Pioneer DJM-T1

Ich habe den Mixer und muss sagen bin sehr zufrieden. die Verarbeitungsqualität ist typisch Pioneer, sehr wertig. Die Potis sind fast alle gummiert und haben ein gutes Feeling. Fader und Crossfader sind auch erste Sahne. Gehäuse komplett aus Metall.

Die integrierte Soundkarte klingt auch sehr gut.

Ich hab den DJM-T1 im Handel imdirekten Vergleich zu dem Kontrol Z2 getestet und mich für den Pioneer entschieden, aufgrund der Verarbeitung und der doch mehr vorhanden Potis und Knöpfe für Mapping.

Die einzige Vorteile des Kontrol Z2 sind die Postfader Effekt und die Filter pro Kanal. Aber das mit dem Filter mapp ich mir noch dementsprechend ( der Pioneer DJM-T1 ist leicht zu mappen). man hat zwar mit der Firmware 3.0 auch den internen Mixermodus inkl. Postfader hinzugefügt, allerdings werden dann die Led Ketten pro Kanal nicht angezeigt, daher hab ich auf extern zurück gestellt.

Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du die gerne stellen. ich versuche die alle zu beantworten, so fern es mir möglich ist.

So sind Empfindungen sehr unterschiedlich ;-)
Gerade bei Fadern und Potis finde ich den Z2 meilenweit überlegen und habe im Mixerbereich Pio völlig verbannt.
Ich hatte bereits die DJMs 250, 400, 600, 700, 800, 850 und 900 hier. Alle wieder rausgeflogen nach kurzer Zeit.
Preisleistung ist ebenfalls beim Z2 deutlich besser:

- 4 Kanäle in Traktor
- autark arbeitende, bipolare Filter pro Kanal
- wesentlich bessere Abstimmung der EQ- Frequenzbänder
- Haptik
- Remixdeckkontrolle
- besseres Interface
- USB-Hub für zwei weitere Geräte
- bessere Kommunikation zwischen SW und HW

Lediglich eine Effektschleife würde das Teil für mich perfekt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön Oliver, auch dass du dich für weitere Detailfragen bereitstellst.

Auch danke an 4phonia ;)

Der Z2 bietet ja doch einige Features mehr, sodass der T1 wohl ausscheidet für mich..
 
Alles klar, ich danke euch!
Dann hat sich das ein für alle mal erledigt und der Z2 wird mir hoffentlich bald ins Haus kommen. :)
 
Ich könnte ein gebrauchtes DJM-T1 zu einem attraktiven Preis kaufen, doch etwas habe ich noch nicht verstanden: die Effekt-Einheit - kann die wirklich nur mit Traktor verwendet werden? Also bei einem normalen Setup bestehend aus DJM-T1 und zwei CDJ-900 kann man keine Effekte mit dem Mixer machen?

Wäre bspw. cool, wenn man einige Funktionen des Mixers (bspw. Hot Cues) als Erweiterung des CDJ-900 nutzen könnte - damit man auch gewisse Vorteile eines CDJ-2000 hätte.
 
Geht soweit ich weiss nur über Traktor.
Die Potis sind nur Midi Controller die für die Bedinung der Software ausgelegt sind. Interne DSP Effekte wie zB bei den Rane Mixern mit Serato Box hat der Mixer nicht.
 
die Effekt-Einheit - kann die wirklich nur mit Traktor verwendet werden? Also bei einem normalen Setup bestehend aus DJM-T1 und zwei CDJ-900 kann man keine Effekte mit dem Mixer machen?

Wäre bspw. cool, wenn man einige Funktionen des Mixers (bspw. Hot Cues) als Erweiterung des CDJ-900 nutzen könnte - damit man auch gewisse Vorteile eines CDJ-2000 hätte.

Keins von beidem kann funktionieren (wie ein kurzer Blick auf die Feature-Liste des DJM-T1 zeigt...).

Punkt 1: Der Mixer hat keine Effekt-Einheit, sondern bietet lediglich per Midi die Kontrolle über Effekte von Traktor.

Punkt 2: Der CDJ kann keine Midi-Signale von einem externen Gerät empfangen, daher ist die Nutzung der Hot-Cues (bei CD/USB Betrieb) nicht möglich.


Die Frage, die sich unweigerlich stellt ist: wieso willst Du Dir einen Mixer kaufen, der speziell für die Bedienung von Traktor ausgelegt ist, wenn Du dann Traktor gar nicht nutzen willst?
 
Die Frage, die sich unweigerlich stellt ist: wieso willst Du Dir einen Mixer kaufen, der speziell für die Bedienung von Traktor ausgelegt ist, wenn Du dann Traktor gar nicht nutzen willst?

Die Frage ist sehr berechtigt; wahrscheinlich ist es bei mir eine rein mentale Blockade, da ich von 3 Jahren Traktor komme und mir eigentlich mit dem Umstieg auf die CDJ-900er vorgenommen habe, vom Laptop-DJing wegzukommen - aber was, wenn ich alleine mit den CDJ-900 nicht klarkomme? Dann hätte ich noch eine Hintertür offen...

Aber wahrscheinlich ist es einfacher, wenn ich einfach einen Mixer nehme, bei dem ich "gezwungen" bin, ohne Traktor, also ohne Hot Cues und - ja ich gebe es zu - auch ohne Beat Sync klar zu kommen, auch wenn ich diesen ausschliesslich für die Einspielung kurzer Sequenzen verwendet habe, wo also die Zeit zum Beatmatching fehlt.
 
Die Frage ist sehr berechtigt; wahrscheinlich ist es bei mir eine rein mentale Blockade, da ich von 3 Jahren Traktor komme und mir eigentlich mit dem Umstieg auf die CDJ-900er vorgenommen habe, vom Laptop-DJing wegzukommen - aber was, wenn ich alleine mit den CDJ-900 nicht klarkomme? Dann hätte ich noch eine Hintertür offen...

Aber wahrscheinlich ist es einfacher, wenn ich einfach einen Mixer nehme, bei dem ich "gezwungen" bin, ohne Traktor, also ohne Hot Cues und - ja ich gebe es zu - auch ohne Beat Sync klar zu kommen, auch wenn ich diesen ausschliesslich für die Einspielung kurzer Sequenzen verwendet habe, wo also die Zeit zum Beatmatching fehlt.

Mit zwei CDJ900 kannst Du doch hervorragend Traktor steuern, inkl. ordentlichem Interface. Für die Kontrolle über die Traktoreffekte reicht dann zusätzlich ein LPD8.
Welchen Mixer du dann nutzt, ist völlig egal.
 
Mit zwei CDJ900 kannst Du doch hervorragend Traktor steuern, inkl. ordentlichem Interface. Für die Kontrolle über die Traktoreffekte reicht dann zusätzlich ein LPD8.
Welchen Mixer du dann nutzt, ist völlig egal.

Das stimmt wohl... kann ich denn, wenn das Mischpult an sich eine Effekteinheit hat, diese auch in Kombination mit Traktor verwenden? Also nicht damit die Traktor-eigenen Effekte steuern, sondern wirklich die Mixer-Effekte. Muss wahrscheinlich einfach im Audio-Routing so eingestellt werden.
 
Das stimmt wohl... kann ich denn, wenn das Mischpult an sich eine Effekteinheit hat, diese auch in Kombination mit Traktor verwenden? Also nicht damit die Traktor-eigenen Effekte steuern, sondern wirklich die Mixer-Effekte. Muss wahrscheinlich einfach im Audio-Routing so eingestellt werden.


Dann solltest du dir mal den Denon X600 ansehen. Mit Effekten, eingebautem Interface und auch Midifähig. Aber selbst mit 2 cdj in Traktor kannst du dann ohne weiteres extern mixen und die Effekte nutzen.
 
Der Mixer kriegt ja eh das Audiosignal vom CDJ, egal über das Interface oder CD. Das ist der Effekteinheit also wurscht wo der Sound herkommt.
 
Ja, der Denon X600 ist klar in der engeren Auswahl. Aber ich denke, wir geraten hier im T1 Thread dann etwas off topic. Habe daher im Kaufberatungs-Topic etwas zusammengestellt.
 
hab mal ne frage undzwar wenn ich electro-house auflege ist es dann besser gleich einen 4 kanal mixer zu kaufen denn ich würde später gerne einen dritten cdj kaufen(für acapella...) aber ich weis nicht ob sich das lohnen würde für meine ersten cdj ?
 
hab mal ne frage undzwar wenn ich electro-house auflege ist es dann besser gleich einen 4 kanal mixer zu kaufen denn ich würde später gerne einen dritten cdj kaufen(für acapella...) aber ich weis nicht ob sich das lohnen würde für meine ersten cdj ?


Diese Frage kannst nur du dir selber beantworten..
 
Ich könnte ein gebrauchtes DJM-T1 zu einem attraktiven Preis kaufen, doch etwas habe ich noch nicht verstanden: die Effekt-Einheit - kann die wirklich nur mit Traktor verwendet werden? Also bei einem normalen Setup bestehend aus DJM-T1 und zwei CDJ-900 kann man keine Effekte mit dem Mixer machen?

Wäre bspw. cool, wenn man einige Funktionen des Mixers (bspw. Hot Cues) als Erweiterung des CDJ-900 nutzen könnte - damit man auch gewisse Vorteile eines CDJ-2000 hätte.


Moinsen.... besser spät als nie! Sagt man doch so, oder? ;)
Also dann mal meine 2cent zum T1:

Der T1 ist von der Verarbeitung und auch von seinen Bauteilen her besser als der Z2. Wenn man ein nettes Deco Teil für die Wohnung sucht das hübsche bunte Licher macht.... dann ist der Z2 wieder besser.

Das ist für mich auch keine Glaubensfrage oder dergleichen, ist einfach Fakt. Ich hab den T1 hier und ich hatte den Z2 3 Wochen hier, bevor ich ihn wieder zurück geschickt habe.

Der Z2 ist natürlich nicht schlecht aber meiner Meinung nach bietet er weder mehr Funktionen noch bessere Verabeitung, geschweige denn Bauteile als im T1 verbaut sind.

Der alte Preis vom T1 war much to high aber bei dem Preis den er sich jetzt gibt, ist er meine klare Kaufempfehlung vor dem Z2.

Einzig eine Sache ist zu erwähnen, die EQ oder Isolatoren in diesem Fall. Die arbeiten nämlich so ganz und gar nicht wie man es gwohnt war / ist von Pioneer. Sondern sind kill iso´s! Wer sich daran nicht stört und Traktor nutzt mit oder nebst seinen CDJs ist mit dem T1 bestens bedient und bekommt meiner Meinung nach mehr für seine Asche als das was der Z2 aufs DJ Haupt bröselt. Von der langlebigkeit ganz zu schweigen, denn diese kann ich nicht beurteilen aber da werden wir in 1 - 2 Jahren mehr wissen und ich bin mir ganz sicher hier wird schon bald die erste CF Klage kommen, zumindest von den Turntabelisten und cuttern...

Also Pioneer böses Preisspielt hin oder her. Der Preis ist jetzt mehr als Top, der Sound bombe und die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen.

Aber wie gesagt; nur meine 2cent... wer optisch etwas passendes zum TV und Laptop in Klavierlack haben möchte und dazu noch eine bunte Heimdiscoanlage, der Kaufe den 80 Euro plus kostenden Z2 von Native.

Zu erwähnen sei auch das Traktor 2 Scratch Duo inkl. Timecode Vinyl und CDs dem T1 beiligen. Und nein, der Z2 klingt auch nicht besser aber man kann es sich einreden, da Traktor ja mal nur mit NI Interfaces lief und der Sound wirklich gut war und ist aber es gibt eben auch andere Hersteller die so ein AI zaubern können - im T1 ist so ein Teil, im DJM 850 im übrigen auch aber das nur am Rande erwähnt.

Letztlich musst Du es selbst wissen. Pack beide Dinger ein, teste Sie und entscheide dich für den Mixer der dir ein besseres Feeling vermittelt. Grade bei einem Controller - Mixer Hybrid ist hier auch der persönliche Workflow und das Empfinden gefragt. Sonst kreuzen sich deine Finger schreind beim arbeiten... wobei der Aufbau bzw. das Layout jetzt nicht so gravierend auseinander driftet beim T1 und Z2.


So oder so, viel Spaß mit deinem neuen Mixer!
 
Quark!

Fader, Potis, Haptik, Klang, Interface....

Da liegt der Z2 massiv vor dem T1.

Ich hatte beide, ich kenne beide.
 
Quark!

Fader, Potis, Haptik, Klang, Interface....

Da liegt der Z2 massiv vor dem T1.

Ich hatte beide, ich kenne beide.

Dito ;)

Wir können uns nun streiten und Du kannst sagen aber hat xy auch so empfunden dann sag ich stimmt nicht und mr. niceguy gibt mir recht. ;)

Wie gesagt, das waren meine 2cent zum Thema und spiegeln mein empfinden wieder aber! Recht kann ich dir trotzdem nicht geben... Aber belassen wir es bei 2 unterschiedlichen Meinungen. Wäre ja auch en jammer wenn jeder den gleichen Mixer daheim hätte... wozu dann noch Kollegen auf en Bier besuchen am Abend?! :cool:
 
Hallo!
Glaub die Meinungen zum T1 gehen ziemlich auseinander. Ich hab ihn jetzt ne Woche hier und muss sagen das mir die Shift-Drückerei ziemlich aufn S... geht.
Ich glaub das ich doch noch auf nen 850 spare. Der ist TSP zertifiziert und ich kann die Mixerinternen Effekte nutzen. Wie findet ihr die Effekte? Sind die vom Traktor besser? Dafür kann ich damit nicht in Traktor Tracks laden bzw navigieren. Was meint ihr dazu? Was würdet ihr tun?
 
Der 850 ist auch voll midifähig, man kann also auch ein wenig mappen.

Die internen Effekte sind halt anders, bei Traktor sitzen sie natürlich imme absolut taktgenau.

Die Effekte meines DJM900 nutze ich aber auf jeden Fall wesentlich lieber als die von Traktor....
 
Danke. Nachdem der t1 für mich ein echter Reinfall war werd ich jetzt natürlich Alternative suchen. Wenn ich aber den 850er mappe, muss ich ja während des Midi-Betriebes auf andere Funktionen verzichten oder? Der 850er soll ja stark an den 900er angelehnt sein. Wobei zu überlegen ist nicht die 300 Euro gar auf zu stocken und sich gleich den 900er zu holen. Was haltet ihr von der 900er und Zomo MC 1000-Kombi als Alternative? Ich möchte damit mit zwei 1210er TSP 2 nutzen. Oder wäre statt des Zomo der X1 die bessere Variante? Übrigens hab ich, weil das Thema in diesem Thread schonmal auf kam, den 850er direkt mit dem Denen DN-X1600er vergleichen können und fand den Pio wertiger und klanglich besser. Zudem leichter in der Handhabung. Aber da trennen sich wohlmöglich die Geschmäcker.
 
Danke. Nachdem der t1 für mich ein echter Reinfall war werd ich jetzt natürlich Alternative suchen. Wenn ich aber den 850er mappe, muss ich ja während des Midi-Betriebes auf andere Funktionen verzichten oder? Der 850er soll ja stark an den 900er angelehnt sein. Wobei zu überlegen ist nicht die 300 Euro gar auf zu stocken und sich gleich den 900er zu holen. Was haltet ihr von der 900er und Zomo MC 1000-Kombi als Alternative? Ich möchte damit mit zwei 1210er TSP 2 nutzen. Oder wäre statt des Zomo der X1 die bessere Variante? Übrigens hab ich, weil das Thema in diesem Thread schonmal auf kam, den 850er direkt mit dem Denen DN-X1600er vergleichen können und fand den Pio wertiger und klanglich besser. Zudem leichter in der Handhabung. Aber da trennen sich wohlmöglich die Geschmäcker.

Der Zomo MC 1000 soll ist hauptsächlich als Erweiterung für Deck C und D gedacht, während der X1 ehr als Zusatzcontroller für Cue, Loops und Effekte gedacht ist. Dir würde ich klar den X1 empfehlen, da die eigentliche Trackkontrolle über die Technics erfolgt und du so alle weiteren Funktionen über den X1 steuern könntest.

Ob 850er oder 900er Nexsus:
Klar ist der 900er nen feiner Mixer, allerdings bringt er dir in Verbindung mit nicht recordbox-fähigen Zuspielern nur unmerklich mehr Features. Sein volles Potenzial spielt der Mixer in Verbindung mit CDJ 2000/900 und Recordbox aus!
Da du aber Timecode nutzen möchtest, blieben die ganzen Features ungenutzt und somit rate ich dir zum 850er, der in Verbindung mit nem X1 all deine Wünsch erfüllen sollte.
 
Hallo!
Glaub die Meinungen zum T1 gehen ziemlich auseinander. Ich hab ihn jetzt ne Woche hier und muss sagen das mir die Shift-Drückerei ziemlich aufn S... geht.
Ich glaub das ich doch noch auf nen 850 spare. Der ist TSP zertifiziert und ich kann die Mixerinternen Effekte nutzen. Wie findet ihr die Effekte? Sind die vom Traktor besser? Dafür kann ich damit nicht in Traktor Tracks laden bzw navigieren. Was meint ihr dazu? Was würdet ihr tun?

Wie lange mixt Du schon, wenn ich mal fragen darf... reine Neugier.
Aber zu deinem Shift Problem, der X1 hat den Shift Button ja auch nicht zur Zierde... Du wirst genau so oft Shift drücken müssen. Der T1 ist da eigentlich sehr bequem von der Bedienung, zumindest mit letztem Update.
 
Digital mixe ich seit etwa einem Jahr. Ich finde die Traktor FX ja auch nicht schlecht, aber ich war vorher ein 700er gewohnt und somit ist das halt schon ne Umstellung. Angefangen hab ich mit nem MC 6000, aber da ich ne einfache Verbindung zwischen analog und digital gesucht hab, sprich Timecode, hab ich den T1 ins Auge gefasst. Mein Set besteht nunmehr aus zwei 1210ern, dem T1 und nem MBP mit TSP. Vorerst kam der T1 mit Scratch Duo, welches ich gleich mit der Firmware geupdatet hab um es für mich wenigstens einigermaßen in Einklang zu bringen. So blöd es auch klingt, aber mir ist das zu viel Überlegung erstmal nachdenken zu müssen welcher Knob mit Shift welche Aktion macht. Vielleicht mach ich's mir ja auch nur selber schwer... Was Klang und Qualität angeht, ist der T1 wirklich sehr gut. Weiter geht's mit meinen CDJs, welche ich mit normalen CDs betreibe. Ich habe so keinerlei Effekte und muss erst auf CD umswitchen. Bei nem 4 Kanal hab ich se halt ohnehin mit drauf.es war für mich ein Versuch wert, aber ich werde damit nicht glücklich. Zudem ist überall wo man hin kommt leider meist ein 800er oder 900er da. Wobei ich die Pioneer Euphorie nur bedingt nachvollziehen kann. Es gibt eig Alternativen wie den DNX1600, welcher die Hälfte kostet und aber fast das gleiche bietet. Trotzdem schwebt mir ein 850er zum Heimgebrauch vor. Als Ergänzung dachte ich eben an nen ZOMO MC 1000, welchen ich nur als Controller verwenden würde. Zwar schade um die Soundkarte, aber ich find ihn schön übersichtlich. Und vielleicht könnt ich ihn mit auf Reise nehmen. Ich weiß schon das die meisten zwei X1 verwenden, aber ich finde die etwas zu einfach.
 
habe mir auch einen pioneer djm-t1 gekauft und wollte mal fragen ob es möglichkeiten gibt, die reaktionszeit im timecodemodus mit traktor zu verbessern (meiner meinung nach sehr langsam, oder habe ich etwas falsch eingestellt ?)
 

Ähnliche Themen

Marc Pole
Antworten
4
Aufrufe
2K
schraube0207
schraube0207
Frank Forest
Antworten
51
Aufrufe
9K
Netwizard
N
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben