Konsumverhalten: Optik - Funktionalität

Mando

bin mal zigaretten holen
Dabei seit
26 Nov 2004
Beiträge
3.044
Reaktionen
484
Ich bin auf das Thema gekommen, weil man sehr oft bei den Kaufentscheidungen der Leute liest, dass vorwiegend die Optik (ebenso die Marke) für einen Kauf sehr ausschlaggebend ist, unabhängig von Qualität und Funktionalität.

Da ich ja kein Marktforscher bin, ebenso weiss, dass wir in einem Markenzeitalter leben, in dem vieles nur noch nach Namen und Aussehen ebenfalls nach Gruppenzwang gekauft wird, möchte ich es dennoch hinterfragen, warum die Optik so eine große Rolle spielt.

Wenn man mal jetzt das Thema Kleidung (die ja letztendlich wegen Aussehen gekauft wird, da man diese nach außen trägt) beiseite schiebt, möchte ich einfach nur verstehen, warum eine Kaufentscheidung eines Produktes vorwiegend nach Optik/Marke entschieden wird.

Ich kann das jetzt nur an mir selbst vergleichen, da ich vorwiegend Produkte nach ihrer Funktionalität kaufe, unabhängig welche Marke und
Optik, Image und Zielgruppe das Produkt hat. Hauptsache es hat die Funktionen/Qualität, die ich als Nutzer haben möchte, zu einem für mich bezahlbaren Preis.

Mir ist ebenso aus der Werbe/Marketingpsychologie bekannt, dass der Käufer zu 85% optisch mit den Augen entscheidet, ob er ein Produkt kaufen möchte. (sieht geil aus etc. pp)


Meine Fragen dazu sind:

  • Ist es ein reines Status Symbol, das man nach außen tragen möchte?
  • Fühlt man sich besser/zufriedener, wenn man eine bekannte Marke oder Designer Produkt gekauft hat? (Wiedererkennungseffekt)
  • Präsentiert man das gekaufte Produkt gerne, weil man sich damit "schmücken" will - Anerkennung?
  • Kauft man das Produkt, weil es ein Großteil der Zielgruppe ebenso gekauft hat (um mitreden zu können, um sich zugehörig zu fühlen)?
  • Wie groß ist die Rolle der Funktionalität bei einer Kaufentscheidung?
  • Ist man eher ein "Nutzer" oder ein "Besitzer" eines Produktes?
  • Warum entscheidet man sich oftmals für ein teures Markenprodukt, wenn es qualitativ auch andere Marken als Alternative gibt?
  • Wie groß spielt das Image und die Werbung eines Produktes für den Käufer eine Rolle? (cool, trendy)
  • Entscheidet man sich oftmals für ein Produkt, weil man etwas "Neues" will? (wenn das gleiche Produkt bereits im Besitz ist und eigentlich kein neues Produkt benötigt wird)
  • Versprechen Marke und Design auch immer Qualität?
  • Neue Modelle und Produkte kommen meistens mit verschiedenen Zusatzfunktionen auf den Markt. Nutzt man diese Funktionen über die Funktionalität heraus ebenso aus?
Brainstorming eröffnet :)
(und wie immer: lasst den Leuten ihre Meinungen ;))
 
Ich denke ich schreib mal was dazu, weil ja durchaus auch die Diskussion um das iPhone von Apple zu diesem Thread geführt habe.

Meine Affinität gegenüber der Marke Apple begann Anfang des vergangenen Jahres mit dem Kauf eines MacBook Pros aus der ersten Revision.

Ich habe zu dem Zeitpunkt nach einem Laptop gesucht, dass ich a) mit Serato betreiben kann, b) für Musikproduktion mit gängiger Software (Ableton, Reason) nutzen kann und c) das ein stabiles Betriebssystem aufweist OHNE das ich viel ins System eingreifen muss.

Vor meinem Switch von PC zu Mac hatte ich naürlich arge Bedenken, ob ich mit der neuen Umgebung von Mac OS X überhaupt zurecht komme. Das Design von Apple fand ich aber schon immer sehr schön und es war der Grund, warum ich Apple in meine engere Auswahl gezogen habe. Dazu kam, dass man etliche professionelle Musiker (fast) ausschließlich mit Apple bei Gigs antrifft. Das geht von Sono bis zu Hawtin. Für mich bedeutet dies, dass ein Apple für musikalische Anwendungen gegenüber dem PC einen Vorteil haben muss, denn sonst würden Künstler wohl mit IBM/Acer/Asus/Wasauchimmer anzutreffen sein.

So trug es sich zu, dass ich mal wieder mit meiner Frau im CentrO shoppen war und von Handtasche zu Handtasche gelaufen bin. :D Irgendwann fand ich dann einen Ausweg und bin zu Saturn, die zu meiner Verwunderung einen iMac laufen hatten, an dem man sich nach herzenslust austoben konnte. An diesem Gerät stand ich geschätzte 15 Minuten und ab da stand für mich fest, dass es für mich ein Apfel wird. Bedienung war für mich weltklasse! Übersichtlich und nett anzusehen.

Nun nenne ich also einen Mac mein eigen und ich bin ein richtiger Fan meines silbernen Begleiters geworden sowie dessen Hersteller geworden. Daher steht für mich im Bereich der Computer fest, dass mir nur noch Apple ins Haus kommen. Es mag besseres geben, aber für mich persönlich fertigt Apple nicht nur sehr schöne, sondern durch Mac OS X auch sehr funktionelle Produkte, die mich einfach besser arbeiten lassen, als zuvor mit meinem XP-Rechner.

So...Und da sind wir an dem Punkt iPhone: Für mich einfach ein sehr schönes Telefon, mit einer für mich ausreichenden Funktionalität. daher meine Kaufentscheidung.


/Tante Edith:

Das Thema Kleidung sollte man meines Erachtens nach garnicht beiseite schieben: Auch dort herrscht ja bekanntlich ein großer "Markenzwang".

Ich hatte auch mal eine Zeit, in der ich nur in Designerläden eingekauft habe und am Wochenende immer schön im Anzug auf die Piste gegangen bin. Mittlerweile seh ich das wieder anders und geh raus, wie ich Lust dazu habe. Ich kann aber z.B. Marian gut verstehen, wenn er (fast) ausschließlich bei Designern einkauft. Dort werden teilweise sehr schöne, qualitativ hochwertige Teile gefertigt, die Ihren Preis schon wert sind. Das man einen gewissen Preis für den Namen zahlt nimmt man da gerne in Kauf.

Er brachte im Januar-Thread mal das schöne Beispiel Handschuhe. Manche mögen nicht verstehen, warum jemand soviel Geld ausgibt, um sich Handschuhe von Hand nähen zu lassen, wo es doch die tollen Wollteile bei Woolworth gibt (die sicherlich auch ihre Funktion erfüllen). Auch ich habe mir mal sehr teure Lederhandschuhe aus dem Hause Jil Sander gekauft. Diese sind mittlerweile bestimmt 5 Jahre alt, sehen aus wie am ersten Tag und werden wohl auch noch einige Jahre halten. Das ist eben ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz und bündig...


Design und Qualität zählen für mich ... etwas zu kaufen weil es gut ist aber grotten schlecht ausschaut kommt nicht in frage genauso umgekehrt...

Es gibt jedoch Gott sei Dank immer Teile die Beides vereinen können ....

außer bei Fraun ....
 
iPhone:

Für mich wieder ein Top-Marketing der Firma Apple. Eigentlich nix besonderes, denn kaum jemand braucht diese Funktionen. Einzig und allein ein Mega-Akku könnte dieses Produkt eventuell für mich interessant machen. Aber wahrscheinlich nichtmal das.
Ich brauch ein Handy zum Telefonieren. Nicht zum Musik hören oder Videos anschauen. Ich brauch einen MP3-Player für den Sport und kein iPhone.

Die Mobilen Alleskönner sind eh nicht sonderlich erfolgreich. Woran das liegt?
Ganz klar beantwortet für mich das Thema Marketing die Frage:

"Finde Wünsche und erfülle sie!"

Doch kaum jemand hat den Wunsch nach Videofunktion und MP3 in einem Gerät. Es taugt nur für ab und zu aber ersetzt keinen vollwertigen MP3-Player. Das ist einfach nur ein nettes Gimmick zum posen und angeben.
 
Das ist einfach nur ein nettes Gimmick zum posen und angeben.

kurze Frage, weil ich es immer verstehen möchte:

Also werden doch viele neue Produkte mit SchnickSchnack drumherum gekauft, um damit zu "protzen" oder eben das "Neueste" zu besitzen? (obwohl man es eigentlich nicht braucht/nutzt)

Ergo ein Produkt zu besitzen, um Anerkennung/Neid von Anderen zu bekommen und ähnlich wie beim Auto ein Status-Symbol zu haben?
(boah, der hat das Produkt xy...)
 
Ich denke, dass dies sicherlich auf einige Käufer zutrifft, aber nicht verallgemeinert werden kann.
 
@ Mando:

genauso ist es bei vielen Jugendlichen die ich kenne. Hauptsache das Neuste und Teuerste. Obwohl viele es sich eigentlich nicht leisten können.
 
@Markenklamotten

Man kauft ja nicht nur tolle und Qualitativ meist hochwertige Markenklamotten um damit zu posen, sondern auch weil mit den entsprechenden Marken ein gewisse Image verknüpft ist das man damit auf sich übertragen möchte.

@Apple

Käme für mich nie in Frage...nicht weil es nicht gut ist oder sein Geld nicht wert wäre...sondern wegen den Besitzern. Oft ensteht bei Mac-Usern so ein pseudo elitäres Gehabe...bäh ich brauche nicht das was alle haben. Das selbe sieht man auch oft bei Linux-Usern. Geht mir einfach nur auf den Beutel sowas...

@Me

Ich kauf mir was mir gefällt...egal welche Marke oder welches Image. Oft lande ich aber trotzdem bei teuren Markenprodukten ob das nun die Couch oder ein T-Shirt ist...

@All

Oft heisst nicht immer ! ;)
 
@Me

Ich kauf mir was mir gefällt...egal welche Marke oder welches Image. Oft lande ich aber trotzdem bei teuren Markenprodukten ob das nun die Couch oder ein T-Shirt ist...

@All

Oft heisst nicht immer ! ;)

Ja, das kann ich nur unterschreiben. Warum das so ist? Keine Ahnung, ich ziehe los um mir das zu kaufen was mich überzeugt technisch - funktionell - optisch. Womit "ich" zufrieden bin und was "meine" Anforderungen erfüllt. Same bei Klamotten, wie kann ich was anziehen, was sich z.B. nicht gut auf der Haut anfühlt und womit ich mich auch nicht optisch identifizieren kann? Meist, und das passiert immer nach den Auswahlkriterien, landet man dann automatisch bei den höherpreisigen Artikeln.

Ich möchte mich wohlfühlen und dafür bin ich auch bereit mehr auszugeben!

Was andere darüber denken, ist mir wumpe und posen......... lol das können andere besser.

Grüße

hyline :)
 
Um mal direkt auf die Fragen einzugehen:

Ist es ein reines Status Symbol, das man nach außen tragen möchte?

Für mich persönlich nicht. Ich bin absolut nicht der "Prolltyp" und kaufe mir die Produkte grundsätzlich nur nach meinem persönlichen Gefallen oder Vorlieben. Was andere davon halten ist mir dabei nicht wichtig.

Fühlt man sich besser/zufriedener, wenn man eine bekannte Marke oder Designer Produkt gekauft hat? (Wiedererkennungseffekt)

Ja! Ich verbinde mit einer Marke ein bestimmtes Design, Funktionalität etc. die mich wieder danach greifen lassen. Da ich sehr markentreu bin, vergleiche ich daher weniger ob andere Produkte eventuell mehr fürs gleiche Geld bieten.
Gutes Beispiel ist der iPod. Es gibt sicher viele portable Player die Kompatibler sind und mehr Features haben als der iPod. Aber ich kaufe ihn trotzdem, weil ich 1. Großer Fan von Apple bin (Stichwort Markentreue) und weil mir Qualität und Design am meisten zusagen.
Somit fühle ich mit mit dem iPod besser/zufriedener als mit dem eventuell besser ausgestatteten Konkurrenzprodukt.

Präsentiert man das gekaufte Produkt gerne, weil man sich damit "schmücken" will - Anerkennung?

Wie schon bei Frage 1: Nein. Fällt wieder unter Prollerei und das ist nicht der Grund warum ich mir bestimmte Produkte/Marken kaufe.

Kauft man das Produkt, weil es ein Großteil der Zielgruppe ebenso gekauft hat (um mitreden zu können, um sich zugehörig zu fühlen)?

Ebenfalls nein. Ich kaufe ein Produkt wenn es MIR persönlich gefällt und ICH mich mit der Marke identifizieren kann. Alles andere wäre doch Schwachsinn.

Wie groß ist die Rolle der Funktionalität bei einer Kaufentscheidung?

Schon sehr groß, wobei natürlich Marke und Produkt immer noch davor stehen, will sagen es gibt vielleicht noch funktionellere Konkurrenzprodukte, aber ich kaufe trotzdem "meine Marke". Natürlich nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn für mich absolut unverzichtbare Features im Produkt meines favorisierten Herstellers fehlen würden, oder die Qualität dramatisch schlechter wäre als bei der Konkurrenz, sehe ich mich schon nach Alternativen um.
Aktuelles Beispiel: Fernseher. Ich habe immer auf Sony gesetzt und grundsätzlich nur Sony TVs (und auch andere Komponenten) gekauft. Nun stand ich im Sommer vor dem Kauf eines HD Fersehers und habe mich erstmals nicht für einen Sony sondern Philips entschieden. Dessen Design, Features und vor allem Bildqualität waren einfach absolut überzeugender als die vom Sony. Somit hat also nicht die Markentreue überwogen sondern doch die Funktionalität.


Ist man eher ein "Nutzer" oder ein "Besitzer" eines Produktes?

Nutzer, denn wofür sollte ich mir ein Produkt kaufen was ich nicht sinnvoll nutze? (da kommt wieder der reine "Prollkauf" ins Spiel).

Warum entscheidet man sich oftmals für ein teures Markenprodukt, wenn es qualitativ auch andere Marken als Alternative gibt?

Wie schon angesprochen, die Markentreue und jahrelange gute Erfahrungen mit der Marke. "Never change a winning team", warum sollte man also die Marke wechseln?
Sicherlich kaufen viele immer das was gerade am billigsten ist, aber das ist nicht so mein Fall. Da spare ich lieber etwas länger und kaufe mir wieder "meine Marke".

Wie groß spielt das Image und die Werbung eines Produktes für den Käufer eine Rolle? (cool, trendy)

Sicherlich lässt man sich schon sehr von der Werbung beeinflußen, allerdings in meinem Fall eher von der Werbung des favorisierten Herstellers.
Kommt also z.B. eine geile Werbung oder Produktvorführung für ein Apple Produkt (was ich ja von vornherein schon favorisiere) dann pusht diese meinen "must have" Gedanken schon noch mehr. (aktuelles Beispiel iPhone :D )
Während ich bei einem anderen Hersteller, der was ähnliches wie das iPhone rausbringen würde, mit Sicherheit nicht ganz so "euphorisch" sein würde. Selbst wenn das Telefon dem Apple Produkt sehr ähnlich wäre.
Ob es jetzt "cool & trendy" ist interessiert mich allerdings weniger. Hier kommt wieder der Punkt "persönliche Vorliebe kommt vor allem anderen" ins Spiel.

Entscheidet man sich oftmals für ein Produkt, weil man etwas "Neues" will? (wenn das gleiche Produkt bereits im Besitz ist und eigentlich kein neues Produkt benötigt wird)

Ja, in meinem Fall schon. Als "Technikjunkie" wechsele ich, das nötige Kleingeld vorrausgesetzt ;), schon ganz gerne irgendwelche Gerätschaften aus, die es eigentlich noch dicke getan hätten. Ganz einfach weil ich es geil finde was neues auszupacken. :D

Versprechen Marke und Design auch immer Qualität?

Man kann schon sagen das man beim Kauf einer Marke mehr Qualität kauft als bei einem Billiganbieter. Die höheren Preise kommen nicht nur durch den Namen einer Marke zu Stande, das ist nun mal so.
Allerdings kann man die Asoziation: Marke = 100% Qualität auch nicht so stehen lassen. Auch Top Hersteller können Qualitätsprobleme haben. Wir haben ja z.B. hier im Forum oft genug Threads darüber.
Also kauft man auch mit einer teuren Marke heute nicht mehr "für die Ewigkeit", das ist sicher.

Neue Modelle und Produkte kommen meistens mit verschiedenen Zusatzfunktionen auf den Markt. Nutzt man diese Funktionen über die Funktionalität heraus ebenso aus?

Ja eigentlich schon. Das ist ja der Reiz an einem neuen Produkt, neue Features nutzen können. Hat natürlich auch seine Grenzen. Ich würde mir jetzt z.B. kein Smartphone kaufen, auch wenn es mir super gefällt, denn die ganzen Business Features benötige ich einfach nicht. Und nur um sie als "nette Spielerei" an Bord zu haben lohnt sich der Kauf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD ich glaube es war eher Sinn der Umfrage seine persönliche Meinung zu den Fragen abzugeben und nicht den allgemeinen Trend zu beobachten.
Das hast du eigentlich nur bei der 1. und 2. Frage getan. ;)
 
alter, oO


wieviel Zeit habt ihr eigentlich, das ihr immer so lange Texte schreiben könnt ? :rolleyes: :)
 
ich glaube, es gibt nur noch 6 hauptarten von käufern....

1.)
die mit weniger iq und viel geld kaufen alles, was andere gut finden, unabhängig davon, ob sie auch alle funktionen nutzen oder die vorteile verstehen, ergo vergleiche ich diese käuferschicht mit lemmingen


2.)
die mit weniger iq und weniger geld, lassen sich hauptsächlich von der optik leiten...

3.)
die gruppe mit mehr iq und viel geld versucht einen mix aus höchster qualität, funktionalität und optik zu ergattern.....

4.)
die vierte gruppe hat auch mehr iq, aber ist finanziell begrenzt und schaut hauptsätzlich nach dem preis-leistungsverhältniss...

5.)
schüler, die sich in der selbstfindungsphase befinden und deren zukunft als käufer noch offen steht......

6.) millionäre

um der hauptfrage gerecht zu werden: ich zähle mich zur vierten gruppe
 
Und wie ist das bei Millionären mit/ohne IQ?
 
ich glaube, es gibt nur noch 6 hauptarten von käufern....

1.)
die mit weniger iq und viel geld kaufen alles, was andere gut finden, unabhängig davon, ob sie auch alle funktionen nutzen oder die vorteile verstehen, ergo vergleiche ich diese käuferschicht mit lemmingen


2.)
die mit weniger iq und weniger geld, lassen sich hauptsächlich von der optik leiten...

3.)
die gruppe mit mehr iq und viel geld versucht einen mix aus höchster qualität, funktionalität und optik zu ergattern.....

4.)
die vierte gruppe hat auch mehr iq, aber ist finanziell begrenzt und schaut hauptsätzlich nach dem preis-leistungsverhältniss...

5.)
schüler, die sich in der selbstfindungsphase befinden und deren zukunft als käufer noch offen steht......

6.) millionäre

um der hauptfrage gerecht zu werden: ich zähle mich zur vierten gruppe
löl...was das denn fürn quatsch? da jeder nen anderen iq hat, ist jeder dumm, und zugleich super intelligent, solange es keinen referenzwert gibt. diesen widerum müßte man für solch eine feststellung erstmal untersuchen.


du kannst so gut wie jeden "kunden" bedienen, solange du sein verhalten (hier: blackbox) kennst und dich entsprechend anpassen tust.
 
  • Ist es ein reines Status Symbol, das man nach außen tragen möchte?

Reines Statussymbol – Nein. Es sind verschiedene Faktoren, die mich dazu bewegen könnten ein so genanntes Statussymbol zu kaufen.
Je nach Produktkategorie muss der Mix aus Optik, Haptik, Funktionalität, Bedienung und Verarbeitung stimmen.

  • Fühlt man sich besser/zufriedener, wenn man eine bekannte Marke oder Designer Produkt gekauft hat? (Wiedererkennungseffekt)

Ja zum Teil. Bei Klamotten - Designerfummel passt mir zumindest besser – kann ich blind kaufen, fühlt sich für mich besser an vom Material/Stoff.
Mobiltelefone und Gadgets: Gut verarbeitete Geräte, die ansprechend Aussehen: (siehe oben) sind Klasse. Knarzendes Plastik macht mir persönlich inzwischen schlechte Laune aber geht manchmal nicht anders, wenn man z.B. beruflich auf gewisse Funktionalitäten angewiesen ist.- siehe Smartphones, etc..
Was gibt’s noch – vielleicht Einrichtung und Kunst – Klaro – Designermöbel, die den persönlichen Geschmack treffen, sind angenehm – kann eine inspirative Umgebung schaffen.

  • Präsentiert man das gekaufte Produkt gerne, weil man sich damit "schmücken" will - Anerkennung?

Normalerweise nicht. Ein oder Zweimal hab ich das aber in den letzten Jahren bewusst gemacht. Aber nicht aus Anerkennung, - die hole ich mir an anderer Stelle - , sondern weil ich eine Frau nach Hause fahren wollte.
Auf der anderen Seite wurden von manchen Kollegen bei mir schon Dinge als Statussymbole interpretiert, die gar keine sind sondern reines Betriebskapital..

  • Kauft man das Produkt, weil es ein Großteil der Zielgruppe ebenso gekauft hat (um mitreden zu können, um sich zugehörig zu fühlen)?

Hm nein – Ich kenne niemanden aus meiner Zielgruppe, mit dem ich darüber reden könnte.
Beruflich tauscht man sich vielleicht über die Funktionalität des verwendeten Rechnersystem, Organizer-Krams aus, aber das war’s dann auch.

  • Wie groß ist die Rolle der Funktionalität bei einer Kaufentscheidung?

Das ist wiederum eine schwierige Frage. Wenn ich mir das Iphone angucke: Als reines Telefon hats zu viele Features (Kamera, MP3, bla) als Smartphone wiederum zuwenig(kein UMTS, vorrausichtlich magere Organizer-Funktionalität, GPS?) – käme für mich nicht in Frage – Nokia 8xxx und fetter PDA, etc.. ist ne coolere Kombi.
Bei I-Pods ist es irgendwie ähnlich. Hier schreckt mich die Bindung an ITunes ein wenig ab, auch wenn die Dinger noch so cool aussehen.
Bei Autos und Klamotten fällt mir dazu nix ein.
Vielleicht noch die Alessi Zitronenpresse: Die Funktionalität ist Minimal – man kriegt für weit weniger Geld auch ein elektrisches Entsaftungsgerät, aber trotzdem ist die Alessipresse irgendwie cooler, also sche(iss auf Funktionalität.

  • Ist man eher ein "Nutzer" oder ein "Besitzer" eines Produktes?

Keine Ahnung. Wen man einen Kaufvertrag hat, wohl Besitzer?

  • Warum entscheidet man sich oftmals für ein teures Markenprodukt, wenn es qualitativ auch andere Marken als Alternative gibt?

Es ist nicht unbedingt die Marke an sich, sondern eben der oben erwähnte Mix. Bezogen auf das Iphone – Viele wissen ungefähr was sie bei Apple erwartet und stehen halt drauf – find ich ok. Andere greifen zu alternativen – find ich auch ok, aber kp.

  • Wie groß spielt das Image und die Werbung eines Produktes für den Käufer eine Rolle? (cool, trendy)

Spielt für mich persönlich keine Rolle. Konsumiere auch keine Werbung.

  • Entscheidet man sich oftmals für ein Produkt, weil man etwas "Neues" will? (wenn das gleiche Produkt bereits im Besitz ist und eigentlich kein neues Produkt benötigt wird)

Ich persönlich nicht. Meine Phones, Rechner werden im 2-Jahres Zyklus ausgetauscht, Klamotten, Auto und Einrichtung nach Bedarf.
Aber es gibt natürlich diese Momente – Wenn z.b. der DJ Kollege ein Hi-End PDA hat, dass dem eigenen Equipment haushoch überlegen ist, oder klaro – den Touch-Screen vom Iphone würde ich auch gern mal testen – am Ende bestimmt aber doch wieder rationales Denken das Handeln.

  • Versprechen Marke und Design auch immer Qualität?


Nicht immer. Das 8910 war verarbeitungstechnisch eine Katastrophe. Ansonsten sind die Erfahrungen eher positiv.
Negative Erfahrungen hab ich aber andersrum mit so manchen Billiggeräten gemacht. Ein kleiner 50 € Noname-MP3 Player wollte die hälfte meiner Musiksammlung nicht abspielen – Selbes Phänomen mit schrottigen unlabled DVD-Playern.
Meine ersten Billig-Handys haben nie länger als ein Jahr gehalten, Billig-Klamotten färben und lösen sich in Fetzen auf.

  • Neue Modelle und Produkte kommen meistens mit verschiedenen Zusatzfunktionen auf den Markt. Nutzt man diese Funktionen über die Funktionalität heraus ebenso aus?

Hier geht es sicherlich um die Frage, ob man z.B. MP3-Player, Kamera, etc..der aktuellen Mobiltelefone, etc…auch nutzt, oder ob man nur telefoniert.
Nun – Ich persönlich benutze eine ganze Masse davon und hätte gern auch noch wesentlich mehr.
Das Problem ist eigentlich, dass die Funktionalität noch nicht ganz ausgereift ist , qualitativ (Kamera) problematisch oder nicht vernünftig bedienbar ist.
Ein mobiler MP3 Player ist immer eine feine Sache und es spricht nicht viel dagegen diesen endlich mal vollwertig in ein Mobiltelefon zu integrieren.
Handycams – hab ich schon sowohl beruflich als auch privat eingesetzt – Auf der Prioritätenliste nicht so weit oben, aber möchte ich auch nicht missen.
Organizer, Mail, Kalender – ganz klar: Unverzichtbar. Lieber ohne Klamotten vor die Tür als ohne diese Funktionalitäten.

wieviel Zeit habt ihr eigentlich, das ihr immer so lange Texte schreiben könnt ?

Smartphone mit vollständiger Tastatur, dann schreibt man so was an der Kasse nach´m Aldi, hört nebenbei noch einen MP3-Mix und fotografiert den Arsch der Kundin vor einem.
 
löl...was das denn fürn quatsch? da jeder nen anderen iq hat, ist jeder dumm, und zugleich super intelligent

DAS ist quatsch

du kannst so gut wie jeden "kunden" bedienen, solange du sein verhalten (hier: blackbox) kennst und dich entsprechend anpassen tust.

ansonsten TUE ich für mich den gesunden menschenverstand als referenz nehmen.....und der setzt bekanntlich intelligenz voraus, der sich mit dem iq messen läßt........
 

  • Smartphone mit vollständiger Tastatur, dann schreibt man so was an der Kasse nach´m Aldi, hört nebenbei noch einen MP3-Mix und fotografiert den Arsch der Kundin vor einem.

  • loooool :D

    Unter Schülern gelten Markenklamotten leider aber immer öfter als "Status"-Symbol...
    Ich selbst bekomme das häufig mit; finde es aber albern, dass manche Leute meinen, so "Reichtum"/ Bonze" spielen zu können, wenn sie Ihr (einziges) Hilfiger/Lacoste usw. Shirt "stolz präsentieren". Und ich sage das bestimmt nicht aus Neid.... :D

    Das ist wie der Mercedes unter den Volkswagen(den der daddy fährt); man(n) muss ja zeigen was man hat.. :rolleyes:
 
Mal was ganz kurzes allegmeines von meiner seite zu dem Thema.
Ich studiere unteranderem den ganzen Spass (Marketing) und kenne deswegen auch so einiges zum Thema Konsumentenverhalten und eben auch wie dieses geweckt/verstärkt/etc. wird um somit zum kauf zu animieren.

Eine Regel wird im Marketing ganz groß geschrieben, die besagt im Grunde: "Es zählen nicht die objektiven Eigenschaften eines Produktes, sondern es zählt nur das Image des Produktes."

Mit Image ist hier das Bild gemeint, was dem Käufer vermittelt wird, z.B. brilliante Neuerungen, tolle technik, mörder design, was auch immer.

In wieweit der mögliche Käufer dann entscheidet (und eben dann auch "beworben" wird) hängt von dessen "Involvement" ab...sprich in wie weit kennt sich der Käufer mit dem Pridukt aus..

Beispiele hier:
parfüm = Wenn du dies trägste bist du ein bessere Mensch und die Frauen liegen dir zu Füßen
Computer = Neuste Chipsätze mit dem und dem takt, solch eine arbeitsspeicher größe, etc.

Es wird ganz unterschiedlich geworben.

Und es kann mit sicherheit keiner von sich sagen, dass er immer nur nach objektivität bei einem kauf geht, egal um was es geht...man glaubt garnicht in wieweit werbung oder einfach nur produktplatzierung, imagebildung etc. auf einen wirken (unbewusst, teils bewusst).


Grüße
Meedo
 

Neue Themen


Zurück
Oben