Kaufberatung Festplatte

In den Rezensionen steht doch, dass das Ding alles hat, was du brauchst.
Also müsstest du damit doch glücklich werden.
 
Kenne mich bei Festplatten eben überhaupt nicht aus, hab hier schon gute Hilfe bekommen und bin nach 2h "Durch-Amazon-und-Ebay-tigern" noch nicht schlauer :)

Vor Ort gibt's leider nur den Media Markt, der in Sachen externe Festplatten nicht sonderlich gut bestückt ist.
Ich dachte eben, dass hier vllt. jemand ähnliche Anforderung an eine Platte stellt und sich schon eine gekauft hat ;)
 
Das ist einfach nur ne Festplatte. :D

Kauf das Dingen doch, wirst garantiert nichts falsch machen.
 
sieh zu dass du benchmarks zu der platte kriegst. man kann nicht pauschal sagen, dass ne 72er proportional schneller ist. interessant auch wärme und lautstärke
 
Oder reichen 5400rpm und 8MB Cache zum auflegen dicke ??

Hab schon Lieder per USB Stick 1.1 durch mein Serato gejagt und und es ging tadellos ;)

Wenn du wirklich auf Ultra-Nummer-Übersicher gehen willst, dann gibt es nichts besseres als Ratporen mit bis zu 3GB/s TR :)

Die 10.000 UpM hört sowiso niemand im Club ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch!

Aussagekräftig für die Geschwindigkeit einer Scheibe ist die kontinuierliche Übertragungsrate, die mittlere Zugriffsgeschwindigkeit, die Spurwechselzeit, die Latenzzeit und die Kommandolatenz.

Viele 56er Platten schlagen die 72er bei der Geschwindigkeit um weiten. Wieso Raptoren auf 10k drehen hat andere Gründe.
 
grün.

dem aktuellen werbesprech entsprechend: weniger emissionen durch weniger stromverbrauch durch weniger leistung.
Um Emissionen geht es dabei nur am Rande. Interessant ist, dass Green- oder Eco-Platten relativ kühl und insgesamt leise (weniger Lüftung nötig) arbeiten. Klar, die Leistungsaufnahme ist auch interessant, im Heim-NAS bspw.

Und, ja, das geht zu Lasten der Leistung.

(Wenn Leistung wichtig ist, würde ich eine SSD nehmen. Die sind ja nicht mehr so teuer, zumal wenn Speicherkapazität nicht wichtig ist.)
 
maxtor ist tot.
fujitsu gehört zu toshiba.
hitachi zu WD.
und samsung verkauft seine spart an seagate.
Die Übernahmen der HDD Sparten von Hitachi an WD und Samsung an Seagate sind noch nicht durch.
Beide werden noch für dieses Jahr erwartet, aber speziell von Hitachi GST wird darauf hingewiesen, dass man noch völlig unabhängig sei und es auch intern noch keine Änderungen gab, weil der Übernahme noch zugestimmt werden müsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich auf Ultra-Nummer-Übersicher gehen willst, dann gibt es nichts besseres als Ratporen mit bis zu 3GB/s TR :)

Die 10.000 UpM hört sowiso niemand im Club ;)

muss er aber einen grossen hammer für den einbau mitbestellen:d

Achtung! 15mm Bauhöhe. Diese Festplatte passt nicht in Notebooks

ich nutze WD platten und hatte noch keine probleme damit
 
Hö?!
Ich habe gerade bei Alternate die Hitachi Travelstar 7K750 750GB bestellt, weil es als "auf Lager" ausgewiesen war. Jetzt, eine Stunde später, steht "im Zulauf" :(
Hoffentlich, weil ich einen erwischt habe und nicht, weil die jetzt gemerkt haben, dass die doch keinen haben. Selbiges gilt auch für die Alternate-Tochter "Mix-Computer".

Bestellt habe ich den
http://www.alternate.de/html/product/Hitachi/HTS727575A9E364_750_GB/798350/?
statt diesen
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=AABIKA&
weil Mix-Computer am Service spart, was ich mir bei einer Festplatte nicht erlauben möchte. Wenn das Ding DOA ist oder den Geist aufgibt, will ich nicht ewig mit deren Kundendienst zu tun haben.
 
Hoffentlich, weil ich einen erwischt habe und nicht, weil die jetzt gemerkt haben, dass die doch keinen haben.

Schreib Sie doch einfach an, evtl. bieten Sie dir ja eine andere an.

weil Mix-Computer am Service spart, was ich mir bei einer Festplatte nicht erlauben möchte. Wenn das Ding DOA ist oder den Geist aufgibt, will ich nicht ewig mit deren Kundendienst zu tun haben.

Alternate ist da inzwischen nicht besser, vor allem bei der Tochter ZackZack haben sich die Probleme mit beschädigter/geöffneter Ware vermehrt.
 
Schreib Sie doch einfach an, evtl. bieten Sie dir ja eine andere an.
Die ich dann nicht haben will :)
Mal sehen wie es morgen Abend nach der Arbeit aussieht.
Wenn die die 7K750 nicht haben, sollen die mir das Geld wieder erstatten, denn schnell genug meine Karte zu belasten waren die bestimmt.
Alternate ist da inzwischen nicht besser
:eek:
Da hat man Mindfactory, Reichelt und Planet4One direkt vor der Haustür und keiner von denen hat die Platte auf Lager, geschweige denn im Angebot :(
 
Nachtrag:
Die 7K750 750GB war am nächsten Tag da und bekommt eine glatte Kaufempfehlung.

Sie ist jetzt nicht suuuper schnell aber den Unterschied zur Standard-HDD (Hitachi TravelStar 5K500.B 250GB) merkt man auf jeden Fall.
Sie ist (natürlich) etwas lauter, schließlich dreht sie schneller (7200 statt 5400 U/min) und hat zwei statt einem Platter. Man hört allerdings keine Zugriffsgeräusche (rattern, knattern, rödeln) sondern nur ein stetiges und nur in sehr leisen Umgebungen hörbares Rauschen.
Ebenfalls null Probleme macht der Apple Sudden Motion Sensor - wobei ich bezweifel, dass dieser überhaupt noch aktiv ist. Seit die neue HDD drin ist habe ich die Köpfe noch keinmal einparken gehört.

Zum Einbau: www.ifixit.com
Nachdem man alles zusammengebaut hat bootet man von der Mac OS X DVD, formatiert die HDD und startet direkt aus dem Tool auch das Backup, dass man via Time Machine erstellt hat.
Einfacher geht es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Momentus XT? Ist ja ne Hybridfestplatte, also ne Kreuzung aus HDD und SSD...
 
Wenn man nur eine HDD verbauen kann, sicher eine gute Lösung, ansonsten würde ich zu einer reinen SSD greifen.
 
Mal ne Frage: hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Momentus XT? Ist ja ne Hybridfestplatte, also ne Kreuzung aus HDD und SSD...

hab die platte jetzt ne starke woche im notebook verbaut und bin bis jetzt sehr zufrieden
nach der "anlernphase" startet der rechner viel schneller und programme die oft genutzt werden auch
festplatte selbst ist auch sehr schnell,relativ kühl und leise
hab mir jetzt auch noch 2 xt für meine anderen beiden thinkpads bestellt
richtige ssd ist mir noch zu teuer weil ich da auch ne 500er platte bräuchte,da ist die XT für mich ein sehr guter kompromiss

kleiner einkaufstipp
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...T95005620AS-Acronis-True-Image-Home-2011.html
die software ist für den systemumzug sehr praktisch und wenn du zwischen 21& 3 uhr bestellst kostet es 87 €

http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-seagate-momentus-xt/#abschnitt_einleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten abend

wollte mal meine frage in die runde stellen:

ich werd mir demnächst eine externe festplatte zulegen. jetzt weiss ich da noch nicht ganz genau auf was ich achten muss. auf jedenfalls soll sie 1+TB betragen im preislimit bis max. 100-150EUR.

was mir auch wichtig ist, das die externe karte alles abspeichert sobald ich den laptop anstelle(lap zum produzieren).

was meint ihr?
 
Hey Leute, ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer externen Festplatte.
Also 1TB würde mir vollkommen ausreichen.
Ich gehe davon aus das eine Extra Stromversorgung von Vorteil ist oder?
Des weiteren sollte sie schon über USB 3.0 verfügen, man möchte ja für die Zukunft gerüstet sein:p
Vllt könnt ihr mir auch einen USB 3.0 Stick Empfehlen?
Diesen möchte ich für meine CDJ 900 verwenden? Da gibt es doch keine Probs oder?USB 3.0 ist ja auch immer 2.0 kompatibel oder?
Dieser sollte 16 oder 32 Gb haben.

Ich suche einfach bei beiden ein gutes Mittelklasse Gerät mit gutem P/L Verhältniss. Es sollte nicht der billigste Schrott sein aber auch nicht den Rahmen sprengen.

Sorry für den vielen Text und danke im Voraus:p

Mfg
 
Ich gehe davon aus, daß eine Extra Stromversorgung von Vorteil ist oder?
Schon länger und erst Recht bei aktuellen externen Festplatten gibt es keine zusätzliche Stromversorgung mehr - die werden alle einzig und allein vom USB-Anschluß gespeist.

Ich habe USB-Festplatten erst gekauft, als diese lästige Zusatzstromversorgung entgültig entfallen war!

Ich habe externe USB-HDs von WD, Toshiba und Seagate. HDs mit USB 3.0 habe ich von WD und die Toshiba STOR.E Alu 2S Serie. Mit keinem einzigen Hersteller hatte ich bisher Probleme.

Die Toshibas hatten eine Zeitlang eine lästige Firmware, die zwangsweise ein zusätzliches virtuelles Laufwerk mit einem Toshiba-Shop bereitstellte. Das wurde man auch durch Neuformatierung nicht los. Offensichtlich nach weltweitem Protest/Unmut und vermutlich Verkaufseinbruch stellte Toshiba versteckt ein Tool zur nachträglichen Beseitigung dieses lästigen vrtuellen Laufwerks zur Verfügung. Ich kann bestätigen, das aktuelle STOR.E Alu Laufwerke nicht mehr dieses virtuelle Zusatzlaufwerk haben.

Zu 3.0 USB-Sticks kann ich nichts sagen. Die Notwendigkeit von 3.0 kann sich mir bisher nicht erschließen. Ich selbst habe nahezu ausschließlich USB-Sticks (2.0) von SanDisk und Kingston gekauft und war immer zufrieden.


eBill
 
ich hab am mediaplayer eine 2 tb von western digital hängen und nur gute erfahrungen gemacht. kostet aktuell ca. 100,- bei amazon. wird aber von zeit zu zeit auch mal für 80,- bei saturn etc. rausgehauen.
 

Ähnliche Themen

doko
Antworten
21
Aufrufe
4K
Raffy98
Raffy98
T
Antworten
1
Aufrufe
3K
G
Antworten
9
Aufrufe
1K
Gast22799
G

Neue Themen


Zurück
Oben