Kleine Traktor-Pause - zurück zum Wesentlichen

F

Floh Baerlin

Bezirksbezirzer
Dabei seit
5 Apr 2007
Beiträge
3.099
Reaktionen
131
Ort
01099
Da ich grad ne kleine Mapping-Pause mach und mir seit ein paar Tagen folgendes Thema durch den Kopf schwirrt, geb ich die Sachlage mal hier zur Diskussion frei:

Wenn ich so zurückdenke, was ich die letzten eineinhalb Jahre gemacht hab, muß ich entsetzt feststellen, daß bei mir das Eigentliche am Auflegen ziemlich in den Hintergrund geraten ist: nämlich die Musik!
Ich war einfach zu sehr und immer wieder damit beschäftigt, mich um neue Technik und neues Equipment zu kümmern. Immer wieder gab's was Neues oder ich bin mit dem Vorhandenen nicht wirklich zurecht gekommen. Dann hab ich was für mich entdeckt, das mir gefiel - aber zum effizienten Nutzen fehlte mir noch ein weiteres Gerät und die Geschichte ging von vorne los.

Mit diesen "Problemen" wurde ich erst konfrontiert, als ich mich entschloss, von Vinyl auf Digital umzusteigen. Vorher bestand die Qual der Wahl lediglich aus einer Reihe von Mixern oder neuer Systeme, ggf noch einem externen EFX... Viel mehr war da eigentlich nicht. Man mußte sich zwar dann an das neue Pult gewöhnen, tat dies aber meist eher nebenbei und konnte sich trotz allem noch zum Großteil mit der Musik beschäftigen.
Inzwischen hab ich das Gefühl, daß eine kleine Änderung im digitalen Setup oftmals ne ganze Liste von weiteren Änderungen/Umgewöhnungen mit sich zieht. Man kann nicht einfach mal so den Controller wechseln zB., sondern muß sich dann sofort mit seiner gewohnten Arbeitsweise auseinandersetzen.
Waren es mit Vinyl (wie bereits gesagt) "nur" Mixer, Plattenspieler und Systeme, hat man sich bei Digital mit Software, Controller, Intern/Extern, DVS ja/nein, MP3/WAV, welches DL-Portal, ID3-Tags, Gridden/Warpen, Cover ja/nein, iTunes/MediaMonkey/Foobar/..., Sortierung, Playlists, MIDI-Mapping, Shortcuts, Laptop PC/Mac, usw... genau das herauszusuchen, was für die eigene Arbeitsweise am ehesten geeignet ist. Doch damit nicht genug, muß man sobald man auch nur eine Komponente davon wechselt, den Entscheidungsprozeß sofort wieder von vorne starten und prüfen, ob immernoch alles zusammenpaßt, harmoniert, sich nicht gegenseitig behindert und dadurch den persönlichen Workflow stören könnte.

Wer sich für's digitale Auflegen entscheidet, wird früher oder später mit dieser Problematik konfrontiert. Und die meisten (mich inklusive) sind auch durchaus bereit, die Arbeit auf sich zu nehmen und für sich selbst Entscheidungen zu treffen. Aber genau hier fängt das an, was ich mit diesem Thread ausdrücken will. DIESE Arbeit kann so viel Zeit, Energie und Kreativität in Anspruch nehmen, daß man die Musik immer weniger fokussiert. Das Mittel zum Zweck, nämlich die Technik, wird zur Hauptbeschäftigung und bevor man überhaupt in die Gelegenheit kommt, seine (neuen) Tracks zu genießen, ist man damit beschäftigt, sich viel mehr mit der Technik und deren Eigenheiten auseinanderzusetzen. Dies passiert imo sehr häufig unterbewußt, man merkt zuerst gar nicht, daß man eigentlich nicht auflegt, sondern die Bedienung seiner Soft- und Hardware verfeinert.

Seit 2 Tagen beschäftige ich mich nun schon fast ausschließlich mit Traktor Scratch Pro und bin dabei, meine Controller auf die Software zu mappen. Während diesen 2 Tagen hatte ich mich immer wieder selbst gefragt, was ich hier eigentlich mach und was ich früher in dieser Zeit alles hätte machen können. Diesen Gedanken werde ich nun zum Anlaß nehmen, mich wieder bewußt mehr mit der Musik selbst zu beschäftigen und versuchen, die Technik zu kontrollieren - nicht andersrum!
OK, wir befinden uns hier in nem DJ-Forum. Hier wird man zwangsläufig mit massenhaft Technik-Threads konfrontiert und für viele User wird dies auch die Intention ihrer Anwesenheit sein. Aber durch diese massive Informationsflut an technischen Neuerungen wird man oftmals auch erst auf den Gedanken gebracht, daß das was zuhause steht, wohl doch nicht so dolle ist und man mit Gerät XY ja viel mehr machen könnte... Aber siehe oben: neues Gerät, neues Problem! Anderes Gerät, anderes Problem...

Vllt. findet sich ja der ein oder andere in diesem Text wieder und erkennt, daß es ihm ähnlich geht. Vllt. nehmen sich dann diejenigen ja den Text zum Anlaß, so wie ich auch mal wieder bewußt(!) NUR Musik aufzulegen ;)
In diesem Sinne, schönen (Feier)Tag und viel Spaß mit TPro, Serato, Live, Vinyl oder wasauchimmer...
 
Tja, so isses allgemein mit digitaler Technik - immer mehr Möglichkeiten, aber gleichzeitig auch immer mehr Expertenwissen erforderlich und oft auch immer komplizierter zu bedienen... :p
 
Ist schon krass das man sein halbes Leben Vergeuden tut mit der Installation und programmierung von Technik..verlorene Zeit ist das..
 
Ich kann das gut Nachvoll ziehen was Floh meint.
Aber Persönlich komme ich damit allerdings besser klar.
Ich nehm mir Zeit um meine Technischen Sachen zu machen Controller belegen, Hardware synths einarbeiten ect. Aber das sind nur Spezielle Tage oder Stunden. Den rest der Zeit widme ich der Musk Selbst.
Ich kann ein technisches Problem oder das einrichten auch liegen lassen,who cares ^^ Die Musik zählt, nicht die Technik. Deswegen vermeide ich es mich allzusehr mit der Technik zu beschäftigen mich da reinzusteigern. Auch wenn was ned geht oder ich ned zurecht komm .. mein Gott ich bin kein Pro der jedes we auflegt oder Abgabe termine vom Label hat also is kein Zugzwang da ,das die Technik laufen muss. Mann sollte das alles etwas entspannter sehen. ;)
 
Ich find das mal voll uebertrieben was du da schreibst.
Es ist allen doch selbst zuzuschreiben wie sie sich verhalten und wenn man sich so bekloppt machen laesst von der Technik....

Funktionieren tut doch eh fast alles irgendwie....

Ick meine ich hab mein Serato und gut ist ab und zu kaufe ich da und da mal nen lied und leg es auf. Meine Fresse, da braucht man sich echt nicht so irre zu machen...

Einfach logger bleiben leute !

Gruss
 
Wie Dir scheint es vielen , und mir genauso zu gehen .
Nicht nur beim auflegen - quasi alle Vorgänge werden heute digitalisiert , virtualisiert und organisiert .
Wenn ich mich mal wieder am Matrixmixer selber austrickse , oder die runde Scheibe unter der Hand vermisse , die ich schon am kleinen Prägefehler ihres Randes blind erkenne ,
frage ich mich wohin das alles führt ?
Trotzdem habe ich mir erst gestern wieder neue "Digitale " Hard und Software bestellt.
im Bewusstsein , das je komplexer ein System umso anfälliger es auch ist , egal ob humaner fehler oder der schlichte Hänger im Pc .
Jedenfalls danke für den Anstoss , das Wesentliche zählt.
 
Ich find das mal voll uebertrieben was du da schreibst.
Es ist allen doch selbst zuzuschreiben wie sie sich verhalten und wenn man sich so bekloppt machen laesst von der Technik....

Funktionieren tut doch eh fast alles irgendwie....

Ick meine ich hab mein Serato und gut ist ab und zu kaufe ich da und da mal nen lied und leg es auf. Meine Fresse, da braucht man sich echt nicht so irre zu machen...

Einfach logger bleiben leute !

Gruss



Meine güte Deine Verballe Ausdrucksweise zieht ja heute wieder wunderbare Wortschätze an:eek::rolleyes:
 
Stimmt.

Noch finde ich mich darin wieder und zwar zu gut.
Da gehört einfach ein wenig mehr Beherrschung zu.
Ich mache das Ganze so:

Dieses Jahr ist komplett dafür reserviert, sich mit der Technik auseinander zu setzten. Sobald ich dann hier alles an einem Mac am Laufen habe, werde ich erstmal 2 Wochen lang Abstinenz im DJF anmelden ;)

Was ich in dieser Zeit mache, erklärt sich dann von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
muß ich entsetzt feststellen, daß bei mir das Eigentliche am Auflegen ziemlich in den Hintergrund geraten ist: nämlich die Musik!
Word, geht mir genauso.
Dann hab ich was für mich entdeckt, das mir gefiel - aber zum effizienten Nutzen fehlte mir noch ein weiteres Gerät und die Geschichte ging von vorne los.
ebenfalls word!
Mit diesen "Problemen" wurde ich erst konfrontiert, als ich mich entschloss, von Vinyl auf Digital umzusteigen
So ist es, also word!
DIESE Arbeit kann so viel Zeit, Energie und Kreativität in Anspruch nehmen, daß man die Musik immer weniger fokussiert. Das Mittel zum Zweck, nämlich die Technik, wird zur Hauptbeschäftigung und bevor man überhaupt in die Gelegenheit kommt, seine (neuen) Tracks zu genießen, ist man damit beschäftigt, sich viel mehr mit der Technik und deren Eigenheiten auseinanderzusetzen. Dies passiert imo sehr häufig unterbewußt, man merkt zuerst gar nicht, daß man eigentlich nicht auflegt, sondern die Bedienung seiner Soft- und Hardware verfeinert.
Jepp, wieder word!

Ich habe festgestellt, dass ich vor meiner Entscheidung, auf T3 umzusteigen, viel mehr Zeit der eigentlichen Musik gewidmet habe.

Das war selbst zu den Zeiten so, als ich BPM Studio zu den Vinyls dazugenommen habe. Bei BPM kann man sich seine Musik sortieren, kann die BPM eines Songs abspeichern und sich Playlisten erstellen. Das war kein großer Aufwand und war zu verkraften.

Bei T3 gibt es jede Menge verschiedener Controller (welchen nehme ich nur?) und viele Funktionen mehr (z.B. Grid). Das nimmt mehr zeit in Anspruch, als das eigentliche Auflegen.

Früher habe ich auch viel mehr herumexperimentiert, das mache ich seit T3 nicht mehr. Gerade jetzt, wo T3 auf dem Läppi noch nicht richtig läuft, gehe ich lieber "back to the roots".

Ich habe mir zwar jetzt TS Pro bestellt, werde es aber dann auch vermutlich mehr mit TC nutzen als mit einem Controller. Es kann sogar sein, dass ich wieder (das dritte Mal) zu SSL wechsle, aber mal sehen.:)
 
Nun, mein Erlebnis diesbezüglich war in letzter Zeit zwar etwas anders begründet, lief aber letztlich auf das selbe Ergebnis hinaus.

Ich bin in den letzten 12 Monaten technisch wesentlich professioneller geworden, als vorher. Vorher hatte ich einfach immer recht billiges Equipment, von vorn bis hinten. Dafür hatte ich immer ganz nett Musik gekauft und mich damit beschäftigt.

Nun kam in den letzten Monaten dazu: 2 gebrauchte Technics, 2 neue Studiomonitore, 2 neue Pioneer CDJs, ein neuer Rotary-Mixer, ein neuer Equalizer und für fast alles auch gleich noch neue Cases. Wenn ich mal so zurückdenke frag ich mich echt, wie ich mir das als Student eigentlich leisten konnte.

