Kaufberatung PA

Hallo,
vorne weg muss ich gleich saghen ich kenne mich nur wenig bzw fast gar nicht mit PA's aus.

jetzt mal zu den ansprüchen bzw zum Preis

-Preis: ca.700€ kann auch bissl mehr sein (50-100€)

-Nutzung: Hauptsächlich im Partyraum (6x8m) oder Partyzelt (8x10m) sollte aber eventuell auch mal für draußen sein z.b. Grillplatz oder so ähnlich.
Ist für Home-Partys gedacht.

-System: Wie geagt leider habe ich nicht so viel Ahnung davon würde es aber vorziehen wenn ich keinen Verstärker mehr brauche bzw nur noch ein Mischpult.
Außerdem sollte es vllt noch Erweiterbar sein.
Bitte klärt mich da mal auf was es da an möglichkeiten gibt bzw. was da die beste Lösung ist.

eine weitere frage wäre ob es sich lohnt eine Gebrauchte PA zu kaufen?

so dann bedanke ich mich mal für eure Hlfe und bitte bringt mich nicht um falls ich was falsches geschrieben habe :p:D


klingt nach ld systems dave 15, evtl. mit zweiten sub (gibts auch einzeln), muss ja nicht ein g3 sein, gibts oft auf ebay.
oder cl115 + pa110 von thebox (www.thomann.de)
 
.....mit zweitem Sub geht das aber wieder völlig am Budget vorbei und abgesehen vom Tiefbass wären die Operas immer noch die bessere Lösung.

Zudem sind die Teile leicht, gut wiederverkaufbar und super erweiterbar.

Im benannten Zelt mit 8x10m wird das nix mit der Dave, das würde nur enttäuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja in die Richtung, die ich angedeutet habe. Etwas tolles gibts für das Geld nicht.

Das Ebay-Angebot für die LD finde ich zu teuer in Relation zum Neupreis.

Die Opera 410D finde ich auch gut (hab' selber einige davon), jedoch gibt's die nicht mehr neu und eine geniale Box ist es nun auch wieder nicht. Sie geht laut und ist leicht/kompakt, klanglich aber keine Offenbarung.
 
Der Tester schreibt aber auch, das Sound immer Geschmackssache ist.
Bei einem obejektiven Test hätte ich zumindest erwartet, das die nicht erst seit gestern nicht mehr zeitgemäßen Piezo-Hochtöner erwähnung finden.
Mein empfinden bzgl der RS 82 ( Top der Sounhouse one ) ist das Sie einfach nur schrekclich klingen, wennd ie Anlage aufgedreht wird. Das ist haarscharf vor den Tatbestand der versuchten Körperverletzung:d

Zur angesprochenen "Soundhouse One" gibt's seit paar Tagen einen Testbereicht auf Amazona.de



http://www.amazona.de/powerworks-soundhouse-one-mobile-pa/
 
Ok das ist ja bis jetzt alles nicht so wie es sein soll :D
was meint ihr was ich denn Investieren sollte bzw empfehlt mir mal bitte eine Anlage die für diese Räume genug Leistung bringt :) .
Notfalls warte ich noch 1-2 Monate und würde dann mal 900€ in den Raum schmeißen +- versteht sich ;)

was wäre denn mit sowas:
http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108115_power_bundle.htm
wie gesagt bin totaler anfänger in Sachen PA :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CL115 hatte ich selbst im Einsatz und sind für Ihren Preis OK. Die CL108 taugen garnix und sollten eigentlich verboten werden. Daher eher auf die Dave 15 schauen, die hat wenigstens bessere Tops dabei. Dave 12 ist nur für Kellerfeten was, Im Zelt geht da nix mehr, ausser etwas lauteres "Radiohören". Für den Einsatzzweck sollte die Dave 15 also reichen. Erweitern mit einem zweiten Sub kann man immer noch (Dann brauchts aber auch bessere Tops, zb. 10"er weil die 8" dann restlos untergehen). Bei Empfehlungen zu Fullrange immer beachten dass man dann auch noch Stative braucht evtl. noch Kabelzeugs, was bei einem Komplett-Set aus Sub/Top meist dabei sind... wenns Budget eng ist, zählen die 50,- ja auch was.

Gute Kombination und preislich bezahlbar (wenn auch deutlich überm aktuellen Budget) wäre 2x CL115 und 2 x LDEB 102 Stinger dazu. Hatte ich jahrelang für Partys bis ca. 100 Personen im Einsatz. Wenn sGeld knapp ist, evtl. erst 1 x CL115 und später einen zweiten dazu, oder nach Gebrauchtangeboten schauen.

Wirklich "gute" Aktiv-Subs kosten an die 600-800,- Stückpreis. Bzw. gehen gute PAs in der Klasse um 50-100 Personen bei ca. 1500,- los. Daher muss man bei einem so engen Budget auch mit entsprechenden Klangeinbusen rechnen und darf keine Wunder erwarten. Partystimmung bekommt man aber auch damit zu Stande ... der DJ wirs schon richten...:p
 
Bei einem Sub brauchst du noch 2 Stative oder 1 Stativ und 1 Distanzstange.
Kann ich auch einen anderen Sub nehmen oder sind die in dieser Preisklasse eher schlechter wie der cl 115?
Der CL115 ist in dieser Preisklasse einer besten den Du finden wirst. So jedenfalls meine Meinung.

p.s.
wundere Dich nicht wegen der Impedanzen... der Sub hat 4Ohm, die LDEB102 8Ohm. Ist aber klanglich und vom Pegel kein Problem. Die LD haben einen sehr guten Wirkungsgrad um das problemlos auszubügeln. Und wie gesagt: Mit dieser Kombi habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Sicher ist LD (der Sub) etwas besser, aber wieder teurer. Mit den beiden LDEB102 hast du aber schonmal gute Tops die du dann auch an einem besseren Sub betreiben kannst (Falls Du auf Dauer mit den CL115 nicht zufrieden bist und evtl. Dir später "bessere" Subs zulegst) Ansonsten kaufst du dir einfach später einen zweiten CL115 dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok cool langsam verstehe ich es :d

mal al zusammenfassung von meinen vorstellungen bzw. wie ich es kaufen würde

-1 Sub Cl 115 (eventuell später einen 2.)
-2 Top's Stinger 10''
-2 Kabel von Sub in Top's
- Stange bzw kann ich die Top's auch an die Wand/Decke hängen?

Das war es dann doch eigentlich oder?
 
hängen? Solls jetzt Festinstallation werden, oder doch mobil?
Ob die LDEB102 flugfähig sind weiß ich nicht. Ich meine Ja, bin mir aber nicht sicher. Ich habe sie mittlerweile verkauft ... Wenn fliegen, dann: Safetys nicht vergessen!

Wenns "konventionell" auf "Stangen" sein soll:
Im Handel gibts günstige Stativsets damit kannst du beide Tops schonmal auf Höhe bringen. Willst Du (was sich sicher mal ergibt) die Tops direkt auf die Subs mit Distanzstangen draufpacken, gibts solche auch für wenig Euros...

Nur der Vollständigkeit halber: Stangen und Stative sind herstellerunabhängig Du musst nur drauf achten ob die einen normalen Flansch haben oder M20 Schraub-Gewinde und ob das mit deinen Sub(s) zusammen passt. Tops werden immer "gesteckt". (ich habe übrigens die originalen Flansche bei meinen Subs gegen M20-Ausführung getauscht ... lohnt sich in jedem Fall. Kostet aber wieder ein paar Euro mehr, siehe zweites Foto unten)

Unten übrigens ein kleines Schnappschuss-Bildchen der o.g. Kombi CL115-LDEB102... reicht so für ca. 100 Leute wenn kein "Mörderpegel" gebraucht wird.

Nachtrag:
habe mir grad nochmal Fotos meiner "ehemaligen" LDEB102 angesehen. Ja, sie sind fürs fliegen vorbereitet. Flugpunkte sind oben und seitlich vorhanden. Dürfte ein M8 Gewinde sein...
 

Anhänge

  • PA&Light (6).jpg
    PA&Light (6).jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 133
  • pa-teil-zwei-13050216786480.jpg
    pa-teil-zwei-13050216786480.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Ja genauso habe ich mir das vorgestellt nur das ich mir denke ich mal am Anfang nur einen SUB holen werde.
Und wegen der festinstallation normal bleiben die in dem Raum werden vllt max. 10 mal im Jahr woanderst gebraucht
Werde mal nach gebrauchten Stringer und cl115 Ausschau halten vllt finde ich ja was günstiges

Danke für die Hilfe :)
Wenn was ist melde ich mich nochmal :D
 
So habe mich mal ein bissl in der bucht umgeschaut und habe das Angebot hier gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=151048745377&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

Jetzt meine Frage ich weiß das es ein Passives System ist. Wie groß muss der Verstärker sein bzw. kann mir mal jemadn einen Link schicken wo ich sehe in was für einen größe das alles spielt.

PS: Ich weiß das die Anlage ''ALT'' ist aber wenn man die für kleines Geld bekommt warum nicht.

Falls es Schwachsinn ist was ich jetzt schreibe bitte verbessert mich :D :d
 
Genau diese HKs sind hier in nem Club (neben anderen) verbaut. Kenn nicht den ganzen PA-Markt, aber so wahnsinnig doll is das nicht. Sage ich, weil auch die anderen Lautsprecher schon nicht gut sind in dem Club und die HKs da sogar noch untergehen. Im Vergleich zu den Mackie 1500 Aktivbässen verschwinden die HKs geradezu. Tiefbass ist nicht da, Oberbass ist ok. Unsere hier sind immerhin robust und langlebig. Ein paar wenige hundert Euro kann man dafür schon ausgeben, wenn eben nicht mehr geht.
 
Jetzt meine Frage ich weiß das es ein Passives System ist. Wie groß muss der Verstärker sein ...
"Der" Verstärker?

Du brauchst jeweils für die Tops und Subs getrennte Endstufen. Dazu noch eine aktive Weiche für die Trennung Sub/Top, Keinzeug wie NF-Kabel und ein Rack o.ä. um das Ganze auch zu verstauen nicht vergessen. Und noch was wichtiges: "Fachwissen" solltest du auch haben... aber das bekommst Du nicht bei ebay.

Egal was du nimmst. Ein passives System mit aktiver Weiche, evtl. noch Controller sauber abstimmen zu können, dazu brauchts einiges an Erfahrung. Hat man die nicht, sollte man sich auf fertige Systeme beschränken.
 
Das Set auf Ebay hat einen Logikfehler - für die meisten Anwendungen bräuchte man eher 4 Subs und 2 Tops. Mit 4 Tops dieser Art kann man für Party nicht wirklich viel machen, ausser man benutzt 2 als Monitoring.

Bezüglich der Endstufen - Könntest auch eine 4-Kanal-Endstufe mit DSP kaufen, dann ginge das. Gibt von Behringer die iNuke4-6000. Da hättest du alles in einem Gerät mit ca. 15kg, Case inklusive.

Aber auch da musst du wissen, was du damit machst.
 
Ok danke für die antworten glaube ich werde mich auf die aktiven beschränken das scheint Schwachsinn von mir gewesen zu sein :d
 
Guten Tag,
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Marke Mac Mah?
Das genaue Modell heißt Mac Mah Ice Cube 900s
Besteht aus 2 Tops und 2 Subs
Vllt kann ja jemand mal was über Qualität usw erzählen hab von der Marke noch nie was gehört :D
Danke
 
Also es handelt sich dannn wahrscheinlich um die 605 - Bloss mit nem 2. Sub - So erklärt sich der NAme des Systems:d

Belgischer Vertrieb wie viele andere Produkte aus FernostProduktion.

Haben wohl in Deutschlad meist den weg des Preisdumpings mit teils unseriösen Leistungsangaben gewählt
http://www.sound-systems24.de/PA-Sy...em.html?listtype=search&searchparam=tech cube Im Handel für knapp des hälfte der UVP des Vertriebs ist schon übles Vorzeichen
Der Sub scheint richtg das Tiefbassmonster zu sein - Fängt bei 0 !!!!!!!!! Herz an zu spielen:eek:
Qualität soll auch eher schelcht als recht gewesen sein
http://www.hifi-forum.de/viewthread-240-305.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, obs zur momentanen Beratung passt, aber der Deal ist auf jedem Fall HOT und ich wollte es einfach mal mit euch teilen. Vllt ist es ja für irgendwen interessant.

http://www.quickaudio.de/index.php?...df5a78.74350227&lang=0&utm_campaign=superclix

Vergleichspreise liegen momentan bei auf Idealo bei ca. 700€ das Stück.


Oha danke sowas könnte für mich sein :D
mal schauen bzw mal bissl was lesen über den sub.
Stellt sich nur die frage ob man da einfach ''Tops'' dranhängen kann oder sonst noch was brauch bin noch an 10'' Stinger von LD dran das würde ja passen oder? und voll im Rahmen bleibe ich auch was das Geld angeht zwar gebraucht aber jo solange sie läuft

Das Thema Mac Mah hat sich dann auch erledigt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, wer langfristig Spass an einem grossen, schweren Subwoofer hat, der sehr wenig Output hat.

Da stellt man schliesslich 160kg Material hin, um den Output eines guten 18"ers zu erreichen...

Nachtrag: ein "richtiger" 18er kostet dann in Relation zum Output auch weniger als vier dieser Kisten.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben