Rodec Stammtisch

AW: xxxxx Rodec Stammtisch!! xxxxx

so ein ecler mac 40v wäre ideal als 2. Mixer für mich...aber momentan ist inner bucht mit den Geräten nicht viel los...
 
AW: xxxxx Rodec Stammtisch!! xxxxx

Bei dem Teil frag ich mich immernoch, wo man die Kopfhörerlautstärke einstellt :O
 
AW: xxxxx Rodec Stammtisch!! xxxxx

Lang ist's her wo ich nen MX 180 hatte........ aber es war zu seiner Zeit der Mixer überhaupt! Leider können die EQ's bei Rodec nicht killen, sonst wäre es bei mir der BX-14 geworden. 6 echte Kanäle! Für mich ein Traum! Vielleicht arbeitet Rodec ja irgendwann nochmal an den EQ's, dann schmeiß ich mein Pio DJM 3000 weg;)
Denk nich, dass das passieren wird.

Alternative:
6x E&S X3004 vor jeden Eingang. :D



@Payze:
Dat macht der Monitor-Regler
 
AW: xxxxx Rodec Stammtisch!! xxxxx

Was haltet ihr von Rodec's PROGRESSIVE Serie? Es sind ja nur wenige Features die dazugekommen sind, vom anderen Design einmal abgesehen.
 
AW: xxxxx Rodec Stammtisch!! xxxxx

Was haltet ihr von Rodec's PROGRESSIVE Serie? Es sind ja nur wenige Features die dazugekommen sind, vom anderen Design einmal abgesehen.

Wenige aber wichtige. N ordentlicher Aux-Weg, einstellbare CF-Kurve und ein paar eher technische Neuerungen.

Hab irgendwo gehört, dass die Fader während des Betriebes gewechselt werden können. Man sieht ja, dass einerseits die Faderpanelabdeckung abgeschraubt werden kann, andererseits die Fader aber nicht damit verbunden sind (man vergleiche hier halt einfach mal mit dem Vestax PMC CX - nur als Beispiel). Scheinbar kann man also die Haube abnehmen, der DJ mixt weiter, weil die Fader irgendwo anders befestigt (oder gar gesteckt?) sind und in der Zeit wird ein defekter Fader getauscht.

Könnte mir zwar vorstellen, dass dies z.B. beim TTM 57 auch geht, aber dennoch ist sowas ziemlich selten.


Auf jeden Fall hat sich Rodec mit den funktionellen Neuerungen (oder nennen wir's Trendanpassungen) defintiv wieder in die Topliga der modernen Mischer katapultiert. Oftmals hat man ja bei den hervorragenden alten Analogpulten die ein oder andere Funktionalität vermisst, aber Rodec hat da meiner Meinung nach einen vollkommen richtigen Schritt gemacht. Der ein oder andere Hersteller lässt sich damit noch immer Zeit. Dateqs CF-Kurven können nur vorab per Software eingestellt werden, FS hat bei den alten FSM-Serien keine Effektschleife und selbst beim FF6000 ist es kein pro Kanal regelbarer Aux-Weg. Und auch Hi-Level hat nur beim ganz großen PM10000 einen sehr guten Aux-Weg, bei den kleineren Pulten gar keinen.

Mal schauen, ob der Markt in der Hinsicht irgendwann noch mehr bietet. Die Rodecs gehen auf jeden Fall die richtige Richtung!
 
AW: xxxxx Rodec Stammtisch!! xxxxx

Das Design haste vergessen, wurde auch verbessert. ;)
Und wer hatt bitte bei nem Gig den passenden Fader zum tauschen parrat?:rolleyes:
 
AW: xxxxx Rodec Stammtisch!! xxxxx

Naja vom Klang sind Rodec und Ecler fast gleich gut.:)

Na das mag jetzt subjektiv sein, aber ich muss dem ganz klar wiedersprechen. Als ich nach einem Rodec hier den Ecler Sclat200 zum Testen stehen hatte, war ich sehr enttäuscht. Kein Wums dahinter, kein Durchsetzungsvermögen, nichts raumfüllendes, einfach nur schwach auf der Brust. Vielleicht was für Schlager DJ´s, aber wer in Richtung Elektronischer musik auflegen will, ich weiß ja nicht.
 
AW: xxxxx Rodec Stammtisch!! xxxxx

wenn man kein AUX brauch, und auch keinen CF benutzt

ist dann die alte Serie im speziellen der MX180 zu empfehlen? oder gibts noch signifikante Neuerungen bei der neuen Serie?
 
AW: xxxxx Rodec Stammtisch!! xxxxx

Und wer hatt bitte bei nem Gig den passenden Fader zum tauschen parrat?:rolleyes:
Der service-techniker oder Clubbetreiber. :confused:
Wobei ich ja zugeben muss das sich diese Herren immer dann wunderbar in Luft auflösen können wenn man sie wirklich mal braucht. ;) :p
 
AW: xxxxx Rodec Stammtisch!! xxxxx

Nun, die Classic-Serie ist noch stahlgrauer *g* und beim MX-180 kann man ENDLICH zwischen Master und Cue Signal überblenden.
-Gab es den Main-Insert schon vorher?

photolarge18_8.jpg
 
AW: xxxxx Rodec Stammtisch!! xxxxx

Na das mag jetzt subjektiv sein, aber ich muss dem ganz klar wiedersprechen. Als ich nach einem Rodec hier den Ecler Sclat200 zum Testen stehen hatte, war ich sehr enttäuscht. Kein Wums dahinter, kein Durchsetzungsvermögen, nichts raumfüllendes, einfach nur schwach auf der Brust. Vielleicht was für Schlager DJ´s, aber wer in Richtung Elektronischer musik auflegen will, ich weiß ja nicht.
Hmmmmm. Vorsicht. Das klingt mir gerade etwas nach Klangbeurteilung nach subjektivem Abstimmungsempfinden.

Es gibt objektive Kriterien, die einen Klang besser oder schlechter machen. Dazu gehören vor allem erstmal Detailliertheit und räumliche Schärfe (welche bei elektronischer Musik eher zweitrangig ist, aber egal).

Ob ein Mixer mehr "Wums", mehr Durchsetzungsvermögen usw. hat, hat nichts mit der objektiven Qualität des Klangs zu tun, sondern mit der Abstimmung. Und bei der klanglichen Abstimmung gibt's kein "besser" oder "schlechter". Da gibt es nur subjektive Vorlieben und sinnvolle Abstimmung auf die Umgebung/Musik/etc...

Wenn du danach gehst wird dir ein Hi-Level definitiv viel zu flach, klingen und ebenso zu wenig Wums haben. Dennoch klingt er höchst detailliert. Urei ist wieder das komplette Gegenteil in der Abstimmung. Eine enorme Fatness, die zu elektronischer Musik durchaus Spaß machen kann und die vielen gefällt.

Auch hängt es davon ab, was man gewohnt ist. Ich spiele nun 2 Jahre am Hi-Level zu Hause. Immer wenn ich dann doch mal wieder meinen Rane anschließe, welcher zwar fett, aber noch lange nicht so fett wie ein Urei klingt, dann nervt mich der Bass auf Dauer regelrecht. Beim Urei würd ich die Krise kriegen. Ich weiß aber, dass andern das genau andersrum geht. Denen sind die Höhen des Hi-Level trotz der hohen Genauigkeit zu harsch. Die mögen es in dem Band eher sanfter, wenn auch etwas ungenauer, so wie es der Rane z.B. macht.

Objektiv hat der Hi-Level mMn so mit den besten Klang - jedenfalls im Line-Input. Dennoch weiß und verstehe ich, dass es einige gibt, die ihn einfach nicht mögen.


Und nur weil eine etwas bassigere Abstimmung elektronischer Musik oft ganz gut zu Gesicht steht, heißt das nicht, dass ein flacher Sound eher für Schlager gut ist (Ich weiß, du hast das jetzt nur so lapdar dahergesagt). Abstimmungsgeschichten kann man mit nem guten EQ geradebiegen. Im Club muss der Tonmann sowieso auf die Spezifik der Anlage und des Raumes eingehen und alles so abstimmen, dass es seiner Meinung nach passt. Einfach ein Verstärkerrack und der Mixer macht die Abstimmung is ja nun auch wieder nicht.

Beide Mixer, der Sclat und der Rodec (als ich beide einmal gehört habe) haben mMn eine gute Klangqualität. Abstimmung ist anders, dir gefällt der Rodec besser. Ist ja okay. Aber ich denke nicht, dass der Ecler nach objektiven Maßstäben so viel schlechter ist.





Ach und wenn wir schon bei Klang sind:
Wenn ich daran denke, wie viel Punch der Urei Original von allein schon mitbringt und ich mir dann anschaue, wie dieser Wavemusic.com-User schienbar generell (da sowohl beim Urei als auch beim Bozak) seine EQ-Regler eingestellt hat wird mir dann wirklich langsam schlecht. Ureisound allein meinetwegen, aber das ist ja wirklich schon hart!
http://img203.imageshack.us/img203/8677/dsc0019xo.jpg



ist dann die alte Serie im speziellen der MX180 zu empfehlen? oder gibts noch signifikante Neuerungen bei der neuen Serie?
Wieso soll er nicht zu empfehlen sein? Funktionelle Unterschiede siehste ja, dann war noch die Sache mit den Fadern. Das würde ich jetzt mal als "signifikant" bezeichnen.

Wenn du allerdings weder FX-Schleife noch Crossfader brauchst kommen wiederum noch ganz andere tolle Mixer in Frage. Jedenfalls als Alternative - man will ja möglichst viele Varianten abgecheckt haben, bevor man so viel Geld investiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: xxxxx Rodec Stammtisch!! xxxxx

@bossa nolyx : mach bitte das Foto etwas kleiner, du ziehst den Tread auseinander;)
 
AW: xxxxx Rodec Stammtisch!! xxxxx

Evtl. sollte man aber auch erwähnen, dass der Urei sehr stark coloriert und daher nicht das Maß aller Dinge darstellt. Jedenfalls wurde mir deshalb davon abgeraten, weil ich Wert auf einen linearen Klang lege.

Ich selber hatte den Rodec MX180MK3 20th anniversery hier. Weiß nicht, was die da phonomäßig eingebaut hatten, aber da kam an Sound nix raus. Einfach nur Müll. Das klang so, als wenn Jemand den Höhenregler halb zugedreht hätte.

Wie ich aber mittlerweile herausgefunden habe, handelte es sich hierbei wohl um ein Montagsgerät, da es bei anderen Geräten ok war.
Was ich aber nicht bestätigen kann, dass dem Gerät Bums und Dynamik fehlt, denn das hat er ohne Ende.
 
AW: xxxxx Rodec Stammtisch!! xxxxx

@bossa nolyx : mach bitte das Foto etwas kleiner, du ziehst den Tread auseinander;)
War ja nur verlinkt, is nich mein Bild....


Evtl. sollte man aber auch erwähnen, dass der Urei sehr stark coloriert und daher nicht das Maß aller Dinge darstellt. Jedenfalls wurde mir deshalb davon abgeraten, weil ich Wert auf einen linearen Klang lege.
Is auch richtig. Das meine ich mit "fett".
...
Was ich aber nicht bestätigen kann, dass dem Gerät Bums und Dynamik fehlt, denn das hat er ohne Ende.
Oh, hat das hier jemand geschrieben? Ging doch gerade darum dass eben gerade der Rodec gegenüber dem Sclat mehr "Wums" hat. ;)
 
AW: xxxxx Rodec Stammtisch!! xxxxx

Eigentlich ging es darum, das ich behauptete Rodec Und Ecler nehmen sich vom "Klangbild"
nich "so" viel. ....nich mehr und nicht weniger...
 
AW: xxxxx Rodec Stammtisch!! xxxxx

Ich habe nach 5 Jahren DJm600 ca 5 Jahre ein Rodec MX180 MKIII gehabt. Ich habe es gerade wegen des Klangbildes gekauft. Einfach nur warm und druckvoll. Die einfache Bedienung und die robuste Bauweise haben auch nach 5 Jahren das Pult nicht altern lassen. Es sieht heute noch so aus wie am ersten Tag. Die Qualität der Einzelkomponenten bei Rodec ist einfach nur gut und auf Langlebigkeit ausgelegt.

Einziger Kritikpunkt. Der Reparaturservice von Rodec lässt sich fürstlich bezahlen. Da sind Werkstätten wie vom Musicstore deutlich günstiger, wenn mal ein Eingangs-IC gewechselt werden muss.
 
AW: xxxxx Rodec Stammtisch!! xxxxx

Ich habe nach 5 Jahren DJm600 ca 5 Jahre ein Rodec MX180 MKIII gehabt. Ich habe es gerade wegen des Klangbildes gekauft. Einfach nur warm und druckvoll. Die einfache Bedienung und die robuste Bauweise haben auch nach 5 Jahren das Pult nicht altern lassen. Es sieht heute noch so aus wie am ersten Tag. Die Qualität der Einzelkomponenten bei Rodec ist einfach nur gut und auf Langlebigkeit ausgelegt.

Einziger Kritikpunkt. Der Reparaturservice von Rodec lässt sich fürstlich bezahlen. Da sind Werkstätten wie vom Musicstore deutlich günstiger, wenn mal ein Eingangs-IC gewechselt werden muss.

Wie kann man nur ein DJM600 gegen so'n olles Rodec eintauschen? Pio ist doch das Maß aller Dinge! :D:D:D
 
AW: xxxxx Rodec Stammtisch!! xxxxx

Please:confused: und überhaupt du hast mein Avantar kopiert...:eek::cool::D
 
AW: xxxxx Rodec Stammtisch!! xxxxx

Ja "Sch...ade" sollte hier doch mal ein: Smilyimport geben.;-)
 

Ähnliche Themen

Frank Forest
Antworten
2
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest
Nilotek
Antworten
0
Aufrufe
2K
Nilotek
Nilotek
O
Antworten
0
Aufrufe
764
Oliver Mai
O
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D
F
Antworten
12
Aufrufe
4K
florianboehme
F

Neue Themen


Zurück
Oben