Tester Gesucht - Gratis DJ Soft

saugeil!!!
ich muss das jetzt auch ersma runterladen^^
find ich richtig übel das du sowas progst!

ich werds ma testen ;)

mfg

und weiter so!!! ;)

Ob das ÜBEL ist was ich prog lass ich mal icm Raum stehen, aber es wird langsam. Zumindest wenn ich zurück denke was vol einem Jahr hier als Release dastand...

Kurzum es wird langsam und Ratschläge sind gern gehört. Da bin ich vielleicht der einzigste im DJ Software Universum *lol*
 
Ich meinte ja eher das es so ... hmmm ... bunt ist :d Die Anordnung ist ja so ok.

OK stimmt ein bischen bunt ist es schon, aber in dieser trüben Welt die nur noch vom schwarzen Öl und dem bleichen Geld spricht, darf es doch ein wenig bunt sein...

Ne ich hab vor in naher Zukunft alle Farben und Schriftarten frei wählbar zu machen. Aber das dauert noch ein wenig...
 
Geil wäre noch ne Cue-List :)

Und wtf ist der Sync-Button? :d:d

Jo wenn du mir genauer erklärst was du unter Cue-List verstehst, dann kann ich ja schauen was sich machen lässt.

Und wer oder was ist"wtf"??? Ich versteh hier leider nur die Hälfte :d
 
Hallo und erstmal Respekt deinen Bemühungen gegenüber!
Ich finde es sehr gut, dass du die Ausdauer für solch ein Projekt hast und es auch durchziehst ;)

Nun aber zu ein paar kleinen Ideen:

  • VSTi einbindung für EFX?
  • Loop-Length?
  • dementsprechend auch auto Loop?
  • Nach dem Ändern der Einstellung analysiert das Programm den Track erneuert
  • Ev. keine Soundunterbrechung beim aufrufen der Optionen
  • Gain Knopf
  • Volume veränderbar f. Master/Deck/Monitor(Linfader / Rotary) im Hauptfenster und nicht unter der Sektion Mixer.
  • ev. Limiter für den Output
  • ev. Fragedialog ob man nen Track doppelt hinzufügenmöchte
  • Frage ob man neuen Track in das spielende Deck laden möchte
  • Den GrafikEQ finde ich überflüssig, würde gucken, ob man, wenn man ihn umbedingt braucht, nicht irgendwie anders unterbringen könnte

Ansonsten Hut ab ;)

Und ein kleiner Fehler:




Ich habe einen schwarzen Desktophintergrund, demensprechen sieht das ein wenig komisch aus, wenn das Programm im Nichts endet ;)
 
  • VSTi einbindung für EFX?


  • Jo hab ich schon probiert, würde funktionieren. Allerdings muss ich da erst alles ein wenig umbauen bis das Hand und Fuß hat.

    [*]Loop-Length?
    [*]dementsprechend auch auto Loop?

    Ich nehme an du meinst 4, 8, 16 Beats usw. Das lässt sich sicher machen und ich habs auch vor, allerdinsg müssen da die BPM Werte relativ genau stimmen. Ich muss schauen ob ich eventuell an die Beats rankomme bzw. auslessen kann dann ist es relativ einfach zu lösen..

    [*]Nach dem Ändern der Einstellung analysiert das Programm den Track erneuert
    [*]Ev. keine Soundunterbrechung beim aufrufen der Optionen

    Ist aber nur bei den Audio Einstellungen so, bei den Programmeinstellungen sollte es weiter laufen...

    [*]Gain Knopf
    [*]Volume veränderbar f. Master/Deck/Monitor(Linfader / Rotary) im Hauptfenster und nicht unter der Sektion Mixer.

    War und ist für mich persönlich eigentlich uninteressant, denn ich kenn keinen der seinen Rechner direkt an der PA hat. Es haben doch so gut wie alle ein Mischpult dazwischen, darum hab ich das auch in den Hintergrund geflickt.
    Für mich ebenfalls ein Kriterium: Wer sagt, dass alle User einen Kanal für die beiden Player nehemen? Ich selber nehme auch immer einen einzelnen Kanal pro Player. Somit gibts von Programmseite aus keinen Master.

    Was ich aber evtl. machen werde ist ein Crossfader unter die laufenden Waveformen.

    [*]ev. Limiter für den Output

    Den Limiter hätte ich aber ich kann den nur per Kanal einbauen...

    [*]ev. Fragedialog ob man nen Track doppelt hinzufügenmöchte

    wo sollte ich da nachfragen? Versteh ich nicht ganz

    [*]Frage ob man neuen Track in das spielende Deck laden möchte

    ist in den Programm Einstellungen drin.

    [*]Den GrafikEQ finde ich überflüssig, würde gucken, ob man, wenn man ihn umbedingt braucht, nicht irgendwie anders unterbringen könnte

Ich nehme an du meinst die Spektrumanzeige der beiden Player. Mein EQ selbst ist ja nur ein DreiBand EQ bei den Mixern. Wenns die Spektrumanzeige ist, dann kann ich dir nur sagen ich wollte sie auch kicken, aber andere stehen einfach drauf. Somit ist sie geblieben.

Ansonsten Hut ab ;)

Und ein kleiner Fehler:




Ich habe einen schwarzen Desktophintergrund, demensprechen sieht das ein wenig komisch aus, wenn das Programm im Nichts endet ;)

Jo bei schwarzem Hintergrund fällts wirklich auf. Muss schauen ob ich einen helleren Rahmen machen kann.

Danke für die Anregungen bzw. Infos!

So denn
 
Neue Version Online. Infos gibts irgendwann. Bin jetzt zu müde...
 
Hier noch die letzten Änderungen:

Release 0.81 beta 24.10.08
  • Voller Vista/XP Support bei 32 und 64 bit Systemen (Win2000 hab ich bis jetzt noch nichts schlechtes gehört)
  • Spalten frei editierbar (Rechtsklick auf Header Leiste in den Listen)
  • Spalten können per Drag ´n Drop frei verschoben werden
  • Fade komplett überarbeitet
  • Userfade eingebaut, frei editierbarer Fadevorgang
  • Neue Suche eingebaut. geht ab wie Schmidt´s Katze...
  • Filearchiv Syncronizer eingebaut (lädt alle Files des Archivs neu ein, aktualisiert die Einträge und löscht nicht vorhandene)
  • LiveBPM Counter (klick auf "BPM")
  • Komplettes Fenster umrandet, da es auf schwarzen Desktops sche.. aussah.
  • und manches was nicht erwähnenswert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pro´s unter euch wird weniger interessieren, aber die Hobbyisten unter euch könnte es gefallen.

Release 0.86 beta 11.01.09
  • BPM Import verbessert (Ähnliche Gruppennamen wurden falsch erkannt)
  • Speicherbare Cue-Points
  • Speicherbare Loops
  • Autoloop
  • Beatverschiebung nach vorn und hinten im Auto-Loop-Mode
  • Beatverdopplung bzw. -halbierung eingebaut für Loop eingebaut
  • Loop-In per "rechte Maustaste" eingebaut
  • "Spulen" des Player 2 hat nicht gepasst, wurde erledigt
  • Waveform einheitliche Farbe
  • Files können nun frei in eine andere Gruppe geschoben werden
  • Gruppen-Baum kann nun frei verschoben werden
  • Beatanzeige in der laufenden Waveform
  • CuePlay in der Denon Steuerung richtig gestellt
  • Stille für CueIn und CueEnd kann nun eingestellt werden
  • Und sonst noch tausend andere Sachen...

Gruß MB
 
Hi

Nach sehr langer DeeJay Forum abstinez wieder mal zur Info...

Falls Fragen sind, nur raus damit. Für viele das Wichtigste. Seit V0.929 ist eine Midi Unterstützung dabei. Es fehlen aber noch LED's und Displays.

Download Link findet ihr in meiner Signatur...

Changelog der letzten Versionen.

Release 0.930 beta 27.03.10
  • M3U werden nun vollständig unterstützt (V1 und V2)
  • BPM Berechnung verbessert und schneller
  • AutoLoop verbessert
  • Clicks bei Cue Play minimiert
  • Talk Button geht jetzt auch nach dem Faden
  • Anzahl Beats für AutoLoop können vor dem Auto Loop eingstellt werden
  • Vor dem Schreiben des Rating wird auf "Schreibgeschütz" geprüft
  • Cover (Archiv) wird sicher ausgeblendet
  • Talk Level kann eingestellt werden (Mausrad auf dem Button)
  • BreakTime kann unabhängig von der Fadezeit eingestellt werden (Mausrad auf Button)
  • Fading wird solange unterdrückt bis das File geladen ist
  • Im Großen und Ganzen alles, glau ich *gg*

Release 0.929 beta 04.03.10
  • Pitch ist nun richtiger Pitch (knacksen auch weg)
  • Talk Button
  • Neue Break Funktion (faded aktuellen Song aus und nach erneuter Betätigung wird der nächste Song gestartet)
  • Add All Button (lädt gesamten Archiv Inhalt der aktuellen Gruppe)
  • Das Laden in die Playliste wird nun im Hintergrund gemacht
  • Rating kann nun in den Tag geschrieben werden
  • Löschen im Archiv konnte Fehler provozieren
  • Werte wurden in den Programmeinstellungen falsch angezeigt
  • Defekte Files werden nun erst nach dem Laden zusammengefasst angezeigt
  • und viele kleine Bugfixes mehr...

Release 0.928 beta 03.11.09 End of Malaysia Version
  • Dynamik Amp wurde nicht richtig deaktiviert (beim nächsten Song wiedr aktiv)
  • Spalten-Sortieren brachte Fehler wenn die Dateilisten nicht komplett gefüllt waren
  • Großschreibung bei Songs ohne Tag wurde falsch behandelt
  • und was weiß der Geier noch was alles...

Release 0.927 betainterne Midi Vorabversion

Release 0.926 betainterne Midi Vorabversion

Release 0.925 beta 03.10.09 End of Malaysia Version
  • Elapsed Time in den Playern richtig gestellt
  • gespielte Lieder Kenzeichnung wurde beim Faden gelöscht
  • Synchronizer ein wenig umgebaut. Jetzt sollten die Fehler die passieren angezeigt werden.
  • Naja das wars dann schon...

Release 0.924 beta 27.08.09
  • "&" wird nun in den Playern richtig dargestellt
  • Drag 'n Drop in der Playliste nun auch von der obersten Position möglich
  • BPM Werte sollten nun richtig ausgelesen werden (Mixmeister, BPM, ...) Speichern alle in einem unterschiedlichen Format
  • Soundkarten Initialisierung verbessert, bei manchen Modems kam es zu einem Fehler
  • Das Zeichen für "in Playliste geladen" kurde bei schnellen Fades nicht immer gelöscht
  • BPM Werte werden, falls vorhanden, aus dem MP3Tag übernommen und wird nicht mehr selbst berechnet.
  • Naja das wars dann schon...

Release 0.923 beta 17.08.09
  • BPM Werte von Bpm Studio und Mixmeister wurden zeitweise falsch ausgelesen
  • Die Spalten blieben beim ändern der Gruppe nicht an ihrem Platz
  • Zeit bei langen MP3's (>60 Minuten) wurden falsch angezeigt
  • Beim Laden von langen MP3's konnte es zu zusätzlicher CPU Last kommen wiel das alte File im Hintergrund noch gerendert wurde.
  • Waveform wird nun noch Recourcenschonender gezeichnet (bei mir nur noch 4-6% Auslastung)
  • Sonst noch ein zwei kleine Dinge

Release 0.922 beta 09.08.09
  • Crossfader nimmt nun die letzt eingestellte Lautstärke als maximum
  • BPM Import verbessert (danke an DJ Günni)
  • MP3TAG Libary umgebaut, der Speicher wurde nicht verlässlich frei gegeben
  • Leerzeichen werden nun bei Mp3 Tag gelöscht falls sie vorhanden sind
  • Falls der ID3V2 Tag vorhanden ist, wird dieser verwendent sonst ID3V1
  • Schrift verändert, sollte nun besser lesbar sein

Release 0.921 beta 06.08.09 Summer goes on Version
  • Kopfleiste in Dateiliste und Playliste ließ sich verschieben
  • Spalten konnten in der Playliste nicht verschoben werden
  • Soundengine verbessert (Modem wird nun ignoriert)

Release 0.92 beta 04.08.09 Summer Version
  • Autoscroll in der Playliste verbessert
  • BPM Import ein wenig verbessert ":" wurden falsch interpretiert
  • Probleme mit Files die nur den ID3V1 Tag hatten behoben
  • Low Power Option eingebaut. Die CPU Auslastung ist um 50% kleiner allerdings hat dann die Waveform nur eine schlechte Auflösung (zu finden im Startmenü)
  • Schrift geändert (ÖÄÜ!"$%&/() sind nun drin)
  • Drag n' Drop in der Playliste hatte Bugs
  • Backup Funktion geht nun um einiges besser (alte Listen wurden nicht immer gelöscht)
  • und noch manch kleines Zeug

Release 0.91 beta 17.06.09 Spring Version
  • Crossfader eingebaut
  • Zeit für die Kennzeichnung als "gespielt" kann eingestellt werden
  • Ratings der Mp3 kann nun gelesen und angezeigt weren (neu Syncen nicht vergessen)
  • gespielten Lieder nur noch auf nachfrage gespeichert (optional)
  • Höhe von Play/Dateiliste kann nun verändert werden
  • Neues Symbol für "gespielt"
  • In der Dateiliste wird angezeigt ob ein Titel in der Playliste liegt
  • Neue Mp3Tag Library eingebaut
  • Zu ladende Playlisten können nun an die bestehende Liste angehängt werden
  • Die Playliste wird beim Start auf Abspielbarkeit geprüft
  • die zu ladenden Playlisten werden auf Abspielbarkeit geprüft
  • Dauer GROßSCHRIFT kann nun abgestellt werden (neu Syncen nicht vergessen)
  • Und noch einiges anderes Zeugs...

Release 0.901 beta 09.03.09 2. Fastenzeitversion
  • Userfade Reset gefixt
  • Nach dem löschen kein Drag 'n Drop möglich -> passt jetzt
  • HotKeys auch in die Playliste eingfügt
  • Naja das wars dann auch schon

Release 0.90 beta 07.03.09 Fastenzeitversion
  • Spaltenbreit beim Neustart wird nun richtig eingestellt
  • Nach dem Löschen in der Dateiliste konnte kein Drag n´Drop mehr gemacht werden
  • Autofocus bei Dateiliste und Playliste entfernt
  • Dateifilter bei "File+" eingefügt
  • Backup- und Restorefunktion für Dateiarchiv und Settings eingefügt (Zip Format)
  • Beim Userfade kann nun optional erst bei FadeIn der Kurve der Player gestartet werden. (rechte Maus in der Fadekurve)
  • rechte Maus auf EQ´s stellt auf neutral zurück
  • Hotkeys eingebaut:
    1. Alt+A -> lädt den selektierten Song in der Dateiliste in Player A
    2. Alt+B -> lädt den selektierten Song in der Dateiliste in Player B
    3. Alt+P -> lädt den selektierten Song in der Dateiliste in die Playliste (hinten dran)
  • Die unschönen Klicks beim schnellen Ändern des Tempo/Pitch entfernt
  • Und sonst noch ein zwei Sachen...

Release 0.89 beta 05.02.09
  • M3U Import in die Playliste wird nicht mehr sortiert
  • Live BPM wieder aktiviert
  • Hänger beim verändern der Position bzw. bei den Loops sollte Geschichte sein
  • Cue Menü (bei Rechtsklick) für den Player 2 eingefügt
  • Audioeinstellungen werden nun sofort übernommen
  • Zeit der Anzeige bei "minimiertem" DigiJay verlängert und angepasst
  • und was weiß denn schon ich

Release 0.88 beta 01.02.09
  • M3U Import bei Playlisten odr im Archiv möglich
  • Sortierung der Spalten umgebaut
  • "Cue" bei Player 2 hatte einen Fehler drin
  • Direkte Suche (Eingabe im Dateiarchiv) um einiges beschleunigt
  • "Zeige Waveform" wurde nicht richtig gespeichrt
  • Spalte Zeit verbreitert
  • und manch anderes...

Release 0.87 beta 27.01.09
  • Abstand zwischen Archivbaum und Dateiliste angepasst
  • Test bei den Audioeinstellungen ging schon seit 5 Versionen nicht mehr, gefixt
  • Soundpfad wird nun in den Programmeinstellungen richtig angezeigt
  • Pause für Rendern wurde ebenfalls nicht richtig angezeigt
  • Spalte "PL" und "Zeit" haben nun immer eine fixe Breite
  • Loop nun ohne Delay
  • BPM wieder auf "normale" Berechnung umgestellt (halber Werte wurde berechnet)
  • Nach dem Laden eines Files werden alle Einstellungen rückgesetzt (Loop, Cues, Tempo, Pitch, ...)
  • Beim anlegen neuer Gruppen konnte nicht sortiert werden
  • laufende Waveform kann nun ausgeblendet werden (Hauptmenu "zeige Waveform") bzw. geswitch werden Waveform <-> Uhr
  • wird DigiJay minimiert werden Interpret und Titel in der Taskleiste angezeigt
  • und sonst noch ein zwei Sachen

So denn,
 
Der gute MB hat mittlerweile die Version 1.0 von DigiJay released. Da er vor lauter Arbeit wohl das Forum hier ganz verdrängt hat, wollte ich Euch mal über die sensationellen Fortschritte von DigiJay informieren.

So sieht DigiJay heute aus:


Release 1.010beta 24.06.10 Sonwendversion

* HDD-Import geändert (Archiv bleibt erhalten)
* Notizblock eingefügt inkl Erinnerung
* Playlistbrowser
* "AddAll" button konnte Fehler bringen bei doppelter Betätigung
* Markierung in der Liste gefixt nach rechter Maus
* Subtitle Eintag im Tag nun richtig gestellt
* Zeit wird "rot" 10 Sekunden vor Ende
* Beim Löschen von Gruppen, wurde nicht alles gelöscht (Dateileichen)
* und sonst noch einige Kleinigkeiten...


Release 1.000beta 21.06.10

* HDD-Import hinzugefügt
* Komplett neues Design
* Skalierbarer Browser, Playliste und Archivliste
* WMA Bug gefixt
* Loop angeändert (Clips)
* und noch soviel mehr, dass ich es nicht mehr weiß...


Release 0.931 beta 07.05.10

* Loop nun auch bei Single Core ohne Probleme
* Waveform braucht um bis zu 300% weniger "Saft" (bei mir im Betrieb mit 1680x1050 nur noch 3-5% Auslastung, davor 12-15%)
* Gruppenbaum wird beim Beenden gespeichert
* Menü für Dateiliste erweitert
* Menü für Waitlist erweitert
* Beim Laden von Songs in die Player konnte es zu Fehlern in der Waitlist kommen
* Suchfunktion verbessert bei '
* Mehrfach verwendete Songs werden bei der Suche nur noch einmal angezeigt
* Vor einem Backup wird nun gespeichert
* Coverbilder werden sofort ausgeblendet sobald die Maus in die Nähe kommt

Mehr Infos auf MB's Seite: http://digijay.kilu.de/

Phänomenal ist die Suchfunktion von DigiJay. So eine extrem schnelle Suche habe ich bisher noch bei keiner DJ Software entdeckt. Vorab ist es zwar einmalig nötig alle Songs in die DigiJay Datenbank einzulesen aber die Belohnung ist halt diese extrem schnelle und gute Suche über alle MP3 Tags hinweg.

Für die "Professionals" mag noch dieses und jene Feature fehlen aber DigiJay ist auf einem guten Weg wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Screenshot der aktuellsten DigiJay Version 1.040:

Der gute MB hat mir heute Nacht eine Vorabversion der 1.040 zugeschickt um einige Tests zu durchlaufen bevor er sie heute Abend online stellen wird. Da ich grad die Zeit dazu habe, mache ich das natürlich gern und habe bisher auch nur ganz kleine Sachen gefunden, die bis heute Abend schon gefixt sein werden wenn diese Version downloadbar ist. Ausserdem konnte ich so dieses kleine Preview schreiben, damit gleich alle mit den neuen Funktionen loslegen können. Dies ist die erste Version nach Erscheinen der c't Magazin Version. Und sie ist gefüllt mit einigen richtig guten Neuerungen!

Geändert hat sich der Look der Fader. Sie erscheinen nun in einem edlen Metal Look und geben der Oberfläche dadurch durchaus ein edleres Erscheinungsbild ohne das Gewohnte zu stören.
An der Stabilität hat sich nichts geändert, alle bis jetzt bekannt gewordenen Fehlermeldungen wurden restlos eliminiert. Sollte trotzdem bei dem einen oder anderen noch eine Meldung auftauchen, einfach posten. Es ist unmöglich alle möglichen und unmöglichen Userverhalten in Tests durchzuprobieren wie wir hier ja schon festgestellt haben.

Aber nun geht's los mit der kleinen Preview auf die neuen Features auf die sich die DigiJay User ab heute Abend freuen dürfen:


Wieder da: Der Fadetimefader

Auf den ersten Blick alles vertraut, so soll es ja auch sein. Auf den zweiten Blick fällt dem Fan auf, dass es oben im Fadingbereich wieder zwei Fader gibt. Einmal Crossfader (gross) und der Fadetimefader (klein). Dieser wurde wieder eingeführt, da es tatsächlich einige Fälle von Usern gab die ohne Maus da standen und dann die Fadetime nicht ändern konnten. Nach wie vor lässt sich die Fadetime aber auch per Scrollrad ändern. Dazu reicht es mit dem Mauszeiger über den kleinen Fader zu gehen und das Rad zu drehen. Schneller geht es kaum noch.


NEU: Player MONITOR

Dann fällt noch was auf und zwar unter den Pitchreglern gibt es einen neuen Button: Den Player Monitor (mit einem blauen Kopfhörer als Symbol).
Diese neue und sehr praktische Funktion sieht unscheinbar aus, hat es aber in sich. Vor allem wenn man den Automatic-Mute Modus nutzt was vor allem für all diejenigen eine Erleichterung ist, die nur ein einzelnes Stereosignal zur PA senden. In diesem Modus kappt ein Druck auf den MON Button den Signalfluss zur PA und leitet das Signal nur auf den Kopfhörer (also die Soundkarte die für Monitoring gewählt wurde). Es ist so kein vorheriges Schieben des Crossfaders notwendig um "mal eben" etwas vorzuhören im Player. Wobei man nur darauf achten muss, den MON Button nicht beim grade laufenden Player zu drücken - sonst ist der Sound für die Gäste nämlich weg! Aber man drückt ja auch nicht einfach die Stop Taste...

Optische Warnung bei aktivierten MON:

Im Display des Players erscheint bei aktivierter MON Taste ein unübersehbares Symbol, dass den DJ davor warnt, den MON Button auch wieder heraus zu nehmen wenn er mit vorhören fertig ist. Sonst würde der Sound ja nicht auf die PA gehen wenn man diesen Player startet (diese Warnung kommt natürlich nicht bei deaktivierten MON-Auto-Mute).
Aber DigiJay wäre ja nicht DigiJay würde nicht noch ein super Feature auch hier für höchstmögliche Sicherheit sorgen: Fadet man per Fadebutton oder läuft DigiJay im Automix wird vor dem Fadevorgang der MON Button automatisch wieder deaktiviert falls man ihn tatsächlich mal vergessen haben sollte! Peinliche Musikpausen im Automix, weil man z.B. mal kurz weg ist vom Platz und den MON Button vergessen hat, sind so ausgeschlossen.

Für die "Profis" ist die MON Automatik auch abschaltbar:

Wen diese Automatic-Mute Funktion stört oder eben lieber eine "klassische" MON Funktion haben möchte, der deaktiviert diese Funktion ganz einfach in den Settings. Dann wird der Sound bei gedrückten MON Button sowohl auf den Kopfhörer als auch zur PA geleitet. In diesem Falle muss der DJ klassisch selber darauf achten beim vorhören den Crossfader zur entsprechenden Seite zu ziehen bzw. beim Hardwaremixer den entsprechenden Kanal herunter zu ziehen damit nur er das MON Signal hört und nicht die tanzenden Gäste.

Ansonsten bleibt zu der neuen MON Funktion nur zu sagen, dass sie natürlich nur funktioniert wenn man mindestens 2 Soundkarten im System hat. Logisch irgendwie. Verwendet man DigiJay mit nur einer einzigen Soundkarte ist die MON Funktion automatisch deaktiviert. Ebenso hat sich an der Vorhörfunktion des Archivs nichts geändert. Wobei dieses auch mit nur einer Soundkarte funktioniert, dann kommt natürlich alles aus einem Speaker. Zum schnellen Vorhören neuer Titel z.B. macht es aber durchaus Sinn dies auch so zu lassen.


NEU: M3U Export Funktion

Neu in DigiJay 1.040 ist die Möglichkeit nun auch die Playlisten im standarisierten M3U Format zu speichern (M3U importieren ging ja schon lange). Dazu geht man in der Playlist auf das Rechtsklickmenü und wählt über "Extras" dieses Feature an. M3U Listen können von nahezu allen Playerprogrammen gelesen werden z.B. Winamp usw. Das DigiJay eigene Soundlist Format zum speichern von Playlists ist natürlich nach wie vor auch noch vorhanden.



NEU: Wishlist Funktion

Eine der grössten Neuerungen in der Version 1.040 ist die lang erwartete Wishlist Funktion. Nun kann man beliebige Titel in dieser Wishlist "parken" ohne dass sie schon in die Playlist geschoben werden müssen. Natürlich ideal für Wünsche von Gästen (daher auch der Name Wishlist). Die Wunschtitel werden ganz einfach per Drag'n Drop auf den Wishlist Button gezogen und schon befindet sich der Titel in dieser Liste. Alternativ kann man die Titel auch per Rechtsklickmenü von der Archivliste in die Wishlist befördern. Das Wishlistfenster lässt sich jederzeit aus- und auch wieder einklappen. Die Titel aus der Wishlist werden ebenfalls per Drag' n Drop in die Player oder die Playliste befördert wenn man sie dann spielen möchte. Ein Rechtsklickmenü ist in der Wishlist ebenso vorhanden mit den gleichen Funktionen wie in der Archivliste unten.
Titel die aus der Wishlist in die Playliste gezogen werden oder in einen der Player verschwinden dann automatisch aus der Wishlist.
Zieht man einen Titel in die Wishlist der sich schon in der Playlist befindet, wird dies durch ein kleines Symbol vor dem Titelnamen in der Wishlist angezeigt. Die Wishlist wird grundsätzlich bei beenden von DigiJay gelöscht, ist also nur temporär. Natürlich kann die Liste auch jederzeit manuell geleert oder einzelne Titel wieder entfernt werden. Und: Es können auch alle Titel in der Wishlist vorgehört werden, Doppelklick genügt ;-)

Das "Rechtsklickmenü" der Wishlist




Der aktuelle Splash Screen beim Start: (hier noch mit v1.032 im Screen)

Auch Satire kommt bei DigiJay nicht zu kurz obwohl der Hintergrund eher ein ernster ist. In Anspielung darauf, dass die meisten kommerziellen DJ Programme mit Hackern zu kämpfen haben die illegale und gecrackte Versionen ins Netz stellen hat DigiJay dieses Problem eher nicht. DigiJay ist uneingeschränkt kostenlos nutzbar und dürfte daher für Hacker ein eher langweiliges Ziel sein - was sollten sie auch hacken? Kopierschutz oder Dongle Quälereien sind DigiJay Usern fremd.

Mittlerweile ist DigiJay so ausgereift und stabil, dass es mit vielen kommerziellen Produkten mithalten kann, einige sogar in der Funktionsvielfalt, Schnelligkeit und Durchdachtheit übertrifft. Und ein Ende scheint noch lange nicht in Sicht was neue Features und weitere Verbesserungen angeht. Natürlich fehlen dem "echten Profi DJ" noch die einen oder anderen Funktionen aber diese Leute sind gar nicht DigiJay's Zielgruppe. Selbst wenn DigiJay wirklich alle Funktionen einer hochprofessionellen DJ Lösung an Bord hätte, würden viele "Profis" DigiJay aus einem einzigen Grund nicht verwenden: Weil es nichts kostet ;-) Wie soll man mit etwas protzen was nichts gekostet hat in unserer Gesellschaft? :lol: Was könnte der DJ Kollege denken wenn man mit einer Freeware Musik auflegt? So merkwürdig es ist, diese Dinge spielen tatsächlich eine Rolle auch wenn es niemand direkt zugeben würde.
Und natürlich: Wer würde sich nicht ärgern wenn er 200 oder gar 500 Euro für ein DJ Programm bezahlt hat und nun kommt da einer daher, der alles das auch an Bord hat und diese Software auch noch kostenlos nutzen darf? Da trifft es eine Aussage eines Tanzschuppenchefs gut als er DigiJay ausprobierte: "Wow. Was soll ich schlechten Geld noch weiter gutes Geld hinterherwerfen und mich über die ärgern? Wir steigen um auf DigiJay!" Was dieser Mann vorher benutzte verrate ich aber nicht ;)

Allen die einfach nur entspannt Musik auflegen wollen und sich um solche Dinge gar nicht scheren, sind wunderbar aufgehoben in der Welt von DigiJay. Es fehlt eine Funktion? MB wird mit Sicherheit und kurzfristig eine Lösung finden es zu integrieren. Und im DigiJay Forum findet man immer Gleichgesinnte zum Austausch und einen hervorragenden Support des Programmierers inklusive.
Sie suchen eine stabile Abspielsoftware für ihr Lokal: DigiJay können Sie ohne schlechtes Gewissen installieren und sofort verwenden. Und das alles ohne endlose Systemoptimierungen, Einstellungsorgien usw. Sie können Ihr Windows so lassen wie es ist und DigiJay wird stabil und mit minimaler Latenz auch ohne ASIO Treiber laufen! Ob Kellerparty oder auch Club: Es funktioniert mit DigiJay!

Mehr Infos auf MB's Seite: http://digijay.kilu.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sucht ihr da zufällig noch nen Programmierer? [Da fx 2.0 benötigt wird, gehe ich mal davon aus, dass das in c# oder vb8 geschrieben ist]

Also der Skin gefällt mir nicht wirklich :d
 
c#

Ich habe damit auch nichts zu tun, nutze es nur intensiv dieses Proggi. Geh einfach auf die DigiJay Seite und quatsch Muntablues am besten direkt an. Am besten über das DigiJay Forum dort. Er reagiert eigentlich immer schnell.

http://digijay.kilu.de/

Ich hab mich an das Design gewöhnt. Es arbeitet zumindest alles so wie es soll. Der Rest ist halt Geschmackssache...
 

Neue Themen


Zurück
Oben