Mir würde das auf den Senkel gehen. Es reicht wenn ich beim Stöbern von Musik, im Club und ein paar Stunden zuhause krach habe. Möglichkeit B währe das ihr einen Schalldichten raum habt dann ist das alles kein Problem.
 
Würd ich lassen, das gibt nichts - genau wie Proberaum teilen.
Wenn ich mukken will will ich mukken und nicht gucken wann das set mal frei wird und wenn ich meine Ruhe will dann soll dies gefälligst sofort geschehen.
(Mal davon ab das die ganz wilden Zeiten bei mir eh vorbei sind)

Bei dieser Einstellung bleiben dann nur die eigenen vier Wände.

Du wirst dich wahrscheinlich kaum überzeugen lassen, also mach es, nur nicht meckern wenn du mal an den Punkt kommen solltest an du es so siehst wie oben geschildert. ;)
 
Würd ich lassen, das gibt nichts - genau wie Proberaum teilen.
Wenn ich mukken will will ich mukken und nicht gucken wann das set mal frei wird und wenn ich meine Ruhe will dann soll dies gefälligst sofort geschehen.
(Mal davon ab das die ganz wilden Zeiten bei mir eh vorbei sind)

Bei dieser Einstellung bleiben dann nur die eigenen vier Wände.

Du wirst dich wahrscheinlich kaum überzeugen lassen, also mach es, nur nicht meckern wenn du mal an den Punkt kommen solltest an du es so siehst wie oben geschildert. ;)

100% Word. Aber wenn du dich dann mit sowas anfreunden kannst dann viel Spaß. :)
 
Also zu zweit, oder zu dritt wenn die chemie stimmt könnt ich mir auch gut vorstellen. Wenns lärmtechnisch einem mal zu viel wird sagt man dem andern halt dasser über Headdy mixen soll. Dürft ja nicht das Problem sein.
 
also ich wohn selbst in einer Musiker-WG.
Ein DJ (ich), einen E-Gitarristen & Schlagzeuger und einen Akustik Gitarristen ;)
(es lebt noch ein weiterer bei uns aber der hat mit Musik soviel am Hut wie meine Großmutter mit Heavy Metal).

Wir kommen alle sehr gut miteinander klar, sowohl persönlich als auch von der Musik her.
Musiziert wird bei uns eigentlich nur Nachmittags und Abends (da allerdings mit der gehörigen Portion Rücksicht auf die anderen).
Die Musik wird dementsprechend Abends leise gemacht, so dass jeder seine Ruhe haben kann, wenn er denn möchte.

Das ist alles eine Sache von gegenseitigem Respekt und Rücksichtnahme.
 
@Chris
Also würdest du sagen, dass ihr als Musiker WG nicht wirklich anders funktioniert als eine normale WG, in der man normal auf den anderen Rücksicht nimmt und die Musik halt nur eine nette Nebensache ist.

Aber ist nicht, abgesehen von Prüfungszeit oder anderen Situation wo Ruhe ein Muss ist, ein höheres Verständnis und Interesse an der Person wenn sie dieses Hobby teilt?
Hat denn keiner Erfahrungswerte was das Zusammenleben von DJs betrifft?
 
Das kannst doch nicht verallgemeinern, kommt klar auf die Konstellation an Leuten an die zusammen wohnen! (Wie in jeder anderen WG halt auch).
 
Möchte ich persönlich auch nicht (mehr)... hat wohl aber mehr damit zu tun, dass ich seit x-Jahren meine eigenen 4 Wände hab (zusammen mit meiner Freundin) und inzwischen einfach gewohnt bin, das dann tun zu können wenn ich es will... ich hab auch mit meiner Freundin Regeln aufgestellt, wann ich Musik machen darf und wann nicht...

Respekt ist ganz klar das Zauberwort hier, denn ohne wird es in keiner Wohngemeinschaft klappen...
 
@Chris
Also würdest du sagen, dass ihr als Musiker WG nicht wirklich anders funktioniert als eine normale WG, in der man normal auf den anderen Rücksicht nimmt und die Musik halt nur eine nette Nebensache ist.

So siehts aus.!

Aber ist nicht, abgesehen von Prüfungszeit oder anderen Situation wo Ruhe ein Muss ist, ein höheres Verständnis und Interesse an der Person wenn sie dieses Hobby teilt?

Da wir alle das selbe studieren und somit immer gleichzeitig Prüfungen usw. haben, ist das kein Problem ;)
Selbst, wenn das nicht so wäre, tritt mein erster Post in Kraft. (sprich Rücksichtnahme :))

Wenn es einem wirklich mal zuviel ist, sagt man seinen Mitbewohnern eben, dass man seine Ruhe haben möchte und die Jungs machen fahren die Lauststärke soweit runter, dass man sich entspannen kann...:cool:

Und der Rest regelt sich in ner WG dann ganz von selbst...
 
Der Tenor rät mir also von einer solchen WG ab...hmm mit wem passt man denn dann gut zusammen? Oder sollte ich mich eigentlich am ehsten nach einer 1-Zimmer Wohnung ausschau halten?

Läuft das bei euch allen (die in einer WG leben) denn nur auf Rücksicht raus oder gibt es hier Fälle wo Ihr euer Hobby/s einfach mit Leuten in einer WG teilt ohne, dass diese das gleiche Hobby betreiben?

Beispiel: Ihr legt Techno auf und euer MB steht total auf Techno ohne, dass er was mit DJing am Hut hat?


Ich muss mir gut überlegen was ich mache. Ich will einen guten Start und nicht gleich wieder die Wohnung wechseln wollen.


LG
 
also bei uns spielen auch öfters mal die Gitarristen zusammen ;) ;)

aber mal im ernst, sobald du bei mama raus bist, musst du Rücksicht nehmen.
So oder so.
Aber in einer WG wirst du vermutlich mehr Spaß haben als allein', es sei denn du bist eher der ruhige Typ...

Selbst wenn du allein ein Zimmer hast, hast du Nachbarn... links, rechts, oben und unten...
 
Oder sollte ich mich eigentlich am ehsten nach einer 1-Zimmer Wohnung ausschau halten?

Das wissen wir doch nicht. ;) Musst du doch selber wissen, was du fürn Typ bist.

Ich kann dir meine Erfahrung zu dem Thema sagen:
Nie wieder ne WG!!
Es ist zwar für ne absehbare Zeit ganz cool mit mehreren in ner WG zu wohnen. Aber nach 5 Jahren bin ich verdammt froh, dass ich abends in meiner Bude meine Ruhe hab und auf niemanden mehr Rücksicht nehmen muss.

Das gilt aber dummerweise nur für mich. Hier wird dir keiner sagen können, was für dich besser ist. ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
28
Aufrufe
3K
DjDublicate
D
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Derdirk
Derdirk
R
Antworten
6
Aufrufe
2K
E
Antworten
0
Aufrufe
957
empiree
E

Neue Themen


Zurück
Oben