Kaufberatung PA

Am weitesten wirst Du mit dem Thomann-Bundle kommen, wobei ich Dir wärmstens rate das etwas größere 108/115er Set zu nehmen.

Selbst 50 Pax sind mit solchen 0815 12"Subs nicht zu beschallen, erst recht nicht mit dem 10" Sub von der Dave.

Das größere Thomann-Set gibts auch nahezu identisch beim Music Store, da hab ich es auch gehört.

Yamaha HS sind Monitore, mehr als eine Wohnzimmerparty sollte man damit nicht wagen.


Sofern Du nicht handwerklich völlig daneben bist, wäre Selbstbau ratsam.

Da wären zwei Tops und zwei Subs realisierbar für 500,-. Das ist zwar auch kein Highend, aber schon ne völlig andere Liga als die aufgelisteten Systeme.
Amping käme natürlich noch dazu...

Schau mal hier:

http://www.jobst-audio.de/public-address/b-serie/82-b-serie/119-jb-sub112h

und...

http://www.jobst-audio.de/public-address/b-serie/82-b-serie/92-jb-sat10
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deinen Tipp werde ihn beherzigen !

Wenn ich mich zwischen
-Yamaha HS 80 ,
-LD Systems Dave 10 G3 und
- The Box CL 106 / 112 Basis Bundle

entscheiden muss, welches sollte ich da nehmen ?

mfg

Ich will dich nicht frustrieren, aber die drei Optionen taugen für etwas Partystimmung im Wohnzimmer und Hintergrundbeschallung an der Grillparty im Garten.

Das ist weit entfernt von 150 Gästen, die auf einer Party Spass haben wollen. Für den von dir genannten Zweck nehme ich einen RCF 4pro 8003 AS und zwei Art 722-A Tops. Das sind dann 2.5kW RMS Leistung, die sogar beim Sub an die Grenze kommen.

Hier im Forum gibts auch Leute (Gruss an Snaip :d) die würden das RCF Setup vermutlich gerade mal als Monitor einsetzen und bei 150 Personen mindestens vier gute 18"er hinstellen, in Kombination mit starken Tops.
 
Lautstärke (ganz wichtig) : ...
Sollte jemand einen halben Meter vom anderen entfernt sein, sollten sie sich nicht verstehen können :)


....


aktive Nahfeldmonitore genügen auch oder nicht ?

Na allet klar.

Was habt ihr denn für Clubs in der Nähe, dass du auf solche Vermutungen kommst?

... und das noch ohne Subwoofer... :rolleyes:


Es geht nicht. Nicht im Geringsten. Für 500€ kriegst du auch gebraucht nix zusammen. Nicht nur, dass du Lautstärke willst... du willst ja auch noch ETWAS an klang und orientierst dich dabei an dem, was ein Studiomonitor so von sich gibt. Bis du DAS mit ner PA auf entsprechender Lautstärke hinkriegst musst du wohl ne Null ranhängen und vielleicht immer noch gebraucht kaufen.


Warum leihst du dir keine Anlagen für Veranstaltungen? Hat mehrere Vorteile:
- Du musst den Krempel nirgends unterstellen zu Hause.
- Du musst nix pflegen, reparieren lassen und hast das Zeug vom Verleiher versichert.
- Du kannst bei deinen nächsten Parties verschiedene Systeme testen und einfach mal vergleichen, welches für deine Anwendungen in Frage käme und wo du da preislich landest.


Deine Erfahrungen reichen einfach nicht aus, um so auf'm Plautz ne Entscheidung für ne PA zu treffen. Das zeigt der Gedanke mit den Monitoren. Bei dem Preislimit ist jede Entscheidung eine Fehlentscheidung. Überleg doch mal: Holst du dir ne Anlage, mit der du so viele Leute nur absolut blechern und von der Lautstärke nicht im Geringsten ausreichend beschallen kannst, werden die Leute dich nicht wieder buchen, oder dir fast nix zahlen, weil sie wissen, dass sie nicht viel Leistung bekommen.

Leihst du dir RICHTIGE PA-Technik (oder kaufst später mal), bleiben deine Parties unvergesslich. Vor allem (scheinbar) im Vergleich mit den Clubs in eurer Nähe. Dann bist du derjenige in deiner Gegend, der so richtig auf'n Putz hauen kann. Du wirst gebucht und die Leute wissen, was es wert ist. Du bekommst Geld und kannst dir, wenn du dann wirklich den Bedarf siehst, ne anständige PA leisten und weitermachen.


Macht viel mehr Spaß, glaub mir.
 
ich danke vielmals für eure Hilfe, werde es mir gründlich überlegen ob ich was kaufe und was ich kaufe . Die Nahfeldmonitore scheiden alle aus. Werde mir die JB sat und JB Subs anschauen sowie the box bundles auch näher anschauen.

Die Preise fürs Ausleihen sollte ich mir anschauen, wenn die wirklich gute Preise haben, sollte ich vielleicht sogar lieber ausleihen und dann später kaufen. Danke für den guten Tipp !!!!

Wiedermal habe ich etwas von euch gelernt, und zwar dass man etwas Kohle braucht
um richtig gutes Equipment zu kaufen :)

Danke an Alle
 
Schön, zu sehen, dass es auch User gibt, die nicht beratungsresistent sind und nur ihre bereits getätigten Einkäufe rechtfertigen wollen.
 
Schön, zu sehen, dass es auch User gibt, die nicht beratungsresistent sind und nur ihre bereits getätigten Einkäufe rechtfertigen wollen.

hehe du schmeichelst mir :D

Ich habe auch in einem anderen Forum nachgefragt und vor allem RCF 310 wurde genannt, generell aber immer die Marken RCF und DB, auch zum Selbstbauen wurde mir geraten, nur müsste ich da schauen wie das zu Stande kommen sollte, handwerklich bin ich nicht der hellste :d:d:d:d

Habe mir gerade die Preise angeschaut und muss sagen, dass es leistbar ist und dass ich mit dem Kauf noch etwas warten werde !!!!

Nochmals bedanke ich mich und wollte gerade euch etwas fragen

Wie sind denn die mackie srm 450 und HK Soundhouse One, könnte mir jemand sagen ob die mit RCF ART 310A ungefähr zu vergleichen sind oder sind die schlechter ?

Vielen Dank
 
Ich hatte mir die Mackie SRM damals auch angehört. Fand ich auch ganz gut. Ich glaub ich hatte damals die ART genommen, weil die noch kompakter waren. Der Klang war im Vorführraum für mich etwas passender, aber das nahm sich nichts grundsätzliches. Die Mackies sind auch gut. Wenn du kannst, vergleiche.

Die andere Marke kenne ich nicht.
 
Ich kenne alle drei.

Die Soundhouse One ist die Billigserie von HK Audio. Wird als "Powerworks" vermarktet. Ist eigentlich ganz ok, jedoch gibts für den Preis bessere Sachen.

Die SRM450 ist in meinen Augen zwar nicht schön (weder optisch noch klanglich), aber ein Arbeitstier. Mein bekannter Verleiher hat so um die 20 Stück davon und die gehen einfach immer...

Die RCF wäre auch aus dieser Auswahl mein Favorit, wobei ich die neuen RCF Produkte schon klar besser finde.
 
Super zu wissen, ja die neuen RCF kosten leider bisschen mehr :(
Ansonsten hatte ich von HK kaum etwas gehört und somit, nach deinem Kommi, scheidet HK aus

Aufs Optisch lege ich nicht mehr so großen Wert als aufs Klangliche (was ich früher umgekehrt gemacht habe :) )
 
Hallo zusammen,

hab mal ne kurze Frage.
Hab n Digital Jockey 2 ME und suche nun eine Box um im Sommer kleine Gartenpartys und so zu veranstalten. Sound sollte dabei Druckvoll sein und der Bass sollte nicht zu kurz kommen. Auch die Lautstärke sollte nicht zu kurz kommen. --> viel Leistung wenig Geld, das übliche eben, doch ich bin mir durchaus bewusst, dass man irgendwo abstriche machen muss.
Zuerst dachte ich an nen Ghettoblaster (Boombox) aber da bin ich irgendwie nicht so recht fündig geworden, irgendwas hat mich immer gestört.

Nun bin ich auf dem Stand, mir ne Aktiv Box zu besorgen, kann man ja auch transportieren, und wie mir scheint bekommt man mehr Klang fürs Geld.

Ins Auge gefasst habe ich mir folgende Aktiv-Box:

http://www.amazon.de/Pronomic-FOX-12A-Aktivbox/dp/B003DJEBNM/ref=cm_cr_pr_product_top#productDetails

Die wäre preislich im Rahmen und scheint ja auch ganz gut zu sein. Würd das mit meinem Controller funktionieren und vorallem wird es einen annehmbaren Bass haben so ganz ohne Subwoofer? Oder könnte ich gar später noch nen Aktiven Subwoofer dranhängen?
Ich bin auf dem PA-Gebiet noch gänzlich unerfahren, deshalb mag die Frage vielleicht für den ein oder anderen recht albern wirken. Dennoch hoffe ich mir eine Antwort die mir weiter hilft. Wenn ihr die Box für Schrott haltet, bin ich auch gerne für andere Vorschläge offen.

Ich hoffe auf Antwort und bedanke mich jetzt schon dafür.
Zu guter letzt wollte ich nochmals auf meine andere frage verweisen (darf man das??), diese wurde bis heute leider nicht beantwortet. 2. letzte Frage bei diesem Thread:

https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/5388046-kaufberatung-und-hilfe-205.html

Vielen Dank und liebe Grüße
Eskoban
 
Die verlinkten Box vergiss mal lieber....

Aktiv+Tiefgang+Leistung+günstig.... nicht für 139,-
Evtl. käme da eine der kleineren DB Operas in Frage, allerdings um 300,-
Ist aber ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 
Mit der Box machst du nix falsch und nix richtig.

So lange sie leise ist klingt sie ohhhhhhkeeey aber eben auch nicht mehr.
Wenn sie laut wird fangen die Höhen an in den Ohren zu schmerzen.

Ich würde da eher auf einen gebrauchten JVC Blaster (die Aussehen wie eine Bassrolle) setzten oder eben die angesprochene DB Opera in gebraucht setzten.
 
Danke für die schnellen antworten :)
Denke in diese Richtung werde ich auch gehen.

Die von db technologies wirken wirklich gut, denke so eine wirds auch werden.
Die JVC Ghetto blaster hab ich mir auch zuerst ins Auge gefasst, allerdings scheinen die neuen nicht an die älteren Modelle ran zu kommen, bei den älteren wurde aber die Produktion eingestellt. Folge: Die Preise gehen hoch. (irgendwie das gleiche wie mit den 1210ern^^ warum wird bei solchen Produkten die Produktion eingestellt???)

Auf was ich noch gestoßen bin ist diese hier:
http://www.thomann.de/de/behringer_eurolive_b215d.htm

Aber schätze da hab ich das selbe Problem wie mit der ersten Box die ich gepostet habe. Wollte nur mal vollständigkeitshalber wissen was ihr hiervon haltet. Mit Behringer muss man ja anscheinend ohnehin vorsichtig sein.

Viele Grüße :)
 
Kommt nix gebrauchtes in Frage?

Wenn du nur eine Box kaufst, bedenke, dass die dann natürlich auch nur Mono sein kann. Es gibt ein paar Monitore, die einen Stereo-Eingang haben und dann (hoffentlich) intern summieren. Wenn da aber nur ein Mono-Eingang ist, musst du selbst summieren. Und das darfst du auf keinen Fall mit einem Y-Kabel machen, sondern dir (im einfachsten Fall) ein Summierkabel selbst löten. Oder sagst Bescheid, wenn du das selbst nicht kannst. Kann ich dir auch bauen.
 
Doch klar, selbstverständlich kommt gebraucht in Frage.

Und ich danke dir für das Angebot, werde mich bei Bedarf einfach nochmals melden.
Selber löten kann ich auf keinen Fall, bin was das angeht wirklich unbegabt (Bürojob und so) :)

Danke mal euch allen für die Hilfe!
 
Ne die Behringer ist deutlich besser.
Für eine Gartenparty und als Start in die "PA Welt" ist die ok.
 
Ergänzend sei erwähnt, das die Ur-SRM-Serie von Mackie von RCF produziert wurde.
Lese


Ich kenne alle drei.

Die Soundhouse One ist die Billigserie von HK Audio. Wird als "Powerworks" vermarktet. Ist eigentlich ganz ok, jedoch gibts für den Preis bessere Sachen.

Die SRM450 ist in meinen Augen zwar nicht schön (weder optisch noch klanglich), aber ein Arbeitstier. Mein bekannter Verleiher hat so um die 20 Stück davon und die gehen einfach immer...

Die RCF wäre auch aus dieser Auswahl mein Favorit, wobei ich die neuen RCF Produkte schon klar besser finde.
 
Also wir haben die Srm450 auch vier mal in der aktiven Version und klanglich sind die gewiss nicht schlecht! Aber man sollte doch sagen, dass die echt nicht für "richtigen Bass" gerade im Elektronischem Genre geeignet sind. Außerdem sind die für 70 Leute nen bisschen überdemensioniert, oder?

Wir benutzen 4 Stück davon mit 4x18"ern, nem großen Infrabass und 4x15"ern für so nen jährliches Konzert hier und da haben die noch Reserven.

MfG
 
Zur angesprochenen "Soundhouse One" gibt's seit paar Tagen einen Testbereicht auf Amazona.de

Fazit
Die PowerWorks Soundhouse One ist eine überzeugende “Plug and play”-Anlage: Trotz nicht vorhandener Einstellmöglichkeiten klingt sie weitgehend ausgewogen und ausgesprochen kraftvoll. Die Konzession an den überraschend geringen Preis ist die konservative Bauform, die den Sub groß und schwer daherkommen lässt und dementsprechend Kofferraum und Muskelschmalz erfordert. Wer beides hat, erhält die in meinen Ohren bestklingendste Standard-PA im unteren Preisbereich.

Plus
- insgesamt sehr ausgewogener Klang
- überdurchschnittlich preiswert
- professionelle Verarbeitung
- vielseitig einsetzbar

Minus
- Subwoofer sperrig und schwer

http://www.amazona.de/powerworks-soundhouse-one-mobile-pa/
 
Hallo,
vorne weg muss ich gleich saghen ich kenne mich nur wenig bzw fast gar nicht mit PA's aus.

jetzt mal zu den ansprüchen bzw zum Preis

-Preis: ca.700€ kann auch bissl mehr sein (50-100€)

-Nutzung: Hauptsächlich im Partyraum (6x8m) oder Partyzelt (8x10m) sollte aber eventuell auch mal für draußen sein z.b. Grillplatz oder so ähnlich.
Ist für Home-Partys gedacht.

-System: Wie geagt leider habe ich nicht so viel Ahnung davon würde es aber vorziehen wenn ich keinen Verstärker mehr brauche bzw nur noch ein Mischpult.
Außerdem sollte es vllt noch Erweiterbar sein.
Bitte klärt mich da mal auf was es da an möglichkeiten gibt bzw. was da die beste Lösung ist.

eine weitere frage wäre ob es sich lohnt eine Gebrauchte PA zu kaufen?

so dann bedanke ich mich mal für eure Hlfe und bitte bringt mich nicht um falls ich was falsches geschrieben habe :p:D
 
1. Gebrauchtkauf lohnt sich fast immer.

2. Für dein Budget gibts neu maximal eine LD Dave 12 G3 als Set mit allem drum und dran(siehe Thomann). Ist sicher nicht übel P/L, jedoch kaum erweiterbar.


Wenn es erweiterbar sein soll, geht das am besten mit "vollaktiven" Komponenten. Also nicht so, dass der Sub auch die Endstufen für die Tops beherbergt. Das ist in der Regel teurer.

Wenn du nicht so viel Ahnung hast, würde ich dir eher ein aktives System empfehlen - eben sowas wie eine HK Lucas oder die LD Dave. Bei vollaktiven Komponenten machst du mit dB Technologies oder RCF nicht viel falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns bitter klingt: wenn da überhaupt annähernd Discopegel mit erreicht wird, dann für maximal 20 Pax.

Die Dave12 ist für Kleinbeschallung gedacht und vermag in einem 30qm Raum bissl zu drücken, mehr nicht.

Party damit ist nicht machbar.

Es ist wesentlich sinnvoller zwei potentere, aktive Tops zu kaufen und diese später durch Subs zu ergänzen.

Mit etwas Geduld bekommst Du ür 700,- zwei DB Opera 405D.

Die haben schon ordentlich Dampf und spürbaren Kickbass und schaffen bedeutend mehr Leute zu beschallen.

Abgesehen vom Tiefbass gehen damit auch mal die 70-100 Pax und mehr.

Wenn da später Subs drunterstehen, wirds gemessen am Preis schon sehr potent.

Als Beispiel: mit zwei kleineren Tops (Opera 410D) und zwei 18er Subs haben wir Openair auch schon an die 150-200 beschallt, etwa 50-60 haben davon nahe der Anlage

Discopegel bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dave12 ist für Kleinbeschallung gedacht und vermag in einem 30qm Raum bissl zu drücken, mehr nicht.

Party damit ist nicht machbar.

Naja, er schrieb als Primäreinsatz von Partyraum 6x8 Meter. Um da eine Tanzfläche einigermaßen auf Pegel zu bekommen sollte das doch eigentlich reichen. Wenn besagter Partyraum nicht gerade in einer einsamen Hütte im Wald ist, dann wird das nachbarliche Umfeld ohnehin der limitierende Faktor in Sachen dB...

Für Einsatz draußen im Partyzelt hätte ich mit der Dave12 aber auch Bauchschmerzen. Da verpufft das bischen Leistung recht schnell.

Es ist wesentlich sinnvoller zwei potentere, aktive Tops zu kaufen und diese später durch Subs zu ergänzen.

Zustimmung. Ist halt die Frage, wie schnell die Anlage da sein muss. Um Schnäppchen zu machen muss man gelegentlich etwas Zeit mitbringen...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben