Hochauflösende Waveform von Audio generieren

mpb

mpb

ist noch sporadisch hier
Dabei seit
13 Mai 2008
Beiträge
348
Reaktionen
1
Ort
Zürich
Kenn jemand von euch ein Tool, das aus einer Audiodatei eine relativ hochauflösende (druckfähige) Waveformgrafik generiert? Das einzige, was ich soweit gefunden hab, ist die Druckfunktion von Audacity, die aber leider nur eine Pixelgrafik generiert...

Ich möchte gerne etwas im Stil von Bespoken Art selbst erstellen (ich bezahl doch für sowas nicht 250$).
 
Drucke die gewünschte Wellenform auf A4 quer aus .... scanne den Druck mit SEHR HOHER Auflösung (mind 1200dpi) ein ... fertig.
 
du kannst doch nicht hochskalieren wenn der Originaldruck schon minderwertig ist... beim Einscannen siehste dann die Pixel höchstens noch mehr...
 
Reicht sowas hier?

Habe ich eben auf die Schnelle per Screenshot aus dem Nero-Wave-Editor raus. (Vollbild 1680x1050, dann Progammanzeigen weggeschnippelt) Geht mit Zeit und Muse sicher noch besser...

Der Nero-Editor war bei Nero 6 mit dabei, keine Ahnung ob das noch so ist, oder obs den von irgendwo her zum freien Download gibt.

Edit:
Und weils grad Spaß macht, noch zwei weitere Screenshot hinterher...
btw.: habs eben auf A3 ausgedruckt... kommt schonmal gut ;)
 

Anhänge

  • Test-1.jpg
    Test-1.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 386
  • Test-2.jpg
    Test-2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 362
  • Test-3.jpg
    Test-3.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, das ist sicher eine gute Notlösung. Allerdings wirds für ein gross gedrucktes Bild warscheinlich immer noch knapp...
 
Klar ists ne Notlösung, aber siehe oben, hab noch nachträglich zwei weitere Screenshots rein. Pixeln tut da momentan nix. Auch nicht wenn ich es auf dem Monitor und mehr als 500% zoome sieht das noch richtig Klasse aus ... habs eben auf A3 ausgedruckt, kommt echt besser als ich dachte.

Kann Dir ja die originalen Files mailen, kannst dann mal selber damit rumprobieren.

Leider seh ich grade das beim Upload die Files komprimiert werden.
Die originalen Dateien haben zwischen 80(Test-1) und 122kb(Test-3). Daher kommt das hier im Forum nicht so gut rüber wie bei mir aufn Screen...
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst doch nicht hochskalieren wenn der Originaldruck schon minderwertig ist... beim Einscannen siehste dann die Pixel höchstens noch mehr...

Blödsinn ... außerdem wer redet von einem minderwertigem Originaldruck .. mit dem Verfahren bring ich dir ein Passbild auf Postergröße .. :)

edit: ansonsten mach es so wie Peekay schreibt .. aber Abschnittsweise .. dann später das ganze Bild zusammensetzen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ists ne Notlösung, aber siehe oben, hab noch nachträglich zwei weitere Screenshots rein. Pixeln tut da momentan nix. Auch nicht wenn ich es auf dem Monitor und mehr als 500% zoome sieht das noch richtig Klasse aus ... habs eben auf A3 ausgedruckt, kommt echt besser als ich dachte.
Oh, dann ist es eine bessere Notlösung, als ich gedacht habe... Grösser als A3 solls eh nicht werden! Dann schau ich mal, ob unsere Nero-CD noch irgendwo finde, danke für den Tipp!
 
... danke für den Tipp!
Ich habe einfach auf die Schnelle einen Track in den Wave-Editor geladen, damit die Wave möglichst groß wird alle möglichen Programmanzeigen ausgeblendet, und bei den zwei letzten vor dem Screenshot von Stereo auf Mono umrechnen lassen. Dank meiner hohen Monitorauflösung hat zb. das aus dem Screenshot ausgeschnittene "Test-3" noch ca. 1500x800 Pixel, bei 96dpi ... also wenn das nicht für nen A3-Druck reicht? :)

Viel Glück!
 
Ich habe einfach auf die Schnelle einen Track in den Wave-Editor geladen, damit die Wave möglichst groß wird alle möglichen Programmanzeigen ausgeblendet, und bei den zwei letzten vor dem Screenshot von Stereo auf Mono umrechnen lassen. Dank meiner hohen Monitorauflösung hat zb. das aus dem Screenshot ausgeschnittene "Test-3" noch ca. 1500x800 Pixel, bei 96dpi ... also wenn das nicht für nen A3-Druck reicht? :)

Viel Glück!
die 96dpi könnten knapp werden .. ausprobieren.. oder externen Monitor anschließen, der eine noch höhere Auflösung unterstützt :) ... aber ich sage dir .. das mit dem Scannen klappt perfekt ... jeder stinkormale Tintenstrahldrucker schafft heute über 5000(!) dpi ... das reicht ganz dicke zum scannen/vergrößern
 
Noch eine weitere Möglichkeit .. da es sich bei der Wellenform um eine simple Strichzeichnung handelt, kann man sie sehr einfach in eine Vectorgrafik verwandeln :)
 
die 96dpi könnten knapp werden .. ausprobieren.. oder externen Monitor anschließen, der eine noch höhere Auflösung unterstützt :) ... aber ich sage dir .. das mit dem Scannen klappt perfekt ... jeder stinkormale Tintenstrahldrucker schafft heute über 5000(!) dpi ... das reicht ganz dicke zum scannen/vergrößern
Das ist schön und gut, allerdings bleibt ein Pixelbrei auch mit 5000 dpi ein Pixelbrei und deshalb nützt weder scannen noch vektorisieren etwas. Die Details, die ich gerne hätte, hast du da trotzdem nicht.
 
Das ist schön und gut, allerdings bleibt ein Pixelbrei auch mit 5000 dpi ein Pixelbrei und deshalb nützt weder scannen noch vektorisieren etwas. Die Details, die ich gerne hätte, hast du da trotzdem nicht.

genau das meinte ich mit meiner ursprünglichen aussage...
 
Das ist schön und gut, allerdings bleibt ein Pixelbrei auch mit 5000 dpi ein Pixelbrei und deshalb nützt weder scannen noch vektorisieren etwas. Die Details, die ich gerne hätte, hast du da trotzdem nicht.

Ähh? welcher Pixelbrei? .. ich kapier das nicht .. wenn Du100% Ansicht hast .. wo ist da dann Pixelbrei? Pass uff...wenn alle Stricke reißen, dann schick mir ein Bild deiner Wellenform ... ich mach dir da ein Vectorbild draus :) .. das kannste dann bis ultimo aufblasen ..
 
Ähh? welcher Pixelbrei? .. ich kapier das nicht .. wenn Du100% Ansicht hast .. wo ist da dann Pixelbrei? Pass uff...wenn alle Stricke reißen, dann schick mir ein Bild deiner Wellenform ... ich mach dir da ein Vectorbild draus :) .. das kannste dann bis ultimo aufblasen ..
Wenn du eine Waveform mal etwas genauer anschaust, siehst du, dass die aus Linien bestehen, die hoch und runter gehen. Und diese Details gehen bei Pixelbildern mit geringer Auflösung verloren und die kannst du weder durch einscannen und vergrössern, noch durch vektorisieren wieder rekonstruieren.
Deshalb möchte ich das Bild nicht grösser als 100% drucken und deshalb sollte die Auflösung von Beginn weg so gut sein, dass ich die Waveforms ca. auf A3 drucken kann...
Deshalb (um mal den Link zu meinem Eingangspost wiederherzustellen) suche ich ein Programm, das mir hochauflösende Waveforms generiert, und nicht einen Weg, weniger hochauflösende Waveforms hoch zu skalieren.
Den Nero-Waveeditor, den PeeKay vorgeschlagen hat, werd ich mir dazu auf jeden Fall mal anschauen, falls noch jemand weitere Programme (idealerweise mit Export- oder Druckfunktion) kennt, freue ich mich über Vorschläge.

@pandawach: Danke für die Links, aber ich möchte schon Waveforms von eigenen Samples haben...
 
mpb: solltest du fündig werden, lass es uns wissen. Ich find die Idee von bespoken art grundsätzlich auch sehr geil... aber 250 tacken sind doch ziemlich viel holz...
 
mpb: solltest du fündig werden, lass es uns wissen. Ich find die Idee von bespoken art grundsätzlich auch sehr geil... aber 250 tacken sind doch ziemlich viel holz...

Werd ich auf jeden Fall! Und genau das selbe denk ich eben auch... Mit Diensten wie Posterjack kann man das deutlich günstiger (sogar auch auf Leinwand) haben.

Edit: Ich hab etwas gefunden, was ziemlich vielversprechend aussieht: http://waveform.focustheweb.com/
Wenn man die kleinen Vorschaubilder anklickt, wird eine grosse Ansicht geöffnet.
Das ganze ist ein Ruby-Skript, das ein mp3 als Input nimmt und ein PNG rausgibt und das beste: Die Source ist verfügbar.
Ziemlich am Anfang des Skripts kann dann die Auflösung und Farbe des Outputs definiert werden.
Ich selbst habe noch nie mit Ruby gearbeitet, deshalb muss ich mich da zuerst etwas einarbeiten. Aber wie gesagt, es sieht ziemlich vielversprechend aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich im Moment leider nicht @home bin, konnte ich keinen selbstgemachten Ausdruck verwenden .. eigentlich wollte ich das Ganze mit deinem Avatar Bild demonstrieren... die Druckerpatronen vom Drucker meiner Freundin sind aber leer :d


Also, ich bin hingegangen und habe meine Mc-Fit Membercard gescannt ...

Originalbildgröße ist 8,34cmx5,33cm .. also sehr klein ... ich habe die Karte jetzt mal mit 4800dpi eingescannt .. ich könnte hier noch bis 9600dpi raufgehen ...

Nach dem Scannen habe ich das Bild auf 30cm Breite bei 600dpi (proportional) raufskaliert ... ich kann dieses Riesenbild leider nicht hochladen, weil es schlappe 2,08GB groß ist :D ... deshalb hier nur ein Miniausschnitt ... da ist rein gar nichts verpixelt :) ... und ich habe das Bild noch nicht mal bearbeitet (die ganzen "Dot's" kann man problemlos zu Volltonfarben verwandeln, wenn man weiß wie es geht :D:D)

Ich will jetzt hier keinen seitenlangen Vortrag halten .. glaub es mir einfach :d .. deine Wellenform wäre eine noch viel einfachere Vorlage, weil man sie problemlos schwarzweiß einscannen könnte und nachträglich einfärben kann ... dann wären auch nur eine "Sorte" Dot's zu glätten/"entrastern" .. oder man verwandelt es in eine Vectorgrafik (wobei man gleichzeitig alles glätten kann) .. es gibt zig Möglichkeiten.

Notfalls muss man das Verfahren in mehreren Durchgängen anwenden um schrittweise zu vergrößern ... aber dann muss die Vorlage schon verdammt klein sein ..

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • scan_example_01.jpg
    scan_example_01.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 478
  • scan_example_raw.jpg
    scan_example_raw.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 489
:p lässt dir keine Ruhe, wie? :D

Du sagst ja dass du die dots da rauskriegst... beweis es! :d:d
 
...

Du sagst ja dass du die dots da rauskriegst... beweis es! :d:d

Wieviel ist dir der Beweis denn in EURO wert? :d:d .. das ist keine Sache von zwei Minuten ... und wie bereits erwähnt .. (also ich weiß GANZ GENAU was eine Welleformrafik ist .. es ist nämlich nur ein einzelner EINFARBIGER durchgehender Strich) ... von daher würde diese Problematik gar nicht auftreten, weil das Bild bei s/w Ausdruck überhaupt nicht gerastert würde .. ich habe auch keine Ahnung mit wieviel dpi die MC-Fit Karte ursprünglich gedruckt wurde.. aber es wird nicht sehr viel gewesen sein ...den Beweis dass es nicht verpixelt habe ich gemacht ... denRest musst Du glauben oder lassen ... oooder dafür bezahlen :d:p
 
Das es nicht verpixelt ???? was ???
bleib mal auf dem teppich, jaaa du hast ahnung von der materie , bla bla, weis ich alles , aber das bild als sauber zu verkaufen ist doch wohl en schlechter scherz .... wenn du das auf ne waveform überträgst und dann das ganze auf postergröße ziehst wird es verpixelt !!! Würd gerne sehen wie du en passfoto auf A1 ziehst ohne das man augenkrebs bekommt.

natürlich könnte ich das auch ooooohne probleme in profiqualität,, aber das dauert mir jetzt zu lange und ich hab auch noicht meine pixelschubser-schuhe an ;)
 
Das es nicht verpixelt ???? was ???
bleib mal auf dem teppich, jaaa du hast ahnung von der materie , bla bla, weis ich alles , aber das bild als sauber zu verkaufen ist doch wohl en schlechter scherz .... wenn du das auf ne waveform überträgst und dann das ganze auf postergröße ziehst wird es verpixelt !!! Würd gerne sehen wie du en passfoto auf A1 ziehst ohne das man augenkrebs bekommt.

natürlich könnte ich das auch ooooohne probleme in profiqualität,, aber das dauert mir jetzt zu lange und ich hab auch noicht meine pixelschubser-schuhe an ;)
Hör mal .. das ist ein vollkommen unbearbeitetes Beispielbild, was ich hier gepostet habe und welches beim Hochladen noch mal von der Forensoftware verfälscht wurde ... Du siehst doch dass da nichts verpixelt ist ... und ich habe eine Vorlage genommen die um ein VIELFACHES kleiner ist als ein A4 Blatt .. und die "Wellenform-Scan-Vorlage" würde natürlich direkt in A4 gedruckt... und ja .. das dauert mir jetzt tatsächlich zu lange .. weil ich nichts davon hätte ... und nochmal die Wellenform wäre eine wesentlich simplere Vorlage die von Anfang an überhaupt nicht als Raster vorliegen würde :) .. ich will hier keinen Streit anfangen .. ich weiß dass ich es könnte .. ihr glaubt es mir nicht .. na und? :p
 
(also ich weiß GANZ GENAU was eine Welleformrafik ist .. es ist nämlich nur ein einzelner EINFARBIGER durchgehender Strich)
...aber kapiert, was ich sagen wollte, hast du anscheinend trotzdem nicht. Da nützt dir auch die schöne Demonstration und Erklärung nix :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben