NI Traktor Kontrol Z2 (2+2 Channel Control Mixer)

Ich liebäugle zur Zeit auch mit dem Z2.
Nur ich kann mich einfach nicht zwischen einem ttm 56s (neu) , dem Z2(neu) oder einem gebrauchten djm 909 entscheiden.

Mein Musikstil ist HipHop / Electro House / und Tech House.
Da ich mich gerade im Turntablism versuche lege ich viel Wert auf die Fader.

also den Fader-Aufbau von Z2 finde ich ganz gut. Mich stören die ganzen Buttons an den Rändern. Sind aber wenigstens ganz überischtlich angeordnet.

Die ersten Tests dazu kommen auch endlich. Bisher aber leider nur so ein kleines Preview. Immerhin mit Soundbeispielen.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/traktor-kontrol-z2-test.html

ich würde aber zum djm 909 greifen.
 
Filter kann ich mal testen, morgen oder so, weiss nicht ob ich heute dazu noch komme.
 
Die Filter funktionieren auch im Throu-Modus, also mit normalen Platten oder CD.
Aber mal ne andere Frage an Z2 User oder S2/S4 Besitzer: Wie widerstandsfähig ist die Beschriftung an eurem Crossfader? Blättert die schon ab?
 
Ich konnte heute bei einem Freund mal gute zwei Stunden mit dem Teil Freundschaft schließen.
Wirklich sehr positiv überrascht hat mich der Filter.
Ich fand ihn bei Traktor immer nen Tick zu aggressiv in der Resonance, hardwareseitig finde ich ihn richtig schön smooth und schön dosierbar.
Hut ab, sehr nice umgesetzt.
Sehr coole Idee: das schnell verschmutzende, glänzende Mittelteil hat er mit mattem DC Fix überzogen!
Sieht wirklich edel aus und keine Anzeichen mehr von schmierigen Fingerabdrücken etc.
Was mich auch immer noch anmacht sind die Fader, tight...tight....tight.
Zur Zeit ist die Faderhaptik für mich prsönlich mit das schönste auf dem Markt, dagegen fühlen die an meinem DJM sich echt klapprig an.
Kopfhörerausgang macht satt Druck, Sound ist wunderbar. Unterm Strich kriegt das Teil eine richtig hohe Wertung von mir.
Lediglich die Nullpunktrasterung der Potis mag ich etwas strammer, das ist auch schon alles an Kritik ;-)
 
Habe ich die Möglichkeit beid er Benutzung des Kontrol Z2 eine Native Instruments Maschine durch Deck C oder D zu routen, so dass ich die Lautstärke der Maschine durch zugehörigen Knopf durch Deck D anpassen kann.

Habe, so wie ich gesehen hab keine Möglichkeit für Deck C oder D Anschlussseitig eine Tonquelle anzuschließen. Gibt es da eine interne Lösung? oder durch Soundkarten Zuweisung?

Setup würde wie folgt aussehen.
- Kontrol z2
- Deck A und B durch X1 gesteuert
- Deck C Remixdeck durch F1
- Deck D Live Input Maschine
 
Ist es möglich die Decks einzeln oder paarweise in Ableton abzugreifen und zu recorden?
zB. Deck A oder A & C (Remixdeck)?

(ich rede nicht von sync oder ähnlichem, nur Signal abgreifen und recorden)
 
Ich liebäugel ja auch mit dem Ding, mein Setup würde folgend aussehen damit.

2x Technics 1210er
2x Denon 1000er
und halt den Traktor DJ

Hab schon ein bissl gelesen hier, das Ding soll ja gut verarbeitet sein. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Setup wie ich und kann ein bissl genauer berichten.

lg
 
Ich liebäugel ja auch mit dem Ding, mein Setup würde folgend aussehen damit.

2x Technics 1210er
2x Denon 1000er
und halt den Traktor DJ

Hab schon ein bissl gelesen hier, das Ding soll ja gut verarbeitet sein. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Setup wie ich und kann ein bissl genauer berichten.

lg

Es ist in der Tat ein sehr gut verarbeitetes Gerät. Das einzige Manko ist die abbröckelnde Farbe am Crossfader. Ansonsten sind die Komponenten sehr gut. Die Filter sind auch im Throu-Modus mit Vinyl oder CD nutzbar. Ich bin sehr zufrieden muss ich sagen. Auch für Scratch-DJs ist der Crossfader echt ein Bonus.

Was ich besonders charmant finde ist, dass Deck C+D über den Drehpoti angesteuert werden können. Mit nem X1 hast Du dann volle Kontrolle über 4 Decks!
 
Ich hätte da auch noch ein paar Fragen. Habe mir gerade die Bedienungsanleitung geladen, die hilft aber nicht wirklich weiter.

- Kann man den Z2 auch ganz ohne Laptop bzw. Traktor benutzen? In der Bedienungsanleitung ist nur vom Betrieb mit Plattenspielern oder CD-Spielern die Rede. Da dann eben im Thru-Modus.
- Auf welche Stellung muss der Phono/Line Wahlschalter, wenn ich nur mit Laptop und dem Z2 auflegen möchte und keine Platten- bzw. CD-Spieler angeschlossen habe?
- Wenn man den Z2 zusammen mit Traktor betreibt, fungiert dieser dann nur als Midi bzw. NHL Controller und man mixt quasi mit dem traktorinternen Mixer?
- Kann man die Decks C und D auch vorhören?
- Im Chained Effekt Modus hat man ja drei Effekte pro Slot, welchen davon steuert man mit dem Makro Effekt Poti im Z2? Oder hat man da pro Slot einfach nur noch einen Makro Effekt?
- Kann man den Z2 vollständig "ummappen" wie man möchte?

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch noch ein paar Fragen. Habe mir gerade die Bedienungsanleitung geladen, die hilft aber nicht wirklich weiter.

- Kann man den Z2 auch ganz ohne Laptop bzw. Traktor benutzen? In der Bedienungsanleitung ist nur vom Betrieb mit Plattenspielern oder CD-Spielern die Rede. Da dann eben im Thru-Modus.
- Auf welche Stellung muss der Phono/Line Wahlschalter, wenn ich nur mit Laptop und dem Z2 auflegen möchte und keine Platten- bzw. CD-Spieler angeschlossen habe?
- Wenn man den Z2 zusammen mit Traktor betreibt, fungiert dieser dann nur als Midi bzw. NHL Controller und man mixt quasi mit dem traktorinternen Mixer?
- Kann man die Decks C und D auch vorhören?
- Im Chained Effekt Modus hat man ja drei Effekte pro Slot, welchen davon steuert man mit dem Makro Effekt Poti im Z2? Oder hat man da pro Slot einfach nur noch einen Makro Effekt?
- Kann man den Z2 vollständig "ummappen" wie man möchte?

Danke schon mal für die Hilfe!

Ja, der Mixer arbeitet entweder völlig standalone, inkl. Filter etc. oder in Kombination mit Traktor als Controller.
Wenn Du ihn in Traktor nutzt, dann mußt Du den Traktorbutton neben den Wahlschalter drücken.
Mit diesem Schalter kannst Du störungsfrei zwischen autarkem Mixer und Traktor hin und herswitchen.
Decks CD kann man natürlich auch vorhören, dazu drückt man lediglich Shift+A-Cue oder B-Cue ( entspricht dann C und D).
Du kannst einen Effekt deiner Wahl mit dem Z2 steuern, dabei ists total egal ob Macro oder ein herkömmlicher Effekt.
Ummappen geht auch.
Also alle Deine Fragen kann man mit einen glasklaren JA beantworten.

Du kannst Dir das Referenzhandbuch aber auch bei NI runterladen, da steht alles genaustens beschrieben!

Ich betreibe den Z2 auch mit Traktor sowie als normalen Zweikanalmixer mit zwei CDJ900 und bin vollstens zufrieden.

http://www.dj-corner.de/data/manuals/Native Instruments_TraktorKontrolZ2_Bedienungsanleitung.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten und den Link zum pdf. Genau das hab ich gesucht und gestern Abend auf die Schnelle nur das "Setup Guide" bei NI gefunden. Ich denke, da werden alle meine Fragen geklärt.

Zusammen mit den neuen Chroma Caps (Farben) sieht das Gerät schon fein aus... Ich denke ich werde nach Weihnachten auch zuschlagen.

IMG_8603.jpg
 
Hab auch die Chroma Caps drauf, richtig schöne Fingerschmeichler ;-)
 

Anhänge

  • image-2993763787.jpg
    image-2993763787.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Der Z2 macht einen unheimlichen tollen Eindruck, aber hat jemand hier vielleicht auch schon negative Erfahrungen mit dem Gerät gemacht? :confused:
 
Hallo zusammen,

so hab auch umgeschwenkt von DJM-T1 zum Kontrol Z2. Zwei Fragen habe ich aber.

1. Sitzt bei euch die USB Buchse am Kontrol Z2 auch so locker, also die USB Buchse vom X1 ist wesentlich fester montiert. Ich kann an meinem Kontrol Z2 die USB Buchse hin udn her bewegen, wenn ein Stecker drin sitzt.

2. Bei mir wird der Kontrol Z2 nur dann erkannt, wenn ich das MacBook einmal neustarte und dann den Kontrol Z2 dran schließe. Wenn das MacBook längere zeit an war, zwischendurch mal im Ruhestand war und ich dann den Kontrol Z2 dran schließe, dann passiert nix. Erst wenn ich dann neustarte und dann anschließe bzw. den Mixer einmal aus/an mache läuft der. Ist das bei euch auch so?
 
Nein, bei meinem sitzt der USB-Stecker bombenfest.
Man muß wirklich schon ziemlich kräftig ziehen um ihn rauszuholen.

Punkt 2 ist bei mir auch nicht der Fall.
Egal zu welchen Zeitpunkt, der Z2 wird immer und zu jeder Zeit erkannt an meinem MBP.

Ich habe wirklich null komma null Probleme.
 
Der Stecker sitzt auch fest, sehr schwer rein zu stecken und raus zu ziehen. die Buchse an sich ist jedoch etwas locker und lässt sich bewegen.
 
Buchse keine Ahnung.

Aber das andere Problem vermute mal das der Energiesparmodus für die USBanschlüße eingeschaltet ist.
Aber keine ahnung wie das bei einem Mac ändert.
 
Habs eben nochmal gecheckt.
Es ist bei mir völlig egal was ich mache, der Mixer wird immer sofort erkannt ohne wenn und aber....
 
So hab heute mal kurz das Vorführgerät beim Music Store gecheckt. Da ist die USB Buchse genauso.

Das andere Problem werde ich auch noch behoben bekommen. Vielleicht kommt mein MacBook nur einfach mal langsam in die Jahre.

Kommendes Jahr wird mal zeit für ein neues.
 
Also mein Z2 ist definitiv defekt und wird kommende Woche ausgetauscht. befinde mich zum Glück ja innerhalb der 30 Tage.

Wenn keine USB zustande kommt, dann geht auch gar nix mehr. Analoge Quellen kann man dann auch nicht mischen.

Hoffe der neue funktioniert dann tadellos.
 
Hi, hätte da auch mal eine Frage die Kanäle Deck C und D sind die nur um die Software zusteuern oder sind das vollwertige Kanäle um analoge Quellen drauf zu routen, und wie seit ihr mit dem innofader mini zufrieden.
 

Neue Themen


Zurück
Oben