Welchen Synth?

Ok, werd mir denk ich den Dark Energy holen und dann irgendwann später den Moog oder Korg.
Auch gut, dass es da keine vorgefertigten Presets gibt, kann ich mich wenigstens nicht selber be******en:D
Wie schließ ichn den an?
Über USB?
Und wie kann ich dann mein Keyboard dran machen? Weil 2 USB anschlüsse wird er wohl nicht haben:D

danke schonma
 
interessante frage. ich hab ihn ja im modularsystem(da gibts kein usb). denke mal über usb gibts auch nur midi daten, wrde ihn also als usb an den rechner klemmen und per midikeyboard vom rechner aus(was dann auch am rechner mit usb hängt) spielen.
 
Ok, werd mir denk ich den Dark Energy holen und dann irgendwann später den Moog oder Korg.
Auch gut, dass es da keine vorgefertigten Presets gibt, kann ich mich wenigstens nicht selber be******en:D
Wie schließ ichn den an?
Über USB?
Und wie kann ich dann mein Keyboard dran machen? Weil 2 USB anschlüsse wird er wohl nicht haben:D

danke schonma


Wenn ich das richtig einschätze wird es aber auch net leicht sein, da 'mal eben' einen Klang 'wiederherzustellen' nach nem halben Jahr ...
 
bei hardware muss man eben entweder recorden gleich, oder sich das patch soweit es ist mal abfotografieren.
so mach ich es :)

recorden is dabei natürlich geiler, weil es genau darum geht das auch nie wieder so herzustellen.
 
... weil es genau darum geht das auch nie wieder so herzustellen.


Auch ne Philosophie :D .. aber wenn er mal nen Act machen will möchte er doch bestimmt so nah wie möglich an den Ursprung kommen .. würde mich jetzt aber auch nicht vom Kauf abhalten .. ich seh da mit dem Recorden sehr ähnlich .. hab mir extra alles dafür gekauft, dass ich das auch so machen kann :) (Mixer mit Direkt Out -- weil nur 2 Eingänge am PC .. noch :D)
 
ich räume mal auf ;)

Besten Falls gehst du vom Keyboard via MIDI direkt in den DE. Sollte Dein KB wieder Erwarten kein MIDI haben gehst du mit USB in deinen Rechner und vom Rechner via USB an den DE, natürlich die dafür nötigen Softwareeinstellungen nicht vergessen!

Selbst ein Foto bringt aus meiner Sicht nicht sehr viel, da man bei realanalog (wenn man es umrechnen würde) je Poti 4096 Einzelschritte hat, und so genau kann nichtmal ich das treffen. ;-)

Am besten ist, du lernst bis zum Umfallen welche Funktionsgruppe welche zentrale Aufgabe und welche Nebenaufgabe hat und welcher Poti im weiteren Zusammenhang zu was fähig ist usw. Nur so kannst du wirklich schnell dir per Gehör, Geschmack, Situation usw. den wunschgemäßen Sound zusammenschrauben/patchen.

Auf der Rückseite vom DE gibt es auch noch CV4, DAMIT kannst du das Modulationsrad abgreifen und in eine der ersten vier (von links!) Buchsen auf der Vorderseite ein entsprechenden Befehl durchreichen.

Sinn der Übung ist es, im Sequencer oder per Hand mit dem Modulationsrad Controllerveränderungen für Cutoff, OSC-Frequency, Lautstärke oder Pulseweite zu erzeugen.


und komme mir in zwei Wochen nicht an, du hättest dir nen Microkorg gekauft und wüsstest nicht wie's geht...! ;)
 
@cj: WIe einen Act machen?
Will damit produizieren, mehr aber auch nicht

Bin mir auch im klaren,dass das ganze Zeit beansprucht, bis man das "Tier ":D unter kontrolle bekommt.
Müsste halt dann die SPuren live recorden, bzw mit dem KEyboard einspielen.

achja: Mein keyboard hat ein midi out, brignt das was?:p


danke euch dreien
 
ich übernehme für CJ ;)

er sprach von live auf der Bühne spielen, aber bevor du damit anfängt lerne erstmal wie alles geht, beherrsche die Genres, die Systeme, die Stilistiken und arbeite an DEINEM Sound.


Natürlich kannst du den DE auch direkt am KB anschliessen via MIDI, willst du aber das was du spielt direkt als Noten in Ableton/Logic /Cubase etc. aufzeichnen MUSST du über den Rechner gehen wie oben beschrieben.
 
Ah ok, nochmals vielen dank.

Hab jedoch nie vor live damit zu spielen, wie gesagt ausschließlich zum prduzieren, bzw als Art "Erweiterung" zu dem,was ich bisher habe.

Werd ihn mir jetzt wohl kaufen, denke dass ist der perfekte Einstieg in die analoge Synthesizer Welt, zu einem erschwinglichen Preis, oder?;)
Ahja, noch was.
Welche Soundkarte empfiehlt ihr mir noch?
Hab bisher die Audio Dj 4 von NI, aber hatte das nur als Art Übergang genutzt.
Anregungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
xtront hat es schon angesprochen :) .. so war es auch gemeint.


Ich wünsch dir viel Spass mit dem Teil!


Edit: Ach ja Soundkarte .. ich empfehle dir RME .. hab auch eine Digi96 zum Aufnehmen ... zum vergleich z.B. ich habe noch eine ESI Juli@, ein Audio 4 DJ, und ein M-Audio Firewire .. die RME bläst ALLES in Grund und Boden.
 
Wäre das dann diese ?
http://www.thomann.de/de/rme_digi_9632_hdsp_pcikarte.htm


ISt halt bisschen blöd die in einen Laptop einzubauen oder ?

Nein, die Karte die ich habe kann man nicht mehr kaufen ..
digi96pst_big.jpg



Aber RME ist IMMER gut :D ... Es gibt auch Alternativen .. MOTU ist z.B. auch sehr gut.

Edit: Die Karte ist sowohl ADAT fähig als auch SPDIF UND analog
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Die Karte ist sowohl ADAT fähig als auch SPDIF UND analog

Was meisnt du damit?
Sorry:/
 
Puh wenn ich überhaupt ma wüsste wo denn da der Unterschied ist..
Hab da keinen Plan.
Ich hatte gedacht, ich kann in Cubase einfach eine Midi Spur aufmachen, und dann zur Not mit der Maus die Töne einzeichnen, bzw mit dem Keyboard einspielen.So wie ich es auch mit einem VSTI mach.
 
Les dir doch erstmal die Grundlagen an bevor du in ein neues interface investierst, bis du das alles verstanden hast sollte sich auch heraus kristallisiert haben was das neue interface bieten muss/soll.
 
War ja eigentlich nur eine Frage am Rande, aber du hast schon recht;)

Hier gehts jetzt weiter mit Synthesizern:D
 
ich denke mal du kommst mit deinem bisherigen auch gut zurande ;)
RME lohnt sich erst wenn du profi bist, also sag ick mal auch geld verdienst und fast nichts anderes mehr machst als musik.
 
wie gut das niemand weiß, das der vorgänger vom dark energy ms 404 heißt :D
ne mal im ernst ich hatte mal eine 404 hier, habe sie damals wieder verkauft und hole mir jetzt wieder eine.
kann man auch als vorgänger des dark energy bezeichnen, denn der dark enery ist der zweite monophone analog synthesizer von doepfer seit der 404.

tolle maschiene!

ps.: apropos interface: hol dir ein apogee duet. das hatte ich, mittlerweile habe ich ein ensemble
erstklassige wandler, tolle verarbeitung und gute software.
einfach hi-end equipment. vergleichbar mit RME
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja unglaublich, was du alles weisst! :cool:

Ich räume nochmal auf:

* 404 hat GLIDE, DE nicht
* 404 hat 2 Wellenformen im OSC, DE 3
* 404 kann anstelle des VCO auf Noise umschalten, DE kann das nicht
* 404 hat weitaus weniger Modulationsquellen
* 404 hat einen extra Regler für den Accent, DE nicht
* beim DE kann ggü dem 404 die Hüllkurve in 3 Geschwindigkeiten umgeschaltet werden
* DE ist flexibel modular einbindbar, davon träumt der 404
* die Filterschaltung unterscheidet sich in hörbaren Nuancen
* DE ist 12 Jahre jünger als der 404



noch Fragen?
 
ich denke mal du kommst mit deinem bisherigen auch gut zurande ;)
RME lohnt sich erst wenn du profi bist, also sag ick mal auch geld verdienst und fast nichts anderes mehr machst als musik.

Ah ok, das dürfte noch ein weilchen Dauern:p

Ich glaub mal in Sachen Snythesizern ist Xtront hier unschlagbar:D
Danke dafür;)
 
hallo zusammen.....

mich würde mal interessieren, welche Hardware-Synth für Einsteiger brauchbar ist...
Preislich sollte sich das ganze auf jeden Fall < 500 abspielen..... wie schauts aus mit dem kleinen MoPho oder dem Blofeld? MFB Synth 2 Lite?
Oder gibt es da einfachere?
 
Lese DIESEN Thread einfach nochmal durch oder lese alle Beiträge durch, die ich hier im hardware Bereich verfasst habe.

Was du wissen möchtest ist keineswegs neu und wird fast jede Woche erneut behandelt! Wenn du deine Auswahl getroffen hast, helfe ich gerne mit Details weiter.
 
blofeld würde ich keinem einsteiger empfehlen. dafür is die matrix einfach zu krass und zu kryptisch in dem teil.
 
Apropos 404 und DE;
Xtront hat die Unterschiede schön beschrieben...keine Frage.
Ich fasse mich etwas kürzer:
404 - ist eine schlechte Kopie (vom Konzept her) von der 303
DE - hat ein völlig anderes (neues) Konzept (Signalfluss)
Äpfel und Birnen
Der Rest hat ja Xtront beschrieben...
LG
silvo
 

Neue Themen


Zurück
Oben