Gutes Handy für mobiles Internet?

FDW

Now on the dark side!
Dabei seit
6 Feb 2005
Beiträge
5.210
Reaktionen
100
Ort
KS
Hi!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Handy, mit dem man auch "komfortabel" mobil ins Internet gehen kann. Nicht über einen Lappi, sondern direkt mit dem Handy. Ich bin in den kommenden Wochen/Monaten viel unterwegs, und will das INet + Mails nicht missen. Ich habe auch keinen Bock mich immer in ein McDoof zu hocken, und per HotSpot zu surfen. Leider leider bin ich bei Vodafone, somit ist das iPhone nix für mich. Schade :( Wäre aber gut, wann das Handy etwas an dieses rann kommt. Ich wollt bei Vodafone die 10-Euro-Flat dazu buchen, mit der man über den APN wap.vodafone.de (Port 80 halt) surfen kann. Damit sollte das Handy als klar kommen. Diese Einstellung muss ich vornehmen können. Wenn es noch einen guten MP3-player hat, wäre das auch schön. Speichererweiterung möglichst per Karte. GPS wäre auch toll. Dann hätte ich nen kleines Navi. Muss aber alles ned. Der Preis ist mir erstmal egal. Mal sehen was ihr vorschlagt. Habt ihr eine Idee? Ich würde auch gebraucht ein Handy nehmen. Muss also nicht umbedingt das aktuelle Top-Modell sein. Oft sind die Vorgänger ja auch gut, und dafür günstig. Macht mir doch mal Vorschläge :) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad n Nokia E90 gekauft und dazu 300 MB Volume bei Vodafone. Ist für mich das Nonplusultra – Man muss zwar Haufenweise Software nachinstallieren – MP3-Player, vernünftigen Kalender, Messenger, Browser, Quake und Doom etc…bla, aber dann ist es die Macht – per 3G alle emails sofort am Start, MSN, ICQ always on incl File-Transfer, etc – Echt keine Ahnung wie ich vorher überleben konnte.

Allerdings hab ich simonly Vertrag genommen und das Phone an anderer stelle besorgt, wird billiger und man hat keine Provider-Grützsoftware und Hardware Branding.
 
OK. Kann man bei dem Teil denn einen WAP-APN einstellen? Und geht es dann noch? Du wirst bei deinem Tarif ja den WEP-APN eingestellt haben. Der WAp hat eben den nachteil, dass er nur Port 80 übertragt. Also ist ICQ usw... dann wohl nicht möglich. Nur Internet. Und hoffentlich Mails. 600 Euro sind mir dann aber doch etwas viel Geld. 300 - 400 Wäre die Obergrenze. Eher weniger :D
 
Hab als Zugangspunkt den simplen VFD2 Web GPRS, und verzichte völlig auf den ganzen VF Live!, Wap Kram – meiner Meinung nach eh ein Auslaufmodell, wo jetzt doch das endlich das richtige Internet aufs Handy kommt.
Also simples Minutenpaket und eben die Volume dazu – wird natürlich teurer als VF Content aber dafür eben mit sämtlichen „echten“ Web Inhalten, wie Deejayforum , Messenger, notfalls auch Filesharing.

Alternativ find ich die anderen N und E Nokias eigentlich auch ganz geil, aber bin irgendwie auch series60 Fan und gibt sicherlich auch ne masse anderer Alternativen.
Gruselig find ich eigentlich nur das HTC WM Zeug, aber andere schwören ja darauf , naya.
 
Über den WAP-APN gibts ja auch normales Internet. Die Seiten sehen, je nach Browser/Handy, ganz normal aus. Nur wird eben alles, bis auf den Port 80, geblockt. Somit ist nicht viel an zusätzlichen Programmen nutzbar.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich gehe schon davon aus, dass man, sobald man das VF Wap Zeugs verläßt und ins Internet geht zur Kasse gebeten wird was die Daten/Time betrifft.
sonst wären ja die ganzen Datentarife sinnlos.
Da sollte ,man ein wenig vorsichtig sein und vor allem das Kleingedruckte lesen, bzw. In spezielleren Foren stöbern.
 
Nene, das ist schon OK so. WEP = Alles, WAP = Port 80. Wenn man nur surft, und sonst nichts macht, reicht der WAP-APN. Man kann das auch nicht "verlassen". Alle anderen Anfragen werden einfach ignoriert.
 
Ich hab mal rein gelesen und stimmt, du hast recht, die 10 € Flat ist damit schon recht reizvoll.
Stellt sich nun eben die Frage, wie sich die port80, zertifizierter Client, http Beschränkung in der Praxis auswirkt.
z.B. Email würde mir grad einfallen – kann man über den Wap APN auch auf nicht-VF Pop3 Konten zugreifen und versenden, etc..

Alternativ kriegt man für 10 € auch 30 MB Daten, und keinerlei Beschränkungen mehr und da kann man schön rechnen:
Wie viel Daten im Monat schafft man nun mit dem kleinem Mobile Opera Mini wenn man intensiv ausschließlich http überträgt….?
 
30 MB sind halt sehr wenig. Der Browser muss wohl nicht zertifiziert sein. Das hätte Vodafone nur gerne. EMails hast du Recht. Bleibt dann wohl nur WebMail...
 
Was mir noch einfällt: Navi-Software wird dann wohl auch kein Kartenmaterial nachladen können, was aber auch nicht so schlimm ist, naja.
Doof ist ebenso die fehlende Möglichkeit, per Rechner zu surfen – das ist nämlich eigentlich auch ne feine Sache – Handy per Blauzahn/Usb.

Denke mal die Angebote sind recht geschickt gebastelt. Der Durchschnittsuser, der sich ein paar Mal am Tag Fußballergebnisse und Tageszeitungen aufs Handy holt, wird keine 30 MB voll kriegen, während die Heavy-User die mehr Daten verbraten vielleicht auch gesteigertes Interesse an den Anwendungen haben, die über http hinausgehen.

Auf jeden fall will VF natürlich den Usern die eigenen Live! Inhalte, Klingeltöne, MobiTV und natürlich die VF Email Adresse reindrücken, notfalls auch mit Gewalt.
 
ahoi...

schau mal nach dem nokia e51... hab das seit gestern und bin vollends begeistert... vom Preis/Leistungs verhältnis her vielleicht das beste nokia handy aller zeiten... achja ist natürlich ein s60 telefon... ;)

ich würd ja gern mehr schreiben aber ich surf grad mittels ipod, da ist's n bissl zeitintensiv mitm schreiben... :D
 
Eigentlich eignet sich jedes Nokia der N / E Serie mti Symbian S60 3rd Edition dazu.

ich selbst besitze das nokia e61i und bin sehr sehr zufrieden (vor allem geiles großes display).

günstiger bekommst du das e61, welches technisch identisch ist, bis auf die kamera, und vom design etwas unterschiedlich ist.
 
Hey, das e61i scheint ganz cool zu sein. (Das e61 ohne i kostet nicht weniger...). 290 Euro gehen gerade noch so.

Da steht es hat WLan... Also kann ich an einem HotSpot per WLan ins Internet? Gibt es auch Software für ein VPN (von Cisco)? Das wäre perfekt für die Uni. Kann man sowas nachinstallieren? Wie ist es als MP3-Player?
 
Hey, das e61i scheint ganz cool zu sein. (Das e61 ohne i kostet nicht weniger...). 290 Euro gehen gerade noch so.

Joa die Preise der Businessgeräte von Nokia können sich echt sehen lassen... Mir gefällt allerdings die Optik des E61i nicht, vor allem durch die komplette Tastatur.. Mit hat das E51 da wesentlich mehr zugesagt, da es die gleichen Funktionen hat, dafür aber schmal und flach ist. Kostet auch in etwa das gleiche... ;)

Da steht es hat WLan... Also kann ich an einem HotSpot per WLan ins Internet?

Ja, kannst du... Unkompliziert und schnell... :)

Gibt es auch Software für ein VPN (von Cisco)? Das wäre perfekt für die Uni. Kann man sowas nachinstallieren? Wie ist es als MP3-Player?

Also da bin ich mir nicht direkt sicher... VPNs sind prinzipiell möglich, allerdings hat da, glaub ich, Nokia ihre eigene Software für... Hab hier aber eine Seite gefunden, wo du HAUFENWEISE Software für S60 Handys bekommst (teils kostenpflichtig, teils kostenlos):

http://www.aikon.ch/7650/index.htm

Da sind echt viele nützliche Tools dabei... Evtl. ja auch dein gesuchtes Programm... :)
 
Hm, gibt es denn evtl XDAs oder PDAs usw... mit denen man telefonieren kann, und dank dem OS (zB Windows Mobile) auch viel Software hat? Auch gerne gebraucht und älter. Touchscreen wäre schon toll... Da könnten die Tasten wegfallen, und man hätte ein größeres Display wegen INet. Das Teil müsste halt einfach nur mit der live!_Flat von D2 funzen. So grob wie dieses hier, einfach nur als Beispiel, was ich suche :D

f2501fp0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhone... ;)

Da da da da daaaaaaa... ich liebe es!!! :D

Mal ernsthaft, was besseres als mobil zu surfen gibts nicht.

Gruss,

Mike
 
Hey, das e61i scheint ganz cool zu sein. (Das e61 ohne i kostet nicht weniger...). 290 Euro gehen gerade noch so.

Da steht es hat WLan... Also kann ich an einem HotSpot per WLan ins Internet? Gibt es auch Software für ein VPN (von Cisco)? Das wäre perfekt für die Uni. Kann man sowas nachinstallieren? Wie ist es als MP3-Player?

Offene Hotspots sind kein Problem und voreingespeicherte WPA2/WPA/WEP geschützte Netzwerke auch nicht (er bucht sich da sogar automatisch ein).

Mit VPN (zB Uni) hat er da noch einige Schwierigkeiten. Ich hab es an meiner Uni nicht über VPN geschafft.
Da ich aber einen Datentarif habe, surf ich einfach über das UMTS Netz.

Bei uns ist das E61 günstiger als das E61i wenn du es vom Telefonanbieter nimmst (49 euro anstatt 129)

Das E61i ist auf jedenfall extrem gut verarbeitet (Rückseite aus Metall, vorderseite auch (außer die dunklen stellen und die Tasten).

Mir ist das Handy öfters auf der Straße auf dem Boden gefallen und Kratzer hat es noch keine. Habe nur minimal kleine Dellen im Alu auf der Vorderseite.

Die Displayfolie habe ich noch drauf, da ich am 3ten Tag bereits 2 große Kratzer im Display hatte (keine Ahnung wie ich das geschafft habe).

Die Folie hält nun seit 2,5 Monaten drauf und klebt noch wie am ersten Tag :D

Fürs surfen empfehle ich den kostenlosen Opera Mini browser, da dieser die Seiten vor dem Abruf komprimiert und somit die Seite schneller lädt und auch das Datenvolumen geringer hält.

Einziger Nachteil am Opera : du kannst ein Textfeld nur ausfüllen wenn du in das Textfeld reingehst (es öffnet sich ein Fenster wie im Notizzettel oder ner SMS).
Beim Standard Browser kannst du den text einfach im Textfeld eintippen wenn du es angewählt hast.

Akku hält genug lang und verringert sich nur schnell wenn du Videos machst.

Auf jedem Fall ein Kauftip !
 
Ja, das E61 (also ohne i) ist jetzt auch wieder günstiger geworden, und geht bei eBay wirklich billig weg. Teilweise 80 - 90 Euro!

Ein Touchscreen hatte das aber nicht, oder?

Opera mini wollte ich eh installieren. Wie ist das mit dem Zugangspunkt über den man online geht (also der APN). Stellt man dem im Gerät ein, und alle Anwendungen nutzen ihn dann, oder stellt man dem zB nur in Opera ein?
 
Ja, das E61 (also ohne i) ist jetzt auch wieder günstiger geworden, und geht bei eBay wirklich billig weg. Teilweise 80 - 90 Euro!

Ein Touchscreen hatte das aber nicht, oder?

Opera mini wollte ich eh installieren. Wie ist das mit dem Zugangspunkt über den man online geht (also der APN). Stellt man dem im Gerät ein, und alle Anwendungen nutzen ihn dann, oder stellt man dem zB nur in Opera ein?

Zugangspunkte stellst du meistens im Programm ein.
Entweder ein für alle mal oder bei jeder anwendung.
Ich wähl den Zugangspunkt immer manuell aus, da ich versuche w-lan zu verwenden wenn ein netz vorhanden ist.

Einzig für den Abruf von meinen emails verwende ich die datenverbindung IMMER, damit der Abruf auch automatisch erfolgen kann.

ein touchscreen hat das handy leider nicht :( die palm haben aber sowas ;)
 
OK. Als wie handlich würdest du das Gerät denn bezeichnen? Ich habe es leider noch nicht in Natura sehen können...
 
Ich würde es als handlich bezeichnen. hatte allerdings bisher nur ziemlich massive große multimedia handys.

manche leute sind da sehr empfindlich.

das gerät ist aber seeeeehhr flach (ca. so flach wie ein motorola razr im zugeklappten zustand) und liegt auch gut in der hand (ich kann mit dem daumen alle tasten problemlos erreichen und auch sms mit einer hand schreiben.

eine passende weiße lederhülle hab ich mir bei raedan.de bestellt.

das handy passt in jede hosentasche (auch einer ganz engen jeans).

Ich wurde bis jetzt von so vielen leuten schon auf das handy angesprochen als ich es aus der hosentasche geholt habe.

Es wurde bereits mit folgenden Geräten verwechselt :

- iPhone (wegen Rückseite)
- Blackberry
- Palm Treo
- PDA

Die meisten haben mir gar nicht geglaubt dass es ein Nokia ist ;)

Was in einigen Monaten sich ändern wird, ist dass viele Webseiten nicht mehr als WAP Seite dargestellt werden sondern als iPhone seite.

Der iPhone zeigt heute die Webseiten am schönsten an (wenn sie für den iphone erstellt wurden).
Ein Entwickler hat bereits eine Entwicklerversion für Symbian S60 rausgebracht, womit theoretisch das E61(i) die Seiten genauso wie das iphone anzeigen könnte.

Ich bin schon gespannt ...
 
Naja, mit dem Opera surft man ja auf den normalen Seiten recht gut, denke ich.


Zurück zum Zugangspunkt: Damit meinte ich quasi die "Adresse" (aka APN) über die das Teil online geht. Bei mir also wap.vodafone.de. Meinst du das mit deiner Antwort auch? :confused: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit dem Opera surft man ja auf den normalen Seiten recht gut, denke ich.


Zurück zum Zugangspunkt: Damit meinte ich quasi die "Adresse" (aka APN) über die das Teil online geht. Bei mir also wap.vodafone.de. Meinst du das mit deiner Antwort auch? :confused: :D

jepp. einfach vom anbieter die gprs / umts / wap konfigurationen schicken lassen, installieren, handy neustarten und los surfen :)
 
am besten einfach mal warten was die nächste iphone revision/generation mit sich bringt ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben