Notebook für Serato (iBook vs. Thinkpad) - Ich krieg die Krise!

Hehe ... Airrave - muss bzw. sollte man eigentlich mindestens einmal im Leben "erlebt" haben :cool:
 

Anhänge

  • airrave01.JPG
    airrave01.JPG
    37 KB · Aufrufe: 236
Dürfte ich mal fragen warum hier ständig was vom An- und Ausgehen von Lüftern beim iBook geschrieben wird?
Die neuen Modelle haben nämlich keinen mehr.
Ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht, aber ich mich mir keine Sorgen um meine Familienplanung wenn ich mal ein paar Stündchen meinen R51 auf dem Schoss habe beim Arbeiten.
Beim Auflegen ist das was anderes, aber da hab ich für gewöhnlich nichts auf dem Schoss... ;)
 
Ich hatte letztens ein iBook 14" zum Testen von einem Kollegen hier im Haus und in diesem war ein Lüfter in Verbindung mit einer Heatpipe eingebaut.
Dieser wurde über 4 ebenfalls im Gehäuse eingebauten Temperatursensoren gesteuert.
Kaufdatum des iBook's war Mai 2005.

Wenn die neuen Modelle überhaupt keinen Lüfter mehr verbaut haben - auch gut; dann wird auch keiner nötig (gewesen) sein ;)

... zeigt auch einmal mehr, dass Apple ihr "Wärmemanagement" in den Laptops noch im Griff haben - und das ist (immerhin) sehr beruhigend zu hören/wissen, wenn man mal an die kommenden Laptopgenerationen (Intel-CPUs) denkt u.s.w.
 
Geh in einen Apple Shop und schau dir die Ibooks an - geh damit nach Hause und du bist glücklich...

Die laufen ruhig, es macht Spaß damit zu arbeiten und sie laufen verdammt stabil - liebe mein Ibook und freue mich schon auf den nächsten Mac Kauf...
 
grizto schrieb:
achso!
lol!

wo hast du denn bitte das her?

PS: an alle anderen: die von mir zitierte Behauptung stimmt nicht!

Ein Kommilitone hat einen ganz neuen und meinte das, hab ihn mir nicht näher angeguckt. Wenn der Quatsch gelabert hat kriegt der gleich mal was zu hören... :D


Slex schrieb:
Geh in einen Apple Shop und schau dir die Ibooks an - geh damit nach Hause und du bist glücklich...

Die laufen ruhig, es macht Spaß damit zu arbeiten und sie laufen verdammt stabil - liebe mein Ibook und freue mich schon auf den nächsten Mac Kauf...

Das selbe kann ich von meinem IBM auch sagen. :rolleyes:



Naja, jedem das seine.
 
sofort schaff ichs ja sowieso nicht, mir das ding zu leisten (hab hier noch keinen neuen job neben dem studium). ich hab jetzt grad mal die kohle fürn import serato.
wenn man dem buyers guide von macrumors.com folgt, dürfte im januar ein neues ibook anstehen und dann wieder im spätsommer eins. wenn das im januar schon intel hat, sollte man ja eh warten auf die generation 2
 
wenn man dem buyers guide von macrumors.com folgt, dürfte im januar ein neues ibook anstehen und dann wieder im spätsommer ein

Richtig.

Laut Apple wird es im Frühjahr 2006 die ersten iBooks mit Intel (Centrino) Prozessor geben. Außerdem wird auch neue (Intel-) Hardware verbaut sein, was die Systemcontroller sowie das Board angeht.
Die Powerbooks folgen dann kurz später und Mitte des Jahres 2006 sollen dann auch die lang erwarteten "Powermac G6" erscheinen.

Soweit diverse Meldungen - ob es nun letztendlich so kommen wird, liegt einzig und allein an Apple selbst; daher gibt es auch noch keinen absoluten Fix-Termin für die neuen "Intel-Macs" ;)

wenn das im januar schon intel hat, sollte man ja eh warten auf die generation 2

Aus welchem Grund ?

Ob sich die Geräte bewähren oder eben nicht sieht man so oder so erst nach einem oder 2 Jahren, wenn das komplette Softwareangebot auf die Lauffähigkeit sowie Stabilität unter der neuen (Intel-) Hardware getestet und untersucht wurde.
 
@Kai: Das kann gut sien, dass dein 'kommilitone das gesagt hat, weil er ihn noch nie gehört hat. Leute die ihr ibook als Office und surf Rechner nutzen hören in der REgel ihren Lüfter nie.

Übrigens sitze ich gerade mit meinem ibook auf dem schoß in der FH, und mache mir keine Sorgen um meine FAmilienplanung ;) (34°)

PS: Thema Intel Macs-Gerüchte:http://www.mactechnews.de/index.php?id=11636
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn gerade in der Hand gehabt und in alle schlitze reingeguckt -> keine lüfter drin! Steht auch in der Anleitung...

Wurde ich jetzt nicht langsam mal lange genug als lügner hingestellt?

*grml*
 
Ehrlich gesagt, sollte es doch eigentlich für diesen Einsatzzweck so ziemlich egal sein, wie laut das Notebook allgemein ist bzw. ob da jetzt ein Lüfter langsam oder schnell dreht. Sofern überhaupt keiner verbaut ist, hat sich das "Lärmproblem" jedenfalls schon erledigt.

Der Einsatzzweck des Notebooks wäre ja so oder so für den Betrieb im Club oder auf einer Veranstaltung/Party definiert, wo es so oder so durch die PA laut ist und man absolut keinen Wert auf ein "leises Notebook" legen muss.

Klar ist es schön, ein leises Notebook zu haben, da man dieses ja auch u.A. mal auf Reisen mitnimmt, bzw. zuhause damit arbeitet (Office, Internet), allerdings spielt das hier m.E. eine eher untergeordnete Rolle.
 
mich interessierte ja mehr die temperatur als die lüfter.
weil ichs ziemlich unangenehm fand, an diesem echt warmen notebook zu arbeiten. da hab ich mir gemerkt, dass ich auf dieses attribut achten wollte beim eigenen kauf.

wenn ich zuhause auflege, dann macht man ja etwas lauter als beim normalen radiohören, also ist, wenn der lüfter etwas zu hören ist, noch kein dramatischer fall
 
@Kai: Ich besitze ein iBook der aktuellsten Baureihe, und meines hat einen Lüfter. Nicht sehen und noch nich gehört ist kein Argument, welches meines entkräftet.
 
Ich dachte am Anfang irgendwas ist kaputt, als ich das erste mal den Lüfter gehört hatte... war beim Quake zocken.

Sonst höre ich bei meinem Ibook den Lüfter nie - das Ibook arbeitet ruhig (verdammt ruhig) vor sich hin...das ist auch ein Grund wieso ich es liebe, hehe
 
Kai Scharwies schrieb:
Steht auch in der Anleitung...
So hatte es mir jedenfalls mein Kommilitone gesagt. Und er hat es mir so gesagt als würde es groß nachgeforscht haben.
Hat er wohl falsch nachgeforscht (und natürlich auch nicht aufgeschraubt).

Hätte mich auch gewundert... :rolleyes:

Slex schrieb:
Ich dachte am Anfang irgendwas ist kaputt, als ich das erste mal den Lüfter gehört hatte...
So gings mir auch nachdem ich den Controller und das Bios geflasht hatte. Davor ging er viel zu oft an.


Wolltest der Threadstarter jetzt noch was zur Temperatur beim Auflegen hören? (Ich benutze Digiscratch2 mit RME Hammerfall RPM) :cool:
 
Also da wir jetzt wissen, dass es nicht laut wird, und im Normalbetrieb erträgliche Temperaturen hat, könntest du vll noch die Temperatur beim Legen beschreiben
 
Im Grunde ist das wieder eine Diskussion um die Glaubensfrage PC vs. Mac.
Da die Anschaffung im allg. relativ hoch ist und das Laptop ja nicht nur zum Auflegen genutzt werden soll?, auch noch von vielen anderen Faktoren abhängig. Ich arbeite sowie so im Grafikbereich und habe neben meine iBook auch noch einen PC.
Aber grundsätzlich war die Akkuleistung und die Systemstabilität des Xer-OS-Betriebssystems für mich das Kaufkriterium. Und mittlerweile gibt es auf beiden Systemplattformen auch alle Programme. (zu kaufen! ;) )
 
Die Frage, was Apple zum Umstieg auf Intelhardware "gezwungen" hat, ist hiermit dann wohl endgültig und ohne Zweifel beantwortet ...

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/67098&words=Freescale

Nach Mayers Ansicht lief die darauffolgende G5-Zusammenarbeit mit Apple eine Weile lang ziemlich gut, bis sich IBM entschloss, keine Mobil-Variante des G5 zu entwickeln und sich stattdessen lieber Spielkonsolen zuzuwenden. So hat beispielsweise Microsofts Xbox 360 einen PowerPC mit 3,2-GHz-Dreifachkern an Bord und auch unter der Haube von Sonys Playstation 3 steckt mit dem Cell-Chip eine CPU, an der IBM beteiligt ist.
 
Danny_DJ schrieb:
...was auch immer mir das jetzt sagen soll

:confused:

Dir soll das im Prinzip garnichts sagen - wie grizto schon sagte, war dies als kleine Info gedacht, weil die Diskussion bezüglich "Intel und Mac" vor ein paar Wochen mal im Wege stand.

Was Dir letztendlich hilft, lieber Danny, ist ausführliches Testen beider Geräte / Plattformen in Bezug auf deinen Verwendungszweck.

Die Vor- sowie Nachteile wurden erläutert, Meinungen wurden mehrfach gepostet; jetzt ist wirklich dein Eigenengagement gefordert, im Sinne eines Tests.
 
Steve schrieb:
Was Dir letztendlich hilft, lieber Danny, ist ausführliches Testen beider Geräte / Plattformen in Bezug auf deinen Verwendungszweck.

Im prinzip ist diese idee gut, sehr gut.
aber wie teste ich 2 notebooks gegeneinander?

wie teste ich 2 serato notebooks? rückgabe ist nicht einfach, weil software dabei ist.

im prinzip hab ich mich ja schon fürs ibook entschieden, werde aber erst geld haben, wenn intel versionen raus sind. das leben plötzlich als arbeitsloser student is schon asozial so ganz ohne das gewohnte geld.

das ibook hat ne ganze menge finessen, welches es gegenüber einem windoof lappi aufwerten. dazu kommen die optik und das feine OS.
ich bekomme ein 14er mit 768mb, 80 gb und combo drive (wenns nach mir ginge würde ich gegen preiserlass sogar auf DVD laufwerk abspecken) für 1180 euro. das is ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hab auch Serato, hab aber noch kein Notebook...

Jetz meine Frage, hab mir ein gebrauchtes Thinkpad rausgesucht

u.z. NOTEBOOK IBM THINKPAD T23 PIII Mobile 1.13GHz

Hat ne 30GB Festplatte und 256MB SD-RAM

Was sagt Ihr dazu, könnte es ausreichen?

Es hat den Vorteil, dass es schön klein ist...

vielen Dank
Quas
 
256 MB Ram ist zu wenig und die 30 GB-Platte haste schnell mit Files voll!
 
t.i.m. schrieb:
256 MB Ram ist zu wenig und die 30 GB-Platte haste schnell mit Files voll!


Ja, dass mit dem RAM hab ich mir schon gedacht... Aber die 30GB Platte würd mir glaube reichen, hab ja noch den normalen PC - und wenns garnet mehr geht. Dann wird ne externe gekauft...

Denke werd mir das Notebook mit 512MB RAM holen, sonst sollte es ja ausreichen für Serato sein, oder??

mfg Quas
 

Neue Themen


Zurück
Oben