Wer von euch spielt ausschließlich Vinyl?

ZIG

dorftechno.ED
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
11 Apr 2006
Beiträge
1.622
Reaktionen
77
Ort
erding
mich würde einfach mal intressieren ob es hier noch leute gibt die ausschließlich vinyl spielen?

BITTE keine diskussion pro analog digital oder sonstwas. jeder soll auflegen wie er möchte und alles hat seine vor und nachteile. :)

ich bin ja gespannt ob sich hier noch ne handvoll leute finden lässt... ;)
 
AW: Wer von euch spiel ausschließlich Vinyl?

*meld*

10zeichen
 
AW: Wer von euch spiel ausschließlich Vinyl?

hier, hier, hier! :)

Hab zwar mit Traktor Scratch angefangen, bin aber mittlerweile komplett auf Vinyl umgestiegen, macht einfach mehr Spaß ;)
 
da werden sich ja nicht doch noch welche finden... ;)
 
Jup ich,
hab mit Vinyl angefangen und bin dabei geblieben.
Hatte mir vor nem jahr dann mal nen CD-Player gekauft um auch andere Tracks die nicht auf Platte erschienen sind spielen zu können, aber habe den grade wieder über ebay vertickt weil ich das Ding einfach nie benutzt hab.

Bin da nicht missionarisch unterwegs, sondern mir machts halt nur so Spaß und das sollte immer die Hauptsache sein und bleiben.
 
So einen Thread gab es doch schon, oder irre ich mich da?


Na ja ... jedenfalls kann ich eigentlich von mir behaupten, dass ich ausschließlich Vinyl spiele ..
... habe zwar auch Traktor Scratch irgendwann mal gekauft .. aber ich benutze es kaum .. vor nen paar Monaten habe ich sogar noch das Update zur Pro Version gekauft (weil es nur 40€ gekostet hat) .. installiert getestet und nie mehr angefasst :p .. na ja .. ich wollte mich irgendwann mal darfan machen, das mit Ableton zu syncen .. dann wird es vielleicht interessanter

Eins steht jedenfalls fest .. ich werde niemals meine Plattenspieler abschaffen ...
 
Ab und zu der "nur" Plattenjunkie. Ab und zu kommt auch mal Traktor mit, manchmal auch nur Traktor, je nachdem worauf ich gerade Lust habe. Ist das schöne an der Sache, immer was anderes zur Hand zu haben.

Versuche momentan aber den Computer wieder mehr einzubinden, mehr so als Effekt/Sample-Dingen (mit Ableton). Weiß nur nicht wie man das Ganze vernünftig synchronisert bekommt. Aber ist die nächste Aufgabe, die wieder Spaß brigen wird. Ideen nehme ich aber gerne entgegen :)
 
ausschließlich is schwierig oder nicht?

verzichtet ihr dann auch mal auf tracks, die euch gefallen aber digital only kommen, oder passiert das kaum/nicht?
falls es nicht passiert, in welchen genre haltet ihr euch auf? fänd ich auch noch interessant.

bei mir siehts so aus: was auf platte rauskommt, wird auf platte gekauft. sonst auf cd gebrannt. letzteres wird leider immer mehr :(
 
100% Vinyl!

Gerade wieder ne dicke Bestellung abgeschickt, sodass ich mir die nächsten Wochen wieder nichts anderes gönnen darf / kann...aber egal! ;)

Überlege aber auch gerade, bald mal mit in' Club ein paar CDs mitzunehmen, um mich am Anfang mal an den CDJs zu versuchen...damit ich bald vllt auch mal Tracks spielen kann, die es nich / nich mehr auf Platte gibt...

Mit nem Laptop aufzulegen...mit dem Gedanken konnte ich mich bis jetzt noch nich wirklich anfreunden...aber jeder wie er mag! :)
 
Bin auch leidenschaftlicher Plattensammler.
Jeden Monat kommen einige dutzend Scheiben dazu (meist über Discogs gekauft).

Habe auch CD Player und Traktor.
Beides wird nur sporadisch genutzt - mein Herz schlägt für Vinyl.

Verbringe jede Woche einige Stunden auf Discogs und bin auf der Suche nach neuen (alten) Scheiben.
Gerade die alten Sachen aus dem letzten Jahrtausend gibt es halt nur auf Vinyl - und das ist auch gut so ;)
 
warum hastn keine umfrage angehängt?

Ich spiel so gut wie nie Vinyl, außer mal für mich, so zuhause, im Club aber undenkbar, ist mir dann viel zu langwierig
 
Na ja ich würde gerne only Vinyl spielen aber dafür fehlt mir leider das Geld :(

Ich hab also 80% Cd, 20% Platte...


MfG
 
ausschließlich is schwierig oder nicht?
nein

verzichtet ihr dann auch mal auf tracks, die euch gefallen aber digital only kommen, oder passiert das kaum/nicht?
passiert nicht. und sollte es irgendwann passieren, kann ich auch verzichten.

falls es nicht passiert, in welchen genre haltet ihr euch auf? fänd ich auch noch interessant.

techno, house, electro, mangels genrebezeichnung: "bassmusik" (modeselektor, scuba, j. convex, j. orbison ect.)
 
jupp - gemeldet

(hab auf CDJ-kauf verzichtet, da ich langsam 3 TT's auch dauerhaft brauche/benutze und wegen den paar tracks die mir bis jetzt nicht auf vinyl unter die nase gekommen sind > wat solls, vinyl is better for me :D )
 
ne aktuelle umfrage wer mit was auflegt wäre wirklich mal wieder intressant. leider kann ich sowas bis heute nicht erstellen... ;)
 
100%

Allerdings auch nicht wirklich in Clubs unterwegs von daher kann ich mich noch nicht übers "schleppen" beschweren.
Geht ins Geld, macht mir aber mehr Spaß.

lg
 
Im Grunde nicht, aber ich habe da so ein kleines early 90ths Jersey House Projekt wo ich nur Vinyl spiele.
 
Naja, zig, du weißt doch, NUR Vinyl :D

Und sollte es einen Track geben, der nicht auf Vinyl erschienen ist, hab ich pech gehabt (kam aber so noch nicht vor).
 
...in den 80er habe ich ausschließlich Vinyl gespielt...
Spaß bei Seite; freut mich zu sehen das Vinyl doch noch irgendwie lebt. :)
 
Immer wieder gerne je nach "Phase".
Aktuell ist seit 6 Wochen Vinyl dran.

Wenns langweilig wird wieder mp3s bzw. Traktor Plastik Timecode Kagge.
 
Lege auch zu 100% mit Platten auf. Warum?
1. Ich mag es analog, DSP oder ähnliches kommt aus diesen Grund für mich auch nicht in Frage. Wenn analog, dann ganz.

2. Auf Vinyl kommt nicht jede Billigproduktion heraus. Wenn etwas auf Platte herauskommt wird (meistens) auf die Qualität der Tracks wertgelegt (technisch wie musikalisch).

3. Auch wenn das ein wenig egoistisch klingt, ich bin durch meine Platten die in der Auswahl nur ich habe, nicht so einfach "austauschbar". Man achtet auch automatisch darauf das man nur die Platten kauft die einen auch wirklich zusagen (allein schon wegen dem Preis). Von daher und auch wegen Punkt 2 sehe ich es auch eher als Vorteil an, das nicht alle Lieder auf Platte erhältlich sind.

4. Letztendlich ist es aber auch vor allem die Haptik und aber auch die Optik, die mir am Vinyl gefällt. Es macht einfach etwas anderes seine Tracks in den Händen halten zu können, in den Schrank stellen zu können usw. Da ist mir das Schleppen und die damit verbundenen dämlichen Blicke egal, wenn man mit seinen Platten zum Dj-Pult humpelt.
Außerdem ist es ja so das man das Gefühl hat die Musik wirklich zu "besitzen" und Sie hat ihre Wertigkeit. Es ist sogar so, das ich Vorfreude habe wenn ich sehe das eine Ep veröffentlicht wird auf die ich schon lange warte oder sogar wenn der Postbote klingelt und ich weiß, das ich mir gleich endlich meine neuen Tracks anhören kann.

Mir ging es aber nie darum etwas besonderes zu sein, Platten aufzulegen weil es stylisch oder gerade angesagt ist und sehe auch das auflegen mit CDs oder per Midi gleichwertig (ich interessiere mich sogar sehr für diese Technik und deren Möglichkeiten nur möchte ich sie persönlich nicht nutzen). Denn, was mir leider schon ziemlich oft in letzter Zeit passiert ist: ich wurde dumm angemacht von wegen ich will mich mit meinen Platten nur wichtig tun oder der ist ja dämlich, rennt heuzutage noch mit Platten rum. Sicherlich sind diese Aussagen in der minderheit doch werden letztendlich immer häufiger. Häufiger wird leider auch die Anzahl der Tage an denen ich sogar meine eigenen PLattenspieler mit rumschleppen muss (weil es keine mehr am Veranstaltungsort gibt oder die vorhandenen so extrem abgerockt sind, das man nicht mehr darauf spielen kann, auch deshalb weil man nicht bereit ist neue Nafdeln oder eben mal einen neuen Tonarm zu kaufen. Das sidn so die einzig negativen Seiten und ich kann aber voller Überzeugung sagen, das diese "Nachteile" nicht an mir liegen. Und für mich gilt seit dem ersten Tag:

Vinyl macht süchtig und jede menge Spaß.

P.S. alle meine persönliche Meinung die nicht zum Pauschalisieren dient ;)
 
*wildmitdenArmenwink* iiiich!
und wenn es einen Song nicht auf Vinyl gibt, kann ich mir den ja pressen lassen.
Was ich wohl bei Boris Brejcha's -You will rise- noch machen werde :D
In diesem Sinne: Save the Vinyl ;)
 
90% Vinyl, 10% TSPII. Letzteres nur, wenn ich mit dem ÖV grössere Strecken zurücklegen muss. Ist mir dann zu doof, das Plattencase durch die Weltgeschichte zu schleppen.

ausschließlich is schwierig oder nicht?

verzichtet ihr dann auch mal auf tracks, die euch gefallen aber digital only kommen, oder passiert das kaum/nicht?
falls es nicht passiert, in welchen genre haltet ihr euch auf? fänd ich auch noch interessant.

Nö, passiert eigentlich nie.
Dubstep/UK Bass.

Einmal pro Jahr gibt's zwei, drei Tracks, die nicht auf Vinyl rauskommen, ich aber unbedingt auf'm Plattenteller will. Handelt sich dabei meistens um Freebies. Da lass ich mir dann 'ne Dubplate schneiden.
 

Neue Themen


Zurück
Oben