Vinyls bald selber erstellen dank 3D Drucker?

Tekpoint

Tekpoint

Power-User
Dabei seit
6 Mai 2010
Beiträge
534
Reaktionen
1
Ort
hinterm Maisfeld
Ich sehe schon vor mir in 2020 gibt es Internetshops, wo man sich die Datei kauf oder auch noch MP3 wie jetzt Beatport nur das man eine Extradatei bekommt zum Rillenaufbau von Vinyls dazu.

Dann 3D Drucken lassen und schon hat man die neue Ricardo Viallalobos Single auf Vinyls :)

Oder was meint ihr?

Hier mal was die neue Technik schon heute kann und Millionen im Jahr umsetzt in der Wirtschaft und Tausende Erwerbsarbeitsplätze vernichtet.


3D Drucker die Revolution

Wie 3D Drucker unsere Welt verändert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vinyls bald selber erstelen dank 3D Drucker?

Das wird leider nie möglich sein! 3D Druck ist für den Prototypenbau gedacht und für nichts anderes!
Beim derzeitigen Marktführer (Arburg) dauert ein Kunststoffteil gleicher Größenordung einer Vinyl, ca 6-7 Stunden und ist aufgrund der begrenzten Auflösung garnicht zu realisieren.

Ein 3D Drucker setzt die Freiform durch abertausende kleine Mikrotröpfchen (bis zu 30HZ), damit sind zwar sehr genaue Formgeometrien möglich, trotzdem ist die Oberfläche auch fürs bloße Auge nie spiegelglatt!

Hinzu kommt die mechanische Belastbarkeit der Werkstücke. Beim Druck erreicht man derzeit ca. 70% der mechanischen Festigkeit im direkten Vergleich zum identischen, im Spritzguss hergestellten Teile!

Ich schätze die Vorstellung, allerdings glaub ich nicht an eine Umsetzbarkeit in der Zukunft ;) Und mal nebenbei gesprochen ist glaub ich keiner von uns bereit über 100 000 Euro für nen 3D Drucker auszugeben um damit zuHause privat Vinyls zu drucken ;)
 
AW: Vinyls bald selber erstelen dank 3D Drucker?

Nette Idee, aber unwahrscheinlich.

1. Auch bei fortschreitender Weiterentwicklung der Technik und somit tendenziell effizienterer Produktion dürften die Kosten für eine derartige Einzelanfertigung insgesamt immer noch über der Massenproduktion und somit über den Preisen von sowohl mp3 als auch "herkömmlichem" Vinyl liegen.

2. Viele DJs, die heute mit Laptop/USB-Stick/CD auflegen tun dies ja nicht, weil sie was gegen Vinyl haben, sondern weil, gerade wenn man viel unterwegs ist, es einfach ein merklicher Unterschied ist, ob man nun etliche Kilo Platten mit sich rumschleppt oder nur zwei USB-Sticks in der Hosentasche hat.

3. Diejenigen, die immer noch Vinyl kaufen und dafür auch die genannten Nachteile in Kauf nehmen, tun dies, weil die gekaufte Platte mit Artwork und allem drum und dran auch einen gewissen emotionalen Wert bietet. Ich bezweifle, dass eine selbstgedruckte Platte da mithalten kann.
Für mich stelle ich mir das ungefähr so vor, wie eine selbstgebrannte CD im Vergleich zu einem gekauften Album mit Cover, Booklet und allem Pipapo.


Zusammengefasst: eine selbstgedruckte Platte hat die selben Nachteile gegenüber digitalen Files (höherer Preis, unhandlich) wie gekaufte Vinyls, ohne aber die von vielen überzeugten Vinylkäufern geschätzten Vorteile zu liefern.
 
AW: Vinyls bald selber erstelen dank 3D Drucker?

2187 in einem museum:

...und hier, meine damen und herren, haben wir den urvater der replikatoren. dies ist der erste massentaugliche/kommerzielle biomolekulardrucker...

:cool:
 
AW: Vinyls bald selber erstelen dank 3D Drucker?

Aus aktueller Sicht mag es noch nicht so sein ;) Richtig, aber mal weis wo es hingeht mal.

Und so teuer sind erste Modelle auch nicht mehr. 1000-1500 Euro sind erste Modelle in Preisvergleich gelistet.

Auf der Seite Trend der Zukunft wird Monatlich auch neues geostet was man so hinbekommt schon bis zu zu Komplett fertigen Maschinengewehren, Gruslig :(

Auch erste Organische Gewebe wie Haut ist möglich. Oder Komplette Häuser, daran arbeitet man auch schon.
Warum sollte man nicht in 10 Jahren schon Vinyls drucken und das in 30 Minuten dann schon.

Und zu den Vinylfeeling, ich nutzt immer noch Vinyls neben meiner CD Sammlung, weil es ein Bezug zu der Musik hat wenn man Cover sieht und pro Seite oder Platte ein Track ist. Als wie auf einer CD mit 12 Tracks wo man nur noch Texte auf ein Display hat.
Außerdem ist jede Platte was andres und nicht immer das selbe unter den Finger wenn ich 2h mit ein CD Player lege.
Klar hat CD auch seine Vorteile. ;) Aber mit den neuen Reloop RP-8000 könnten auch einige Vorteile wie Lopps ect. in der Analogen Welt Einfluss finden.
 
AW: Vinyls bald selber erstelen dank 3D Drucker?

Warum sollte man nicht in 10 Jahren schon Vinyls drucken und das in 30 Minuten dann schon.
Wer weiß, ob in 10 Jahren noch einer Vinyl haben will. Die Ur-DJs, die damals Vinyl aufgelegt haben, werden dann schon mehr oder weniger in Rente sein.
 
AW: Vinyls bald selber erstelen dank 3D Drucker?

Für mich als absoluter vinylist, käme dies überhaupt gar nicht infrage, denn mit einer Platte kaufe ich ja auch die Emotion, die sich der Künstler dabei gedacht hat.

Wenn ich mir zuhause selbst vinylz drucken würde, näme ich jedwedes Gedankengut dem Künstler weg, was er sich selbst zuvor macht, wenn er vinylz veröffentlichen möchte.

Ganz zu schweigen von dem Artwork des Covers sind hier ja auch wahnsinnig viele Möglichkeiten allein von der Platte her ansich machbar: clear, colored, marbled und geetched, ja sogar in komplett anderer Form als nur gewöhnlich rund etc.!

Dies alles ist eine Kunst, die ich zu schätzen weiß und genau deshalb auch lieber Vinyl als mp3z in der Hand halte.

Selberdrucken ist für mich absolut keine Option!!!

Best regardz,
iTRay
 
AW: Vinyls bald selber erstelen dank 3D Drucker?

Falls die Technik mal so weit wäre, würde ich mir schon gewisse tracks, welche nicht auf vinyl erhältlich sind, selber drucken oder kostengünstig drucken lassen.

Ich finde es einfach immer ärgerlich, wenn es den ein oder anderen track nur digital oder auf cd gibt, mein ganzes set aber ansonsten auf vinyl ist. Dann verzichte ich zu 95% einfach auf den track. Könnte man sich die selber drucken, wär das doch super, schnell einen track auf vinyl gedruck und ab damit in die plattentasche.
 
AW: Vinyls bald selber erstelen dank 3D Drucker?

Okay- da gebe ich dir wiederum recht: mich ärgert es auch schon lange, dass es bestimmte Sachen nur auf cd gibt, die vor allem soooooo wahnsinnig gut auf Platte kommen würden...!

Vor allem, weil ich bei vielen Trackz herausgefunden habe, dass es sie NOCH NIEMALS auf Platte gegeben hat, was mich als alter Vinyl-Junkie dann besonders schwer getroffen hat.

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vinyls bald selber erstelen dank 3D Drucker?

Falls die Technik mal so weit wäre, würde ich mir schon gewisse tracks, welche nicht auf vinyl erhältlich sind, selber drucken oder kostengünstig drucken lassen.

Ich finde es einfach immer ärgerlich, wenn es den ein oder anderen track nur digital oder auf cd gibt, mein ganzes set aber ansonsten auf vinyl ist. Dann verzichte ich zu 95% einfach auf den track. Könnte man sich die selber drucken, wär das doch super, schnell einen track auf vinyl gedruck und ab damit in die plattentasche.


Guckst Du hier ;)
 
AW: Vinyls bald selber erstelen dank 3D Drucker?

Das wird leider nie möglich sein! 3D Druck ist für den Prototypenbau gedacht und für nichts anderes!

das ist aber seeeehr weit aus dem fenster gelehnt. ich würde behaupten du fällst bereits.

betrachtet man die möglichkeiten die sich selbst in hochkomplexen technologien im letzten jahrzehnt ergeben haben, ist ein hochauflösender bezahlbarer drucker in nächster zukunft fast schon unumgänglich.

als ich 10 oder so war, da waren nadeldrucker das nonplusultra. typenraddrucker hatten ausgedient. wir hatten schon das topmodel (24 nadel). monochrom versteht sich. später gabs mehr nadeln und farbe.
noch später nen laser (mono...) der hat ende der 80er über 6000 mark gekostet. aber die vorgänger lagen bei preisen jenseits der 500000 DM.
und heute? heute hat man nen farblaser für hundert kröten zu hause stehen.
daneben steht ein fotodrucker, der perfekte abzüge macht, die kaum teurer als im dm sind. und über tintenstrahler rede ich ja noch gar nicht.

und du willst hier jetzt echt erzählen, dass 3d drucker sich NIE zu mehr eignen werden als zum schlecht aufgelösten prototypenbau und die preise auf ewig hoch bleiben werden???? alter, realitätsfeld und so ;)
 
AW: Vinyls bald selber erstelen dank 3D Drucker?

drdub wurde ja schon genannt. danneben gibt es noch vinylrecording.de und duophonic.de. das verfahren ist zwar kein “drucken“, sondern schneiden, aber das ergebnis der eigenen “vinyl“ gibt es seit jahren, als acetat seit jahrzehnten, und das auch gar nicht soooo teuer... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vinyls bald selber erstelen dank 3D Drucker?

@LSC (seit wann hast du deinen Namen geändert, total ungewohnt...)

Klar wird sich in dem Bereich noch einiges tuen, allerdings niemals bis zu derartigen Oberflächengüten wie sie auf ner Vinyl-Scheibe vorherrschen.

3D Druck bzw. Freiformspritzen beruht nunmal auf dem Prinzip das unendlich viele kleine Tröpfchen aneinander gereiht werden und sich so zu einem Gefüge verbinden. Klar werden die Tröpfchen in Zukunft noch etwas kleiner werden (auch wenn sie jetzt schon winzig sind), allerdings ist diese Größe durch Abkühlung Prozesse nach unten begrenzt!

Viele weiter Informationen kann man hier finden, unteranderem eine gelungene Animation die den Prozess schön verdeutlicht.

http://www.arburg.com/de/de/loesungen/freeformer/
 
AW: Vinyls bald selber erstelen dank 3D Drucker?

Ich glaube auch nicht dass die Technik das in absehbarer Zeit (~20 Jahre) möglich macht.

Erstmal ist da das Problem mit der Auflösung des Materials: Diese müsste noch um den Faktor 100 oder mehr verbessert werden um eine halbwegs gut klingende (=glatte) Rille zu produzieren.
Dann hat man das Problem mit der Auflösung des Druckers (=der Achsen!): Man kann mit dem herkömmlichen XY Modell keine runden Objekte drucken, die Rundheit ist immer durch die Auflösung der Motoren beschränkt. Natürlich kan man extremen Aufwand betreiben und das so fein hinbekommen oder ein radial arbeitendes Modell erstellen, aber dann bliebe immer noch das dritte Problem:
Die Materialstärke/Steifigkeit/Haltbarkeit: Man muss davon ausgehen dass Rillenwände mindestens um den Faktor 2 dicker sein müssen um die Festigkeit des gedruckten Materials zu kompensieren.

Wer mal auf YT sich angeschaut was für einen Aufwand Vinylschneider für Genauigkeit treiben, merkt man sofort dass die (im Vergleich dazu Elefant-im-Porzelanladen-isch anmutenden) 3D Drucker noch weit davon entfernt sind...

Und wer sich damit die neueste Ricardo Villalobos Platte auf Grundlage einer 320 MP3 drucken will hat das Prinzip des 'Vinyl only' nicht verstanden...

Ich glaube in vielen Fällen ist es sogar gut, dass die Musik nicht für jeden Verfügbar ist. Das dies auch oft übertrieben wird ist sowieso klar... Aber ich drifte ab.
 
AW: Vinyls bald selber erstelen dank 3D Drucker?

Eine Argumente sind schon gut ;) aber bedenkt was man 1995 über Handys gesagt haben, was 1980 über Computer oder was 1920 über Autos gesagt wurden ist.

Keine Ahnung wie schnell die Technik voran getrieben wird noch.

Aber so wäre es auch gut wenn man Vinyls noch bekommt wenn der Kapitalismusorientiert Gewinnmaximierung geprägt nicht mehr nach Angebot Nachfrage geht sondern jeder dann haben kann welches Lied er auf Vinyl haben will.

Außerdem kann ja der Künstler auch sagen sagen neun ich geben keine zusätzliche Information über Rillenauflösung als Anhang bei der MP3/Wav Dabei mit dazu ;) Wenn einige das noch so haben wollen das die Künstler es bestimmen.
 
AW: Vinyls bald selber erstelen dank 3D Drucker?

Mal so die Mod-Frage:

Soll ich beim Titel im Wort "erstelen" nun ein "l" oder ein "h" einfügen?


:p
 
AW: Vinyls bald selber erstelen dank 3D Drucker?

Außerdem kann ja der Künstler auch sagen sagen neun ich geben keine zusätzliche Information über Rillenauflösung als Anhang bei der MP3/Wav Dabei mit dazu ;) Wenn einige das noch so haben wollen das die Künstler es bestimmen.

In wie fern sollte das bitte in Hindernis darstellen?

Aber so wäre es auch gut wenn man Vinyls noch bekommt wenn der Kapitalismusorientiert Gewinnmaximierung geprägt nicht mehr nach Angebot Nachfrage geht sondern jeder dann haben kann welches Lied er auf Vinyl haben will.

Eine Gewinnmaximierung erreicht man aber, indem man den Preis einer 12 inch auf 50 Euro anhebt. Ein Vinylfetischist wird dir keine MP3 (!!! das ist sowieso schon eine lächerliche Voraussetzung von der du ausgest!) kaufen und dann selber drucken, weil das ist ja günstiger als 50 Euro für die Vinyl.
Ich hätte es auch gerne wenn ich Track X und Track Y auf Vinyl, in Mint Kondition und natürlich zum damaligen Neupreis haben könnte!
Wenn du unbedingt einen Track in Vinyl Format haben willlst, Dubplate! Ich verstehe gerade gar nicht warum du (so hört sich das zumindest an) alle Vinyls abschaffen willst und jeder selber entscheiden soll. Am besten stellt man sich dann sein Album auch noch selber zusammen etc. etc.

Wer eine Dubplate haben möchte macht sich eine Dubplate. Dank dem Thread weiß ich jetzt sogar, dass es gar nicht Aceton sein muss und haltbar sein kann... Ein 3D Drucker wird da keinesfalls günstiger sein.


Im Vergleich zu 2007, als ich zum ersten mal mit einem 3D Drucker in Berührung kam, sind diese nur in geschrumpfter und abgespeckter (dementsprechend günstigeren) Version erhältlicht. Man kann keinesfalls sagen, 3D Drucker seien heute günstiger, nur weil es ein 1000 Euro Modell gibt. Das kann auch dementsprechend weniger genau arbeiten als ein 10k Euro Modell, und obwohl die Aussage dann stimmt stimmt sie nicht!
Wie gesagt, das wird noch lange brauchen bis eine Vinyl im 3D Drucker in _guter_ Qualität verfügbar ist. Die Strukturbreiten sind da nicht gerade groß!


Edit:
Jetzt bitte mit dem etwas rauheren Ton nicht falsch verstehen, aber genau davon bekomme ich immer die Krise: Irgendwelche halbschlauen Leute preisen Sachen, von denen Sie keine Ahnung haben, als Allheil- und Wundermittel gegen alles an. Und mir will immer noch nicht in den Kopf wie ein 3D Drucker eine "neue industrielle Revolution" auslösen soll.
3D Drucker sind nett, man kann mit ihnen einige Sachen anstellen die anderst nicht möglich wären/nur unter erheblichem Aufwand, aber ein verdammtes Allheilmittel gegen alles Böse der Welt eben auch nicht! Und irgendwie traut sich auch keiner die Qualität der Werkstücke objektiv zu beurteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vinyls bald selber erstelen dank 3D Drucker?

Klar wird sich in dem Bereich noch einiges tuen, allerdings niemals bis zu derartigen Oberflächengüten wie sie auf ner Vinyl-Scheibe vorherrschen.

niemals ist ein wort, welches man niemals verwenden sollte...

3D Druck bzw. Freiformspritzen beruht nunmal auf dem Prinzip das unendlich viele kleine Tröpfchen aneinander gereiht werden und sich so zu einem Gefüge verbinden. Klar werden die Tröpfchen in Zukunft noch etwas kleiner werden (auch wenn sie jetzt schon winzig sind), allerdings ist diese Größe durch Abkühlung Prozesse nach unten begrenzt!

du beschreibst ein prinzip unter vielen und konzentrierst dich in deiner aussage auf ein medium unter vielen. verlässt man aber mal die engen grenzen der technologien, die aktuell in verwendung sind, ergeben sich möglichkeiten die noch nicht ab zu schätzen sind, zumal wir hier ohnehin nicht die technische und naturwissenschaftliche kompetenz haben, das abschliessend zu beurteilen.
 
AW: Vinyls bald selber erstelen dank 3D Drucker?

du beschreibst ein prinzip unter vielen und konzentrierst dich in deiner aussage auf ein medium unter vielen. verlässt man aber mal die engen grenzen der technologien, die aktuell in verwendung sind, ergeben sich möglichkeiten die noch nicht ab zu schätzen sind, zumal wir hier ohnehin nicht die technische und naturwissenschaftliche kompetenz haben, das abschliessend zu beurteilen.

Das ist aber nun mal das Prinzip des 3D Druckens und genau um dieses Verfahren geht es in diesem Thread ;)

Ich komme aus der Branche der Kunstoffverarbeitung und konnte im Rahmen eines Praktikums bei Arburg weit hinter die Kulissen blicken ;) Die Entwicklung des kürzlich auf der "K" veröffentlichten Freeformers begann laut Arburg angaben bereits 2002 (um die Entwicklungsgeschwindigkeit in diesem Bereich zu zeigen ;) )
 
Ist das Laser-Pulver Verfahren eigentlich genauer als das Schmelz-Verfahren?
 
AW: Vinyls bald selber erstelen dank 3D Drucker?

Das ist aber nun mal das Prinzip des 3D Druckens und genau um dieses Verfahren geht es in diesem Thread ;)

Ich komme aus der Branche der Kunstoffverarbeitung und konnte im Rahmen eines Praktikums bei Arburg weit hinter die Kulissen blicken ;) Die Entwicklung des kürzlich auf der "K" veröffentlichten Freeformers begann laut Arburg angaben bereits 2002 (um die Entwicklungsgeschwindigkeit in diesem Bereich zu zeigen ;) )


ich arbeite seit vielen vielen jahren im bereich forschung und entwiclung (wenn auch eher in einer trägen branche) und habe daher eines immer wieder aufs neue erlebt:
jeder neue enwicklungszyklus ist kürzer, da auf vorhandener erfahrung aufgebaut werden kann.

ich bezweifle nicht deine kenntnis der materie.
ich sage dir nur, dass man niemals nie sagen sollte. schon gar nicht bei relativ neuen technologien. kein mensch hätte vor 5 jahren gedacht, dass es möglich ist waffen zu "drucken" zumal aus metall...
 
AW: Vinyls bald selber erstelen dank 3D Drucker?

ich arbeite seit vielen vielen jahren im bereich forschung und entwiclung (wenn auch eher in einer trägen branche) und habe daher eines immer wieder aufs neue erlebt:
jeder neue enwicklungszyklus ist kürzer, da auf vorhandener erfahrung aufgebaut werden kann.

ich bezweifle nicht deine kenntnis der materie.
ich sage dir nur, dass man niemals nie sagen sollte. schon gar nicht bei relativ neuen technologien. kein mensch hätte vor 5 jahren gedacht, dass es möglich ist waffen zu "drucken" zumal aus metall...

Im Zweifel können wir nur abwarten was die Zeit bringt ;) Egal ob ich oder du Recht behälst, ich bin gespannt ob und wie weit sich was in dem Bereich tut!
 

Neue Themen


Zurück
Oben