PA Anfängerfragen

Noch einen kleinen Tipp:
Falls du Kabeltrommeln benutzen willst um deine Lautsprecher anzuschliessen, Rolle sie bitte vollständig ab!!! Habe schon oft genug erlebt, dass wegen einer nicht abgerollten Kabeltrommel auf einem alles aus war. Vor allem Anfängern passiert das recht häufig.

Zum Regeln der Anlage:
Hab jetzt die Vorgängerthreads nur überflogen, aber generell gilt, dass die aktiven Lautsprecher bzw. die Endstufe voll aufgedreht werden (0 dB). Geregelt wird mit dem Mischpult. Habe vor den Lautsprechern in der Regel noch ein kleines Mischpult zum vorregeln dazwischen hängen. Das wird in der Regel genau so auf das Maximum eingestellt, dass ich am Mixer alles ziehen kann was ich will, die Lautsprecher clippen trotzdem nicht. Zum korrigieren kann man trotzdem noch jederzeit auf den Mixer zugreifen. Falls jetzt irgendjemand meint, dass die Qualität darunter leidet, wenn man nochmal ein Mischpult dazwischenhängt muss nicht recht haben. Verwendet man hochwertiges Kabel und ein gutes Markenmischpult ist das ganze kein Problem.

mfg

Also das mit den Kabeltrommeln ist korrekt. IMMER ganz abrollen, da das gewickelte Kabel wie eine induktive Spule wirkt und sich somit erhitzt und es letztendlich zum Kurzschluss kommt.

Zu, Endstufen voll aufregeln, naja, eher nicht. und noch ein zusätzliches Mischpult?? Wofür??
Also ich nutze ne Soundmate 3 MK2 mit 3,6 KW und kürzlich noch auf nem kleinen Open Air Fest. da habe ich die Tops zu 1/3 auf und die Bässe knapp 1/2 hoch. Bin ganz kurz bis in den Limiter gefahren. Lautstärke top. Absolut sauber. Habe die Anlage noch nie ganz aufregeln müssen.
Habe aber mal versucht die Bässe weiter hoch zu drehen, was zur folge hat, dröhnen, LIMITER, unsauber...
 
Hallo Fach-friends:)

Ich hab auch ne kleine frage, hab vor ca einem Jahr 2 gebrauchte 600 Watt Boxen gekauft. Der Passende verstärker gabs auch dazu mit 2 Ausgänge ( ich kann euch die detaillierten angaben falls nötig noch heute abend geben:d.

nun meine frage, ich bin gerade am Kauf eines Subwoofer Yorkville 1 x 600 Watt am überlegen. Wie würde das mit dem Amp aussehen? Brauche ich da einen neuen oder könne ich den Sub an den Boxen als schleiffe anknüpfen?

Oder gibts da noch ne bessere Lösungen?
 
Anfänger PA set!

Hi
Da ich erst angefangen hab mit dem auflegen und bald Party´s Beschallen will brauch ich was gutes an PA system was auch aussage kräftige bässe hinbekommt und in der hohen tonlage doch noch Klar raus klingt und hab ma etwas im netz geschaut und was billiges gefunden nun meine frage an euch was haltet ihr davon oder soll ich etwas anderes nehmen?

http://www.elektronik-star.de/DJ-PA-Technik-Anlagen-Sets_W0QQcPathZ110_361_386QQproducts_idZ2521?osCsid=r60mkgf6jko6lc61q8mhdoesf5

Jetzt noch eine kleine frage wenn ich mir das set wirklich kaufen sollte habe ich ja 2 Endstufen und wie koppel ich das ganze dann wenn ich nur einen ausgang beim Mischpult (djm - 400) frei hab? weiler einer schin belegt is an den PC?

Danke schonmal im vorraus ne0
 
@Muki & STYLE:
Einmal bitte die genauen Daten, sonst ist es sehr schwer dir zu helfen. :)

@DTec91:
Die Endstufe ist OK die Boxen nicht so wirklich dolle.
Ich würde eher zu einer aktive Kombi raten:
http://www.thomann.de/de/the_box_pa202a.htm
Da hast du den Verstäker schon drin. Ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber Party mit 30 Personen ist schon drin.
 
Was denn mit der Nova Craaft Scorpion Combo hier im Marktplatz!?
Preislich sicherlich weit über dem Gesamtpreis der o.g Komponenten, Qualitativ allerdings auch, also 30pax sollte man damit wohl brauchbar beschallen können(!?)
 
AW: Anfänger PA set!

Da ich erst angefangen hab mit dem auflegen und bald Party´s Beschallen will brauch ich was gutes an PA system was auch aussage kräftige bässe hinbekommt und in der hohen tonlage doch noch Klar raus klingt und hab ma etwas im netz geschaut und was billiges gefunden nun meine frage an euch was haltet ihr davon oder soll ich etwas anderes nehmen

Wow, man kann über 800 Leute beschallen mit fein aufeinander abgestimmten Komponenten und dass für nur 500 Euro. Vieleicht sollte ich mir auch mal zwei solcher Systeme zulegen, kann man für knapp 1000 Euro über 1600 Leute beschallen, genial.

Aber mal Scherz beiseite, Infos geben wie viel du ausgeben willst, Musikart, Verwendungszweck, Budget, etc.

Ich tipp auf eine Party bis 100 Leute und 400 Euro Budget? Was kaufen? -> Siehe Boardsuche.
 
Dann is sowas ok? Link

Würde ich nicht sagen. Für 80 Euro bekommt man einfach keine Box. Wenn du zwei Fullrange Boxen willst, musst du mindestens 200 Euro pro Box rechnen. Eine kleine Sub/Sat Kombi kostet ab 450 Euro. Alles darunter kann man getrost vergessen.
 
Die erste hat einen sehr schlechten Hochtöner.

Die anderen beiden sind beide "schlecht" nur ist die von Thomann haltbarer als die von Reloop.
 
Ok und noch eine letzte frage.

Bei dieser Endstufe, welches Kabel brauche ich da um vom mischpult von stereo chnich auf klinke oder XLR zu kommen?

Und stimmt es (hba ich mal gehört) das es für die Endstufen besser ist wenn man die Lautstärke nicht mehr als 2/3 aufdreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Bundles sind ein echter Witz und haben noch nicht mal seriöse technische Angaben - Passt abselut nicht zusammen.
Das einzige was vernünftig dimensioniert zu sein scheint ist der Klingeldraht von Lautsprecherkabel.

Verstärker : 2 x 500W RMS Leistung an 4 Ohm
Boxen : 500 Watt RMS an 8 Ohm.
Mich würde mal interessieren, wie die Firma diesen faux-pax erklärt:d
Mit dem Wirkungsgrad von 99 DB müsste die Box auf 126 DB kommen - Da habe ich ganz erhebliche Zweifel
Die Box scheint trotz Ihrer gemutmassten potenten Bestückung nur aus Luft zu bestehen. Selbst Abgespeckte Särge der Einsteigerklasse schaffen locker die 30 Kilo Klasse. Durch diesen Faktor wird der Klang noch bescheidener.
Die Box scheint nicht nur auf dem Papier eine gewisse ähnlichkeit mit der berüchtigten omintronic DX 2222 zu haben Vor der Ausdrücklich gewarnt weden muss:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:



Hi
Da ich erst angefangen hab mit dem auflegen und bald Party´s Beschallen will brauch ich was gutes an PA system was auch aussage kräftige bässe hinbekommt und in der hohen tonlage doch noch Klar raus klingt und hab ma etwas im netz geschaut und was billiges gefunden nun meine frage an euch was haltet ihr davon oder soll ich etwas anderes nehmen?

http://www.elektronik-star.de/DJ-PA-Technik-Anlagen-Sets_W0QQcPathZ110_361_386QQproducts_idZ2521?osCsid=r60mkgf6jko6lc61q8mhdoesf5

Fazit : Lieber noch ein bißchen sparen und was halbwegs vernünftiges kaufen als Sie auf so etwas einzulassen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger PA set!

Aber mal Scherz beiseite, Infos geben wie viel du ausgeben willst, Musikart, Verwendungszweck, Budget, etc.

Ich tipp auf eine Party bis 100 Leute und 400 Euro Budget? Was kaufen? -> Siehe Boardsuche.

Also Mein buget ligt bei 600-700 euro Musikart die gespielt wird ist Tech House / Techno jo verwendungszweck is halt zuhause und auf Party in Hallen oder zelte.

Naja da hast du etwas daneben getippt nen kumpel organisiert immer irgendwie riesen party dann kommen gut und gerne ma 400 leute zusammen^^ der typ kennt gott und die welt :) also brauch ich für c.a. 300-400 mann ne vernüftige beschallung^^
 
oh Gott. Ernsthafte Empfehlung: leih dir was aus. Mit deinem Budget bekommst du dann 2-4 Partys hin mit ordentlicher technischer Ausstattung der 2koder mehr Euro Klasse. Dann geht alles gut, Technik bleibt heil, klingt vernünftig, die Leute kommen wieder. Und du kannst Erfahrung mit der Technik sammeln. Nichts ist peinlicher als unterdimensioniertes, schlecht klingendes Equipment das dann auch nocht zur Prime time abbrennt. Bei so vielen Leuten auf einem Haufen sollte sich die Mietkohle doch lockerst reinholen lassen. Wenn nicht macht ihr was falsch..
Gruß.

Paul

Nachtrag:
eletronik-star schrieb:
Umfangreiches DJ-und PA-Set für grosse und sehr grosse Veranstaltungen zum sofort Loslegen. Fein aufeinander abgestimmte Komponenten für guten Sound. Geeignet für Veranstaltungen mit bis zu 800 Personen. Insgesamt 11 Teile.

Das nenn ich mal schwarzen Humor : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen mir echt die Worte :eek:

Wer kauft sowas?? Wer jetzt mitdenken kann... die grossen PA-Verleiher kaufen sich Systeme von RCF, dB Tech, Dynacord usw. für massig Geld. Wenn dieses System wirklich so super und Leistungsstark und wohlklingend wäre... wären die Hersteller teurerer Anlagen bereits pleite,
schlussfolgern wir... lass es sein...
Wie ich schon woanders sagte, ich habe ne DAP SoundMate 3 MKII und bin bestens zufrieden. Klar ist das nicht das optimum aber Preis Leistung stimmen.
 
Das System ist deswegen schon Müll, weil in den Boxen Piezos verbaut sind. Die klingen zum einen schrill und werden mit der Zeit immer leiser.
 
Hallo zusammen,
hab die Beiträge hier gelesen und bin irgendwie zu folgender Frage nicht weitergekommen:

Wie stellt man den Subwoofer ein ?? ( Regler für Tops und Bass auf der Rückseite )

> Regler auf halbe Stellung ( ist mir vom Verkäufer empfohlen worden ) und dann über Mischpult ( Masterregler ) und die einzelnen Kanalregler regeln ?

> Regler auf volle Leistung und dann entsprechend den Masterregler am Mischpult entsprechend runterfahren ?

Laufe ich bei der zweiten Alternative nicht Gefahr, dass mir die Endstufe durchknallt ??

Habe auch mal gehört, dass man während der Veranstaltung am Masterregler gar nix mehr regelt, sondern nur noch über die Regler der Kanäle. Finde ich nur schwierig, da sich die Akustik ja im Laufe des Abends ändert. Wenn ich also vorher nen Soundcheck mache ( keine Gäste ) und später der Raum voll ist, muß ich doch zwangsweise auch über den Masterregler regeln..?

Danke im Voraus
Gruß
 
Also ich regel das immer über den Master. Dafür ist er doch da. Letztendlich ist es doch egal. Hauptsache Du hast gut eingepegelt
 
wenn man mal logisch überlegt sollte man die Endstufe soweit aufdrehen das bei einem Pegel von 0 db am Mischer die gewünschte maximale Lautstärke erreicht wird.

Mischer können aber auch mehr als 0 db und das kann in meherer Hinsicht zum Problem werden. Die Endstufe sollte eigentlich so gebaut sein das sie voll aufgedreht und mit 0 db am Eingang ihre maximale Verstärkung erreicht. Kommt jetzt ein Mischpult mit +3 = doppelte Leistung = Clipp. ist die Endstufe zu wenig aufgedreht und ein Mischer kommt mit +3 db oder mehr clipt der Eingangsverstärker der Stufe und / oder sogar der Mischer. bedeutet also auch clip am Ausgang. Beide Varianten sind schlecht für die Endstufe und die Speaker. Die Speaker werden aber eher leiden..
 
Das System ist deswegen schon Müll, weil in den Boxen Piezos verbaut sind. Die klingen zum einen schrill und werden mit der Zeit immer leiser.

Und Endstufe mit Cincheingängen und Cinch<->Klinke-Kabel sprechen auch eine deutliche Sprache welche "Qualität" das Zeugs hat...

Beide Varianten sind schlecht für die Endstufe und die Speaker. Die Speaker werden aber eher leiden..

Vernünftige Endstufen haben mehrere Schutzschaltungen um Beschädigungen an sich selbst und den angeschlossenen Boxen (soweit diese mindestens genau soviel Leistung aufnehmen können wie die Endstufe abgeben kann) zu verhindern.
 

Neue Themen


Zurück
Oben