Klar, es hat Spaß gemacht und ich bin über diesen Schritt auch glücklich. Allerdings blieb durch die Beschäftigung mit neuen technischen Errungenschaften (hab ja auch mp3-Lösungen ausprobiert), die viele Zeit im Forum und die einfach echt hohen Kosten kaum noch Zeit und Geld in viel Musik zu investieren. Klar kam die auch noch hinzu, aber ich denke für einen DJ hab ich in den letzten Monaten doch eher wenig gekauft. Das ist wirklich schade und ich kann nur hoffen, dass ich mich noch vor einem Technik-Rausch schützen kann, bevor ich ihm verfalle. Eigentlich brauch ich nur noch ein einziges Gerät und dann werde ich wohl dauerhaft gut bedient sein. Ich hoffe ich kann das meinem Bauchgefühl auch klarmachen...





Soweit zu mir.

Was du schreibst kann ich gut nachvollziehen und es ist ja auch das was sich mMn in den DJ-Sets von immer mehr DJs wiederspiegelt. Durch diese ganze Entwicklung Live mit Musik alles machen zu können ist die elektronische Tanzmusik irgendwie immer einheitlicher geworden. Diese Art aufzulegen bringt einfach Techniker hervor, die, wie du es richtig beschreibst, sich einfach mehr darüber den Kopf zerbrechen, wie sie den nächsten Klick und den folgenden Zisch elegant in das Set mit einbringen, anstatt einfach dem fertigen Produkt eines guten Produzenten zu vertrauen und es spielen zu lassen. Diese Art Musik zu machen ist mMn auch der Grund dafür, dass so viele DJs ja wirklich auf Minimal-Elektro-was-auch-immer umgestiegen sind. Dieser "Tooltechno" ist für diese Art aufzulegen einfach wie geschaffen.

Aber diese Art Musik darzustellen tut halt nicht JEDEM DJ gut, wie manche "Große" das so gern propagieren. Gerade da ich eher in Bars spiele kann ich das nicht so umsetzen. Clubgäste sind zu jeder Sekunde voll auf die Musik konzentriert und merken kleine Nuancen viel eher, als meine Gäste, die den Abend ruhig angehen, sich noch unterhalten und einfach die Musik im Hintergrund genießen und vielleicht zu späterer Stunde auch dazu tanzen.

Klar, von meinen Fähigkeiten her kann ich auch mit 3 oder 4 Plattenspielern auflegen und könnte ein mit Ableton irgendwelche Beats live zusammenschrauben, aber nicht jedes Publikum will so etwas sehen. Meines würde schlicht und einfach den Laden verlassen. Ich bin wirklich an einem Punkt angelangt, wo ich die komplette Stimmung des Abends einzig mit der Trackauswahl leite. Meine Übergänge sind langsam und oftmals kaum hörbar, um die Musik einfach "dahinplätschern zu lassen". Mein Publikum dankt es mir und bestätigt meine Überlegungen, die ich mir vor und während des Auftritts mache.

Das Ziel kann nur sein, seine Musik so zu präsentieren, wie es ihr am meisten gut tut und wie es die Gäste gern mögen. Alles andere wird am Ende scheitern. Klar kann man immer etwas "erziehen", aber ich kann z.B. mit Sachen wie Ableton in einer Lounge nichts reißen. Geht einfach nicht. Ich habe genau das gleiche gelernt, wie du. Ich muss mich mit meiner Musik auseinandersetzen und sie bewusster einsetzen, damit erreiche ich mehr. Technik ist nur Mittel zum Zweck und als mehr darf es nicht angesehen werden, denn das interessiert die Gäste nicht.

Wenn man das gut umsetzt hat man ein zufriedenes Publikum.
 
Ich find das mal voll uebertrieben was du da schreibst.
Es ist allen doch selbst zuzuschreiben wie sie sich verhalten und wenn man sich so bekloppt machen laesst von der Technik....

Das seh ich nicht so.

Mir hat mal Jemand hier aus dem DJF geschrieben, dass ich selber schuld bin, wenn ich nicht mit der Zeit gehe und mir neue Sachen aneigne.

Du erzählst genau das Gegenteil.

Wer von Euch beiden hat denn nun Recht?
 
Das Problem hab ich bald nicht mehr TS kommt entgültig weg und ich wiedme mich wieder den Angenehmeren Dingen des Lebens....meine Freundinnnn:d
 
Also ich lege nur mit Vinyl auf, aber hab mir schon öfters überlegt auf DVS umzusteigen, aber mich schreckt das ab was du geschrieben hast. Es gibt dann immer wieder Sachen die man auch noch haben will die man eigentlich nicht braucht.
Ich hab mich nicht großartig mit anderen Sachen wie meinen Technice, meinem Mixer und den Platten habe ich mich noch nie beschäftigt, der Reiz ist zwar da, aber zumindest im Moment sehe ich absolut keinen Grund mich mit Technischen Spielzeugen auseinander zu setzen, man kann sicher viele tolle Sachen damit anstellen, aber es ist fraglich ob man es jetz wirklich braucht um aufzulegen.
 
Ach Floh...Nicht aufregen, Du kriegst das schon hin! ;)

Ich führ meinen Teil kann nur sagen, dass bei mir die Musik wesentlich weiter in den Vordergrund gerückt ist als vorher. Warum das so ist?

Ich kann jetzt, dank der neuen Technik, verschiedene Musikrichtungen so ineinander verweben, das die Grenzen gänzlich ausgewischt werden. Und das schöne ist, ich kann ein Set praktisch in jede Richtung laufen lassen, ohne das es wie ein "Stilbruch" daher kommt. Aber gerade weil ein Stilbruch auch mal ein postiver Aspekt in einem Set sein kann, finde ich es sehr angenehm, die Wahl zu haben, wie ich mein Set gestalte.

Auch kaufe ich wieder mehr Musik als vorher. Weil ich nämlich jetzt auch Tracks kaufe, selbst wenn sie nur einen guten Loop enthalten.

Sicherlich habe auch ich viel Zeit investiert in diesem Jahr zu sehen, was das Richtige für mich ist. Hab mich durch Foren gewühlt, mit User ausgetauscht (nicht wahr Floh) und habe Stunden mit Mapping und Gridden verbracht. Aber die Zeit war es wert. Die Musik und das Set an sich stehen wesentlich mehr im Mittelpunkt, die möglichen Verstrickungen geben dem Ganzen einen ganz anderen Horizont.

Wobei es vielleicht ganz nützlich ist, im Vorfeld zu wissen oder zumindest abzustecken, was man überhaupt will. So habe ich für mich Fehlkäufe (abgesehen vom KaossPad2) vermieden und mich kontinuierlich in eine Richtung entwickelt.

Und JA, ich bin verdammt froh, dass es so gekommen ist. Denn es macht ne Menge Spaß! ;)
 
Letztlich kommt es ja auch ein Bisschen auf die Musikrichtung an, was technisch überhaupt nötig bzw. möglich ist.

Weiter oben wurde schon das Stichwort "Tooltechno" gegeben - genau da lässt sich natürlich bis zum Exzess spielen und frickeln.

Wenn ich aber House auflege mit teilweise echten akustischen eingespielten Instrumenten, Melodien, Vocals, etc. dann kann ich vielleicht mal ein Accapella über ein Instrumental drüber legen, mal nen Percussion-Loop irgendwo einbringen, ein Sample oder einen Effekt. Aber die musikalische Grundlinie ist durch Akkorde, Harmonien etc. durch den Track selbst vorgegeben, man kann manchmal mit zwei Tracks spielen, die geil zueinander passen, sie lange parallel laufen lassen und im Extremfall einen dritten darauf folgen lassen. Aber es passt - was bei minimaleren Sachen, Techno, etc. oft weniger der Fall ist - nicht alles harmonisch zu allem, es kommt viel mehr auf den richtigen Moment des Übergangs, auf eine passende Plattenauswahl an (das lässt sich natürlich auch auf andere "melodischere" Stile übertragen).

Von daher werde ich dieses Technikproblem (hoffentlich) wohl nie in diesem Ausmaß haben, denke ich! :d


Ich merke allerdings auch seit ich CDJs habe und mp3s kaufe, dass der Aufwand diese zu verwalten, zu ordnen, zu beschriften um einiges zugenommen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hab ich nicht.
Ich kauf mir meine Musik zwr auch im inet.
Brenn sie auf cd und fertig.
cd ok aber weiter sollte es nicht kommen (Ableton Serato, Traktor).
ja, jedem das seine, es gib ja vor und nachteile.
Und das ist eben ein nachteil, alles erstmal zu laufen zu bekommen.
ich hab 2 cd player ein mixer und fertig.
Da muss ich mich mit solchen problemen nicht herumschlagen, und ja dadurch hab ich sehr viel zeit mich mit der musik auseinander zu setzen, was mir sehr wichtig ist.
 
Früher hast du ewig Zeit vergeudet, Platten im Shop zu suchen, hattest nicht wirklich Zugriff auf alle Neuheiten... findest nun deine Traxx auch beim Gig schneller, hast sowieso alle immer dabei... die Zeit die du nun mit dem Syncen sparst kannst du mit FX und Loopen verbringen.

Nimm als anderes Beispiel dein Auto... es bringt doch nix, über die Benzinkosten zu heulen, den Aufwand bei der Reparatur, ständige Probleme mit der Elektronik... willst du lieber wieder zurück, Pferdekutsche fahren, die Viecher füttern zu müssen, den Mist weg räumen...

Jede neue Technik hat auch Nachteile, aber wenn die Vorteile nicht wären, würde sie keiner nutzen... Und ich kenne keinen, der zurück zu Vinyl will...
 
gutes thema, trifft mich zum teil auch. es wird zeit zum durchatmen.

bei mir ist es so, dass ich auf CDs gelernt habe, aufzulegen. typischerweise sind das meist gebrannte von der mp3 sammlung und maxis. also hat man dort schonmal den brenn-aufwand und das sich-nen-kopf-machen, was denn nun wie zusammen auf eine cd soll.

dann habe ich mir für zuhause die DN-S5000 schiffe gekauft, zusammen mit dem großen mixer von denon. enorme featuredichte. man will ja nicht zweimal kaufen, weil man billig kauft. pustekuchen.

alle funktionen für sich genommen sind sehr genial. aber zum teil nicht gut umgesetzt, viel zu hakelig im handling. und gebraucht habe ich davon auch nur das geringste.
an dieser stelle habe ich begriffen, warum die CDJ 1000 weiter verbreitet sind: weniger funktionen, aber besseres handling. und das zählt nun mal am ende.

da man als DJ auch anno 2004 nicht groß um vinyl-releases rumkam, mussten noch TTs her. dort habe ich ganz konservativ keine plastik-feature-bomben sondern technics gewählt.

dann kam serato, eine ideale möglichkeit, die riesensammlung mit den guten analogen platten zu steuern. peferkt für mich.
also raus mit den denons, das kann ich alles auch mit serato.

dazu lieber ein rotary und filtermodul, fertig ist die laube.

dem ganzen midifizierungstreiben (ich denke unter diesem oberbegriff kann man alle aktivitäten auf dem dj-equipmentsektor seit timecode gut zusammenfassen) schaue ich recht gelassen zu.
über einen tester-job bekomme ich die möglichkeit, neues auszuprobieren, bin allerdings völlig unaufgeregt, was das angeht.

es ist wirklich erschlagend, was mixer wie der xone 4d oder der allesfresser MEP-7000 mit sich bringen. wer diese sachen gut ausnutzen will (wenn das nicht der fall ist, ist es ein recht dekandenter umgang mit seinen finanziellen mitteln), muss sich da erstmal reinfummeln und vor allem auch verwendung dafür haben.
das ist zum einen durch das musikmaterial bestimmt, was man bevorzugt auflegt und zum anderen durch die einstellung im oberstübchen eines jeden einzelnen. ob man die sache nun so oder so aufziehen möchte.

ich finde, dass schon allein das saubere und konstitente taggen einer mp3-sammlung viel zeit frisst. mir persönlich ist das schon fast zuviel, es muss aber sein mit meiner art des auflegens, wenn ich effizient und damit gut sein möchte. sonst ist man mit der technik am kämpfen und kommt nicht zum musikmachen.

wenn da noch andere moderne sorgen hinzukommen, gerät vieles, was die eigentliche musik an sich betrifft, in den hintergrund. das ganze macht man ja nicht nur einmal, sondern jedes mal, wenn neues tonmaterial reinkommt, ist also ein konstanter arbeitsaufwand.
dadurch wird die ganze chose für meine begriffe mancherorten seeehr verkopft.

ein großer teil an DJs ist in der vergangenen zeit auf digital umgestiegen. eine der letzten analogen bastionen erodiert. das schafft möglichkeiten, aber auch arbeit. da kann man selten von plug and play reden. das ist meiner meinung nach auch einer der hauptpunkte, woran die industrie in der sparte arbeiten sollte: die funktionen nicht auf kosten der simplicity auszubauen.
ein gewisses level an professionalität der technik ist unabdingbar, wenn diese auch stabil laufen soll (was wurde nicht alles geunkt von analogikern über die neu-digitalos als die sache vor 5 jahren noch reichlich in den kinderschuhen steckte).

ich hab mich sebst nie als medien-konservativ begriffen. habe selbst mit digitalen sachen begonnen, dann analog, nun files mit vinyls.
alles hat seine licht- und schattenseiten.

es ist sehr wichtig, wenn die musikkosten durch mp3-kauf im vergleich zu vorher doch stark verringert sind, dort nicht weniger anspruchsvoll zu werden. für mich ist die basis immer noch der track. das muss passen. isses zu billig gemacht, wirds nicht gekauft nur wegen irgendwelcher eventualitäten. lieber durch saubere auswahl glänzen als gimmicks. denn diese können aus einer mäßigen tracklist auch kein gold mehr machen. darum bin ich auch froh, noch rein analoge kollegen zu treffen, die sich mehr zeit für die musik nehmen können (womit nicht gesagt ist, dass jeder dieser eine astreine auswahl spielt).

irgendwann kommt vielleicht auch mal der zeitpunkt, an dem diesen leuten langweilig wird und sie mehr machen wollen, wozu eine digitalisierung nötig ist.

und da haben wir es dann: das dilemma des irrenden menschen in der moderne: hin und hergerissen von möglichkeiten und unmöglichkeiten, der dinge, für die er sich entscheidet.


*man verzeihe das philosophische blabla an der einen oder anderen stelle*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke allerdings auch seit ich CDJs habe und mp3s kaufe, dass der Aufwand diese zu verwalten, zu ordnen, zu beschriften um einiges zugenommen hat...

tjo das gleiche problem hab ich auch und ich bin erst bei ca 250 mp3's und es ist lästig ständig zu brennen zu beschriften das geht mir richtig auf den kecks das ist für mich der einzige grund warum ich wieder zum digitalen greifen würde
 
tjo das gleiche problem hab ich auch und ich bin erst bei ca 250 mp3's und es ist lästig ständig zu brennen zu beschriften das geht mir richtig auf den kecks das ist für mich der einzige grund warum ich wieder zum digitalen greifen würde

früher bin ich in den Plattenladen gegeangen, heute brenn ich mir das und beschrifte es.
Die cds sortiere ich in meinen cd wallets wie früher die Platten im Koffer.
Der Zeitaufwand ist gleich.
Das gehört dazu, soviel zeit muss sein.
 
die Zeit die du nun mit dem Syncen sparst kannst du mit FX und Loopen verbringen.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis viele Disko/Clubgänger. Sie finden es abartig, wenn ein Track nicht normal durchläuft, sondern mit FX und anderem verschandelt wird. Die Frage ist, ob es überhaupt nötig ist.
Nimm als anderes Beispiel dein Auto... es bringt doch nix, über die Benzinkosten zu heulen, den Aufwand bei der Reparatur, ständige Probleme mit der Elektronik... willst du lieber wieder zurück, Pferdekutsche fahren, die Viecher füttern zu müssen, den Mist weg räumen...
Guter Ansatz, jedoch gab es zu meiner Zeit direkt die Autos. Pferdekutschen in den Straßen habe ich nicht mehr miterlebt.

Jede neue Technik hat auch Nachteile, aber wenn die Vorteile nicht wären, würde sie keiner nutzen... Und ich kenne keinen, der zurück zu Vinyl will...
Doch, ich.

Ich bin mit Vinyl großgeworden, Vinyl gibt es auch immer noch zu kaufen. In meiner Vinylzeit habe ich mich ausschließlich mit der Musik und Übergängen, was wie mit welchem Song passt, beschäftigt. Da gab es kein Computer, der abstürzt, da hatte ich noch nicht einmal CD (wollte ich auch gar nicht). Da hatte ich nur meine 3 Technics und ein Pult.

...und war zufrieden.

Von allen Systemen gefällt mir SSL / TS noch am besten, da ich hier meine gewohnte Arbeitsweise habe. Ich hatte zwischenzeitlich die CDJ 1000 MKIII, doch da ist wieder der Zeitaufwand der Brennerei. Vom Handling sind die Dinger top. Diese würde ich sogar auch noch als Ansteuerung für SSL / TS nehmen, dann aber in der 800er Ausführung, weil man die Waveform eh nicht nutzen kann.

T3 habe ich auch hier, doch der Aufwand des Griddens ist mir, ehrlich gesagt, zu hoch. Für "normales" Arbeiten reicht mir sogar die LE Version. Mein BPM Studio habe ich auch noch. Das läuft seit 1999 einwandfrei und hat mich auf dem Gig nie im Stich gelassen. Da werde ich mir über kurz oder lang noch einen Controller für holen (wird ja auch mal langsam Zeit).
 
Also prinzipiell gebe ich dir Recht, dass digitale DJs immer mehr den Sinn für die Musik verlieren. Das aber grundsätzlich an den Instrumenten festzumachen halte ich für übertrieben, vielmehr ist das allgemeine Hör- und Sammelverhalten dafür verantwortlich (Kinder, der Tod ist gar nicht so schlimm). Die Möglichkeit gleich ganze Sammlungen als MP3 herunterzuladen ist nunmal sehr verlockend und gleich günstiger, auch im Shop ermöglicht eine MP3-Datei drei Klicks zum schnellen durchscannen und zwei weitere Klicks bis sie auf der Platte ist.

Trotzdem kann man auch im Digitalen zurück zu einem Kern finden und sich auf die Musik besinnen, eines Tages ist alles eingerichtet und man muss schlicht den Mut haben es so zu lassen und nur bei Ungereimtheiten zu verändern.
 
ich kann den floh schon verstehen. wenn man einfach nur musik machen will, dann nervt es, wenn man tage, wochen und monate mit der software verbringt. ausserdem stellt sich irgend wann mal so was wie eine sucht nach neuen gimmicks und der immer neuesten version der software ein. man will ständig verbessern und verändern. dadurch verbringt man eventuell sehr viel mehr zeit mit der technik, als mit dem auflegen selber.

für mich sieht das allerdings anders aus. ich betrachte nicht nur die musi als mein hobby, sondern auch die technik, die ich verwende. je komplizierter sie ist, desto mehr zeit verbirnge ich damit und desto mehr spass habe ich.

ich denke, dass da halt jeder die entscheidung treffen muss, worauf er den fokus legt. bei mir liegt er in der faszination für musik und aufwendiger technik, sowie deren konfiguration. andere wollen einfach nur musik damit machen ohne sich ewig mit konfigurationen usw. beschäftigen zu müssen. und die sind imho mit plattenspielern und mixer besser bedient.

besser oder schlechter finde ich keines von beiden. wenn die musik gut ist tanze ich, egal ob oldschool vinyl dj oder hitech software dj:)
 
@ max

dem stimm ich dir zu ;) SO isses hald equipent nerd :D
Immer dat neuste , immer wat zu fummeln ^^
Aber wenn mann das auf bestimmte Zeit begrenzt in denem Man sich nur aufs Euipment konzentriert, so hat mann doch noch genug zeit für die Musik ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben