Kaufberatung PA

Besser das sowas von dir kommt als von einem mit Verstand...

Hast du die digitale Serie von DB schon mal gehört? Vermutlich nicht, da du sonst nicht so einen Blödsinn schreiben würdest. Hk mag zwar sicherlich Qualitativ gut sein, aber für das was sie kosten, können sie definitiv zu wenig. Und unkaputtbar sind sie erstrecht nicht.... Das kann ich aus Erfahrung sagen...:mad:

kann ich nur bestätigen ^^ hk ist zwar nicht schlecht was die quali angeht aber unkapuddbar auch nicht wirklich ^^
 
Schließe mich euch an.
Ein bischen mehr aufgeschlossenheit anderen Marken gegenüber finde ich mehr als gerechtfertigt, denn gerade an DB Tech kommt so schnell keine andere Firma vorbei was Preis/Leistung angeht. Also evtl. nicht gleich so voreingenommen andere Dinge abwerten.

Doch was ich hier so lese da muss ich nochmal drüber nachdenken was der Thread Ersteller eigentlich ursprünglich wollte.
Er verlangte nach einer tauglich PA für Einsätze in Bars in denen er hauptsächlich Electro/Techno spielen will und das bis zu maximal 70 Personen.

Wieso dann die ganze Aufregung? Eine Bar mit nem Discopegel von 130db zu beschallen halte ich für völlig verkehrt, denn dann ist es der Mainfloor einer Disco und keine Bar mehr, in der man sich wohl auch noch einigermaßen unterhalten können sollte.
 
Haha gegen das T und db wettern und HK Lucas loben.

Ich brech ab!!!
You made so was von my day!!! :d
 
die einzige lucas die ich unter Umständen kaufen würde, wäre die smart oder wie die heißt.... Für kleine private feten oder spontan Partys.... Hab die mal bei nem Straßenmusiker bei uns beim Stadtfest gehört und war echt buff was so ein kleine Ding an sound produziert. Aber sonst wäre lucas nix für mich...
 
So sieht es aus.

Und wenn jetzt der Thread Ersteller noch einmal kurz Stellung beziehen würde was er denn genau will, könnter der Thread hier vielleicht auch noch ein sinnvolles, themenorientiertes Ende nehmen.
 
Die HK-Lucas sind so gut wie unkaputtbar durch die Prozessoren darin. Ausserdem sind sie klein, handlich und aktiv (also mit abgestimmten (!) Endstufen).

Sind sie nicht, sind sie nicht, sind sie nicht! Frag meine Versicherung... :rolleyes:


So aus dem Bauch heraus kannst Du die HK impact locker für 200 Leute (Hochzeit und CO) oder so 100 Leute (dauer-Disco) nutzen, ohne dass irgendetwas zerrt, ohne das etwas überlastet wird mit noch Reserve im Bassbereich fahren. Einfach ideal. Nimm die oder hör Sie Dir mal an.

Viele Grüße
Harry

Naja, nicht im Dauerbetrieb, aber "mal eben so ein bischen" geht ajF!
Allerdings wollte der TE ja keinen Disco-Betrieb beschallen sondern ne Bar. Wenn diese Bar Wert auf Gäste legt, sollte der Pegel im Bereich des stemmbaren sein.
LUKAS is schon ok, gibt besseres, aber sie sind nicht schlecht. Allerdings würde ich sie (aufgrund der kompakten Bauweise) eher im mobilen Bereich empfehlen (wie du, Harry, schon sagst: Hochzeiten usw...)!


Einen riesen Vorteil haben sie: auf Grund des Namens kann man sie auch nach 5 Jahren für -15% weiterverkaufen... :D
 
Schon ein bisschen schade dass man meint Boxen von DB und vom großen T wären nur was für´s Wohnzimmer. :rolleyes:

Ich persönlich würde es keinem Menschen empfehlen sich überhaupt ein PA-System in die Wohnung zu stellen, nur mal so nebenbei.

Wobei sich die Nachbarn bestimmt freuen wenn man z.B. ein Club XD15 in der Wohnung hat. :rolleyes:
 
ja eben mal zurück zum sinn des threads:

erstmal vielen dank für die ganzen vorschläge!

nach wie vor suche ich ein kleines systhem für 50 bis maximal 75 leuete in bar´s, d.h. recht kleine resonanz-aktive räume.

demnach war meine frage, ob jemand ein aktives fullrange systhem kennt. ich suche was für techno, also demnach etwas mit bumms. mit bumms mein ich etwas in der kategorie 2-wege, 3wege, 12" oder maximal 15" und einem möglichst tiefem frequenzgang mit wirkung!
ich dabe über die einzelnen bauweisen der komponenten schon ebbes gelesen aber bin nach wie vor unsicher was etwas taugt und bumms macht.

12", evtl. bis 15", sollte in der kompakten bauweise ageblich das beste sein, hab ich gelesen.


was haltet ihr von der aktiven jbl eon reihe für techno-events?
 
Fullrange, also ohne separate Bässe, aber mit "bumms"!? Das gibt nichts!

nachtrag:
Nicht das man mich falsch versteht, natürlich gibt es unzählige tops wo auch (so was wie) Bass raus kommt,
nur fullrange klingt halt immer irgendwie verwaschen imho und irgendwann ist Aufgrund der Größe der Treiber und deren Abstimmung halt einfach mal Schluss nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, da ist man mal ein paar Tage nicht da und schon gibt es den nächsten Markenschwachsinn und Menschen, die die Physik neu definieren. Ist ja wie immer :)
 
@pyro danke,
hat mir sehr geholfen, demnach komm ich auch nich um ne kombi 2xtop auf 2 subs nich rum....damit der sound stimmt

also werde ich mich bei den kleinen serien von rcf, hk, db und evtl vom großen t umsehen was für meinen anwendungszweck reicht.
 
Dass eine Fullrange Box immer nur einen Spagat zwischen einer möglichst großen Wiedergabebreite in nur einem Gehäuse macht ist ja klar. Das ist was für den Party Keller daheim oder für den Grillplatz, aber nichts womit man ordentlich beschallen kann.
Denn: Die Eier legende Wollmilchsau gibt es, auch im PA Bereich, einfach (noch) nicht.

So eine System PA ist einfach darauf Ausgelgt dass jede Komponente möglichst ihr optimum erreichen kann. Daher sieht man auch auf jedem größeren Event keine Fullrange Boxen im Einsatz, sondern zumeist ne Kombo aus SUB-SUB-TOP (18" - 15" oder nochmnal 18" - 12" + 1,4" o.ä.) oder im ganz großen dann eben die Line-Arrays. Aber andere Geschichte.

Auf jeden Fall schließe ich mich Pyro an. Kaufe dir bloß keine Fullrange murkser Kisten, sondern ein wertiges System mit Subs und passenden Satelliten.
 
Hi, ich kann dir auch die db Opera 402d ans Herz legen. Die Boxen haben ohne Sub auch schon einen guten Bass und reichen für eine Bar dicke aus. Wenn die Tops zu wenig Bass haben kannst du die ohne Probleme mit einem oder zwei Subs erweitern (Sub 15-D). Feiern von 100 Personen in einer Bar sind damit dann absolut kein Problem mehr. Wenn du einen Laden in deiner nähe hast, kannste dir ja mal einfach die verschiedenen Boxen anhören. Erzählen kann man viel. Da bringen auch 100 Meinungen nichts, jeder sieht das anders.

Gruß Dominik
 
Habe derzeit einen Eminence Kappa 15 Pro LF-2 in einem HK Subgehäuse (kann leider nicht genau sagen, welchem Sub sie im originalem entspricht, wurde gebraucht gekauft und Frequenzweiche ist die PR 115 drin, somit auch keine Modellbezeichnung...), 2 HK CL 122 Topteile dazu und noch eine EV Tapco 100s.
Konnte zwar schon um die 70 Mann damit locker versorgen, bin aber nicht so ganz mit der Basslösung zufrieden.
Möchte möglichst billig kommen (Schüler und nicht so viel Geld ;) ) und überlege, ob es was bringt das System um den gleichen Sub zu erweitern oder der Sub ansich nicht so das beste ist und ich lieber komplett auf 2 andere Subs umsteigen sollte.
Kann den Sub leider nicht einschätzen, ob er mit einem 2. gleichen ausreichen sollte, da ich derzeit einfach nur mitkriege, dass es zu wenig ist, bzw. habe manchmal sogar das gefühl, das selbst wenn ich nur 1 Topteil dran hab der Sub zu schwach ist.
Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Bei RCF mindestens 322A oder halt die neuen Serien ;).

Aber es sollte ein X2X Modell sein ;).
 
Guten Abend an alle :)

wollt mir wegen immer mehr Aufträgen eine neue, bessere PA anschaffen ...
benutze momentan noch das "the box pro Entertainer Set Easy" (erste PA) ...
habe letztens bei Thomann noch das "db technologies Entertainer MD" Set gesehen, wird nun aber nicht mehr angeboten ... da ich etwa 1500/1600 Euro ausgeben will hab ich mir gedacht, einen sub 15d und zwei 510dx zu kaufen. Irgendwann würd ich mir dann in diesem Fall noch einen zweiten sub kaufen.

Kann man diese Komponenten für das Geld empfehlen oder gibt es in dieser Preisklasse evtl. besseres?

Die Anzahl der Gäste liegt meisten zwischen 70 - 100 Personen. Hinsichtlich Musikrichtung: Schlager, HipHop, House. Da ich als mobiler DJ auflege, kann ich zu dem Raum/Saal nichts sagen.

edit:
Musicstore bietet dieses set mit den 510dx an, bei thomann waren es die 210d. --> 1549€
HeBa Sound hat nun auch die 210d ausgetauscht und 510dx in das Set gesteckt (laut erhaltener Email) --> 1449€

edit2:
beim Suchen stoß ich immer wieder auf die 400-Serie von Opera (meist 402d und 410d), welche immer gute bewertungen bekommt ... die wird aber kaum noch irgendwo angeboten ... wäre denn evtl die box 610d für den selben preis besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand die Operas nie berauschend. Hab nicht allzu viel verschiedenes probiert, aber würde dir eher nahelegen, Richtung RCF Art 310 mit nem Sub zu schauen. Sub könnte da vielleicht auch von nem anderen Hersteller kommen, des Preises wegen.

Aber für 100 tanzende kann das auch schon recht wenig sein.
 
Erstmal danke für die Antwort :)

wegen den RCF ... da sprichst du wahrscheinlich von den 310A MK III oder meinst du die älteren einfachen 310ern?

zu der Anzahl der Gäste: von den 100 Leuten sind ja so gut wie nie alle gleichzeitig am tanzen.

werd mir da nochmal paar gedanken zu den 310A MK III machen ... kosten ja "nur" 70€ mehr das Stück ... die subs von RCF sind echt schon bissl teurer ... denke, ich werd einfach noch das nötige Kleingeld ersparen und dann einen von denen kaufen ...
 
Erstmal danke für die Antwort :)

wegen den RCF ... da sprichst du wahrscheinlich von den 310A MK III oder meinst du die älteren einfachen 310ern?

zu der Anzahl der Gäste: von den 100 Leuten sind ja so gut wie nie alle gleichzeitig am tanzen.

werd mir da nochmal paar gedanken zu den 310A MK III machen ... kosten ja "nur" 70€ mehr das Stück ... die subs von RCF sind echt schon bissl teurer ... denke, ich werd einfach noch das nötige Kleingeld ersparen und dann einen von denen kaufen ...

Ja genau, das sind genau die Gedanken, die ich auch hatte. Die Tops sind den geringen Aufpreis mMn mehr als wert. Die Subs sind halt teuer. Ich bin sicher nicht auf dem Stand, aber es gibt günstigere Subs, die auf jeden Fall auch Rabatz machen. Oder du schaust halt nach gebrauchtem.
 
Hallo liebe Gemeinde ich recherchiere schon seit einigen Monaten und habe ebay, amazon, thomann sowie
hier einige gestartete Threads gründlich durchgelesen und komme kaum zu einem Entschluss. Deswegen
bin ich auf eure Hilfe/ meinung angewiesen. Ich suche neue Boxen (Lautsprecher) und hoffe ihr könnt mich
gut beraten. Apropo muss ich sagen, dass ich dieses Forum hier sehr schätze weil anscheinend viele "Experten"
hier unterwegs sind und gute Ratschläge geben, denn habe auch andere Threads hier gelesen.

Damit ihr ungefähr einen Einblick bekommt was ich suche habe ich Kriterien erstellt, sollte ich etwas
vergessen haben dann bitte sagt es mir :)

kriterien :

Anzahl der Gäste : Zwischen 50 - 150 max. Leute

Fläche : schwer zu sagen schätze 100 - 200 m² ( das kann ich leider schwer abschätzen, ist oft verschieden )

Musikstil : jeglichen also House, Oldies, Reggaeton, R&B, Dance, Rock

Sound : Er sollte klar klingen nicht nur bum bum machen (sry für diese Ausdrucksweise )
würde sogar einen Stereoartigen Klang bevorzugen,

Events : PV, Hochzeiten, kleinere Parties (max 150 Gäste )

System - aktive Lautsprecher oder Nahfeldmonitore bevorzugt (wenn ihr der Meinung seit es genügt )

mein Equipment
: 1x Mixer Allen & Heath Xone 42, 2x Pioneer CDJ 400

Preiskriterium 400-500 Euro (nicht mehr )

Zustand : gebraucht oder neu ist mir eigentlich egal ! gebrauchte Ware die z.b 400 kostet, kostet neu mehr
was vielleicht umso besser ist da ich ja dann eine gute ANlage bekomme (wenn ihr mir folgen könnt)
somit Vorschläge für Neuware max 600 Euro damit ich sie gebraucht unter 500 kaufen kann

Subwoofer : da bin ich noch etwas unentschlossen, würde aber sogar vorerst darauf verzichten,
manche Lautsprecher geben ja auch von sich einen gewissen Bass

Lautstärke (ganz wichtig) : bei solch einer Fläche und Anzahl der Menschen sollte es eben mind. (leiser
kann man ja immer spielen wenn der Veranstalter das mag ) Bar -Lautstärke sein und bis maximal Clublautstärke
(wobei das sicherlich ein Tick zu laut wäre)
Ich weiß es variert auch von Bar zu Bar und Club zu Club,
Sollte jemand einen halben Meter vom anderen entfernt sein, sollten sie sich nicht verstehen können :)
Ich kann jetzt schwer einstufen wie laut nun das ist, jedoch keine Diskolautsärke, bei der man selbst wenn
man einem ins Ohr schreit der andere dich kaum versteht.

Verstärker : das nächste was ich mich auch frage ob ich das wirklich brauche oder nicht (L-stärke kann ich
ja sowieso am Master am Mixer ändern/ regulieren) jedoch weiß ich oder habe gehört es ist wichtig einen zu haben , daher bitte ich hier ganz besonders um eure Meinung

Anschlüsse : XLR und Chinch wäre gut

Testmöglickeit: kaum ein DJ Geschäft in meiner Nähe außer Saturn und Mediamarkt :(


aktive Nahfeldmonitore genügen auch oder nicht ?
subwoofer brauch ich einen ? muss er von der gleichen Marke sein, und worauf sollte ich achten beim Subw. ?


2 Beispiele (Lautsprecher) welche ich getestet habe

-Omnitronic KB-210 sind klanglich nicht das was ich mir vorstelle, ich finde den SOund nicht klar und
eher schlecht und die eine Box knackte sogar

-Pioneer DJ 05 (sind aber ja Nahfeldmonitore) jedoch klanglich ein Genuss für die Ohren, sowas stelle ich

mir ungefähr vor (vom Klang her )



Habe in einigen Bars schon aufgelegt und in 2 Clubs (aber 1. die Marken habe ich mir nicht gemerkt und 2.
kosten die sicher viel viel mehr als ich mir momentan leisten kann )



Einiges habe ich im Internet gefunden und mir gedacht ich poste es mal und ihr könnt entweder eure Meinung
dazu äußern oder gar mir andere empfehlen oder abraten.



Ich bin dankbar für jeden Tip, für jeden ratschlag und nörgle nicht herum :) , frage höchstens nach :) !!!!!




aktive Nahfeldmonitore z.b

- yamaha HS 50M Hardware Set (thomann 322 Euro )

- yamaha HS 80M 539 Euro

- aktiv. nahf. samson rubicon r6a 222 Euro

- Pioneer DJ 05 ca. 500 Euro (könnte sie jetzt für 350 gebraucht kaufen )



LD Systems Dave 10 G3 500 Euro

LD Systems Dave 8 XS 379 Euro




Behringer B115MP3 1 Stück 239




subwoofer in Verbindung mit Samson lautsprecher

Samson Rubicon R10S 230

Samson Resolv Sub 120A Subwoofer 160 euro
 
Für 500 Euro findest du kein System, das deinen Anforderungen genügt. Mit etwas Glück findest du eine HK Lucas (1te Generation) oder eine gebrauchte grosse LD Dave.

Monitore kannst du vergessen, wenn du bis 150 Personen machen willst, das ist sogar mit der Ur-Lucas vermessen (sofern 150 tanzende Personen gemeint sind).

Die ganzen Billigsysteme, die man so für 500 Euro bekommen würde klingen entweder unterirdisch oder sind viel zu klein.

Vielleicht wärs auch klüger für die ersten zwei, drei Parties mal etwas zu mieten und damit Erfahrungen zu sammeln. Bis dahin kannst du sparen und dein Budget aufstocken. Wenn du schliesslich weisst, was dir passt, kannst du etwas kaufen, das dir entspricht.
 
Für 500 Euro findest du kein System, das deinen Anforderungen genügt. Mit etwas Glück findest du eine HK Lucas (1te Generation) oder eine gebrauchte grosse LD Dave.

Monitore kannst du vergessen, wenn du bis 150 Personen machen willst, das ist sogar mit der Ur-Lucas vermessen (sofern 150 tanzende Personen gemeint sind).

Die ganzen Billigsysteme, die man so für 500 Euro bekommen würde klingen entweder unterirdisch oder sind viel zu klein.

Vielleicht wärs auch klüger für die ersten zwei, drei Parties mal etwas zu mieten und damit Erfahrungen zu sammeln. Bis dahin kannst du sparen und dein Budget aufstocken. Wenn du schliesslich weisst, was dir passt, kannst du etwas kaufen, das dir entspricht.

danke für deinen Tipp werde ihn beherzigen !

Wenn ich mich zwischen
-Yamaha HS 80 ,
-LD Systems Dave 10 G3 und
- The Box CL 106 / 112 Basis Bundle

entscheiden muss, welches sollte ich da nehmen ?


mfg
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben