Latenzen DJM800

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Dabei seit
11 Jan 2005
Beiträge
13.188
Reaktionen
555
Ort
Oberhausen
Habe nun mal die Latenzen des DJM800 gemessen. Und zwar habe ich ein Monosignal von CD mit dem einen Kanal ins Pult und mit dem anderen Kanal in die Soundkarte geschickt. Der Digitalausgang sowie der Analogausgang des Pultes ging ebenfalls in die Soundkarte, damit die Latenzen der Soundkarte nicht mitaddiert wurden und man somit die Signale direkt vergleichen konnte.

Das ganze habe ich dann einmal mit dem Digitaloutput und dem Analogoutput getestet. Den Digitaloutput habe ich dann nochmal mit dem Analogausgang des Pultes verglichen.

Die Ergebnisse:
Digitalout Pult -- Soundkarte Direkt = 84 Samples
Analogausgang Pult -- Soundkarte Direkt = 85 Samples
Digitalout Pult -- Analogausgang Pult = 1 Sample

Der XLR Analogausgang ist zudem falsch belegt:

Auf dem Pult steht: 1=ground, 2=hot, 3=cold
Es ist aber umgekehrt: 1=ground, 2=cold, 3=hot

Dieses ist genau die Belegung der anderen Pulte DJM500 und DJM600, vermutlich auch DJM3000. Dort war das Falsche aber richtig aufgedruckt.

Das habe ich festgestellt, da die Phase aus diesem Ausgang gedreht aufgenommen wurde.

Daß die Latenzen so gering sind, hätte ich selber nicht gedacht. Beim DJM1000 sind sie mit zugeschaltetem Master EQ auf jeden Fall höher, da sie hörbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stacho: Hast ja geich den 800er in Deinem "Labor" unter die Lupe genommen und ist doch bis auf die XLR Belegung ein sehr gutes Ergebnis!

Auch wenn der Denon ein 16Bit 44,1 Khz Mixer ist, merkt man die Unterschiede bezogen auch auf die Latenzen bezogen enorm! - Ok, es ist auch eine ganz andere Preisklasse!

Das mit den XLR Anschlüssen, muss ich bei Gelegenheit selber mal testen!
 
Wegen Anfrage hier nochmal ein Info zu der Phasendrehung:

Was bei den nicht DJM800 aufgedruckt ist, kommt auch da raus. Allerdings entspricht es der Norm für den Amimarkt. Für den Europamarkt ist die Norm: 1=ground, 2=hot, 3=cold. Das Problem ist aber, wenn Du das Pult symetrisch anschließt. Kaum ein Gerät ist nach der Aminorm spezifiziert. Daher hast Du immer beide Kanäle in der Phase gedreht.
Ich habe es bei mir im Mobilbereich immer so gehandhabt, daß ich mir kurze Adapter gebaut hatte, die ca. 15cm lang waren. Dort war jeweils ein XLR Stecker und eine Buchse angeschlossen. Die Kabel waren phasengedreht, so dass ich dort dann mit normalen Kabeln weitergehen konnte.

VG
Patrick
 

Neue Themen


Zurück
Oben