PA Anfängerfragen

Jo ist richtig, Schutzschaltungen für sich selbst sollten Endstufen haben. Trotzdem kein Grund sie in Anspruch zu nehmen. Die hebe ich für den Notfall auf, aber nicht als Garantie das nichts passiert.
Aber eigentlich sollte man viel eher auf die armen Lautsprecher achten. Die sind um Größenordnungen empfindlicher. Und das die Schutzschaltungen der Endstufe die Speaker schützen bezweifle ich in den meisten Fällen. Zuerst schützt die Endstufe sich selbst. Bis dahin aber macht sie was immer der Eingang von ihr will. Der Speaker kann da eigentlich nicht mitreden, nur ****en : ) Ok es gibt gute Endstufen mit ordentlichen Limitern in Eingang und Ausgang, evtl. Dsp gestüzt. Da kann man auch Schutz der Speaker erwarten, für alle (Not)Fälle. Diese Stufen liegen aber meist außerhalb der "PA-Anfängerfragen" Budgetgrenze. Bei allen anderen gilt: bis 0 db max. drunter geht immer, drüber ist :(
 
moin,

ich habe ein kleines pröblemchen:

ich habe die krk rp 5 rockit und hatte sie biser über xlr an meinen djm 500 über master2 verbunden......

jetzt hab ich den djm 600er und der hat keinen xlr master out deshalb verbinde ich meine monitore über cinch jeweils über RCA;

jedoch....

wenn ic hdie monitore anschalte habe ich nen brumen uns summen ud knacken ohne das was läuft unabhängig vom mischpult oder TSP....

es verschwindet dann meisten aber woher kommt es....

1) liegt es an meinen billigen cinch-kabeln
2) Kann ich doch über xlr ein und stelle mich nur doof an..(hab sie über send gestöpselt...hatte zwar ton aber konnte keine gains steuern)

DANKE für eure HILFE im vorraus

greetz
 
AW: Anfänger PA set!

Also Mein buget ligt bei 600-700 euro Musikart die gespielt wird ist Tech House / Techno jo verwendungszweck is halt zuhause und auf Party in Hallen oder zelte.

Eine nette kleine PA ist z. B. Mackie 2x SRM450 und 2x SWA1501. Das kostet mit den Kabel gute 2700,- und ich würde mich nicht trauen, damit ein Zelt oder Halle zu beschallen, das für mehr als 200 pax ausgelegt ist. WEIL SIE EINFACH ZU KLEIN IST.

Ich mach das ca. so (geschlossenes Venue, Discopegel):

0-200 pax:
oben genannte Mackie, ca. 2700,-

200 - 1000 pax:
Dynacord Cobra (je Seite 2 Top, 3 Sub, 2x P3000 Endstufen), ca. 30.000,-

500 - 1500 pax
d&b Q Serie (ca. 40.000,-) oder Nexo Geo

1000 - 3000 pax:
EV X-Array (ca. 35.000,-) wobei hier noch einiges an Delaylines dazukommt.

Ganz interessant ist auch, wie wenig Leistung benötigt wird, wenn man eine amtliche PA einsetzt. Letztens habe ich ein Zelt (25m x 100m) mit d&b Q-Serie beschallt. An der Bühne 6x Q1, 4x Q-Sub, die Delays (alle 15m) mit 2x E12. Das Ganze an 6 x D12 Endstufen. Auf dessen Display lassen sich die Watt ablesen, die die Endstufe gerade leistet. Mit Volksmusik, in einer Lautstärke, daß man sein Gegenüber gerade noch versteht (geschätzte 92 dB), habe ich alle Leistungen zusammengezählt: Das waren keine 100 Watt. Machst du den Event mit einer Behringeranlage oder sonstiges Chinaglump, brauchst du 3kW um die gleiche Lautstärke zu erreichen.

Ich will hier nicht angeben, wie teuer meine eingesetzten Anlagen sind. Ich möchte nur mal verdeutlichen, was anständige Anlagen kosten. Und dabei ist das ja noch lange nicht das Teuerste, das sind noch keine Meyer. Das sind nur in der Branche anerkannte und zuverlässige Arbeitstiere.

Und deswegen ist Mieten in den meisten Fällen sinnvoller als Kaufen.
 
@dj76

hat dein Mischpult Klinken Ausgänge? Schau mal in der Anleitung nach ob die Symetrisch sind. Wenn ja ist das ein XLR ausgang im Klinkenformat. Das bedeutet du kannst mit einer großen Stereoklinke aus dem Mischpult und einem XLR auf der anderen Seite einen XLR Eingang verwenden.
Ansonsten andere Kabel kannst mal probieren aber unwahrscheinlich. Was ist das für ein Brummen. So typisch netz 50 oder 100 Hz, oder eher so knistern summen, also viel hochfrquenter. Das hohe könnte irgenein Netzteil sein das irgendwo einstreut. Wie lang sind die Kabel wo laufen sie lang? Zieh mal andere Netzteile raus besonders die Steckerdinger und leg mal boxen und Mischer auf eine Steckdose.. vieleicht reicht das schon..
 
Der djm-600 hat selbstverständlich einen master-xlr-out.
Für eine symmetrische Verbindung wird dir nichts anderes übrig bleiben als diesen auch zu nutzen, ansonsten nimm den booth-out und Cinchkabel zu den KRK.
 
ich habe ein kleines pröblemchen:
Ja, aber über die Größe müssen wir uns nochmal unterhalten...
ich habe die krk rp 5 rockit und hatte sie biser über xlr an meinen djm 500 über master2 verbunden......

jetzt hab ich den djm 600er und der hat keinen xlr master out deshalb
Was hast Du für einen komischen DJM 600? Einen American Audio DJM 600 statt einem Pioneer DJM 600? Letzters hat ganz sicher einen symmetrischen Master Out! Und diesen solltest Du auch benutzen...
verbinde ich meine monitore über cinch jeweils über RCA;

jedoch....

wenn ic hdie monitore anschalte habe ich nen brumen uns summen ud knacken ohne das was läuft unabhängig vom mischpult oder TSP....

es verschwindet dann meisten aber woher kommt es....

1) liegt es an meinen billigen cinch-kabeln
Ja, daran liegt es definitiv denn das ist absoluter Pfusch oder Murks oder wie auch immer man das bei Dir nennt. Wirf also diese &%$# Cinch-Kabel weg und mach es richtig. Dann gibt's auch keine Probleme mehr! ;)
 
Yo, macht schon Spaß.

Morgen Abend darf ich wieder ein Zelt beschallen (ca. 1500 pax) mit EV 4x X-Array Topteilen und 4x Xi Subs. Mixen werde ich an einem Yamaha M7CL, das ist noch ein wenig teuerer als ein A&H Rotary ;).
 
Jo ist richtig, Schutzschaltungen für sich selbst sollten Endstufen haben. Trotzdem kein Grund sie in Anspruch zu nehmen. Die hebe ich für den Notfall auf, aber nicht als Garantie das nichts passiert.
Aber eigentlich sollte man viel eher auf die armen Lautsprecher achten. Die sind um Größenordnungen empfindlicher. Und das die Schutzschaltungen der Endstufe die Speaker schützen bezweifle ich in den meisten Fällen. Zuerst schützt die Endstufe sich selbst. Bis dahin aber macht sie was immer der Eingang von ihr will. Der Speaker kann da eigentlich nicht mitreden, nur ****en : ) Ok es gibt gute Endstufen mit ordentlichen Limitern in Eingang und Ausgang, evtl. Dsp gestüzt. Da kann man auch Schutz der Speaker erwarten, für alle (Not)Fälle. Diese Stufen liegen aber meist außerhalb der "PA-Anfängerfragen" Budgetgrenze. Bei allen anderen gilt: bis 0 db max. drunter geht immer, drüber ist :(


Vielen Dank für die Antworten, denke ich weiß nun Bescheid...
 
ich habe die krk rp 5 rockit und hatte sie biser über xlr an meinen djm 500 über master2 verbunden......

jetzt hab ich den djm 600er und der hat keinen xlr master out deshalb verbinde ich meine monitore über cinch jeweils über RCA;

Bitte bei den DJMs daran denken, dass der XLR-Ausgang bei diesen Mixern phasenverdreht arbeitet!
 
Hab da noch ne kurze Frage....
An meinem Subwoofer ( LD Systems Dave ) ist hinten son kleiner Regler ( unabhängig von den Reglern für den Sub und den Tops ) , den man entweder auf 0 db oder 180 db stellen kann..Werksseitig war der bereits auf 180 db eingestellt..hab ich auch so gelassen und hat bisher alles geklappt...Ich frage mich aber dennoch, was das auf sich hat..?
Kann mir da jemand ne Antwort drauf geben...?

Danke....
 
Ich frage mich aber dennoch, was das auf sich hat..?
Da steht ganz sicher nicht "180db" sondern "180°" dran und Beschreibt die Möglichkeit die Phasenlage um 180° zu drehen, sprich zu invertieren, um möglichen Auslöschungen vorweg zu greifen.


bitte mal näher erleutern was man da nun zu beachten hat wenn man auf ganz normalen weg zwei aktive tops an die xlrs hängen will...
Nichts, anschließen und gut.
Wenn nur hot und cold vertauscht sind ist des latten, Strom und Spannung sind nicht intelligent.
Dann schwingt dein LS halt erst nach hinten und dann nach vorn, ansonsten musst erst einige Mikrosekunden später hin hören dann passts wieder. :p
Wichtig ist halt nur das die Masse stimmt und vor allem das "vertauschen" bei beiden Kanälen vorhanden ist sonst kann es wie im zuerst abgehandelten Fall von Feinschmecker zu Phasenauslöschungen kommen.
 
...Werksseitig war der bereits auf 180 db eingestellt..

Boah, 180 dB bring ich nicht mal mit der X-Array her! Das wär ja ein Leistungswunder.

Nein, wie Pyro schon geschrieben hat. Das haben die Mackie Bässe auch.

Man könnte jetzt komplizierte Berechnungen zum Thema Phasenverschiebung anstellen, aber ich geb dir einen Tip: Laß die aufgestellte Anlage in höherer Lautstärke laufen und mache den A/B Vergleich. Einfach während des Betriebs umschalten und auf der Tanzfläche anhören. Und so wie es sich besser anhört, läßt du es dann. So einfach ist das.

@Snaip: Der Vergleich ist ungerecht, der A/H Xone V6 hat ja gar keinen Fader.
 
thx @ pyro
das war mir jetzt eben spontan auch neu dass ich da bei nem djm 600 irgendsowas beachten müsste, aber bevor was wegraucht frag ich doch lieber nochmal nach :D
 
Daß bei den DJM die XLR verpolt sind, ist nicht weiter schlimm, solange paralell dazu nicht die Cinchausgänge auch benützt werden.

Aufpassen sollte man auf jeden Fall, wenn ein DJM an einem Livemischpult angeschlossen wird. Wenn da die Phantomspeisung an ist, können die Ausgänge vom DJM abrauchen. Wie das bei anderen Mixern ist, weiß ich nicht, deshalb achte ich bei jedem DJ-Mixer, wenn ich ihn an eine Livekonsole anschließe.

Grüße, Faxe...
 
@Faxe:
Da spricht der Fachmann gell?:D Ich hatte einmal ne Anlage von db Audio gemietet mit 2xE18 und 2xE9. War für'ne Party im Gewächshaus. Nachdem ich da fast die Scheiben rausgesprengt hab, war ich doch zu tiefst überzeugt von dem Produkt:D. Seitdem miete ich nur noch das Zeugs. Geil sind eben auch die digitalen Amps. Benötigen kaum Strom und haben ne wahnsinns Leistung! Aber bei 15000€ EK-Preis + Mwst (für 2 Subs, 2 Tops und 4 Amps) kann man auch schon was erwarten;)
 
Hallo, habe auch mal eine Frage an die Experten!
Ich habe eine Anlage von LD Systems, (DAVE 15)

Bei der Grillparty gestern kam aus dem Subwoofer ein hölzernes Klopfen...???
An was könnte das Liegen?
Hab ich den SUB überfordert?

lg dj-bo
 
Hört sich danach an das die Spule am Magneten angeschlagen hat.:(
Falls du die Möglichkeit hast die Membran von Hand zu bewegen (mit Vorsicht)
Wenn du da Kratzgeräusche hast,ist de Speaker leider hinüber,da es auch die Spule dann deformiert hat.:d
So was hatte ich schon mal im Carhifi bei mir.:d

''Ich bin aber kein Experte''
 
Bei der Grillparty gestern kam aus dem Subwoofer ein hölzernes Klopfen...???
An was könnte das Liegen?
Hab ich den SUB überfordert?

Nur mal so nebenbei, wie schafft man es eigentlich sowas zu schrotten? Ich mein er hat einen eingebauten Limiter und eine rot aufleuchtende LED wenn es ins Clipping Bereich geht? Hat da einer gar keine Ahnung gehabt und das Teil dauernd gequält, sprich überbelastet? Mit einem vernünftig eingestellten Mixer (keine Tannenbaum Beleuchtung) und einem normal ausgepegelten Sub hält das Teil doch Jahre, wenn nicht gar länger. Schade drum...
 
was haben denn die chinchausgänge damit zu tun bzw. was müsste dann beachtet werden?

wenn du nur die XLR Anschlüsse nimmst (die ja beide gleich verkehrt) dann macht das nix. Wenn du jetzt aber an den Cinchanschlüssen eine Endstufe anhängst und an die XLR eine andere dann macht das wohl was, weil der Cinchanschluß nicht verdreht ist. Dann kann es zu Konflikten kommen. Gut, im Normalfall nimmt man nur einen Anschluß, aber ich habe ja schon so manches gesehen.

@Tom: d&b Q ist mittleweile meine Lieblinsanlage. Aber nur geflogen, im Groundstack finde ich sie nicht so geil, außer sie steht auf einer richtig hoher Bühne. Wie schon erwähnt, ich finde die Leisung schon sehr beeindruckend. Wenn du die abgegebene Leistung abfragst, wenns gerade voll rockt, dann ist es wirklich beeindruckend wie wenig Watt da dran sind. Selten die Q mit über 1000W gebraucht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben