Welchen Midi Controller ?!

Aber immer erstmal motzen gelle?
Hier im Forum hat man kein "Recht" auf Hilfe sonst würden wir alle Geld dafür bekommen. Und!
Der Ton macht die Musik.
 
Also wenn das eine Lied 70 bpm hat und das andere 140 ... :eek:

Ich glaub da hätt auch Tiesto Probleme das zu mixen :D
lol, make my day :d tiësto bekäme sicherlich probleme damit, ja.
andererseits hat so'n cdj ja auch 100% pitch.

tiesto_imm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

interessiere mich für den vci 100.. welche Alternativen gibt es?
Ist der vci 100 für einen totalen Anfänger "zu hoch" soll man da lieber nicht zuletzt wegen des Preises den rdj2 nehmen oder doch einen ganz anderen???

Gruß
 
Gibt zu jedem Controller hier einen Sammelthread. Mach dich mit der Materie vertraut, schau in die Sammelthreads und stell danach gezielt fragen.
 
Die lese ich ja aber meistens schweifen alle vom thema ab :)
wollt einfach mal eure subjektiven einschätzungen hören welchen midicontroller ihr für einen anfänger am besten findet? Ist doch ne direkte Frage oder? :D

achso und traktor will ich verwenden :)
 
Brauchst du Jogs ? wenn ja berührungsempfindliche ? welche Musikrichtung ? Preislimit ?
 
ja will ich
berührungsempfindlich kenn ich den vorteil nicht so wirklich
ca 500€
eher in die house elektro richtung..
 
da ich ja noch keine ahnung von nix hab brauch ich erstmal noch keine pro version^^
 
hm, also ich fand den Reloop Digital Jockey (1) net ohne, allerdings fand ich die Verarbeitung der Potis sehr wackelig... also die des EQs sonst eigentlich ein nettes Gerät... hab mir nun den VCI 100 gekauft und bin von der Verarbeitung hin und weg... is echt edel und vorallem richtig gut... bis auf die pitchfader die sind net so toll... bin aber grad daran da ein besseres Mapping (für Traktor Pro) zu machen das diese auch brauchbar sind....
 
Vestax VCI 300 (berü. Jogs, arbeitet mit Itch)
Vestax VCI 100 (berü. Jogs, arbeitet mit Traktor)
Vestax TR-1 (ohne Jogs)

Reloop DJ 2

Mit dem VCI 300 kann man zar auch Traktor steuern aber das mappen ist nicht so einfach daher fällt der mal Weg. Mit dem VCI 100 machst du nichts falsch wenn es hochwertig sein soll, mit Audio Interface (z.B Audio2DJ) liegt die aber bei gut 600€. Der TR-1 steuert ebenso Traktor hat allerdings keine Jogs, hat meiner Meinung nach aber das beste Layout. Mit Audio Interface liegst du da allerdings auch bei 600€.

Der Reloop ist von der Haptik und Verarbeitung her nicht vergleichbar mit den Modellen von Vestax kostet aber auch weniger.

Ich hab mit nem Reloop angefangen und mir persöhnlich hat er für den Anfang gereicht. Wenn 500€ dein Limit ist kannst dich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
 
Vestax VCI 300 (berü. Jogs, arbeitet mit Itch)
Vestax VCI 100 (berü. Jogs, arbeitet mit Traktor)
Vestax TR-1 (ohne Jogs)

Reloop DJ 2

Mit dem VCI 300 kann man zar auch Traktor steuern aber das mappen ist nicht so einfach daher fällt der mal Weg. Mit dem VCI 100 machst du nichts falsch wenn es hochwertig sein soll, mit Audio Interface (z.B Audio2DJ) liegt die aber bei gut 600€. Der TR-1 steuert ebenso Traktor hat allerdings keine Jogs, hat meiner Meinung nach aber das beste Layout. Mit Audio Interface liegst du da allerdings auch bei 600€.

Der Reloop ist von der Haptik und Verarbeitung her nicht vergleichbar mit den Modellen von Vestax kostet aber auch weniger.

Ich hab mit nem Reloop angefangen und mir persöhnlich hat er für den Anfang gereicht. Wenn 500€ dein Limit ist kannst dich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

bei ebay und auch glaub bei dj-technick.de gabs den silbernen vci 100 + audio 2 ne zeitlang für 539€
 
Also wenn würd ich mir für den Anfang auch den VCI 100 kaufen bzw. den TR-1 weil ich Jogs nicht brauche, aber der Reloop reicht eigentlich wenn man schnuppern möchte.

C-Flip verkauft grad seinen VCI 100 (in schwarz) hier grade. Das wäre z.b. schon ne feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich dank euch :)

Hab ihn mir nun bestellt und bin gespannt.. :))
 
Hallöchen,

hab vor kurzem die Entscheidung getroffen das DJing auch mal auszuprobieren, hab mich mal hier im Forum umgehört und nach nem guten Startequipment Ausschau gehalten und bin letzten endes beim VCI100 gelandet. Midi-Controller deshalb, weil er ein echtes "DJ-Feeling" vermitteln kann sag ich mal (und mir momentan ein "richtiges" dj-set viel zu teuer ist - zumindest wenn ich nach dem hier herrschenden Grundsatz gehe: wer billig kauft, kauft zweimal )

Den VCI-100 hab ich mir dann etwas näher angeguckt (online ^^)

Das einzig negative, was ich rausgelesen hab sind die Pitchfader mit ihrer geringen Auflösung. Aber gerade die sind relativ wichtig für mich, da ich auf jedenfall keine Lust habe einfach den Sync-Button zu drücken, finde wenn man schon anfängt dann auch mit richtigem Beatmatching

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf die Special Edition gestoßen, von DJTT.
Anscheinend arbeiten die an einer 1.4 FW, die eine 10 bit Auflösung an den Pitchfadern möglich macht (hardwarebedingt keine 14).
Aber da sind sie wies aussieht schon seit nem Jahr dran und es ist, meiner Meinung nach, seeehr unsicher ob sich da was tut
Für mich stellen sich jetzt zwei Fragen:

Frage1)
Werde ich mit der Special Edition (aus Amerika) als totaler Neueinsteiger länger gesehen glücklicher als mit der normalen schwarzen Version (z.b. von Thomann) hier Deutschland, zum einen wegen der ganzen Verbesserungen, zum andern wegen der Aussicht auf die höher auflösenden Pitchfader?

Frage2)
Und wie sieht das preislich aus:
549 Dollar für das Gerät in den USA: was kommt noch drauf, sprich Zoll, Steuer etc.
würde gerne den genauen Preis kennen.

(Dazu kommen eben noch
-externe Soundkarte ( welche weiß ich noch nicht, aber gibt hier ja genug Infos dazu)
-Upgrade auf Traktor pro für die Special Edition
also rund 200 Euro noch.)

Vielen Dank dass ihr mich aufklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Flip verkauft grad seinen VCI 100 (in schwarz) hier grade. Das wäre z.b. schon ne feine Sache.

Hehe, hab das grad zufällig gelesen :) Das Teil ist auch top in Schuss, weil nur mein silberner im Club steht.

Verarbeitung ist bei den Vestax Controllern echt top. Das wurde hier im Forum nun schon oft genug erwähnt und kann wohl auch von jedem Besitzer bestätigt werden.
Alles darunter, wie Numark, Reloop etc. machen zwar auch Spaß und bieten nicht unbedingt weniger, aber das Feeling ist irgendwie nicht so...öhm...professionell.
Außerdem lässt sich so ein VCI prima mappen mit den kleinen Knöppen oben links. Dadurch ergeben sich interessante Möglichkeiten, um noch mehr Funktionen steuern zu können.
 
nur mal rein interesse halber, kann man mehr als einen midicontroller an den PC anschließen und steuern? Beispielsweise mit dem Akai MPD 24 noch zusätzlich zu nem vci-100 so n paar drums und so reinhauen? wisst ihr was ich meine :))
würde mich mal interessieren..
 
so viele man will? hängt das dann nicht von der leistung der soundkarte ab und was die software kann?
welche software bräuchte man dann für das AKAI MPD 24?
 
arghl...
die anzahl der midicontroller hat so ungefähr gar keinen einfluss auf die performacne.
ein midicontroller ist wie ne fernbedinung. der macht keine musik, der sagt der software nur, was sie machen soll. stell ihn dir wegen mir auch wie eine tastatur oder ein maus vor. mehr ist da nicht!
und bevor du einkaufen gehst und nachher enttäuscht bist:

eine akai mpd macht AUCH keine musik.
 
argh ;) das ist mir bewusst, dass akai und co keine trompete ist und wenn ich reinblase ein ton rauskommt^^ ganz blöd bin ich auch nicht.. steht ja auch schon in diversen foren^^
Aber wenn ich eine "Fernbedienung" habe die für ein Programm völlig ungeeignet ist bringt mir das auch nichts..
Sprich wenn ich das akai mpd 24 neben einer vci 100 anschließe, kann ich dann beide problemlos steuern? Schließe ich die dinger ausschließlich per usb an?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben